Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

134 Publications


2008 | Book Review | LibreCat-ID: 48824
O. Hartung, “Rezension von Beatrix Commandeur / Claudia Gottfried / Martin Schmidt: Industrie- und Technikmuseen. Historisches Lernen mit Zeugnissen der Industrialisierung. Schwalbach/Ts. (Museum konkret) 2007,” Zeitschrift für Geschichtsdidaktik, vol. 7. Wochenschau Verlag, Schwalbach/Ts., pp. 208–209, 2008.
LibreCat
 

2008 | Book Chapter | LibreCat-ID: 48761
O. Hartung, “Die Wiederkehr des Echten. Ein aktueller Museumstrend und seine Bedeutung für das historische Lernen,” in Geschichte und Geschichtsvermittlung. Festschrift für Karl Heinrich Pohl, 1st ed., O. Hartung and K. Köhr, Eds. Bielefeld: Verlag für Regionalgeschichte, 2008, pp. 199–212.
LibreCat
 

2008 | Journal Article | LibreCat-ID: 48686
O. Hartung, “Geschichte – Schreiben – Lernen. Plädoyer für eine stärkere Schreiborientierung im Geschichtsunterricht,” Zeitschrift für Geschichtsdidaktik, vol. 7, pp. 156–165, 2008.
LibreCat
 

2008 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 48558
O. Hartung and K. Köhr, Eds., Geschichte und Geschichtsvermittlung: Festschrift für Karl Heinrich Pohl, 1st ed. Bielefeld: Verlag für Regionalgeschichte, 2008.
LibreCat
 

2008 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 41128
J.-P. Bauer, J. Meyer-Hamme, and A. Körber, Eds., Geschichtslernen – Innovationen und Reflexionen. Geschichtsdidaktik im Spannungsfeld von theoretischen Zuspitzungen, empirischen Erkundungen, normativen Überlegungen und pragmatischen Wendungen. Festschrift für Bodo von Borries zum 65. Geburtstag. Pfaffenweiler, 2008.
LibreCat
 

2008 | Book Chapter | LibreCat-ID: 54121
A. Körber and J. Meyer-Hamme, “Interkulturelle historische Kompetenz? Zum Verhältnis von Interkulturalität und Kompetenzorientierung beim Geschichtslernen,” in Geschichtslernen – Innovationen und Reflexionen. Geschichtsdidaktik im Spannungsfeld von theoretischen Zuspitzungen, empirischen Erkundungen, normativen Überlegungen und pragmatischen Wendungen. Festschrift für Bodo von Borries zum 65. Geburtstag, J. Bauer, J. Meyer-Hamme, and A. Körber, Eds. Pfaffenweiler, 2008, pp. 307–334.
LibreCat
 

2008 | Book Chapter | LibreCat-ID: 54122
J. Meyer-Hamme and B. von Borries, “‘Sinnbildung über Zeiterfahrung’? Geschichtslernen im Spannungsfeld von Subjekt- und Institutionsperspektive,” in Sinnkonstruktion und Bildungsgang. Zur Bedeutung individueller Sinnzuschreibungen im Kontext schulischer Lehr-Lern-Prozesse (Studien zur Bildungsgangforschung, Bd. 24), H.-C. Koller, Ed. Opladen, 2008, pp. 107–135.
LibreCat
 

2008 | Book Chapter | LibreCat-ID: 54120
J. Meyer-Hamme, “Lernorte und historische Identitäten,” in Orte historischen Lernens, S. Handro and B. Schönemann, Eds. Münster, 2008, pp. 75–87.
LibreCat
 

2007 | Journal Article | LibreCat-ID: 48826 | OA
O. Hartung, “Dingwelten zwischen Ästhetik und Erkenntnis. Zur Dauerausstellung des Deutschen Historischen Museums,” Zeitgeschichte-online, vol. 2007-7–1, 2007.
LibreCat | Download (ext.)
 

2007 | Book | LibreCat-ID: 29820
O. Hartung, Museen des Industrialismus: Formen bürgerlicher Geschichtskultur am Beispiel des Bayerischen Verkehrsmuseums und des Deutschen Bergbaumuseums, 1st ed. Köln u.a.: Böhlau, 2007.
LibreCat
 

2007 | Book Chapter | LibreCat-ID: 54107
J. Meyer-Hamme, “Geschichtsbewusstsein im Spätmittelalter am Beispiel von Jean de Wavrins Geschichte Englands,” in Bilder – Wahrnehmungen – Vorstellungen. Neue Forschungen zur Historiographie des hohen und späten Mittelalters, (Nova Mediaevalia. Quellen und Studien zum europäischen Mittelalter, Bd. 3), J. Sarnowsky, Ed. Göttingen, 2007, pp. 111–139.
LibreCat
 

2007 | Book Chapter | LibreCat-ID: 54116
A. Körber and J. Meyer-Hamme, “Ausdifferenzierung und Graduierung der Gattungskompetenz,” in Kompetenzen historischen Denkens. Ein Strukturmodell als Beitrag zur Kompetenzorientierung in der Geschichtsdidaktik, A. Körber, W. Schreiber, and A. Schöner, Eds. Neuried, 2007, pp. 389–412.
LibreCat
 

2007 | Book Chapter | LibreCat-ID: 54112
J. Meyer-Hamme, “Historische Kompetenzen empirisch,” in Kompetenzen historischen Denkens. Ein Strukturmodell als Beitrag zur Kompetenzorientierung in der Geschichtsdidaktik, A. Körber, W. Schreiber, and A. Schöner, Eds. Neuried, 2007, pp. 674–693.
LibreCat
 

2007 | Journal Article | LibreCat-ID: 54114
J. Meyer-Hamme, “Konzepte von Geschichtslernen und Geschichtsdenken. Ergebnisse einer quantitativen und qualitativen Befragung von Schülern, Studierenden und Lehrenden im deutschsprachigen Bildungswesen (2002),” Zeitschrift für Geschichtsdidaktik, pp. 84–107, 2007.
LibreCat
 

2007 | Book Chapter | LibreCat-ID: 54118
A. Körber, J. Albroscheit, J.-P. Bauer, B. von Borries, S. Krüger, and J. Meyer-Hamme, “Sinnvolle Kompetenzförderung durch Prüfungsvorgaben? Eine Analyse ausgewählter Beispielaufgaben der neuen „Einheitlichen Prüfungsanforderungen in der Abiturprüfung Geschichte“ der Kultusministerkonferenz,” in Kompetenzen historischen Denkens. Ein Strukturmodell als Beitrag zur Kompetenzorientierung in der Geschichtsdidaktik, A. Körber, W. Schreiber, and A. Schöner, Eds. Neuried, 2007, pp. 712–768.
LibreCat
 

2007 | Book Chapter | LibreCat-ID: 54117
A. Körber, J. Meyer-Hamme, and W. Schreiber, “Überlegungen zu Graduierungslogiken der Kernkompetenzen im Kompetenzbereich „historische Orientierungskompetenz(en)“,” in Kompetenzen historischen Denkens. Ein Strukturmodell als Beitrag zur Kompetenzorientierung in der Geschichtsdidaktik, A. Schreiber, Ed. Neuried, 2007, pp. 473–504.
LibreCat
 

2006 | Book Chapter | LibreCat-ID: 48762
O. Hartung, “Museumskonzeptionen und Geschichtskultur im 19. Jahrhundert,” in Museum und Geschichtskultur. Ästhetik – Politik – Wissenschaft, 1st ed., O. Hartung, Ed. Bielefeld: Verlag für Regionalgeschichte, 2006, pp. 258–270.
LibreCat
 

2006 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 48556
O. Hartung, Ed., Museum und Geschichtskultur. Ästhetik – Politik – Wissenschaft, 1st ed. Bielefeld: Verlag für Regionalgeschichte, 2006.
LibreCat
 

2006 | Book Chapter | LibreCat-ID: 54105
J. Meyer-Hamme, “„Man muss so viel lesen. […] Nimmt so viel Zeit in Anspruch und ist nicht so wichtig.“ Ergebnisse einer qualitativen und quantitativen Schülerbefragung zum Schulbuchverständnis (2002),” in Geschichtsdidaktische Schulbuchforschung (Zeitgeschichte – Zeitverständnis 16), S. Handro and B. Schönemann, Eds. Münster, 2006, pp. 89–103.
LibreCat
 

2005 | Book | LibreCat-ID: 41124
J. Meyer-Hamme, B. von Borries, S. Leutner-Ramme, and C. Fischer, Schulbuchverständnis, Richtlinienbenutzung und Reflexionsprozesse im Geschichtsunterricht. Eine qualitativ-quantitative Schüler- und Lehrerbefragung im deutschsprachigen Bildungswesen 2002 , vol. 9. Neuried, 2005.
LibreCat
 

Filters and Search Terms

department=444

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: IEEE

Export / Embed