Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

139 Publications


2007 | Book Chapter | LibreCat-ID: 54117
Körber A, Meyer-Hamme J, Schreiber W. Überlegungen zu Graduierungslogiken der Kernkompetenzen im Kompetenzbereich „historische Orientierungskompetenz(en)“. In: Schreiber A, ed. Kompetenzen historischen Denkens. Ein Strukturmodell als Beitrag zur Kompetenzorientierung in der Geschichtsdidaktik. Neuried; 2007:473-504.
LibreCat
 

2006 | Book Chapter | LibreCat-ID: 48762
Hartung O. Museumskonzeptionen und Geschichtskultur im 19. Jahrhundert. In: Hartung O, ed. Museum und Geschichtskultur. Ästhetik – Politik – Wissenschaft. 1st ed. Verlag für Regionalgeschichte; 2006:258-270.
LibreCat
 

2006 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 48556
Hartung O, ed. Museum und Geschichtskultur. Ästhetik – Politik – Wissenschaft. 1st ed. Verlag für Regionalgeschichte; 2006.
LibreCat
 

2006 | Book Chapter | LibreCat-ID: 54105
Meyer-Hamme J. „Man muss so viel lesen. […] Nimmt so viel Zeit in Anspruch und ist nicht so wichtig.“ Ergebnisse einer qualitativen und quantitativen Schülerbefragung zum Schulbuchverständnis (2002). In: Handro S, Schönemann B, eds. Geschichtsdidaktische Schulbuchforschung (Zeitgeschichte – Zeitverständnis 16). ; 2006:89-103.
LibreCat
 

2005 | Book | LibreCat-ID: 41124
Meyer-Hamme J, Borries B von, Leutner-Ramme S, Fischer C. Schulbuchverständnis, Richtlinienbenutzung und Reflexionsprozesse im Geschichtsunterricht. Eine qualitativ-quantitative Schüler- und Lehrerbefragung im deutschsprachigen Bildungswesen 2002 . Vol 9.; 2005.
LibreCat
 

2005 | Book Chapter | LibreCat-ID: 54099
Meyer-Hamme J, von Borries B. Was heißt „Entwicklung von reflektiertem Geschichtsbewusstsein“ in fachdidaktischer Theorie und unterrichtlicher Praxis? In: Schenk B, ed. Bausteine Einer Bildungsgangtheorie. ; 2005:196-222.
LibreCat
 

2005 | Book Chapter | LibreCat-ID: 54102
von Borries B, Meyer-Hamme J. Empirische Forschung IV: Analyse quantitativ-qualitativer Befragungen. In: Schreiber W, ed. Geschichte Denken Statt Pauken. Förderung Und Entwicklung Historischer Kompetenzen Durch Geschichtsunterricht [Tagungsdokumentation]. ; 2005.
LibreCat
 

2004 | Book Review | LibreCat-ID: 48825
Hartung O. Rezension von Jan-Holger Kirsch: Nationaler Mythos oder historische Trauer? Der Streit um ein zentrales „Holocaust-Mahnmal“ für die Berliner Republik, Köln 2003. Das Historisch-Politische Buch. 2004;52:332.
LibreCat
 

2004 | Book Chapter | LibreCat-ID: 48763
Hartung O. Museen zwischen Demokratie und Diktatur. Zur „Gleichschaltung“ der Museumsdidaktik am Beispiel des Verkehrsmuseums in Nürnberg und des Bergbaumuseums in Bochum. In: Alavi B, Henke-Bockschatz G, eds. Migration und Fremdverstehen. Geschichtsunterricht und Geschichtskultur in der multiethnischen Gesellschaft. Vol 16. 1st ed. Schriften zur Geschichtsdidaktik. Schulz-Kirchner Verlag; 2004:249-258.
LibreCat
 

2004 | Book Chapter | LibreCat-ID: 52507
Meyer-Hamme J, Bauer J. Der Hamburger Rahmenplan Geschichte 2002 – Anregungen zu reflektiertem und (selbst)reflexiven Geschichtsbewusstsein? In: Handro S, Schönemann B, eds. Geschichtsdidaktische Lehrplanforschung. Methoden – Analysen – Perspektiven. 1st ed. ; 2004:103-117.
LibreCat
 

2004 | Book Chapter | LibreCat-ID: 52508
von Borries B, Meyer-Hamme J. Lehrervorstellungen und Lehrerüberzeugungen zu Richtlinien und Lehrplänen des Faches Geschichte. In: Handro S, Schönemann B, eds. Geschichtsdidaktische Lehrplanforschung. Methoden – Analysen – Perspektiven. 1st ed. ; 2004:235-249.
LibreCat
 

2003 | Journal Article | LibreCat-ID: 48764
Hartung O. „Wann endet Geschichte?“ – Der Namensstreit um das Bochumer Bergbaumuseum. Der Anschnitt. 2003;55:306-309.
LibreCat
 

2002 | Book Chapter | LibreCat-ID: 48683
Hartung O. Außerschulische Projektarbeit im Museum – das Praxisbeispiel „Was die Welt zusammenhält ...“. In: Hill T, Pohl KH, eds. Projekte in Hochschule und Schule: Das Beispiel Geschichte. 1st ed. Verlag für Regionalgeschichte; 2002:179-195.
LibreCat
 

2001 | Journal Article | LibreCat-ID: 48782
Hartung O, Krause M. Industriegeschichte erleben. Das Rheinische Industriemuseum als außerschulischer Lernort. Geschichte, Politik und ihre Didaktik. 2001;3/4:206-214.
LibreCat
 

2001 | Journal Article | LibreCat-ID: 48765
Hartung O. Didaktik und Museum: ein „absurdes“ Verhältnis? Zum Verfall des Didaktik-Begriffs im Museum. Geschichte, Politik und ihre Didaktik. 2001;3/4:200-205.
LibreCat
 

2001 | Journal Article | LibreCat-ID: 48783
Hartung O. „In Hülle und Fülle“. Lebensmittelindustrie und Einzelverpackung. industrie-kultur. 2001;3:4-7.
LibreCat
 

2000 | Book Chapter | LibreCat-ID: 48785
Hartung O, Mütter B. „Geschichtskultur“ und „Histourismus“. Praktische Erfahrungen und pragmatische Schlussfolgerungen. In: Mütter B, Schönemann B, Uffelmann U, Konferenz für Geschichtsdidaktik, eds. Geschichtskultur. Theorie – Empirie – Pragmatik. Vol 11. 1st ed. Schriften zur Geschichtsdidaktik. Deutscher Studien Verlag; 2000:240-254.
LibreCat
 

2000 | Journal Article | LibreCat-ID: 48784
Hartung O. „Was die Welt zusammenhält...“ – Ein Zwischenbericht zum aktuellen Veranstaltungs- und Ausstellungsprojekt des RIM Engelskirchen. industrie-kultur. 2000;3:34-35.
LibreCat
 

1999 | Book | LibreCat-ID: 29822
Hartung O. Pädagogische Überlegungen zu einer Geschichtsdidaktik des Reisens. 1st ed. bis; 1999.
LibreCat
 

Filters and Search Terms

department=444

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: AMA

Export / Embed