Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

140 Publications


2009 | Book Chapter | LibreCat-ID: 48684
Hartung, O. (2009). Geschichte – Schreiben – Lernen. Empirische Erkundungen epistemischer Textarbeitsformen im Geschichtsunterricht. In J. Hodel & B. Ziegler (Eds.), Forschungswerkstatt Geschichtsdidaktik 07: Beiträge zur Tagung “Geschichtsdidaktik empirisch 07” (1st ed., pp. 253–264). HEP.
LibreCat
 

2009 | Journal Article | LibreCat-ID: 48679 | OA
Hartung, O., & Krüger, A. (2009). Gab es ein „Augusterlebnis“ in Gießen 1914? Mitteilungen des Oberhessischen Geschichtsvereins Gießen, 94, 157–176.
LibreCat | Download (ext.)
 

2009 | Book Chapter | LibreCat-ID: 54124
Meyer-Hamme, J. (2009). Historische Identitäten und Geschichtsunterricht in der Einwanderungsgesellschaft – ein Werkstattbericht. In J. Hodel & B. Ziegler (Eds.), „Forschungswerkstatt Geschichtsdidaktik 07“. Beiträge zur Tagung „geschichtsdidaktik empirisch 07" (pp. 169–177).
LibreCat
 

2009 | Book | LibreCat-ID: 41125
Meyer-Hamme, J. (2009). Historische Identitäten und Geschichtsunterricht. Fallstudien zum Verhältnis von kultureller Zugehörigkeit, schulischen Anforderungen und individueller Verarbeitung.  (Vol. 26).
LibreCat
 

2009 | Book Chapter | LibreCat-ID: 54123
Meyer-Hamme, J. (2009). „Dieses Kostüm deutsche Geschichte“. In V. Georgi & R. Ohliger (Eds.), Crossover Geschichte. Historisches Bewusstsein Jugendlicher in der Einwanderungsgesellschaft (pp. 75–89).
LibreCat
 

2009 | Journal Article | LibreCat-ID: 54125
Meyer-Hamme, J. (2009). Historische Identitäten und Geschichtsunterricht. Rhino-Didaktics. Zeitschrift Für Bildungsgangforschung Und Unterricht, Nr. 31 (Abrufbar Unter: Http://Rhinodidactics.de/Artikel/Bildungsgangdidaktik-2009-12-01.Html).
LibreCat
 

2008 | Book Review | LibreCat-ID: 48824
Hartung, O. (2008). Rezension von Beatrix Commandeur / Claudia Gottfried / Martin Schmidt: Industrie- und Technikmuseen. Historisches Lernen mit Zeugnissen der Industrialisierung. Schwalbach/Ts. (Museum konkret) 2007. In Zeitschrift für Geschichtsdidaktik (Vol. 7, pp. 208–209). Wochenschau Verlag.
LibreCat
 

2008 | Book Chapter | LibreCat-ID: 48761
Hartung, O. (2008). Die Wiederkehr des Echten. Ein aktueller Museumstrend und seine Bedeutung für das historische Lernen. In O. Hartung & K. Köhr (Eds.), Geschichte und Geschichtsvermittlung. Festschrift für Karl Heinrich Pohl (1st ed., pp. 199–212). Verlag für Regionalgeschichte.
LibreCat
 

2008 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 48558
Hartung, O., & Köhr, K. (Eds.). (2008). Geschichte und Geschichtsvermittlung: Festschrift für Karl Heinrich Pohl (1st ed.). Verlag für Regionalgeschichte.
LibreCat
 

2008 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 41128
Bauer, J.-P., Meyer-Hamme, J., & Körber, A. (Eds.). (2008). Geschichtslernen – Innovationen und Reflexionen. Geschichtsdidaktik im Spannungsfeld von theoretischen Zuspitzungen, empirischen Erkundungen, normativen Überlegungen und pragmatischen Wendungen. Festschrift für Bodo von Borries zum 65. Geburtstag.
LibreCat
 

2008 | Book Chapter | LibreCat-ID: 54121
Körber, A., & Meyer-Hamme, J. (2008). Interkulturelle historische Kompetenz? Zum Verhältnis von Interkulturalität und Kompetenzorientierung beim Geschichtslernen. In J. Bauer, J. Meyer-Hamme, & A. Körber (Eds.), Geschichtslernen – Innovationen und Reflexionen. Geschichtsdidaktik im Spannungsfeld von theoretischen Zuspitzungen, empirischen Erkundungen, normativen Überlegungen und pragmatischen Wendungen. Festschrift für Bodo von Borries zum 65. Geburtstag (pp. 307–334).
LibreCat
 

2008 | Book Chapter | LibreCat-ID: 54122
Meyer-Hamme, J., & von Borries, B. (2008). “Sinnbildung über Zeiterfahrung”? Geschichtslernen im Spannungsfeld von Subjekt- und Institutionsperspektive. In H.-C. Koller (Ed.), Sinnkonstruktion und Bildungsgang. Zur Bedeutung individueller Sinnzuschreibungen im Kontext schulischer Lehr-Lern-Prozesse (Studien zur Bildungsgangforschung, Bd. 24) (pp. 107–135).
LibreCat
 

2008 | Book Chapter | LibreCat-ID: 54120
Meyer-Hamme, J. (2008). Lernorte und historische Identitäten. In S. Handro & B. Schönemann (Eds.), Orte historischen Lernens (pp. 75–87).
LibreCat
 

2008 | Journal Article | LibreCat-ID: 48686
Hartung, O. (2008). Geschichte – Schreiben – Lernen. Plädoyer für eine stärkere Schreiborientierung im Geschichtsunterricht. Zeitschrift für Geschichtsdidaktik, 7, 156–165.
LibreCat
 

2007 | Journal Article | LibreCat-ID: 48826 | OA
Hartung, O. (2007). Dingwelten zwischen Ästhetik und Erkenntnis. Zur Dauerausstellung des Deutschen Historischen Museums. Zeitgeschichte-online, 2007-7–1.
LibreCat | Download (ext.)
 

2007 | Book | LibreCat-ID: 29820
Hartung, O. (2007). Museen des Industrialismus: Formen bürgerlicher Geschichtskultur am Beispiel des Bayerischen Verkehrsmuseums und des Deutschen Bergbaumuseums (1st ed.). Böhlau.
LibreCat
 

2007 | Book Chapter | LibreCat-ID: 54107
Meyer-Hamme, J. (2007). Geschichtsbewusstsein im Spätmittelalter am Beispiel von Jean de Wavrins Geschichte Englands. In J. Sarnowsky (Ed.), Bilder – Wahrnehmungen – Vorstellungen. Neue Forschungen zur Historiographie des hohen und späten Mittelalters, (Nova Mediaevalia. Quellen und Studien zum europäischen Mittelalter, Bd. 3) (pp. 111–139).
LibreCat
 

2007 | Book Chapter | LibreCat-ID: 54116
Körber, A., & Meyer-Hamme, J. (2007). Ausdifferenzierung und Graduierung der Gattungskompetenz. In A. Körber, W. Schreiber, & A. Schöner (Eds.), Kompetenzen historischen Denkens. Ein Strukturmodell als Beitrag zur Kompetenzorientierung in der Geschichtsdidaktik (pp. 389–412). Neuried.
LibreCat
 

2007 | Book Chapter | LibreCat-ID: 54112
Meyer-Hamme, J. (2007). Historische Kompetenzen empirisch. In A. Körber, W. Schreiber, & A. Schöner (Eds.), Kompetenzen historischen Denkens. Ein Strukturmodell als Beitrag zur Kompetenzorientierung in der Geschichtsdidaktik (pp. 674–693).
LibreCat
 

2007 | Journal Article | LibreCat-ID: 54114
Meyer-Hamme, J. (2007). Konzepte von Geschichtslernen und Geschichtsdenken. Ergebnisse einer quantitativen und qualitativen Befragung von Schülern, Studierenden und Lehrenden im deutschsprachigen Bildungswesen (2002). Zeitschrift für Geschichtsdidaktik, 84–107.
LibreCat
 

Filters and Search Terms

department=444

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: APA

Export / Embed