Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
139 Publications
2009 | Journal Article | LibreCat-ID: 48679 |

Hartung, Olaf, and Angela Krüger. “Gab es ein „Augusterlebnis“ in Gießen 1914?” Mitteilungen des Oberhessischen Geschichtsvereins Gießen 94 (2009): 157–76.
LibreCat
| Download (ext.)
2009 | Book Chapter | LibreCat-ID: 54124
Meyer-Hamme, Johannes. “Historische Identitäten und Geschichtsunterricht in der Einwanderungsgesellschaft – ein Werkstattbericht.” In „Forschungswerkstatt Geschichtsdidaktik 07“. Beiträge zur Tagung „geschichtsdidaktik empirisch 07", edited by Jan Hodel and Beatrice Ziegler, 169–77. Bern, 2009.
LibreCat
2009 | Book | LibreCat-ID: 41125
Meyer-Hamme, Johannes. Historische Identitäten und Geschichtsunterricht. Fallstudien zum Verhältnis von kultureller Zugehörigkeit, schulischen Anforderungen und individueller Verarbeitung. . Vol. 26. Schriften zur Geschichtsdidaktik. Idstein, 2009.
LibreCat
2009 | Book Chapter | LibreCat-ID: 54123
Meyer-Hamme, Johannes. “„Dieses Kostüm deutsche Geschichte“.” In Crossover Geschichte. Historisches Bewusstsein Jugendlicher in der Einwanderungsgesellschaft, edited by Viola Georgi and Rainer Ohliger, 75–89. Hamburg, 2009.
LibreCat
2009 | Journal Article | LibreCat-ID: 54125
Meyer-Hamme, Johannes. “Historische Identitäten Und Geschichtsunterricht.” Rhino-Didaktics. Zeitschrift Für Bildungsgangforschung Und Unterricht, Nr. 31 (Abrufbar Unter: Http://Rhinodidactics.de/Artikel/Bildungsgangdidaktik-2009-12-01.Html), 2009.
LibreCat
2008 | Book Review | LibreCat-ID: 48824
Hartung, Olaf. “Rezension von Beatrix Commandeur / Claudia Gottfried / Martin Schmidt: Industrie- und Technikmuseen. Historisches Lernen mit Zeugnissen der Industrialisierung. Schwalbach/Ts. (Museum konkret) 2007.” Zeitschrift für Geschichtsdidaktik. Schwalbach/Ts.: Wochenschau Verlag, 2008.
LibreCat
2008 | Book Chapter | LibreCat-ID: 48761
Hartung, Olaf. “Die Wiederkehr des Echten. Ein aktueller Museumstrend und seine Bedeutung für das historische Lernen.” In Geschichte und Geschichtsvermittlung. Festschrift für Karl Heinrich Pohl, edited by Olaf Hartung and Katja Köhr, 1st ed., 199–212. Bielefeld: Verlag für Regionalgeschichte, 2008.
LibreCat
2008 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 48558
Hartung, Olaf, and Katja Köhr, eds. Geschichte und Geschichtsvermittlung: Festschrift für Karl Heinrich Pohl. 1st ed. Bielefeld: Verlag für Regionalgeschichte, 2008.
LibreCat
2008 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 41128
Bauer, Jan-Patrick, Johannes Meyer-Hamme, and Andreas Körber, eds. Geschichtslernen – Innovationen und Reflexionen. Geschichtsdidaktik im Spannungsfeld von theoretischen Zuspitzungen, empirischen Erkundungen, normativen Überlegungen und pragmatischen Wendungen. Festschrift für Bodo von Borries zum 65. Geburtstag. Pfaffenweiler, 2008.
LibreCat
2008 | Book Chapter | LibreCat-ID: 54121
Körber, Andreas, and Johannes Meyer-Hamme. “Interkulturelle historische Kompetenz? Zum Verhältnis von Interkulturalität und Kompetenzorientierung beim Geschichtslernen.” In Geschichtslernen – Innovationen und Reflexionen. Geschichtsdidaktik im Spannungsfeld von theoretischen Zuspitzungen, empirischen Erkundungen, normativen Überlegungen und pragmatischen Wendungen. Festschrift für Bodo von Borries zum 65. Geburtstag, edited by Jan Bauer, Johannes Meyer-Hamme, and Andreas Körber, 307–34. Pfaffenweiler, 2008.
LibreCat
2008 | Book Chapter | LibreCat-ID: 54122
Meyer-Hamme, Johannes, and Bodo von Borries. “‘Sinnbildung über Zeiterfahrung’? Geschichtslernen im Spannungsfeld von Subjekt- und Institutionsperspektive.” In Sinnkonstruktion und Bildungsgang. Zur Bedeutung individueller Sinnzuschreibungen im Kontext schulischer Lehr-Lern-Prozesse (Studien zur Bildungsgangforschung, Bd. 24), edited by Hans-Christoph Koller, 107–35. Opladen, 2008.
LibreCat
2008 | Book Chapter | LibreCat-ID: 54120
Meyer-Hamme, Johannes. “Lernorte und historische Identitäten.” In Orte historischen Lernens, edited by Saskia Handro and Bernd Schönemann, 75–87. Münster, 2008.
LibreCat
2008 | Journal Article | LibreCat-ID: 48686
Hartung, Olaf. “Geschichte – Schreiben – Lernen. Plädoyer für eine stärkere Schreiborientierung im Geschichtsunterricht.” Zeitschrift für Geschichtsdidaktik 7 (2008): 156–65.
LibreCat
2007 | Journal Article | LibreCat-ID: 48826 |

Hartung, Olaf. “Dingwelten zwischen Ästhetik und Erkenntnis. Zur Dauerausstellung des Deutschen Historischen Museums.” Zeitgeschichte-online 2007-7–1 (2007).
LibreCat
| Download (ext.)
2007 | Book | LibreCat-ID: 29820
Hartung, Olaf. Museen des Industrialismus: Formen bürgerlicher Geschichtskultur am Beispiel des Bayerischen Verkehrsmuseums und des Deutschen Bergbaumuseums. 1st ed. Köln u.a.: Böhlau, 2007.
LibreCat
2007 | Book Chapter | LibreCat-ID: 54107
Meyer-Hamme, Johannes. “Geschichtsbewusstsein Im Spätmittelalter Am Beispiel von Jean de Wavrins Geschichte Englands.” In Bilder – Wahrnehmungen – Vorstellungen. Neue Forschungen Zur Historiographie Des Hohen Und Späten Mittelalters, (Nova Mediaevalia. Quellen Und Studien Zum Europäischen Mittelalter, Bd. 3), edited by Jürgen Sarnowsky, 111–39. Göttingen, 2007.
LibreCat
2007 | Book Chapter | LibreCat-ID: 54116
Körber, Andreas, and Johannes Meyer-Hamme. “Ausdifferenzierung und Graduierung der Gattungskompetenz.” In Kompetenzen historischen Denkens. Ein Strukturmodell als Beitrag zur Kompetenzorientierung in der Geschichtsdidaktik, edited by Andreas Körber, Waltraud Schreiber, and Alexander Schöner, 389–412. Neuried, 2007.
LibreCat
2007 | Book Chapter | LibreCat-ID: 54112
Meyer-Hamme, Johannes. “Historische Kompetenzen empirisch.” In Kompetenzen historischen Denkens. Ein Strukturmodell als Beitrag zur Kompetenzorientierung in der Geschichtsdidaktik, edited by Andreas Körber, Waltraud Schreiber, and Alexander Schöner, 674–93. Neuried, 2007.
LibreCat
2007 | Journal Article | LibreCat-ID: 54114
Meyer-Hamme, Johannes. “Konzepte von Geschichtslernen und Geschichtsdenken. Ergebnisse einer quantitativen und qualitativen Befragung von Schülern, Studierenden und Lehrenden im deutschsprachigen Bildungswesen (2002).” Zeitschrift für Geschichtsdidaktik, 2007, 84–107.
LibreCat
2007 | Book Chapter | LibreCat-ID: 54118
Körber, Andreas, Jan Albroscheit, Jan-Patrick Bauer, Bodo von Borries, Sven Krüger, and Johannes Meyer-Hamme. “Sinnvolle Kompetenzförderung durch Prüfungsvorgaben? Eine Analyse ausgewählter Beispielaufgaben der neuen „Einheitlichen Prüfungsanforderungen in der Abiturprüfung Geschichte“ der Kultusministerkonferenz.” In Kompetenzen historischen Denkens. Ein Strukturmodell als Beitrag zur Kompetenzorientierung in der Geschichtsdidaktik, edited by Andreas Körber, Waltraud Schreiber, and Alexander Schöner, 712–68. Neuried, 2007.
LibreCat