Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
139 Publications
2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 48617
‚Gattungskompetenz 3.0‘ – Zur Performativität formbewussten Geschichtslernens
O. Hartung, in: C. Bertram, A. Kolpatzik (Eds.), Sprachsensibler Geschichtsunterricht: Von der geschichtsdidaktischen Theorie über die Empirie zur Unterrichtspraxis, 1st ed., Wochenschau Verlag, Frankfurt/M., 2019, pp. 64–76.
LibreCat
O. Hartung, in: C. Bertram, A. Kolpatzik (Eds.), Sprachsensibler Geschichtsunterricht: Von der geschichtsdidaktischen Theorie über die Empirie zur Unterrichtspraxis, 1st ed., Wochenschau Verlag, Frankfurt/M., 2019, pp. 64–76.
2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 34868
Student Essays expressing forms of historical thinking. Annotations regarding a quantitative and dually qualitative analysis of 1100 papers for the “Geschichtswettbewerb des Bundespräsidenten”
J. Meyer-Hamme, C. Wosnitza, Special Edition History Education Research Journal 16 (2019) 88–102.
LibreCat
J. Meyer-Hamme, C. Wosnitza, Special Edition History Education Research Journal 16 (2019) 88–102.
2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 34867
Historical myth: a definition from the perspective of history education research
J. Meyer-Hamme, F. Hinz, S. Grindel, R. Bernhard, Eckert. Dossiers 4 (2019) 12–34.
LibreCat
J. Meyer-Hamme, F. Hinz, S. Grindel, R. Bernhard, Eckert. Dossiers 4 (2019) 12–34.
2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 54516
Der HiTCH-Test – ein Instrument zur Erfassung von Kompetenzen historischen Denkens
J. Meyer-Hamme, U. Trautwein, W. Wagner, in: W. Schreiber, B. Ziegler, C. Kühberger (Eds.), Geschichtsdidaktischer Zwischenhalt. Beiträge aus der Tagung «Kompetent machen für ein Leben in, mit und durch Geschichte» in Eichstätt vom November 2017, Münster, 2019, pp. 293–306.
LibreCat
J. Meyer-Hamme, U. Trautwein, W. Wagner, in: W. Schreiber, B. Ziegler, C. Kühberger (Eds.), Geschichtsdidaktischer Zwischenhalt. Beiträge aus der Tagung «Kompetent machen für ein Leben in, mit und durch Geschichte» in Eichstätt vom November 2017, Münster, 2019, pp. 293–306.
2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 54517
Subjektorientiertes Geschichtslernen? Im Spannungsfeld von historischem Denken und Geschichtskultur!
J. Meyer-Hamme, in: Public History Weekly, 2019.
LibreCat
J. Meyer-Hamme, in: Public History Weekly, 2019.
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 48616
Sprachhandeln und kognitive Prozesse von Schülerinnen und Schülern beim Schreiben über Geschichte
O. Hartung, in: K. Grannemann, S. Oleschko, C. Kuchler (Eds.), Sprachbildung im Geschichtsunterricht: zur Bedeutung der kognitiven Funktion von Sprache, 1st ed., Waxmann, Münster ; New York, 2018, pp. 67–90.
LibreCat
O. Hartung, in: K. Grannemann, S. Oleschko, C. Kuchler (Eds.), Sprachbildung im Geschichtsunterricht: zur Bedeutung der kognitiven Funktion von Sprache, 1st ed., Waxmann, Münster ; New York, 2018, pp. 67–90.
2018 | Book | LibreCat-ID: 41127
Schulpraktika im Fach Geschichte betreuen. Konzeption und Reflexion fachdidaktischer Lehrveranstaltungen
J. Meyer-Hamme, H. Albers, F. Hinz, C. Wosnitza, Schulpraktika im Fach Geschichte betreuen. Konzeption und Reflexion fachdidaktischer Lehrveranstaltungen , Schwalbach Ts., 2018.
LibreCat
J. Meyer-Hamme, H. Albers, F. Hinz, C. Wosnitza, Schulpraktika im Fach Geschichte betreuen. Konzeption und Reflexion fachdidaktischer Lehrveranstaltungen , Schwalbach Ts., 2018.
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 54515
Was heißt historisches Lernen? Eine Begriffsbestimmung im Spannungsfeld gesellschaftlicher Anforderungen, subjektiver Bedeutungszuschreibungen und Kompetenzen historischen Denkens
J. Meyer-Hamme, in: T. Sandkühler (Ed.), Geschichtsunterricht im 21. Jahrhundert, Göttingen, 2018, pp. 75–92.
LibreCat
J. Meyer-Hamme, in: T. Sandkühler (Ed.), Geschichtsunterricht im 21. Jahrhundert, Göttingen, 2018, pp. 75–92.
2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 42050
Schreibend Geschichte lernen. Mehr als ein „mündliches Fach“ – die Vielfalt des Schreibens im Geschichtsunterricht entdecken
O. Hartung, J. Memminger, Zeitschrift Geschichte lernen 176 (2017) 2–11.
LibreCat
O. Hartung, J. Memminger, Zeitschrift Geschichte lernen 176 (2017) 2–11.
2017 | Special Issue | LibreCat-ID: 48952
Themenheft der Zeitschrift Geschichte lernen: Geschichte schreiben
J. Memminger, O. Hartung, eds., Themenheft der Zeitschrift Geschichte lernen: Geschichte schreiben, 2017.
LibreCat
| Download (ext.)
J. Memminger, O. Hartung, eds., Themenheft der Zeitschrift Geschichte lernen: Geschichte schreiben, 2017.
2017 | Book | LibreCat-ID: 41126
Kompetenzen historischen Denkens erfassen. Konzeption, Operationalisierung und erste Befunde des Projekts "Historical Thinking – Competencies in History" (HiTCH)
J. Meyer-Hamme, U. Trautwein, C. Bertram, B. von Borries, N. Brauch, M. Hirsch, K. Klausmeier, A. Körber, C. Kühberger, M. Merkt, H. Neureiter, S. Schwan, W. Schreiber, W. Wagner, M. Waldis, M. Werner, B. Ziegler, A. Zuckowski, Kompetenzen historischen Denkens erfassen. Konzeption, Operationalisierung und erste Befunde des Projekts “Historical Thinking – Competencies in History” (HiTCH), Münster, 2017.
LibreCat
J. Meyer-Hamme, U. Trautwein, C. Bertram, B. von Borries, N. Brauch, M. Hirsch, K. Klausmeier, A. Körber, C. Kühberger, M. Merkt, H. Neureiter, S. Schwan, W. Schreiber, W. Wagner, M. Waldis, M. Werner, B. Ziegler, A. Zuckowski, Kompetenzen historischen Denkens erfassen. Konzeption, Operationalisierung und erste Befunde des Projekts “Historical Thinking – Competencies in History” (HiTCH), Münster, 2017.
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34869
Kompetenzen historischen Denkens messen?! Herausforderungen – Lösungsansätze – fachdidaktische Implikationen
J. Meyer-Hamme, A. Körber, in: M. Waldis (Ed.), Forschungswerkstatt Geschichtsdidaktik 15. Beiträge zur Tagung „geschichtsdidaktik empirisch 15“, 1st ed., 2017, pp. 248–264.
LibreCat
J. Meyer-Hamme, A. Körber, in: M. Waldis (Ed.), Forschungswerkstatt Geschichtsdidaktik 15. Beiträge zur Tagung „geschichtsdidaktik empirisch 15“, 1st ed., 2017, pp. 248–264.
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 54499
Was ist ein historischer Mythos? Versuch einer Definition aus kulturwissenschaftlicher und geschichtsdidaktischer Perspektive
R. Bernhard, S. Grindel, F. Hinz, C. Kühberger, J. Meyer-Hamme, in: R. Bernhard, S. Grindel, F. Hinz, C. Kühberger (Eds.), Mythen in deutschsprachigen Geschichtsschulbüchern – von Marathon bis zum Élysée-Vertrag, Göttingen, 2017, pp. 11–31.
LibreCat
R. Bernhard, S. Grindel, F. Hinz, C. Kühberger, J. Meyer-Hamme, in: R. Bernhard, S. Grindel, F. Hinz, C. Kühberger (Eds.), Mythen in deutschsprachigen Geschichtsschulbüchern – von Marathon bis zum Élysée-Vertrag, Göttingen, 2017, pp. 11–31.
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 54500
Kompetenzen historischen Denkens messen?! Herausforderungen – Lösungsansätze – fachdidaktische Implikationen
A. Körber, J. Meyer-Hamme, in: M. Waldis, B. Ziegler (Eds.), Forschungswerkstatt Geschichtsdidaktik 15. Beiträge zur Tagung „geschichtsdidaktik empirisch 15“, 2017, pp. 248–264.
LibreCat
A. Körber, J. Meyer-Hamme, in: M. Waldis, B. Ziegler (Eds.), Forschungswerkstatt Geschichtsdidaktik 15. Beiträge zur Tagung „geschichtsdidaktik empirisch 15“, 2017, pp. 248–264.
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 54501
"Geschichte"
J. Meyer-Hamme, in: I. Gogolin, V. Georgi, M. Krüger-Potratz, D. Lengyel, U. Sandfuchs (Eds.), Handbuch Interkulturelle Pädagogik, Bielefeld, 2017, pp. 499–504.
LibreCat
J. Meyer-Hamme, in: I. Gogolin, V. Georgi, M. Krüger-Potratz, D. Lengyel, U. Sandfuchs (Eds.), Handbuch Interkulturelle Pädagogik, Bielefeld, 2017, pp. 499–504.
2016 | Book Review | LibreCat-ID: 48789 |
Rezension von: Jutta Berger / Christian Schmidtmann (Hgg.): Referendariat Geschichte. Kompaktwissen für Berufseinstieg und Examensvorbereitung, Berlin: Cornelsen 2014
O. Hartung, sehepunkte 16, 1 (2016).
LibreCat
| Download (ext.)
O. Hartung, sehepunkte 16, 1 (2016).
2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 48624
Konzeptionelles Schreiben im Fachunterricht. Vorschläge zur Parametrisierung von Texthandlungen als eine Möglichkeit für Lernstanddiagnosen
O. Hartung, in: E. Tschirner, O. Bärenfänger, J. Möhring (Eds.), Deutsch als fremde Bildungssprache: das Spannungsfeld von Fachwissen, sprachlicher Kompetenz, Diagnostik und Didaktik, 1st ed., Stauffenburg Verlag, Tübingen, 2016, pp. 179–199.
LibreCat
O. Hartung, in: E. Tschirner, O. Bärenfänger, J. Möhring (Eds.), Deutsch als fremde Bildungssprache: das Spannungsfeld von Fachwissen, sprachlicher Kompetenz, Diagnostik und Didaktik, 1st ed., Stauffenburg Verlag, Tübingen, 2016, pp. 179–199.
2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 48619
Mit Szenografie Geschichte erzählen? Anmerkungen zu den kommunikativen Potenzialen im Museum
O. Hartung, in: G. Isenbort, B. Holtwick, Deutsche Arbeitsweltausstellung (DASA) (Eds.), Zur Topologie des Immateriellen, 1st ed., Klartext, Essen, 2016, pp. 28–39.
LibreCat
O. Hartung, in: G. Isenbort, B. Holtwick, Deutsche Arbeitsweltausstellung (DASA) (Eds.), Zur Topologie des Immateriellen, 1st ed., Klartext, Essen, 2016, pp. 28–39.
2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 48618
Generische Lernaufgaben im Geschichtsunterricht – oder: die ‚zwei Seiten‘ einer Gattungskompetenz
O. Hartung, in: S. Handro, B. Schönemann (Eds.), Aus der Geschichte lernen? Weiße Flecken der Kompetenzdebatte, 1st ed., Lit, Berlin, 2016, pp. 187–198.
LibreCat
O. Hartung, in: S. Handro, B. Schönemann (Eds.), Aus der Geschichte lernen? Weiße Flecken der Kompetenzdebatte, 1st ed., Lit, Berlin, 2016, pp. 187–198.
2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 34871
Geschichte lernen postkolonial? Schlussfolgerungen aus einer geschichtsdidaktischen Analyse postkolonial orientierter Unterrichtsmaterialien
J. Meyer-Hamme, F. Hinz, Zeitschrift für Geschichtsdidaktik 15 (2016).
LibreCat
J. Meyer-Hamme, F. Hinz, Zeitschrift für Geschichtsdidaktik 15 (2016).