Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

137 Publications

 

2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 54131
Historische Identität in der multiethnischen Gesellschaft
J. Meyer-Hamme, in: M. Barricelli, M. Lücke (Eds.), Handbuch Praxis des Geschichtsunterrichts, Schwalbach Ts., 2012, pp. 89–97.
LibreCat
 

2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 54134
Subjektorientierte historische Bildung. Geschichtslernen in der Auseinandersetzung mit widersprüchlichen Deutungsangeboten zur DDR-Geschichte
J. Meyer-Hamme, in: Deutschland Archiv, (einsehbar unter: http://www.bpb.de/geschichte/zeitgeschichte/deutschlandarchiv/139259/subjektorientierte-historische-bildung?p=all), 2012.
LibreCat
 

2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 54133
Einleitung
J. Meyer-Hamme, H. Thünemann, M. Zülsdorf-Kersting, in: J. Meyer-Hamme, H. Thünemann, M. Zülsdorf-Kersting (Eds.), Was heißt guter Geschichtsunterricht? Perspektiven im Vergleich, Schwalbach Ts., 2012, pp. 5–6.
LibreCat
 
 
 
 

2011 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 48564
Lernen und Erzählen interdisziplinär
O. Hartung, I. Steininger, T. Fuchs, eds., Lernen und Erzählen interdisziplinär, 1st ed., VS Verlag für Sozialwissenschaften, Wiesbaden, 2011.
LibreCat | DOI
 

2011 | Book Chapter | LibreCat-ID: 48674
Lernen und Erzählen interdisziplinär. Verhältnisse, Grenzen und offene Fragen
O. Hartung, in: O. Hartung, I. Steininger, T. Fuchs (Eds.), Lernen und Erzählen interdisziplinär, 1st ed., VS Verlag für Sozialwissenschaften, Wiesbaden, 2011, pp. 11–23.
LibreCat
 

2011 | Journal Article | LibreCat-ID: 54129
„Ja also, das war ne gute Stunde“. Qualitätsmerkmale von Geschichtsunterricht aus Schülerperspektiven
J. Meyer-Hamme, Geschichte in Wissenschaft und Unterricht 62 (2011) 5/6 (2011) 284–297.
LibreCat
 
 

2010 | Book Review | LibreCat-ID: 48822 LibreCat
 

2010 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 48559
Lernen und Kultur. Kulturwissenschaftliche Perspektiven in den Bildungswissenschaften
O. Hartung, I. Steininger, M.C. Fink, P. Gansen, R. Priore, eds., Lernen und Kultur. Kulturwissenschaftliche Perspektiven in den Bildungswissenschaften, 1st ed., VS Verlag für Sozialwissenschaften, Wiesbaden, 2010.
LibreCat
 

2010 | Book Chapter | LibreCat-ID: 48681
Historisches Lernen und (Schreib-)Kultur. Zur Bedeutung einer ‚Kulturtechnik‘ für das Geschichtslernen
O. Hartung, in: O. Hartung, I. Steininger, M.C. Fink, P. Gansen, R. Priore (Eds.), Lernen und Kultur: Kulturwissenschaftliche Perspektiven in den Bildungswissenschaften, 1st ed., VS Verlag für Sozialwissenschaften, Wiesbaden, 2010, pp. 67–79.
LibreCat
 

2010 | Book Chapter | LibreCat-ID: 48675
Geschichte schreiben und lernen. Eine empirische Studie
O. Hartung, in: S. Handro, B. Schönemann (Eds.), Sprache und Geschichte, 1st ed., LIT Verlag, Berlin, 2010, pp. 61–77.
LibreCat
 

2010 | Book | LibreCat-ID: 29818
Kleine deutsche Museumsgeschichte: von der Aufklärung bis zum frühen 20. Jahrhundert
O. Hartung, Kleine deutsche Museumsgeschichte: von der Aufklärung bis zum frühen 20. Jahrhundert, 1st ed., Böhlau, Köln u.a., 2010.
LibreCat
 

2010 | Book Chapter | LibreCat-ID: 54126
„Wenn´s halt darum geht das die Osmanen vor Wien standen...“ Zur systematischen Berücksichtigung der Subjektperspektive auf die fachliche Kompetenzentwicklung
J. Meyer-Hamme, in: A. Gehrmann, U. Henricks, M. Lüders (Eds.), „Bildungsstandards und Kompetenzmodelle – Eine Verbesserung der Qualität von Schule, Unterricht und Lehrerbildung“?, Bad Heilbrunn, 2010, pp. 147–158.
LibreCat
 

2009 | Book Chapter | LibreCat-ID: 48684
Geschichte – Schreiben – Lernen. Empirische Erkundungen epistemischer Textarbeitsformen im Geschichtsunterricht
O. Hartung, in: J. Hodel, B. Ziegler (Eds.), Forschungswerkstatt Geschichtsdidaktik 07: Beiträge zur Tagung “Geschichtsdidaktik empirisch 07,” 1st ed., HEP, Bern, 2009, pp. 253–264.
LibreCat
 

2009 | Journal Article | LibreCat-ID: 48679 | OA
Gab es ein „Augusterlebnis“ in Gießen 1914?
O. Hartung, A. Krüger, Mitteilungen des Oberhessischen Geschichtsvereins Gießen 94 (2009) 157–176.
LibreCat | Download (ext.)
 

2009 | Book Chapter | LibreCat-ID: 54124
Historische Identitäten und Geschichtsunterricht in der Einwanderungsgesellschaft – ein Werkstattbericht
J. Meyer-Hamme, in: J. Hodel, B. Ziegler (Eds.), „Forschungswerkstatt Geschichtsdidaktik 07“. Beiträge zur Tagung „geschichtsdidaktik empirisch 07", Bern, 2009, pp. 169–177.
LibreCat
 

Filters and Search Terms

department=444

Search

Filter Publications

Display / Sort

Export / Embed