Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
145 Publications
2020 | Dissertation | LibreCat-ID: 28416 |

M. Homt, Die Anbahnung einer forschenden Grundhaltung im Praxissemester – eine empirische Analyse von Bedingungen und Entwicklungsverläufen. 2020.
LibreCat
| Download (ext.)
2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28004
B. Bloh, “Gibt es einen Einstellungswandel der Studierenden in Bezug auf das Forschende Lernen im Praxissemester? – Ein Kohortenvergleich,” presented at the Zur Erforschung Forschenden Lernens – Implikationen für Lehrer*innenbildung, Wissenschaft und Praxis, 2019.
LibreCat
2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 27994
B. Bloh and S. van Ophyusen, “The full range of leadership. Welche Zusammenhänge gibt es zwischen Führungsverhalten und schulischen Qualitätsindikatoren?,” Schulmanagement, vol. 3, no. 1, pp. 23–25, 2019.
LibreCat
2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28003
B. Bloh, L. Behrmann, M. Homt, and S. van Ophuysen, “Forschendes Lernen in der Lehrerausbildung – Gestaltung und Erforschung des Praxissemesters,” in Herausforderung Kohärenz: Praxisphasen in der universitären Lehrerbildung. Bildungswissenschaftliche und fachdidaktische Perspektiven, M. Degeling, N. Franken, S. Freund, S. Greiten, D. Neuhaus, and J. Schellenbach-Zell, Eds. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2019, pp. 135–148.
LibreCat
2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28428
M. Homt, “Die Nutzenerwartung gegenüber Forschendem Lernen in Praxissemester und Beruf – Einstellungsveränderungen Lehramtsstudierender im Verlauf des Praxissemesters,” presented at the Tagung „Zur Erforschung Forschenden Lernens – Implikationen für Lehrer*innenbildung, Wissenschaft und Praxis“, 2019.
LibreCat
2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 28422
M. Homt and S. van Ophuysen, “Forschendes Lernen in Praxissemester und Beruf – Einstellungen und Handlungsintention von Lehramtsstudierenden,” Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung, vol. 37, no. 2, pp. 177–191, 2019.
LibreCat
2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28427
M. Homt and S. van Ophuysen, “Forschend Lernen in Praxissemester und LehrerInnenberuf – Einstellungen und Handlungsintention von Lehramtsstudierenden,” presented at the Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), 2019.
LibreCat
2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28426
M. Homt and S. van Ophuysen, “Die Vorstellungen Lehramtsstudierender von Forschendem Lernen im Verlauf des Praxissemesters,” presented at the Tagung der Sektion Empirische Bildungsforschung in der DGfE, 2019.
LibreCat
2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28005
T. Bloh and B. Bloh, “„Persons in the Shadow“ und ihre Bedeutung für die Entwicklung von Lehrerexpertise,” presented at the 83. Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF), Lüneburg, 2018.
LibreCat
2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28007
T. Bloh, B. Bloh, and S. van Ophuysen, “Professionelle Lerngemeinschaften und Communities of Practice – Unterschiedliche theoretische Ansätze zur Erforschung von Lehrerkooperation,” presented at the „Professionelle Lerngemeinschaften als Entwicklungsinstrument im Bildungswesen", 2018.
LibreCat
2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28020
B. Bloh, S. Schürer, L. Behrmann, and S. van Ophuysen, “Vermittlungsstrategien zum Forschenden Lernen in der Lehrerbildung - Was nutzt der Nutzen?,” presented at the 12. Fachtagung für Psychologiedidaktik und Evaluation, 2018.
LibreCat
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28010
B. Bloh, M. Homt, L. Behrmann, S. Schürer, J. Weßeler, and S. van Ophuysen, “Zu Forschendem Lernen befähigen – Konzeption und Evaluation der Lehre im Kontext des Praxissemesters an der WWU Münster,” in Forschendes Lernen – The wider view. Eine Tagung des Zentrums für Lehrerbildung der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster vom 25. bis 27.09.2017, Münster: WTM-Verlag für wissenschaftliche Texte und Medien, 2018, pp. 323–326.
LibreCat
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28008
S. Schürer, B. Bloh, S. van Ophuysen, and L. Behrmann, “Vermittlungsstrategien zum Forschenden Lernen in der Lehrerbildung – Was nutzt der Nutzen?,” in Psychologiedidaktik & Evaluation XII, M. Krämer, S. Preiser, and K. Brusdeylins, Eds. 2018, pp. 191–200.
LibreCat
2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 28421
M. Homt and S. van Ophuysen, “Die Studienprojekte im Praxissemester. Wie nehmen Studierende die universitäre Vorbereitung in den Projektseminaren wahr? ,” Herausforderung Lehrer_innenbildung. Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion, vol. 1, no. 2, pp. 77–89, 2018, doi: 10.4119/HLZ-2401.
LibreCat
| DOI
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28419
M. Homt and S. van Ophuysen, “Wie kann der Aufbau einer forschenden Grundhaltung im Praxissemester gelingen? Erste Ergebnisse einer qualitativen vergleichenden Fallstudie,” in Praxisphasen in der Lehrerbildung im Fokus der Bildungsforschung, M. Rothland and I. Biederbeck, Eds. Münster: Waxmann, 2018, pp. 121–129.
LibreCat
2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28429
M. Homt and S. van Ophuysen, “Gelingensbedingungen für den Aufbau einer forschenden Grundhaltung im Praxissemester – Die Thematisierung Forschenden Lernens in den Begleitveranstaltungen,” presented at the Dortmunder Symposium der Empirischen Bildungsforschung, 2018.
LibreCat
2017 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28022
B. Bloh, S. van Ophuysen, L. Behrmann, M. Homt, and S. Schürer, “„Ich kann das Forschungsgedöns ja doch gebrauchen!“ – Zur Konzeption und Evaluation der Lehrveranstaltungen im Praxissemester an der WWU Münster,” presented at the Tagung des Zentrums für Lehrerbildung „Forschendes Lernen – The Wider View“, Münster, 2017.
LibreCat
2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 27996
S. van Ophuysen, L. Behrmann, B. Bloh, M. Homt, and J. Schmidt, “Die universitäre Vorbereitung angehender Lehrkräfte auf Forschendes Lernen im schulischen Berufsalltag,” Journal for Educational Research Online, vol. 9, no. 2, pp. 276–305, 2017.
LibreCat
2017 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28027
B. Bloh, S. Schürer, and S. van Ophuysen, “Die Entwicklung von Wissens-, Fähigkeits- und Einstellungskomponenten für forschungsorientierte Lernstrategien im Praxissemester,” presented at the 2. Internationaler Kongress „Lernen in der Praxis – Professionalisierungsprozesse im Kontext schulpraktischer Studien in der Lehrerbildung, 2017.
LibreCat