Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
142 Publications
2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28003
Bloh, Bea, et al. “Forschendes Lernen in der Lehrerausbildung – Gestaltung und Erforschung des Praxissemesters.” Herausforderung Kohärenz: Praxisphasen in der universitären Lehrerbildung. Bildungswissenschaftliche und fachdidaktische Perspektiven, edited by M. Degeling et al., Klinkhardt, 2019, pp. 135–48.
LibreCat
2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28428
Homt, Martina. Die Nutzenerwartung Gegenüber Forschendem Lernen in Praxissemester Und Beruf – Einstellungsveränderungen Lehramtsstudierender Im Verlauf Des Praxissemesters. 2019.
LibreCat
2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 28422
Homt, Martina, and Stefanie van Ophuysen. “Forschendes Lernen in Praxissemester Und Beruf – Einstellungen Und Handlungsintention von Lehramtsstudierenden.” Beiträge Zur Lehrerinnen- Und Lehrerbildung, vol. 37, no. 2, 2019, pp. 177–91.
LibreCat
2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28427
Homt, Martina, and Stefanie van Ophuysen. Forschend Lernen in Praxissemester Und LehrerInnenberuf – Einstellungen Und Handlungsintention von Lehramtsstudierenden. 2019.
LibreCat
2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28426
Homt, Martina, and Stefanie van Ophuysen. Die Vorstellungen Lehramtsstudierender von Forschendem Lernen Im Verlauf Des Praxissemesters. 2019.
LibreCat
2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28005
Bloh, Thiemo, and Bea Bloh. „Persons in the Shadow“ und ihre Bedeutung für die Entwicklung von Lehrerexpertise. 2018.
LibreCat
2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28007
Bloh, Thiemo, et al. Professionelle Lerngemeinschaften und Communities of Practice – Unterschiedliche theoretische Ansätze zur Erforschung von Lehrerkooperation. 2018.
LibreCat
2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28020
Bloh, Bea, et al. Vermittlungsstrategien zum Forschenden Lernen in der Lehrerbildung - Was nutzt der Nutzen? 2018.
LibreCat
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28010
Bloh, Bea, et al. “Zu Forschendem Lernen befähigen – Konzeption und Evaluation der Lehre im Kontext des Praxissemesters an der WWU Münster.” Forschendes Lernen – The wider view. Eine Tagung des Zentrums für Lehrerbildung der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster vom 25. bis 27.09.2017, WTM-Verlag für wissenschaftliche Texte und Medien, 2018, pp. 323–26.
LibreCat
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28008
Schürer, Sina, et al. “Vermittlungsstrategien zum Forschenden Lernen in der Lehrerbildung – Was nutzt der Nutzen?” Psychologiedidaktik & Evaluation XII, edited by M. Krämer et al., 2018, pp. 191–200.
LibreCat
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28006
Schürer, Sina, et al. “Inklusion und Schulqualität – Welche Erwartungen haben Lehramtsstudierende an die Konsequenzen schulischer Inklusion?” Profession und Disziplin, 2018, pp. 289–95, doi:10.1007/978-3-658-13502-7_36.
LibreCat
| DOI
2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 28421
Homt, Martina, and Stefanie van Ophuysen. “Die Studienprojekte Im Praxissemester. Wie Nehmen Studierende Die Universitäre Vorbereitung in Den Projektseminaren Wahr? .” Herausforderung Lehrer_innenbildung. Zeitschrift Zur Konzeption, Gestaltung Und Diskussion, vol. 1, no. 2, 2018, pp. 77–89, doi:10.4119/HLZ-2401.
LibreCat
| DOI
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28419
Homt, Martina, and Stefanie van Ophuysen. “Wie Kann Der Aufbau Einer Forschenden Grundhaltung Im Praxissemester Gelingen? Erste Ergebnisse Einer Qualitativen Vergleichenden Fallstudie.” Praxisphasen in Der Lehrerbildung Im Fokus Der Bildungsforschung, edited by Martin Rothland and Ina Biederbeck, Waxmann, 2018, pp. 121–29.
LibreCat
2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28429
Homt, Martina, and Stefanie van Ophuysen. Gelingensbedingungen Für Den Aufbau Einer Forschenden Grundhaltung Im Praxissemester – Die Thematisierung Forschenden Lernens in Den Begleitveranstaltungen. 2018.
LibreCat
2017 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28022
Bloh, Bea, et al. „Ich kann das Forschungsgedöns ja doch gebrauchen!“ – Zur Konzeption und Evaluation der Lehrveranstaltungen im Praxissemester an der WWU Münster. 2017.
LibreCat
2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 27996
van Ophuysen, Stefanie, et al. “Die universitäre Vorbereitung angehender Lehrkräfte auf Forschendes Lernen im schulischen Berufsalltag.” Journal for Educational Research Online, vol. 9, no. 2, Waxmann, 2017, pp. 276–305.
LibreCat
2017 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28027
Bloh, Bea, et al. Die Entwicklung von Wissens-, Fähigkeits- und Einstellungskomponenten für forschungsorientierte Lernstrategien im Praxissemester. 2017.
LibreCat
2017 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28025
Bloh, Bea, and Sina Schürer. Die Berücksichtigung studentischer Erwartungen und Befürchtungen bezüglich inklusiver Settings in der Lernbegleitung schulpraktischer Studien. 2017.
LibreCat
2017 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28024
Behrmann, Lars, et al. Forschungsmethodische Grundlagen für das Forschende Lernen im Praxissemester – Die Methodenausbildung für Lehramtsstudierende an der WWU Münster. 2017.
LibreCat
2017 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28026
Behrmann, Lars, et al. Der Halo-Effekt als didaktisches Hilfsmittel zur Förderung Forschenden Lernens. 2017.
LibreCat