Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
142 Publications
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28006
@inbook{Schürer_van Ophuysen_Bloh_2018, title={Inklusion und Schulqualität – Welche Erwartungen haben Lehramtsstudierende an die Konsequenzen schulischer Inklusion?}, DOI={10.1007/978-3-658-13502-7_36}, booktitle={Profession und Disziplin}, author={Schürer, Sina and van Ophuysen, Stefanie and Bloh, Bea}, year={2018}, pages={289–295} }
LibreCat
| DOI
2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 28421
@article{Homt_van Ophuysen_2018, title={Die Studienprojekte im Praxissemester. Wie nehmen Studierende die universitäre Vorbereitung in den Projektseminaren wahr? }, volume={1}, DOI={10.4119/HLZ-2401}, number={2}, journal={Herausforderung Lehrer_innenbildung. Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion}, author={Homt, Martina and van Ophuysen, Stefanie}, year={2018}, pages={77–89} }
LibreCat
| DOI
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28419
@inbook{Homt_van Ophuysen_2018, place={Münster}, title={Wie kann der Aufbau einer forschenden Grundhaltung im Praxissemester gelingen? Erste Ergebnisse einer qualitativen vergleichenden Fallstudie}, booktitle={Praxisphasen in der Lehrerbildung im Fokus der Bildungsforschung}, publisher={Waxmann}, author={Homt, Martina and van Ophuysen, Stefanie}, editor={Rothland, Martin and Biederbeck, Ina}, year={2018}, pages={121–129} }
LibreCat
2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28429
@inproceedings{Homt_van Ophuysen_2018, title={Gelingensbedingungen für den Aufbau einer forschenden Grundhaltung im Praxissemester – Die Thematisierung Forschenden Lernens in den Begleitveranstaltungen}, author={Homt, Martina and van Ophuysen, Stefanie}, year={2018} }
LibreCat
2017 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28022
@inproceedings{Bloh_van Ophuysen_Behrmann_Homt_Schürer_2017, title={„Ich kann das Forschungsgedöns ja doch gebrauchen!“ – Zur Konzeption und Evaluation der Lehrveranstaltungen im Praxissemester an der WWU Münster}, author={Bloh, Bea and van Ophuysen, Stefanie and Behrmann, Lars and Homt, Martina and Schürer, Sina}, year={2017} }
LibreCat
2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 27996
@article{van Ophuysen_Behrmann_Bloh_Homt_Schmidt_2017, title={Die universitäre Vorbereitung angehender Lehrkräfte auf Forschendes Lernen im schulischen Berufsalltag}, volume={9}, number={2}, journal={Journal for Educational Research Online}, publisher={Waxmann}, author={van Ophuysen, Stefanie and Behrmann, Lars and Bloh, Bea and Homt, Martina and Schmidt, Jennifer}, year={2017}, pages={276–305} }
LibreCat
2017 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28027
@inproceedings{Bloh_Schürer_van Ophuysen_2017, title={Die Entwicklung von Wissens-, Fähigkeits- und Einstellungskomponenten für forschungsorientierte Lernstrategien im Praxissemester}, author={Bloh, Bea and Schürer, Sina and van Ophuysen, Stefanie}, year={2017} }
LibreCat
2017 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28025
@inproceedings{Bloh_Schürer_2017, title={Die Berücksichtigung studentischer Erwartungen und Befürchtungen bezüglich inklusiver Settings in der Lernbegleitung schulpraktischer Studien}, author={Bloh, Bea and Schürer, Sina}, year={2017} }
LibreCat
2017 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28024
@inproceedings{Behrmann_Bloh_van Ophuysen_2017, title={Forschungsmethodische Grundlagen für das Forschende Lernen im Praxissemester – Die Methodenausbildung für Lehramtsstudierende an der WWU Münster}, author={Behrmann, Lars and Bloh, Bea and van Ophuysen, Stefanie}, year={2017} }
LibreCat
2017 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28026
@inproceedings{Behrmann_Bloh_van Ophuysen_2017, title={Der Halo-Effekt als didaktisches Hilfsmittel zur Förderung Forschenden Lernens}, author={Behrmann, Lars and Bloh, Bea and van Ophuysen, Stefanie}, year={2017} }
LibreCat
2017 | Book | LibreCat-ID: 28021
@book{van Ophuysen_Bloh_Gehrau_2017, title={Die Beobachtung als Methode in der Erziehungswissenschaft}, DOI={10.36198/9783838548623}, author={van Ophuysen, Stefanie and Bloh, Bea and Gehrau, Volker}, year={2017} }
LibreCat
| DOI
2017 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28023
@inproceedings{Bloh_Schürer_2017, title={„Wollen Studierende forschend lernen?"}, author={Bloh, Bea and Schürer, Sina}, year={2017} }
LibreCat
2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 28028
@article{van Ophuysen_Behrmann_Bloh_Schmidt_Homt_2017, title={Die universitäre Vorbereitung angehender Lehrkräfte auf Forschendes Lernen im schulischen Berufsalltag}, volume={9}, journal={The Journal of Educational Research}, author={van Ophuysen, Stefanie and Behrmann, Lars and Bloh, Bea and Schmidt, Jennifer and Homt, Martina}, year={2017}, pages={276–305} }
LibreCat
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28420
@inbook{Homt_van Ophuysen_2017, place={Wiesbaden}, title={Gelingensbedingungen für den Aufbau einer forschenden Grundhaltung im Praxissemester – eine qualitative vergleichende Fallstudie}, DOI={10.1007/978-3-658-17086-8_19}, booktitle={Schulpraktische Lehrerprofessionalisierung als Ort der Zusammenarbeit}, publisher={Springer VS}, author={Homt, Martina and van Ophuysen, Stefanie}, editor={Pilypaityte, Lina and Siller, Hans-Stefan}, year={2017}, pages={255–260} }
LibreCat
| DOI
2017 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28431
@inproceedings{Homt_2017, title={Gelingensbedingungen für den Aufbau einer forschenden Grundhaltung im Praxissemester – eine qualitative vergleichende Fallstudie}, author={Homt, Martina}, year={2017} }
LibreCat
2017 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28430
@inproceedings{Homt_van Ophuysen_2017, title={Forschendes Lernen im Praxissemester – Der universitäre und schulische Kontext}, author={Homt, Martina and van Ophuysen, Stefanie}, year={2017} }
LibreCat
2016 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28029
@inproceedings{Bloh_Bloh_2016, title={Kollektivität und Lehrerkooperation an Grundschulen - Grenzen und Möglichkeiten unterschiedlicher Konzeptionen}, author={Bloh, Thiemo and Bloh, Bea}, year={2016} }
LibreCat
2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 28030
@article{Bloh_Bloh_2016, title={Lehrerkooperation als Community of Practice – Zur Bedeutung kollektiv-impliziter Wissensbestände für eine kooperationsbedingte Kompetenzentwicklung}, volume={8}, number={3}, journal={Journal of Educational Research Online}, author={Bloh, Thiemo and Bloh, Bea}, year={2016}, pages={207–230} }
LibreCat
2016 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28031
@inproceedings{Bloh_Schürer_2016, title={Forschendes Lernen lehren, aber wie? Studentische Einstellungen und Einstellungsveränderungen zum Forschenden Lernen}, author={Bloh, Bea and Schürer, Sina}, year={2016} }
LibreCat
2016 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28032
@inproceedings{Bloh_Schürer_van Ophuysen_2016, title={Prädiktoren der Intention forschend zu lernen–eine Analyse auf Basis der Theory of Planned Behavior}, author={Bloh, Bea and Schürer, Sina and van Ophuysen, Stefanie}, year={2016} }
LibreCat