Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
99 Publications
- 1
- 2
- 3
- 4
- 5 (current)
2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53376
Kottmann B, Miller S. Grundschullehrkräfte im Entscheidungsdilemma zwischen Fördern und Selektieren. In: Kopp B, Martschinke S, Munser-Kiefer M, et al., eds. Individuelle Förderung und Lernen in der Gemeinschaft. Vol 17. Jahrbuch Grundschulforschung. VS Verlag; 2013:218-221. doi:10.1007/978-3-658-04479-4_38
LibreCat
| DOI
2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 40634
Kottmann B. Forschendes Lernen in Lernwerkstätten. In: Coelen H, Müller-Naendrup B, eds. Studieren in Lernwerkstätten – Potentiale und Herausforderungen für die Lehrerbildung. Springer VS; 2013:183-191. doi:10.1007/978-3-658-00315-9_1
LibreCat
| DOI
2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53377
Röhner C, Miller S, Büker P, et al. Neues Grundschullehramt in NRW. In: Hellmich F, Förster S, Hoya F, eds. Bedinungen Des Lehrens Und Lernens in Der Grundschule. Bilanz Und Perspektiven. Vol 16. Jahrbuch Grundschulforschung. Springer VS; 2012:177-184.
LibreCat
2011 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53378
Kottmann B. Der Studiengang “Integrierte Sonderpädagogik” an der Universität Bielefeld. In: Lütje-Klose B, Langer M-T, Serke B, Urban M, eds. Inklusion in Bildungsinstitutionen. Julius Klinkhardt GmbH & Co. KG; 2011:164-170.
LibreCat
2010 | Newspaper Article | LibreCat-ID: 53379
Kottmann B, Hagemann C, Lütje-Klose B. Rezensionen zum Thema Integration und Inklusion in der Schule. Zeitschrift für Pädagogik. 2010:52-54.
LibreCat
2008 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53380
Kottmann B. „Schule für alle“ – ein Projekt zur Förderung fachlicher und überfachlicher Kompetenzen. In: Rohlfs C, Harring M, Palentien C, eds. Kompetenz – Bildung. Soziale, emotionale und kommunikative Kompetenzen von Kindern und Jugendlichen. 1st ed. VS Verlag für Sozialwissenschaften; 2008:353-362. doi:https://doi.org/10.1007/978-3-531-90909-7
LibreCat
| DOI
2007 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53382
Kottmann B. Das Bielefelder Projekt „Schule für alle“: Prävention von Selektion und Förderung benachteiligter Kinder durch Studierende. In: Heinzel F, Garlichs A, Pietsch S, eds. Lernbegleitung und Patenschaften. Reflexive Fallarbeit in der universitären Lehrerausbildung. Julius Klinkhardt Verlag; 2007:32-42.
LibreCat
2007 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53383
Kottmann B. Die Feststellung von sonderpädagogischem Förderbedarf. Benachteiligung der Benachteiligten. In: Demmer-Dieckmann I, Textor A, eds. Integrationsforschung und Bildungspolitik im Dialog. Julius Klinkhardt Verlag; 2007:99-108.
LibreCat
2007 | Newspaper Article | LibreCat-ID: 53381
Kottmann B. Für den Umgang mit Heterogenität im Studium sensibilisieren. Das Bielefelder Projekt „Schule für alle“. Pädagogik. 2007:30-33.
LibreCat
2006 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53384
Kottmann B. Die Überweisung in die Sonderschule: Typische Fälle und Benachteiligungsmuster. In: Hinz R, Schuhmacher B, eds. Auf den Anfang kommt es an: Kompetenzen entwickeln, Kompetenzen stärken. VS Verlag für Sozialwissenschaften; 2006:145-152. doi:10.1007/978-3-531-90429-0_14
LibreCat
| DOI
2006 | Newspaper Article | LibreCat-ID: 53385
Kottmann B. Ohne Rückfahrkarte - für sozial benachteiligte Kinder wird die Förderschule zur Einbahnstraße. Frankfurter Rundschau. 2006.
LibreCat
2006 | Book | LibreCat-ID: 53387
Kottmann B. Selektion in die Sonderschule. Das Verfahren zur Feststellung von sonderpädagogischem Förderbedarf als Gegenstand empirischer Forschung. Julius Klinkhardt; 2006.
LibreCat
2005 | Journal Article | LibreCat-ID: 53425
Kottmann B. Benachteiligung durch die VO-SF? Schulverwaltung NRW. 2005;11:301-303.
LibreCat
2004 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53426
Kottmann B. Die Feststellung von sonderpädagogischem Förderbedarf: Konstruktion von Behinderung in Grundschule? In: Carle U, Unckel A, eds. „Entwicklungszeiten – Forschungsperspektiven für die Grundschule“. Vol 8. Jahrbuch Grundschulforschung. Verlag für Sozialwissenschaften; 2004:169-173.
LibreCat
2002 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53427
Kottmann B. Pädagogische Einzelfallarbeit von Studierenden mit benachteiligten Kindern: das Projekt „Schule für alle”. In: Kottmann B, Miller S, Standop J, eds. Leben lernen – Wie verändert sich Schule? Dokumentation der Ostfriesischen Hochschultage 2000. Carl von Ossietzky Universität; 2002:133-146.
LibreCat
2002 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 53428
Kottmann B, Miller S, Standop J, eds. Leben lernen – Wie verändert sich Schule? Dokumentation der Ostfriesischen Hochschultage 2000. Tagungsbericht für die Praxis. Carl von Ossietzky Universität; 2002.
LibreCat
2000 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53429
Kottmann B. „Schule für alle“ als Reformprojekt der Lehrerbildung: Studierende leisten Einzelfallhilfe bei benachteiligten Kindern. In: Kottmann B, Miller S, Pein B, eds. Lehrerbildung an Der Uni Bielefeld. Dokumentation Des Symposions „Die Zukunft Liegt in Der Lehrerbildung“ Im November 1999. Shaker; 2000:97-108.
LibreCat
2000 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 53430
Kottmann B, Miller S, Pein B, eds. Lehrerbildung an der Uni Bielefeld. Dokumentation des Symposions „Die Zukunft liegt in der Lehrerbildung“ im November 1999. Shaker; 2000.
LibreCat
1999 | Journal Article | LibreCat-ID: 53431
Hänsel D, Kottmann B. Lehrerausbildung an der Universität Bielefeld: Wird die innovative Primarlehrerausbildung abgeschafft? . Neue deutsche Schule. 1999;6-7:14.
LibreCat
- 1
- 2
- 3
- 4
- 5 (current)