Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

2257 Publications


2019 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 19600
Eke, N. O., Hofmann, M., & van Laak, L. (Eds.). (2019). Profile der Gegenwartsliteratur (Herausgebertätigkeit von Norbert Otto Eke ab Bd. 1, 2019). Königshausen & Neumann.
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31227
van Laak, L. (2019). Rauschen, Klang und Stille. Zur Musikalität von Literatur am Beispiel von Rilkes Malte Laurids Brigge. In T. Martinec (Ed.), Rilkes Musikalität (pp. 103–111). v+r unipress .
LibreCat
 

2019 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 31093
van Laak, L. (Ed.). (2019). „Profile der Gegenwartsliteratur“. bei Königshauses & Neumann.
LibreCat
 

2019 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 31244
Elit, S., & Eke, O. (Eds.). (2019). Literarische Institutionen (Reihe: Grundthemen der Literaturwissenschaft).
LibreCat
 

2019 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 31415
Elit, S. (2019). II. Historischer Abriss: 1. Frühe Hochkulturen bis Europa des 17. Jahrhunderts. In S. Elit & N. Eke (Eds.), Literarische Institutionen (Grundthemen der Literaturwissenschaft) (pp. 19–58).
LibreCat | Download (ext.)
 

2019 | Book Review | LibreCat-ID: 31504
Elit, S. (2019). Michael Ostheimer: Leseland. Chronotopographie der DDR- und Post-DDR-Literatur, Göttingen 2018. In Arbitrium 37, H. 2 (pp. 262–265).
LibreCat | Download (ext.)
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 19156
Eke, N. O., & Willeke, S. (2019). Zwischen den Sprachen – mit der Sprache? Deutschsprachige Literatur in Palästina und Israel. In N. O. Eke & S. Willeke (Eds.), Zwischen den Sprachen – mit der Sprache? Deutschsprachige Literatur in Palästina und Israel (pp. 7–15). Aisthesis.
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 19155
Eke, N. O. (2019). „Einmal furchtlos vor Menschen sein und kühn!“ Max Zweigs Arbeit am Gründungsmythos Israels. In N. O. Eke & S. Willeke (Eds.), Zwischen den Sprachen – mit der Sprache? Deutschsprachige Literatur in Palästina und Israel (pp. 231–250). Aisthesis.
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31226
van Laak, L. (2019). Schmerz und Ironie. Mascha Kaléko und die deutsche Kultur (mit Blick auf Heinrich Heine). In N. Eke & S. Willeke (Eds.), Zwischen den Sprachen - mit der Sprache? (pp. 271–280). Aisthesis.
LibreCat
 

2019 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 19052
Eke, N. O., & Willeke, S. (Eds.). (2019). Zwischen den Sprachen – mit der Sprache? Deutschsprachige Literatur in Palästina und Israel. Aisthesis.
LibreCat
 

2019 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 31611
Ballweg, S., & Kühn, B. (Eds.). (2019). Portfolioarbeit im Kontext von Sprachenunterricht. Neue internationale Entwicklungen. Göttingen: Universitätsdrucke.
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31624
Ballweg, S. (2019). Schreibprozesse unterstützen: Der Einsatz von Portfolios und Schreibberatung im DaF- und DaZ-Unterricht. In N. Shafer (Ed.), Produktion und Partizipation in Deutsch als Fremd- und Zweitsprache: Sprechen - Schreiben - Mitreden. Dokumentation der siebten Gesamtschweizerischen Tagung für Deutschlehrerinnen und Deutschlehrer (pp. 69–76). Universität Bern.
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31622
Ballweg, S. (2019). Portfolio im Kontext von Mehrsprachigkeit. In F.-J. Meißner & C. Fäcke (Eds.), Handbuch Mehrsprachigkeits- und Mehrkulturalitätsdidaktik (pp. 130–133). Narr Francke Attempto.
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31621
Ballweg, S. (2019). Erst-, Zweit- und Mehrsprachenerwerb. In F.-J. Meißner & C. Fäcke (Eds.), Handbuch Mehrsprachigkeits- und Mehrkulturalitätsdidaktik (pp. 265–270). Narr Francke Attempto.
LibreCat
 

2019 | Book | LibreCat-ID: 31486
Böker, I. (2019). Die Ethik der Widersetzlichkeit. Theoretische und literarische Transformationen der Antigone, Berlin  u.a.: Peter Lang (Historisch-kritische Arbeiten zur deutschen Literatur) (Vol. 61).
LibreCat
 

2019 | Book Review | LibreCat-ID: 32784
Markewitz, F. (2019). Handbuch Text und Gespräch. In Gesprächsforschung – Online Zeitschrift zur verbalen Interaktion (Issue 10, pp. 225–246).
LibreCat
 

2019 | Book Review | LibreCat-ID: 32786
Markewitz, F. (2019). Fachsprachen. Die Konstruktion von Welten. In Zeitschrift für Rezensionen zur germanistischen Sprachwissenschaft (Vol. 11, Issues 1–2, pp. 112–117).
LibreCat
 

2019 | Book | LibreCat-ID: 32645
Markewitz, F. (2019). Das Schulprogramm als Textsorte zwischen Erziehungs- und Wissenschaftssystem. Eine systemtheoretisch-textsortenlinguistische Untersuchung.
LibreCat
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 32741
Markewitz, F. (2019). Grundlagen und Paradigmen einer systemtheoretisch fundierten Textsortenlinguistik – Eine kritische Bestandsaufnahme. Zeitschrift Für Literaturwissenschaft Und Literatur (LiLi), 321–244.
LibreCat
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 32902
Öhlschläger C. (2019). Feuilletons als Bildarchive historischen Wissens. Städteminiaturen der Weimarer Republik. KulturPoetik, Heft 2, 19, 238–256.
LibreCat
 

2019 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 32899
Öhlschläger C. (2019). Ansichtspostkarte. In Enzyklopädie der kleinen Formen [Audio-Enzyklopädie des Podcasts microform], URL: www.kleine-formen.de/enzyklopaedie-ansichtspostkarte.
LibreCat
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 33096
Schlieper, H., & Steigerwald, J. (2019). Georges de Scudéry et le théâtre . Papers on French Seventeenth Century Literature, 91.
LibreCat
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 32585
Steigerwald, J. (2019). Georges de Scudéry et le théâtre . Papers on French Seventeenth Century Literature XLVI, 91.
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33179
Süwolto, L. (2019). “Runzelsex” im Kino. Die Sexualisierung alter Körper in Andreas Dresens Wolke 9 zwischen Provokation und Subversion. In H. Barone, S. Schulte, & S. Tuchardt (Eds.), Figuren des Provokativen und Subversiven. Körper und Sexualität multimedial (pp. 223–238). Königshausen & Neumann.
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33137
Schlieper, H. (2019). La novelística italiana y la comedia de Lope de Vega. In G. Arnscheidt & M. Tietz (Eds.), Los pre-textos del teatro áureo español. Condicionantes literarios y culturales. (Biblioteca Áurea Hispánica, 128) (pp. 161–182). Iberoamericana Vervuert.
LibreCat
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 33103
Schlieper, H. (2019). ,Le Romain‘ selon Scudéry – La Mort de César. Papers on French Seventeenth Century Literature, 91, 291–304.
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32900
Öhlschläger, C. (2019). Geschichtsbetrachtung jenseits der Norm: Städte- und Reisefeuilletons von Franz Hessel, Joseph Roth und Siegfried Kracauer als politische Reflexionsräume und kleine Bildarchive historischen Wissens. In J. Güsken (Ed.), Konformieren. Festschrift für Michael Niehaus (pp. 183–199). Synchron.
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32901
Öhlschläger C. (2019). Lemma „Wild/Wildnis". In Lepper M. & Schauer H. (Eds.), Neue Romantik. Eine kleine Literaturgeschichte 1989-2019 (pp. 78–83). Works & Nights.
LibreCat
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 32628
Steigerwald, J. (2019). Introduction: une apologie de Georges de Scudéry et de son théâtre . Georges de Scudéry et le théâtre. Papers on French Seventeenth Cenrury Literature XLVI, 91 , 243–254.
LibreCat
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 32627
Steigerwald, J. (2019). Un combat d’amour en pastoral: la tragi-comédie "Ligdamen et Lidias ou La ressemblance“. Georges de Scudéry et le théâtre. Papers on French Seventeenth Cenrury Literature XLVI, 91, 255–270.
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 25244
Hannebohm, R. (2019). Sinnliche Machtspiele: Die Erotik des Scrabblespiels in Margaret Atwoods Roman und Bruce Millers Serienadaption von “The Handmaid’s Tale.” In S. Bach (Ed.), Erotik in Literatur und Theater (Vol. 56, pp. 151–166). Wissenschaftlicher Verlag Trier.
LibreCat | Files available
 

2019 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 33533
Rezat, S., & Feilke, H. (Eds.). (2019). Operatoren „to go“. Ein Arbeitsheft zum Nachschlagen und Üben für das Fach Deutsch. Friedrich Verlag.
LibreCat
 

2019 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 33535
Rezat, S., Lehnen, K., Pohl, T., Steinhoff, T., & Steinseifer, M. (Eds.). (2019). Feilke revisited. 60 Stellenbesuche. Universitätsverlag.
LibreCat
 

2019 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 33532
Rezat, S., & Schüler, L. (Eds.). (2019). Schreiben zu Texten. Fördermagazin Sekundarstufe Deutsch 4/2019. Oldenbourg.
LibreCat
 

2019 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 33534
Rezat, S., & Feilke, H. (Eds.). (2019). Operatoren „to go“. Praxis Deutsch 274.
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33602
Rezat, S., & Feilke, H. (2019). Was ist zu tun? Operatorenformulierungen. In H. Feilke & S. Rezat (Eds.), Operatoren „to go“. Ein Arbeitsheft zum Nachschlagen und Üben für das Fach Deutsch (pp. 3–7). Friedrich Verlag.
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33596
Rezat, S. (2019). Sprache und Sprachgebrauch untersuchen und reflektieren. In C. Goer & K. Köller (Eds.), Fachdidaktik Deutsch. 3., überarbeitete und aktualisierte Auflage. (pp. 291–320). Wilhelm Fink Verlag.
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33597
Rezat, S. (2019). Fachspezifische Leistungsbewertung und –beurteilung. In C. Goer & K. Köller (Eds.), Fachdidaktik Deutsch. 3., überarbeitete und aktualisierte Auflage (pp. 97–111). Wilhelm Fink Verlag.
LibreCat
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 33599
Rezat, S., & Schüler, L. (2019). Schreiben zu Texten. Potenziale eines vielgestaltigen Aufgabensettings für das Lesen und Schreiben nutzen. Fördermagazin Sekundarstufe Deutsch 4/2019, 5–9.
LibreCat
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 33601
Rezat, S., & Schüler, L. (2019). Filme im Podcast unter die Lupe nehmen. Fördermagazin Sekundarstufe Deutsch 4/2019, (+Downloadmaterial), 34–38.
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33604
Rezat, S. (2019). Textdidaktische Gattungen: Etüden im Schreibunterricht? In K. Lehnen, T. Pohl, S. Rezat, T. Steinhoff, & M. Steinseifer (Eds.), Feilke revisited. 60 Stellenbesuche (pp. 189–192). Universitätsverlag.
LibreCat
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 33603
Rezat, S., & Feilke, H. (2019). Operatoren „to go”. Prozedurenorientierter Schreibunterricht. Basisartikel. Praxis Deutsch 274, 4–13.
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33761
Zierau, C., & Kofer, M. (2019). CLIL(iG) im Literaturunterricht der Sekundarstufe I? Konzepte der Fremdsprachendidaktik in einem integrativen Deutschunterricht am Beispiel von Emine Sevgi Özdamars „Karagöz in Alamania. Schwarzauge in Deutschland“. In Jahrbuch Deutsch als Fremdsprache 2016 (Vol. 42, pp. 122–134).
LibreCat
 

2019 | Book | LibreCat-ID: 33762
Zierau, C. (2019). Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft e.V.: Lehrkräftebildung für die Schule der Vielfalt. Eine Handreichung des Netzwerks Stark durch Diversität. (Mitautorin).
LibreCat
 

2019 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 33796
Zierau, C., Ozil, S., Hofmann, M., Laut, J.-P., & Dayioglu-Yücel, Y. (Eds.). (2019). Türkisch-deutsche Studien Jahrbuch 2018: Übersetzung als Kulturaustausch. Universitätsverlag.
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33917
Famula, M. (2019). Die Wissenschaftler und das verantwortliche Handeln im schweizerischen Drama. Friedrich Dürrenmatts Physiker Möbius und Lukas Bärfuss’ Mediziner Gustav Strom. In K. Sidowska & M. Wasik (Eds.), Vom Gipfel der Alpen... Das schweizerische Drama und Theater im 20. und 21. Jahrhundert (pp. 55–67). Lang.
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33916
Famula, M. (2019). „…ein gewisses Verhältnis zum Leben“. Die lebensweltliche Bedeutung der Schinkensemmel im Erzählwerk Thomas Manns. In A. Bartl & F. Bergmann (Eds.), Dinge im Werk Thomas Manns (= inter/media 11) (pp. 55–73). Fink.
LibreCat
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 18159
Tophinke, D. (2019). „Die Schulbänke standen hintereinander“. Darstellendes Schreiben über die Schule früher. Praxis Deutsch , 274, 8–9.
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 18157
Tophinke, D. (2019). Konstruktionale Aspekte schriftkultureller Autozentrierung im Spätmittelalter. Zu einer markanten Neuerung in der Buchführung der Hansekaufleute des 14. Jahrhunderts. In J. Schröter, S. Tienken, Y. Ilg, J. Scharloth, & N. Bubenhofer (Eds.), Linguistische Kulturanalyse (pp. 219–243). de Gruyter.
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 18158
Tophinke, D. (2019). Muster. In K. Lehnen, T. Pohl, S. Rezat, T. Steinhoff, & M. Steinseifer (Eds.), Feilke revisited. 60 Stellenbesuche (pp. 249–252). Universitätsverlag.
LibreCat | Files available
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 18156
Tophinke, D. (2019). Dialekte heute (Basisartikel). Paxis Deutsch, 275, 4–13.
LibreCat
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 18155
Merten, M.-L., & Tophinke, D. (2019). Interaktive Analyse historischen Grammatikwandels. Konstruktionsgrammatik trifft auf machine learning. Jahrbuch für Germanistische Sprachgeschichte, 10 (1), 303–323.
LibreCat
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 18153
Tophinke, D. (2019). „All City“ – Graffiti-Writings als Kommunikate des Urbanen. Zeitschrift für Germanistische Linguistik, 47 (2), 355–384.
LibreCat
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 37233
Wallmeier, N. (2019). Max und Moritz im Dialekt. Basisdialekte in der Sek I. Praxis Deutsch, 275, 20–25.
LibreCat
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 37433
Arnold, C. (2019). Zwischen Fakt und Fake. Zum Umgang mit nichtlinearen Texten in informierenden Texten. Fördermagazin Sekundarstufe, 41(4).
LibreCat
 

2019 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 37450
Paleczek, L., & Seifert, S. (Eds.). (2019). Inklusiver Leseunterricht. Springer Fachmedien Wiesbaden. https://doi.org/10.1007/978-3-658-24221-3
LibreCat | DOI
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 37460
Seifert, S., Paleczek, L., & Gasteiger-Klicpera, B. (2019). Rezeptive Wortschatzleistungen in der Grundschule. Unterschiede zwischen Kindern mit Deutsch als Erst- oder Zweitsprache. Empirische Sonderpädagogik. https://doi.org/10.25656/01:18334
LibreCat | DOI
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37453
Paleczek, L., Seifert, S., Kulmhofer-Bommer, A., Waldmüller, K., & Gasteiger-Klicpera, B. (2019). LARS – Ein Leseförderprogramm mit Wortschatzarbeit und differenzierten Materialien für den inklusiven Unterricht in der Grundschule. In Inklusiver Leseunterricht. Springer Fachmedien Wiesbaden. https://doi.org/10.1007/978-3-658-24221-3_13
LibreCat | DOI
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37454
Paleczek, L., & Seifert, S. (2019). Pädagogische Diagnostik und ihre Bedeutung für inklusiven Leseunterricht. In Inklusiver Leseunterricht. Springer Fachmedien Wiesbaden. https://doi.org/10.1007/978-3-658-24221-3_6
LibreCat | DOI
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37452
Seifert, S. (2019). Chancen von Digitalisierung im inklusiven Leseunterricht. In Inklusiver Leseunterricht. Springer Fachmedien Wiesbaden. https://doi.org/10.1007/978-3-658-24221-3_12
LibreCat | DOI
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32064
Blumberg, E., Niederhaus, C., Albers, T., & Havkic, A. (2019). Durchgängige Sprachbildung und Inklusion in der sachunterrichtsdidaktischen Lehrer*innenbildung. Eine interdisziplinäre Evaluationsstudie mit Sachunterrichtsstudierenden. In D. Pech, C. Schomaker, & T. Simon (Eds.), Inklusion im Sachunterricht (pp. 169–181). Klinkhardt.
LibreCat
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 36069
Lorenz, C. (2019). Semmel, Brötchen oder Schrippe? Bedeutung und regionale Verteilung von Varianten. Praxis Deutsch, 275, 14–19.
LibreCat
 

2019 | Book Review | LibreCat-ID: 39961
Wallmeier, N. (2019). Peters, Robert (2017). Atlas spätmittelalterlicher Schreibsprachen des niederdeutschen Altlandes und angrenzender Gebiete (ASnA). In Zeitschrift für Rezensionen zur germanistischen Sprachwissenschaft (Vol. 11, pp. 34–39).
LibreCat
 

2019 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 39995
Morrien, R., Grywatsch, J., Hetzel, C. O., & Fleßner, M. (Eds.). (2019). Mit Droste im Glashaus. Scherbensammlung. Daedalus.
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 39628
Morrien, R. (2019). Terror(ismus), Theater und Tribunal: Ferdinand von Schirachs “Terror” und Joël Pommerats “La Révolution #1 – Wir schaffen das schon.” In J. Jabłkowska, G. Heidemann, & E. Tomasi-Kapral (Eds.), #Engagement. Literarische Potentiale nach den Wenden (Vol. 1, pp. 127–145). Peter Lang.
LibreCat
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 28982 | OA
Wildt, E., Rohlfing, K., & Scharlau, I. (2019). The Role of Saliency in Learning First Words. Frontiers in Psychology. https://doi.org/10.3389/fpsyg.2019.01150
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2019 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 18458
Tophinke, D., Topalovic, E., & Rohlfing, K. (Eds.). (2019). Sprachstrukturelle Modelle. Konvergenzen theoretischer und empirischer Forschung (Vol. 4/2019). V&R unipress (Mitteilungen des Deutschen Germanistenverbandes 4/2019).
LibreCat
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 40973
Tophinke, D., Topalovic, E., & Rohlfing, K. J. (2019). Sprachstrukturelle Modelle. Linguistische, spracherwerbsorientierte und didaktische Zugänge. Mitteilungen des Deutschen Germanistenverbandes, 66(4), 313–319. https://doi.org/10.14220/mdge.2019.66.4.313
LibreCat | DOI
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 24905
Siebert, S., Tolksdorf, N. F., Rohlfing, K. J., & Zorn, I. (2019). Raising Robotic Natives?: Persuasive Potentials of Social Robots in Early Education. The Journal of Communication and Media Studies, 21–35. https://doi.org/10.18848/2470-9247/cgp/v04i04/21-35
LibreCat | DOI
 

2019 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 24916
Tolksdorf, N. F., Dirk, H., Rohlfing, K. J., & Viertel, F. E. (2019). Do shy children behave differently than non-shy children in a child-robot interaction? An analysis of positive and negative expressions of shyness in kindergarten children. Atypical Interaction Conference, Helsinki, Finland.
LibreCat
 

2019 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 24913
Tolksdorf, N. F., Mertens, U. J., & Rohlfing, K. J. (2019). When learning words with robots, children’s answers are multimodal: a challenge for a dialogue design. International Conference on Human-Computer Interaction (HCI), Orlando, USA.
LibreCat
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 20203
Grimminger, A., & Rohlfing, K. (2019). Multimodale Kommunikation in frühen Buchlesesituationen und ihr Zusammenhang mit dem späteren Wortschatz. . Sprache · Stimme · Gehör, 43(2), 93–99. https://doi.org/10.1055/a-0851-9063
LibreCat | DOI
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 20202
Rohlfing, K., & Grimminger, A. (2019). Utilizing Pragmatic Frames as an analytical tool for children’s performance during word learning. . Proceedings of the 9th Joint IEEE International Conference on Development and Learning and on Epigenetic Robotics .
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 20224
Rohlfing, K., Nachtigäller, K., Berner, A., & Foltz, A. (2019). Does emotional narrative context influence retention of newly learned words? . In Narrative, Literacy and Other Skills. Studies in intervention. (pp. 91–107).
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 20219
Rohlfing, K. (2019). Language learning from the use of gestures. . In International Handbook of Language Acquisition (pp. 213–233).
LibreCat
 

2019 | Book | LibreCat-ID: 20218
Rohlfing, K. (2019). Frühe Sprachentwicklung (1st ed.).
LibreCat
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 17556
Nomikou, I., Rohlfing, K., Cimiano, P., & Mandler, J. M. (2019). Evidence for Early Comprehension of Action Verbs. LANGUAGE LEARNING AND DEVELOPMENT, 15(1), 64–74. https://doi.org/10.1080/15475441.2018.1520639
LibreCat | DOI
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 20200
Grimminger, A. (2019). The timing of pointing-speech combinations in typically developing and language-delayed toddlers. Proceedings of the 6th Gesture and Speech in Interaction , GESPIN(6), 44–49. https://doi.org/10.17619/UNIPB/1-807
LibreCat | DOI
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 20199
Grimminger, A. (2019). Die Integration von Lautsprache und Gesten in Lernkontexten. . Mitteilungen Des Deutschen Germanistenverbandes, 66(4), 408–414. https://doi.org/10.14220/mdge.2019.66.4.408
LibreCat | DOI
 

2019 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 40930
Standke, J., & Topalovic, E. (Eds.). (2019). Deutschdidaktik 2000–2018. Debatten – Entwicklungen – Perspektiven (Vol. 66). Vandenhoeck & Ruprecht GmbH & Co, KG. https://doi.org/10.14220/mdge.2019.66.1.0
LibreCat | DOI
 

2019 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 24923
Tolksdorf, N. F., & Rohlfing, K. J. (2019). Reconceptualising early childhood literacy facing child-robot interaction. Reconceptualising Early Childhood Literacies: An International Conference, Manchester, UK.
LibreCat
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 20243
Rohlfing, K., Leonardi, G., Nomikou, I., Rączaszek-Leonardi, J., & Hüllermeier, E. (2019). Multimodal Turn-Taking: Motivations, Methodological Challenges, and Novel Approaches. IEEE Transactions on Cognitive and Developmental Systems. https://doi.org/10.1109/TCDS.2019.2892991
LibreCat | DOI
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 20242
Siebert, S., Tolksdorf, N. F., Rohlfing, K., & Zorn, I. (2019). Raising Robotic Natives?: Persuasive Potentials of Social Robots in Early Education. The Journal of Communication and Media Studies , 21–35. https://doi.org/10.18848/2470-9247/CGP/v04i04/21-35
LibreCat | DOI
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 40974
Topalović, E., & Drepper, L. (2019). Nähe-Distanz als multimodaler Strukturierungsraum: Empirische Daten zum vorschulischen Schriftspracherwerb. Mitteilungen des Deutschen Germanistenverbandes, 66(4), 327–336. https://doi.org/10.14220/mdge.2019.66.4.327
LibreCat | DOI
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 40950
Topalović, E., & Drepper, L. (2019). Nähe-Distanz als multimodaler Strukturierungsraum: Empirische Daten zum vorschulischen Schriftspracherwerb. Sprachstrukturelle Modelle. Konvergenzen theoretischer und empirischer Forschung. Mitteilungen des Deutschen Germanistenverbandes, 4.
LibreCat
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 17178
Nomikou, I., Rohlfing, K., Cimiano, P., & Mandler, J. M. (2019). Evidence for Early Comprehension of Action Verbs. LANGUAGE LEARNING AND DEVELOPMENT, 15(1), 64–74. https://doi.org/10.1080/15475441.2018.1520639
LibreCat | DOI
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41932
Topalović, E. (2019). Transferprozesse bei mehrsprachigen Literacy-Erfahrungen. In A. Rohde & A. K. Steinlen (Eds.), Sprachenvielfalt als Ressource begreifen. Mehrsprachigkeit in bilingualen Kindertagesstätten und Schulen. (Vol. 2, pp. 194–204). Dohrmann.
LibreCat
 

2019 | Special Issue | LibreCat-ID: 31355
„Die Flucht“ (1977) oder: Die wachsende Ratlosigkeit nach 1976. (2019). In -- --- (Ed.), Veröffentlichungen der Universität Paderborn.
LibreCat | Download (ext.)
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 39633
Morrien, R. (2019). “Mutter, lügen die Förster?”  - Judith Kuckarts dramatische Adaption der “Judenbuche” als Versuch über den Umgang mit Alteritäten. In C. Blasberg & J. Grywatsch (Eds.), Droste-Jahrbuch 12 (pp. 239–254).
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31142
Schuster, B.-M. (2019). Textgliederungsprinzipien und Beziehungsgestaltung im Stammbuch von 1559–1878. In F. Simmler & G. Baeva (Eds.), Textgliederungsprinzipien. Ihre Kennzeichnungsformen und Funktionen in Texten vom 8. bis 18. Jahrhundert. Akten zum Internationalen Kongress an der Staatlichen Universität St. Petersburg vom 22. bis 24. Juni 2017 (pp. 293–312). WEIDLER.
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31134
Schuster, B.-M. (2019). Meines Vaters Haus und des Trainers Credo. Eine kulturanalytische Untersuchung pränominaler Genitivattribute. In J. Schröter, S. Tienken, Y. Ilg, Joachim Scharloth, & N. Bubenhofer (Eds.), Linguistische Kulturanalyse (pp. 195–218). de Gruyter.
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31138
Schuster, B.-M. (2019). Sprachgeschichte als Geschichte von Texten. In J. Bär, A. Lobenstein-Reichmann , & J. Riecke (Eds.), Handbuch Sprache in der Geschichte (Handbuchreihe „Sprache und Wissen“ ) (Vol. 8, pp. 219–240). de Gruyter.
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31136
Schuster, B.-M. (2019). Nähesprachliche Prozeduren in der Distanzkommunikation. In K. Lehnen, T. Pohl, S. Rezat, T. Steinhoff, & M. Steinseifer (Eds.), Feilke Revisited. 60 Stellenbesuche (p. S. 221–224). universi.
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49712
Elit, S., & Eke, N. O. (2019). Einleitung. In S. Elit & N. O. Eke (Eds.), Literarische Institutionen (pp. 1–17). de Gruyter.
LibreCat
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 18160
Tophinke, D. (2019). «HoPE iS BACK» – Poetisches auf urbanen Wandflächen. Leseforum.ch – Online-Plattform für Literalität, Heft “Räume der Poesie”(1), 1–17.
LibreCat | Files available
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 18154
Tophinke, D., & Ziegler, E. (2019). “Hömma”. Emblematischer Gebrauch von Dialektausdrücken. Praxis Deutsch , 275, 40–47.
LibreCat
 

2019 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 18524
Tophinke, D. (Ed.). (2019). Dialekte heute. Friedrich Verlag.
LibreCat
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 18151
Tophinke, D., & Ziegler, E. (2019). Einleitung (des Themenheftes): Die Stadt als öffentlicher Kommunikationsraum. Zeitschrift für Germanistische Linguistik, 47 (2), 293–312.
LibreCat
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 33598
Rezat, S., & Rezat, S. (2019). „...weil man Fermi-Aufgaben so rechnet“. Modelltexte als sprachliche Ressource für das Erklären von Lösungswegen bei Fermi-Aufgaben. In: Mathematik differenziert 3/2019, 30–37.
LibreCat
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 24944
Elit, S. (2018). Der sozialistische Faust. In Faust-Handbuch. https://doi.org/10.1007/978-3-476-05363-3_62
LibreCat | DOI
 

Filters and Search Terms

department=5

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: APA

Export / Embed