Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

57 Publications


2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 31577
@article{Häsel-Weide_Schöttler_2021, title={Das Dezimalsystem verstehen – Bedeutung, Erkenntnisse, Anregungen}, number={2}, journal={Zeitschrift für Mathematikdidaktik in Forschung & Praxis (ZMFP)}, author={Häsel-Weide, Uta and Schöttler, Christian}, year={2021} }
LibreCat | Files available
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 31578
@article{Häsel-Weide_Seitz_Wallner_Wilke_Heckmann_2021, title={Mit Aufgaben im inklusiven Mathematikunterricht professionell umgehen - Erkenntnisse einer Interviewstudie mit Lehrpersonen der Sekundarstufe}, volume={3}, DOI={10.21248/qfi.57}, number={1}, journal={QfI - Qualifizierung für Inklusion. Online-Zeitschrift zur Forschung über Aus-, Fort- und Weiterbildung pädagogischer Fachkräfte}, author={Häsel-Weide, Uta and Seitz, Simone and Wallner, Melina and Wilke, Yannik and Heckmann, Lara}, year={2021} }
LibreCat | DOI
 

2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 31583
@inproceedings{Hattermann_Häsel-Weide_Wallner_2021, title={Conceptualiziation processes of 6th graders for rotational symmetry}, volume={3}, booktitle={Proceedings of the 44th Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education }, author={Hattermann, Mathias and Häsel-Weide, Uta and Wallner, Melina}, editor={Inprasitha, M. and Changsri, N. and Boonsena, N.}, year={2021}, pages={9–15} }
LibreCat | Files available
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34161
@inbook{Rezat_Schacht_Häsel-Weide_2021, place={London}, title={Challenges of making sense of tasks and automated feedback in digital mathematics textbooks}, DOI={10.4324/9781003137580}, booktitle={Mathematics Education in the Digital Age. Learning, Practice and Theory}, publisher={Routledge}, author={Rezat, Sebastian and Schacht, Florian and Häsel-Weide, Uta}, editor={Clark-Wilson, A. and Donevska-Todorova, A. and Faggiano, E. and Trgalová , J. and Weigang, H.-G.}, year={2021}, pages={168–184} }
LibreCat | Files available | DOI
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31551
@inbook{Häsel-Weide_Nührenbörger_2020, place={Frankfurt a. M.}, edition={1}, series={Kinder lernen Zukunft}, title={Tragfähige Grundlagen}, volume={Band 150}, booktitle={Kinder lernen Zukunft – Anforderungen und tragfähige Grundlagen}, publisher={Grundschulverband}, author={Häsel-Weide, Uta and Nührenbörger, Marcus}, editor={Hecker, Ulrich and Lassek, Maresi and Ramseger, Jörg}, year={2020}, pages={108–118}, collection={Kinder lernen Zukunft} }
LibreCat | Files available
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31552
@inbook{Heckmann_Häsel-Weide_2020, place={Münster}, title={Aufgaben für den inklusiven Mathematikunterricht - aus der Sicht von Lehrkräften.}, booktitle={Beiträge zum Mathematikunterricht 2020}, publisher={WTM Verlag}, author={Heckmann, Lara and Häsel-Weide, Uta}, editor={Siller, Hans-Stefan and Weigel, Wolfgang and Wörler, Jan Franz}, year={2020}, pages={393–396} }
LibreCat | Files available
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31549
@inbook{Häsel-Weide_2020, edition={4}, title={Sachrechnen}, booktitle={Didaktik des Unterrichts bei Lernschwierigkeiten: Ein Handbuch für Studium und Praxis}, publisher={W. Kohlhammer GmbH}, author={Häsel-Weide, Uta}, editor={Heimlich, Ulrich and Wember, Franz B.}, year={2020}, pages={308–318} }
LibreCat | Files available
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31550
@inbook{Häsel-Weide_2020, place={Bad Heilbrunn}, edition={1}, title={Mathematik (Primarstufe) in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung. Qualifizierung für das Lehren von Mathematik in der Grundschule.}, booktitle={Handbuch Lehrerinnen- und Lehrerbildung}, publisher={Julius Klinkhardt}, author={Häsel-Weide, Uta}, editor={Cramer, Colin and König, Johannes and Rothland, Martin and Blömeke, Sigrid}, year={2020}, pages={462–469} }
LibreCat | Files available
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 31553
@article{Seitz_Häsel-Weide_Wilke_Wallner_2020, title={Expertise von Lehrpersonen für inklusiven Mathematikunterricht der Sekundarstufe - Ausgangspunkte zur Professionalisierungsforschung.}, DOI={10.18716/ojs/kON/2020.2.03}, number={2}, journal={K:ON Kölner Online-Journal für Lehrer*innenbildung}, author={Seitz, Susanne and Häsel-Weide, Uta and Wilke, Yannik and Wallner, Melina}, year={2020} }
LibreCat | DOI
 

2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 32089
@inproceedings{Häsel-Weide_Nührenbörger_2019, place={Paderborn}, title={Materials für inclusive mathematics education - Design principles an practices.}, booktitle={Proceedings of the Third International Conference on Mathematics Textbook Research an Development}, author={Häsel-Weide, Uta and Nührenbörger, M.}, editor={Rezat, Sebastian and Fan, L. and Hattermann, M. and Schumacher, J. and Wuschke, H. and Universitätsbibliothek Paderborn}, year={2019}, pages={185–190} }
LibreCat
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 32090
@article{Breucker_Freesemann_Häsel-Weide_Opitz_Nührenbörger_Wittich_2019, title={Fördern im inklusiven Mathematikunterricht im Spannungsfeld zwischen gemeinsamen Lernsituationen und gezielter Förderung.}, number={70}, journal={Zeitschrift für Heilpädagogik}, author={Breucker, T. and Freesemann, O. and Häsel-Weide, Uta and Opitz, E. M. and Nührenbörger, M. and Wittich, C.}, year={2019}, pages={316–326} }
LibreCat
 

2019 | Misc | LibreCat-ID: 32091
@book{Häsel-Weide_Nührenbörger_Reinold_2019, place={Stuttgart}, series={Das Zahlenbuch}, title={Das Zahlenbuch 4. Förderheft}, publisher={Klett}, author={Häsel-Weide, Uta and Nührenbörger, M. and Reinold, M.}, year={2019}, collection={Das Zahlenbuch} }
LibreCat
 

2019 | Misc | LibreCat-ID: 31954
@book{Häsel-Weide_Nührenbörger_Reinold_2019, place={Leipzig}, title={Das Zahlenbuch. Förderkommentar Lernen zum 4. Schuljahr}, publisher={Klett}, author={Häsel-Weide, Uta and Nührenbörger, M. and Reinold, M.}, year={2019} }
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32092
@inbook{Häsel-Weide_2019, place={Bad Heilbrunn}, title={Lernumgebungen für den inklusiven Mathematikunterricht zwischen reichhaltiger Offenheit und fokussierter Förderung}, booktitle={Zwischen Persönlichkeitsbildung und Leistungsentwicklung. Fachspezifische Zugänge zu inklusivem Unterricht}, publisher={Klinkhardt}, author={Häsel-Weide, Uta}, editor={Baumert, B. and Willen, M.}, year={2019}, pages={175–181} }
LibreCat
 

2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 31946
@inproceedings{Nührenbörger_Bönig_Häsel-Weide_Korff_Scherer_2018, place={Münster}, title={Inklusiver Mathematikunterricht - vernetzt zwischen Mathematikdidaktik und Sonderpädagogik}, booktitle={Beiträge zum Mathematikunterricht 2018. Vorträge zur Mathematikdidaktik und zur Schnittstelle Mathematik/Mathematikdidaktik auf der gemeinsamen Jahrestagung der GDM und DMV}, author={Nührenbörger, M. and Bönig, D. and Häsel-Weide, Uta and Korff, N. and Scherer, P.}, editor={In:, Fachgruppe Didaktik der Mathematik der Universität Paderborn}, year={2018}, pages={103–104} }
LibreCat
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 31953
@article{Moser-Opitz_Grob_Wittich_Häsel-Weide_Nührenbörger_2018, title={Fostering the Computation Competence of Low Achievers through Cooperative Learning in Inclusive Classrooms: A Longitudinal Study}, number={16}, journal={Learning Disabilities: A Contemporary Journal}, author={Moser-Opitz, E. and Grob, U. and Wittich, C. and Häsel-Weide, Uta and Nührenbörger, M.}, year={2018}, pages={19–35} }
LibreCat
 

2018 | Misc | LibreCat-ID: 31952
@book{Häsel-Weide_Nührenbörger_Reinold_2018, place={Leipzig}, title={Förderkommentar Lernen zum Zahlenbuch 3}, publisher={Klett}, author={Häsel-Weide, Uta and Nührenbörger, M. and Reinold, M.}, year={2018} }
LibreCat
 

2018 | Misc | LibreCat-ID: 31951
@book{Häsel-Weide_Nührenbörger_Reinold_2018, place={Stuttgart}, title={Das Zahlenbuch 3. Förderheft.}, publisher={Klett}, author={Häsel-Weide, Uta and Nührenbörger, M. and Reinold, M.}, year={2018} }
LibreCat
 

2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 31949
@inproceedings{Rezat_Häsel-Weide_2018, place={Copenhagen}, title={Examining peer-interaction during individual work with a digital textbook in a primary mathematics classroom}, booktitle={PROCEEDINGS of the fith ERME TOPIC CONFERENCE (ETC 5) on Mathematics Education in the Digital Age (MEDA)}, author={Rezat, Sebastian and Häsel-Weide, Uta}, editor={Weigand, H.-G. and Clark-Wilson, A. and Donevska, A. and Todorova, E. and Faggiano, E. and Grønbæk, N. and Trgalova, J. and University of Copenhagen}, year={2018}, pages={209–216} }
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31814
@inbook{Häsel-Weide_2017, place={Wiesbaden}, edition={1}, title={Inklusiven Mathematikunterricht gestalten. Anforderungen an die Lehrerausbildung.}, booktitle={Mit Heterogenität im Mathematikunterricht umgehen lernen – Konzepte und Perspektiven für eine zentrale Anforderung an die Lehrerbildung}, publisher={Springer Spektrum}, author={Häsel-Weide, Uta}, editor={Leuders, J. and Leuders, T. and Ruwisch, S. and Prediger, S.}, year={2017}, pages={17–28} }
LibreCat | Files available
 

2017 | Conference Paper | LibreCat-ID: 31816
@inproceedings{Häsel-Weide_2017, place={Dublin}, title={Occasions for productive interactions in inclusives mathematics classrooms that arise following mistakes. }, booktitle={Proceedings of the Tenth Congress of the European Society for Research in Mathematics Education}, publisher={DCU Institude of Education and ERME}, author={Häsel-Weide, Uta}, editor={Dooley, T. and Gueudet, G.}, year={2017}, pages={1292–1299} }
LibreCat
 

2017 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 31856
@book{Häsel-Weide_Nührenbörger_2017, place={Frankfurt a. Main}, title={Gemeinsam Mathematik lernen. Mit allen Kindern rechnen.}, publisher={Grundschulverband e. V.}, year={2017} }
LibreCat | Files available
 

2017 | Misc | LibreCat-ID: 31852
@book{Häsel-Weide_Breucker_Nührenbörger_2017, place={Leipzig}, title={Förderheft zum Zahlenbuch 1}, publisher={Klett}, author={Häsel-Weide, Uta and Breucker, T. and Nührenbörger, Marcus}, year={2017} }
LibreCat
 

2017 | Misc | LibreCat-ID: 31853
@book{Häsel-Weide_Nührenbörger_2017, place={Leipzig}, title={Förderkommentar Lernen zum Zahlenbuch 1}, publisher={Klett}, author={Häsel-Weide, Uta and Nührenbörger, M.}, year={2017} }
LibreCat
 

2017 | Misc | LibreCat-ID: 31854
@book{Häsel-Weide_2017, place={Leipzig}, title={Das Zahlenbuch. Förderkommentar Lernen zum 2. Schuljahr}, publisher={Klett}, author={Häsel-Weide, Uta}, year={2017} }
LibreCat
 

2017 | Misc | LibreCat-ID: 31855
@book{Häsel-Weide_Nührenbörger_2017, place={Leipzig}, title={Das Zahlenbuch 2. Förderheft.}, publisher={Klett}, author={Häsel-Weide, Uta and Nührenbörger, M.}, year={2017} }
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31861
@inbook{Häsel-Weide_Nührenbörger_2017, place={Stuttgart}, edition={1}, title={Produktives Fördern im inklusiven Mathematikunterricht - Möglichkeiten einer mathematisch ausgerichteten Diagnose und individuellen Förderung.}, booktitle={Inklusiver Unterricht in der Grundschule}, publisher={Kohlhammer}, author={Häsel-Weide, Uta and Nührenbörger, M.}, editor={Helmich, F. and Blumberg, E.}, year={2017}, pages={213–228} }
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31862
@inbook{Häsel-Weide_Prediger_2017, place={Seelze}, edition={1}, title={Förderung und Diagnose im Mathematikunterricht - Begriffe, Planungsfragen und Ansätze.}, booktitle={Basiswissen Lehrerbildung: Mathematik unterrichten}, publisher={Klett Kallmeyer}, author={Häsel-Weide, Uta and Prediger, S.}, editor={Abshagen, M. and Barzel, B. and Kramer, J. and Riecke-Baulecke, T. and Rösken-Winter, B. and Selter, C.}, year={2017}, pages={167–181} }
LibreCat
 

2017 | Conference Paper | LibreCat-ID: 31863
@inproceedings{Häsel-Weide_Schöttler_2017, place={Prag}, title={Students constructing meaning for the decimal system in dyadic discussions: epistemological and interactionist analyses of negotiation processes in an inclusive setting.}, booktitle={Proceedings of the International Symposium Elementary Maths Teaching.  Equity and diversity in elementary mathematics education}, author={Häsel-Weide, Uta and Schöttler, C.}, editor={Novotná, J. and Moraová, H. and Charles University}, year={2017}, pages={373–383} }
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31860
@inbook{Häsel-Weide_Hintz_2017, place={Frankfurt a. Main}, title={Soziale Begegnungen beim (kooperativen) Lernen im Mathematikunterricht.}, booktitle={Gemeinsam Mathematik lernen. Mit allen Kindern rechnen.}, publisher={Grundschulverband e. V.}, author={Häsel-Weide, Uta and Hintz, A. M.}, editor={Häsel-Weide, Uta and Nührenbörger, M.}, year={2017}, pages={78–87} }
LibreCat
 

2017 | Book | LibreCat-ID: 31858
@book{Häsel-Weide_Nührenbörger_Moser Opitz_Wittich_2017, place={Seelze}, edition={4}, title={Ablösung vom zählenden Rechnen. Fördereinheiten für heterogene Lerngruppen}, publisher={Klett Kallmeyer}, author={Häsel-Weide, Uta and Nührenbörger, M. and Moser Opitz, E. and Wittich, C.}, year={2017} }
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31857
@inbook{Häsel-Weide_Nührenbörger_2017, place={Frankfurt a. Main}, title={Grundzüge des inklusiven Mathematikunterrichts. Mit allen Kindern rechnen.}, booktitle={Gemeinsam Mathematik lernen - mit allen Kindern rechnen.}, publisher={Grundschulverband e. V.}, author={Häsel-Weide, Uta and Nührenbörger, M.}, editor={Häsel-Weide, Uta and Nührenbörger, M.}, year={2017}, pages={8–21} }
LibreCat
 

2016 | Conference Paper | LibreCat-ID: 31799
@inproceedings{Häsel-Weide_2016, place={Münster}, title={»Mathematik inklusive«: Lernchancen im inklusiven Anfangsunterricht.}, volume={1}, booktitle={Beiträge zum Mathematikunterricht. Vorträge auf der 50. Tagung für Didaktik der Mathematik}, publisher={WTM}, author={Häsel-Weide, Uta}, editor={Institut für Mathematik und Informatik der Pädagogischen Hochschule Heidelberg, In}, year={2016}, pages={365–369} }
LibreCat
 

2016 | Conference Paper | LibreCat-ID: 31798
@inproceedings{Häsel-Weide_2016, place={Bamberg}, title={Mathematik gemeinsam lernen - Lernumgebungen für den inklusiven Mathematikunterricht.}, booktitle={Tagungsband des AK Grundschule in der GDM 2016}, publisher={University of Bamberg Press}, author={Häsel-Weide, Uta}, editor={Steinweg, A. S.}, year={2016}, pages={9–24} }
LibreCat
 

2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 31800
@article{Häsel-Weide_2016, title={“Merit hat 4 von 5 Subtraktionsaufgaben durch Rückwärtszählen gelöst”. Leistungsbeurteilung im inklusiven Mathematikunterricht}, volume={4}, number={61}, journal={Sonderpädagogische Förderung heute}, author={Häsel-Weide, Uta}, year={2016}, pages={356–368} }
LibreCat
 

2016 | Book | LibreCat-ID: 31801
@book{Häsel-Weide_2016, place={Wiesbaden}, edition={1}, title={Vom Zählen zum Rechnen. Struktur-fokussierende Deutungen in kooperativen Lernumgebungen.}, publisher={Springer Spektrum}, author={Häsel-Weide, Uta}, year={2016} }
LibreCat
 

2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 31797
@article{Häsel-Weide_2016, title={Gemeinsam ordnen – gemeinsam lernen. Mathematische Strukturen sichtbar machen. }, number={1}, journal={Grundschulunterricht Mathematik}, author={Häsel-Weide, Uta}, year={2016}, pages={30–33} }
LibreCat
 

Filters and Search Terms

department=543

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: BibTeX

Export / Embed