Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

65 Publications


2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 29778
Althoff PG, Friedli R, Hattermann M, Vom Hofe R, Kullmann H, Viehmeister F. Positive Beispiele zu negativen Zahlen – Unterrichtsstudien zum Mathematikunterricht. Abschlussbericht. In: Freke N, Kullmann H, Lücker F, et al., eds. Laborschulforschung 2016. Berichte Und Anträge Zum Forschungs- Und Entwicklungsplan. Werkstattheft Nr. 52. {Wissenschaftliche Einrichtung Laborschule an der Universität Bielefeld}; 2016:11–87.
LibreCat
 

2016 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 31033
Freke N, Kullmann H, Lücker F, et al., eds. Laborschulforschung 2016. Berichte Und Anträge Zum Forschungs- Und Entwicklungsplan. Werkstattheft Nr. 52. {Wissenschaftliche Einrichtung Laborschule an der Universität Bielefeld}; 2016.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 30993
Kullmann H. Kollegiale Kooperation im Lehrerberuf. In: Rothland M, ed. Beruf Lehrer/Lehrerin. Ein Studienbuch. Waxmann; 2016:333–349.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31021
Störtländer JC, Kullmann H, Koch B, Köker A, Pineker A, Koch-Priewe B. Teachers’ planning considerations regarding students’ learning activities – an explorative study using the concepts of critical-constructive didactics as an analytical background. In: Hallitzky M, Rakhkochkine A, Koch-Priewe B, Störtländer JC, Trautmann M, eds. Vergleichende Didaktik Und Curriculumforschung. Nationale Und Internationale Perspektiven. Klinkhardt; 2016:77–84.
LibreCat
 

2015 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 31216
Freke N, Kullmann H, Lücker F, Textor A, Zenke CT, eds. Laborschulforschung 2015. Anträge Und Berichte Zum Forschungs- Und Entwicklungsplan. Werkstattheft Nr. 50. {Wissenschaftliche Einrichtung Laborschule an der Universität Bielefeld}; 2015.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31255
Begalke E, Dorniak M, Geist S, et al. Wohlbefinden und Inklusion an der Laborschule (WILS) – eine Selbstreflexion. 2. Fortsetzungsantrag. In: Freke N, Kullmann H, Lücker F, Textor A, Zenke CT, eds. Laborschulforschung 2015. Anträge Und Berichte Zum Forschungs- Und Entwicklungsplan. Werkstattheft Nr. 50. {Wissenschaftliche Einrichtung Laborschule an der Universität Bielefeld}; 2015:25–51.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 30999
Kullmann H, Geist S, Lütje-Klose B. Erfassung schulischen Wohlbefindens in inklusiven Schulen ‒ Befunde zur Erprobung eines mehrdimensionalen Konstrukts in fünf Jahrgängen der Sekundarstufe I an der Laborschule Bielefeld. In: Kuhl P, Stanat P, Lütje-Klose B, Gresch C, Anand Pant H, Prenzel M, eds. Inklusion von Schülerinnen Und Schülern Mit Sonderpädagogischem Förderbedarf in Schulleistungserhebungen. {Springer VS}; 2015:301–333.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 30762
Hattermann M, Vom Hofe R, Kullmann H. Students’ argumentation schemes in terms of solving tasks with negative numbers. In: {Liljedahl, Nicol (Hg.) 2015 – Proceedings of the 38th Conference}. ; 2015.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31007
Kullmann H, Lütje-Klose B, Textor A, Berard J, Schitow K. Inklusiver Unterricht - (Auch) eine Frage der Einstellung! Eine Interviewstudie über Einstellungen und Bereitschaften von Lehrkräften und Schulleitungen zur Inklusion. In: Siedenbiedel C, Theurer C, eds. Grundlagen Inklusiver Bildung. Teil 1. Inklusive Unterrichtspraxis Und -Entwicklung. Prolog; 2015:181–196.
LibreCat
 

2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 30992
Kullmann H. Von Krähen und Riesen. Autonome und gemeinschaftliche Wege zur Reduktion von Unterrichtsstörungen. Friedrich Jahresheft. 2015;33:100–101.
LibreCat
 

2014 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 31032
Freke N, Koch B, Kullmann H, Textor A, Young V, Zenke CT, eds. Laborschulforschung 2014. Anträge Und Berichte Zum Forschungs- Und Entwicklungsplan. Werkstattheft Nr. 49. {Wissenschaftliche Einrichtung Laborschule an der Universität Bielefeld}; 2014.
LibreCat
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31004
Kullmann H, Lütje-Klose B, Textor A. Eine Allgemeine Didaktik für inklusive Lerngruppen – fünf Leitprinzipien als Grundlage eines Bielefelder Ansatzes der Inklusiven Didaktik: General didactics for inclusive learning groups - five guiding principles as the basis of a Bielefeld Approach of inclusive didactics. In: Amrhein B, Dziak-Mahler M, eds. Fachdidaktik Inklusiv – Auf Der Suche Nach Didaktischen Leitlinien Für Den Umgang Mit Vielfalt in Der Schule. Waxmann; 2014:89–107.
LibreCat
 

2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 31024
Textor A, Kullmann H, Lütje-Klose B. Eine Inklusion unterstützende Didaktik – Rekonstruktionen aus der Perspektive inklusionserfahrener Lehrkräfte. Jahrbuch für Allgemeine Didaktik. 2014;4:69–90.
LibreCat
 

2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 31006
Kullmann H, Lütje-Klose B, Textor A, Berard J, Schitow K. Inklusiver Unterricht – (Auch) eine Frage der Einstellung! Eine Interviewstudie über Einstellungen und Bereitschaften von Lehrkräften und Schulleitungen zur Inklusion. Schulpädagogik heute. 2014;5(10):1–14.
LibreCat
 

2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 30758
Hartinger A, Grygier P, Ziegler F, Kullmann H, Tretter T. Individuelle Förderung beim naturwissenschaftlichen Lernen im Sachunterricht der Grundschule. {Zeitschrift für Grundschulforschung}. 2014;7(2):102–114.
LibreCat
 

2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 29776
Althoff PG, Friedli R, Hattermann M, et al. Positive Beispiele zu negativen Zahlen – Unterrichtsstudien zum~Mathematikunterricht. Verlängerungsantrag zum Forschungs- und Entwicklungsplan 2013–2015. In: Freke N, Koch B, Kullmann H, Textor A, Young V, Zenke CT, eds. Laborschulforschung 2013. Anträge Und Berichte Zum Forschungs- Und Entwicklungsplan. Werkstattheft Nr. 48. {Wissenschaftliche Einrichtung Laborschule an der Universität Bielefeld}; 2013:93–126.
LibreCat
 

2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 29784
Begalke E, Geist S, Kullmann H, Lütje-Klose B, Siepmann C, Steinschulte L. Fördernde und hemmende Bedingungen für Inklusion an der Laborschule – eine Selbstreflexion. 1. Fortsetzungsantrag. In: Freke N, Koch B, Kullmann H, Textor A, Young V, Zenke CT, eds. Laborschulforschung 2013. Anträge Und Berichte Zum Forschungs- Und Entwicklungsplan. Werkstattheft Nr. 48. {Wissenschaftliche Einrichtung Laborschule an der Universität Bielefeld}; 2013:137–153.
LibreCat
 

2013 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 31030
Freke N, Koch B, Kullmann H, Kümmel V, Textor A, Zenke CT, eds. Laborschulforschung 2013. Anträge Und Berichte Zum Forschungs- Und Entwicklungsplan. Werkstattheft Nr. 48. {Wissenschaftliche Einrichtung Laborschule an der Universität Bielefeld}; 2013.
LibreCat
 

2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 30990
Kullmann H. Der Zusammenhang von Lehrerkooperation und Schulleistung – Zentrale Befunde und Perspektiven für die Forschung. In: Keller-Schneider M, Albisser S, Wissinger J, eds. Professionalität Und Kooperation In~Schulen. Beiträge Zur Diskussion Über Schulqualität. Klinkhardt; 2013:123–137.
LibreCat
 

2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 30763
Hattermann M, Vom Hofe R, Kullmann H. An innovative approach to negative numbers. In: Lindmeier AM, Heinze A, eds. {Proceedings of the 37th Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education (PME). Volume 5}. PME; 2013:71.
LibreCat
 

Filters and Search Terms

department=556

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: AMA

Export / Embed