Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

51 Publications


2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 37444
Screening zur Erfassung des Leseverständnisses in den Klassen 6 – 7 (SELV 6 – 7)
S. Seifert, K. Maitz, S. Riedl, A. Neumaier, I. Stoff, und B. Gasteiger-Klicpera, Diagnostica 68 (2022) 101–112.
LibreCat | DOI
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37448
Diagnostik und Differenzierung
S. Seifert, L. Paleczek, B. Gasteiger-Klicpera, in: M. Gebhardt, D. Scheer (Eds.), Handbuch der sonderpädagogischen Diagnostik. Einführung in die Status- und Prozessdiagnostik sowie Förderplanung, Regensburger Beiträge zur Inklusions- und Sonderpädagogik, 2022.
LibreCat
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 37447 LibreCat | DOI
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 37446
Comparing tablet and print mode of a german reading comprehension test in grade 3: Influence of test order, gender and language
S. Seifert, L. Paleczek, International Journal of Educational Research 113 (2022).
LibreCat | DOI
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 37441
Comparing Student high and low Reading Performance with Differentiated Digital Reading Materials
L. Paleczek, D. Ender, A. Kogler, S. Seifert, European Conference on E-Learning 21 (2022) 338–347.
LibreCat | DOI
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 37438
Bending and Bowing: How Teachers Adapt a Vocabulary-Based Reading Program to Their Students Needs
A. Kulmhofer-Bommer, S. Seifert, L. Paleczek, B. Gasteiger-Klicpera, Journal of Education (2022).
LibreCat | DOI
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 37440
A feasibility study of digital content use in inclusive, Austrian primary school practice
L. Paleczek, D. Ender, J. Berger, K. Prinz, S. Seifert, International Journal of Educational Research 112 (2022).
LibreCat | DOI
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33217
Wie lassen sich Strategien in die unterrichtliche Wortschatzarbeit integrieren? Entwicklung des Förderkonzepts „Wortschatzsammler im Unterricht“
T. Ulrich, in: Paier A (Ed.), Z’sammengredt. Gelingende Teilhabe Durch Sprachheilpädagogische Unterstützung- Ein Austausch Über Relevante Und Aktuelle Themen in Den Unterschiedlichen Pädagogischen Umgebungen, Österreichische Gesellschaft für Sprachheilpädagogik, wien, 2021, pp. 179–190.
LibreCat
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 33227 LibreCat
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 33314 LibreCat
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 33313 LibreCat
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 37445
Digitally Assessing Text Comprehension in Grades 3-4: Test Development and Validation
S. Seifert, L. Paleczek, Electronic Journal of E-Learning 19 (2021) pp336-348.
LibreCat | DOI
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 37443
Is Reading Comprehension Taken for Granted? An Analysis of Austrian Textbooks in Fourth and Sixth Grade
S. Seifert, Technology, Knowledge and Learning 26 (2021) 383–405.
LibreCat | DOI
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 37439 LibreCat | DOI
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 37442
Comparing digital to print assessment of receptive vocabulary with GraWo‐KiGa in Austrian kindergarten
L. Paleczek, S. Seifert, M. Schöfl, British Journal of Educational Technology 52 (2021) 2145–2161.
LibreCat | DOI
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 37455
Teaching and learning in a multilingual Europe: findings from a cross-European study
J.E. Dockrell, T.C. Papadopoulos, C.L. Mifsud, L. Bourke, O. Vilageliu, E. Bešić, S. Seifert, B. Gasteiger-Klicpera, A. Ralli, I. Dimakos, S. Karpava, M. Martins, O. Sousa, S. Castro, H.B. Søndergaard Knudsen, P. Donau, B. Haznedar, M. Mikulajová, N. Gerdzhikova, European Journal of Psychology of Education 37 (2021) 293–320.
LibreCat | DOI
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33083
Strategieorientierte Therapie mit dem Wortschatzsammler - (nicht nur) für Kinder mit Wortfindungsstörungen
T. Ulrich, in: T. Fritzsche, S. Breitenstein, H. Wunderlich, L. Ferchland, R. Krug (Eds.), Nur Ein Wort? Diagnostik Und Therapie von Wortabrufstörungen Bei Kindern Und Erwachsenen. Spektrum Patholinguistik, 2020, pp. 15–30.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33213
Entwicklung und Evaluation des strategieorientierten Förderkonzepts „Wortschatzsammler" im Unterricht
T. Ulrich, I. Laßmann, in: T. Fritzsche, S. Breitenstein, H. Wunderlich, L. Ferchland , R. Krug (Eds.), Nur Ein Wort? Diagnostik Und Therapie von Wortabrufstörungen Bei Kindern Und Erwachsenen, 2020, pp. 99–109.
LibreCat
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 33315 LibreCat
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 33316
"Wortschatzsammler" im Unterricht: Entwicklung und Evaluation eines strategieorientierten, unterrichtsintegrierten Förderkonzepts
I. Laßmann, T. Ulrich, Vierteljahresschrift Für Heilpädagogik Und Ihre Nachbargebiete 89 (2020) 125–126.
LibreCat
 

2019 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 37450
Inklusiver Leseunterricht
L. Paleczek, S. Seifert, eds., Inklusiver Leseunterricht, Springer Fachmedien Wiesbaden, Wiesbaden, 2019.
LibreCat | DOI
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 37460
Rezeptive Wortschatzleistungen in der Grundschule. Unterschiede zwischen Kindern mit Deutsch als Erst- oder Zweitsprache
S. Seifert, L. Paleczek, B. Gasteiger-Klicpera, Empirische Sonderpädagogik (2019).
LibreCat | DOI
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37453
LARS – Ein Leseförderprogramm mit Wortschatzarbeit und differenzierten Materialien für den inklusiven Unterricht in der Grundschule
L. Paleczek, S. Seifert, A. Kulmhofer-Bommer, K. Waldmüller, B. Gasteiger-Klicpera, in: Inklusiver Leseunterricht, Springer Fachmedien Wiesbaden, Wiesbaden, 2019.
LibreCat | DOI
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37454
Pädagogische Diagnostik und ihre Bedeutung für inklusiven Leseunterricht
L. Paleczek, S. Seifert, in: Inklusiver Leseunterricht, Springer Fachmedien Wiesbaden, Wiesbaden, 2019.
LibreCat | DOI
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37452
Chancen von Digitalisierung im inklusiven Leseunterricht
S. Seifert, in: Inklusiver Leseunterricht, Springer Fachmedien Wiesbaden, Wiesbaden, 2019.
LibreCat | DOI
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33214
Wortschatzsammler im Unterricht. Erfolgreiches Lernen von Fachwörtern durch die Adaption der lexikalischen Strategietherapie
T. Ulrich, D. Marks, in: T Jungmann, B Gierschner, M. Meindl, S. Sallat (Eds.), Sprach- Und Bildungshorizonte. Wahrnehmen - Beschreiben - Erweitern. Kongressband Des 33. Bundeskongresses Der Deutschen Gesellschaft Für Sprachheilpädagogik (Dgs), Idstein: Schulz Kirchner, 2018, pp. 239–245.
LibreCat
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 33329
Ist das noch normal? Robuste empirische Daten zum Grammatikerwerb vier- bis neunjähriger Kinder
T. Ulrich, Sprachförderung Und Sprachtherapie in Schule Und Praxis 7 (2018) 7–14.
LibreCat
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 33318
Der neue Blick, der neue Mut, das neue Know-How: Möglichkeiten der Umsetzung von Wortlernstrategien im Unterricht
T. Ulrich, Sprachförderung Und Sprachtherapie in Schule Und Praxis 7 (2018) 112–117.
LibreCat
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 33319
Pluralmarkierung bei deutschsprachigen Kindern zwischen 4 und 9 Jahren
S. Thater, T. Ulrich, Forschung Sprache 6 (2018) 44–61.
LibreCat
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 33317
Der Gebrauch des Genitivs in der deutschen Kindersprache
T. Ulrich, H.J. Motsch, Forschung Sprache (2018) 43–55.
LibreCat
 

2017 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 33079
Sprachtherapie mit Kindern
A. Mayer, T. Ulrich, eds., Sprachtherapie mit Kindern, E. Reinhardt, München, 2017.
LibreCat
 

2017 | Habilitation | LibreCat-ID: 33074 | OA
Grammatikerwerb und grammatische Störungen im Kindesalter. Ergebnisse des Forschungsprojekts GED 4-9 und ihre Implikationen für sprachdiagnostische und - therapeutische Methoden
T. Ulrich, Grammatikerwerb und grammatische Störungen im Kindesalter. Ergebnisse des Forschungsprojekts GED 4-9 und ihre Implikationen für sprachdiagnostische und - therapeutische Methoden, Universität zu Köln, 2017.
LibreCat | Download (ext.)
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33215
Lexikalische Störungen
T. Ulrich, in: A. Mayer, T. Ulrich (Eds.), Sprachtherapie Mit Kindern, Ernst Reinhardt, Munich, 2017, pp. 85–150.
LibreCat
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 33320
Diagnostiklexikalischer Störungen bei spracherwerbsgestörten Kindern
T. Ulrich, Sprachförderung Und Sprachtherapie in Schule Und Praxis 6 (2017) 140–147.
LibreCat
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 37456
INFLUENCES ON TEACHERS’ JUDGMENT ACCURACY OF READING ABILITIES ON SECOND AND THIRD GRADE STUDENTS: A MULTILEVEL ANALYSIS
L. Paleczek, S. Seifert, B. Gasteiger-Klicpera, Psychology in the Schools 54 (2017) 228–245.
LibreCat | DOI
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33216
Grammatische Fähigkeiten deutschsprachiger Kinder zwischen vier und neun Jahren mit Fokus auf dem Kasuserwerb
T. Ulrich, in: U. Stitzinger, S. Salat, U. Lüdtke (Eds.), Language and Inclusion as an Opportunity?! Expertise and Innovation for Day-Care Centers, Schools and Practices, Idstein: Schulz Kirchner, 2016, pp. 185–191.
LibreCat
 

2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 33323
Wo haben sich die Bauernhoftiere versteckt? Eine Unterrichtsstunde zur Förderung der Dativmarkierung im sprachheilpädagogischen Unterricht
T. Ulrich, A. Mayer, Sprachförderung Und Sprachtherapie in Schule Und Praxis 5 (2016) 34–41.
LibreCat
 

2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 33322 LibreCat
 

2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 33321
Der Dativerwerb -Forschungsergebnisse und ihre therapeutischen Konsequenzen
T. Ulrich, M. Knickenberg, M. Penke, U.   Lüdtke, H.J. Motsch, Logos 24 (2016) 176–190.
LibreCat
 

2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 37459
Suggestions for Vocabulary Focused Reading Lessons for Mainstream Classrooms Addressing Both L1 and L2 Learners
S. Seifert, A. Kulmhofer, L. Paleczek, S. Schwab, B. Gasteiger-Klicpera, Early Childhood Education Journal 45 (2016) 333–345.
LibreCat | DOI
 

2015 | Book | LibreCat-ID: 33075
Wortschatzsammler. Evidenzbasierte Strategietherapie lexikalischer Störungen im Kindesalter
T. Ulrich, H.J Motsch, D.K Marks, Wortschatzsammler. Evidenzbasierte Strategietherapie lexikalischer Störungen im Kindesalter, Ernst Reinhardt, München, 2015.
LibreCat
 

2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 37461
Effects of a Whole-Class Reading Program Designed for Different Reading Levels and the Learning Needs of L1 and L2 Children
S. Seifert, S. Schwab, B. Gasteiger-Klicpera, Reading & Writing Quarterly 32 (2015) 499–526.
LibreCat | DOI
 

2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 37458
Improving reading in children with German as a first or second language
S. Schwab, S. Seifert, B. Gasteiger-Klicpera, International Journal of Early Years Education 22 (2014) 210–222.
LibreCat | DOI
 

2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 37457 LibreCat | DOI
 

2013 | Journal Article | LibreCat-ID: 33324
Kontextoptimierte Übungen und Spiele
A. Mayer, T. Ulrich, Sprachförderung Und Sprachtherapie in Schule Und Praxis 2 (2013) 52–57.
LibreCat
 

2012 | Book | LibreCat-ID: 33078
Effektivität lexikalischer Strategietherapie im Vorschulalter. Eine randomisierte und kontrollierte Interventionsstudie
T. Ulrich, Effektivität lexikalischer Strategietherapie im Vorschulalter. Eine randomisierte und kontrollierte Interventionsstudie, Shaker, Aachen, 2012.
LibreCat
 

2012 | Journal Article | LibreCat-ID: 33325
Lexikalische Strategietherapie für Vorschulkinder mit dem Wortschatzsammler
T. Ulrich, K. Schneggenburger, Sprachförderung Und Sprachtherapie in Schule Und Praxis 1 (2012) 63–71.
LibreCat
 

2012 | Journal Article | LibreCat-ID: 33327
Effects of the Strategy Therapy "Lexicon Pirate" on Lexical Deficits in Preschool age: a Randomized Controlled Trial.
H.J. Motsch, T. Ulrich, Child Language Teaching and Therapy 28 (2012) 159-175.
LibreCat
 

2012 | Journal Article | LibreCat-ID: 33326 LibreCat
 

2009 | Journal Article | LibreCat-ID: 33328
"Wortschatzsammler" im Unterricht: Entwicklung und Evaluation eines strategieorientierten, unterrichtsintegrierten Förderkonzepts
H.J. Motsch, T. Brüll, Vierteljahresschrift Für Heilpädagogik Und Ihre Nachbargebiete 78 (2009) 346–347.
LibreCat
 

2001 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33082
Wie lassen sich Strategien in die unterrichtliche Wortschatzarbeit integrieren? Entwicklung des Förderkonzepts „Wortschatzsammler im Unterricht“
T. Ulrich, in: Kongressbericht Des 24. Kongresses Der Österreichischen Gesellschaft Für Sprachheilpädagogik (ÖGS), 2001, pp. 157–168.
LibreCat
 

Filters and Search Terms

department=645

Search

Filter Publications

Display / Sort

Export / Embed