Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

371 Publications


2020 | Special Issue | LibreCat-ID: 36816
C. Bork and A. Tumat, Eds., Komponieren für das Radio, vol. 35, no. 2. Laaber-Verlag, 2020.
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37383
R. Grotjahn, “Komische Alte – Intersektionen von Alter und Gender. Eine späte Antwort auf eine gute Frage,” in Musik – Leben ­– Forschung. Festschrift zum 65. Geburtstag von Heiner Gembris, vol. 13, G. Schellberg, T. Krettenauer, and A. Heye, Eds. Münster: LIT Verlag, 2019, pp. 75–87.
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37392
R. Grotjahn, “Seelenvolle Maschine: Natur und Technik im Gesangsdiskurs,” in Naturalezza | Simplicité – Natürlichkeit im Musiktheater, 1st ed., vol. 96, V. Grund, C. Genewein, and H. G. Nicklaus, Eds. Bielefeld: transcript, 2019, pp. 81–107.
LibreCat | DOI
 

2019 | Working Paper | LibreCat-ID: 37379
R. Grotjahn, Alles nur Ironie? Was wirklich in der Mauser-Festschrift steht. 2019.
LibreCat | Download (ext.)
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 37328
R. Grotjahn, “Luxuskörper – Die Diva und das Geld,” Journal Netzwerk Frauen- und Geschlechterforschung NRW, no. 45, pp. 26–29, 2019.
LibreCat | Files available
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 37387
R. Grotjahn, “»Eine Aufnahme, wie sie wohl selten Künstlern zu Theil wird«: Clara Schumann in Detmold,” ad notam. Jahrbuch der Hochschule für Musik Detmold, no. 18 | 19, pp. 80–83, 2019.
LibreCat | Download (ext.)
 

2019 | Book Review | LibreCat-ID: 42353
A. Tumat, “Katherine K. Wong: Music and Gender in English Renaissance Drama,” Jahrbuch für Musik und Gender, vol. 11. Georg Olms, Hildesheim, pp. 179–199, 2019.
LibreCat
 

2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 50445
L. Andrea Ludovico, A. Baratè, F. Simonetta, and D. A. Mauro, “On the Adoption of Standard Encoding Formats to Ensure Interoperability of Music Digital Archives: The IEEE 1599 Format,” 2019, doi: 10.1145/3358664.3358665.
LibreCat | DOI
 

2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 50444
A. Baratè, L. A. Ludovico, and D. A. Mauro, “A Web Prototype to Teach Music and Computational Thinking Through Building Blocks,” 2019, doi: 10.1145/3356590.3356625.
LibreCat | DOI
 

2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 50446
A. Baratè, L. A. Ludovico, and D. A. Mauro, “A Web Prototype to Teach Music and Computational Thinking Through Building Blocks,” 2019, doi: 10.1145/3356590.3356625.
LibreCat | DOI
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49922
A. Münzmay, “Auf der Suche nach dem Glück. Zu Karl August von Lichtensteins moralischer Dessauer Festoper Bathmendi (1798/99) und ihrer Neuperspektivierung in der Folgezeit,” in Musik im Dessau-Wörlitzer Gartenreich, W. Hirschmann and A. La Salvia, Eds. Halle: Mitteldeutscher Verlag, 2019, pp. 163–175.
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 47479
A. Münzmay, “Composing New Media: Magnetic Tape Technology in New Music Theatre, c. 1950–1970,” in New Music Theatre in Europe: Transformations between 1955–1975, R. Adlington, Ed. Abingdon, Oxon; New York, NY : Routledge, 2019, pp. 101–125.
LibreCat | DOI
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 47478
A. Münzmay and C. Siegert, “Phonographischer Text, Interpretation und Aufführungsmaterial als kritisch edierbarer Sachzusammenhang. Ein Beitrag zur Theorie der Edition von Klangdokumenten,” Editio: Internationales Jahrbuch für Editionswissenschaft, vol. 33, no. 1, pp. 10–30, 2019, doi: 10.1515/editio-2019-0002.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49926
A. Münzmay, “Franz Liszt und die ‚Freie Fantasie‘: Zur Politik der pianistischen Konzertimprovisation,” in Sprache und Theatralität des Virtuosen | Franz Liszt | Langage et mise en scène de la virtuosité, T. Betzwieser, S. Mauksch, and M. Schneider, Eds. Würzburg: Königshausen und Neumann, 2019, pp. 119–139.
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 47477
A. Münzmay, “Kulturtransferforschung und Musikwissenschaft,” in Zwischen Transfer und Transformation: Horizonte der Rezeption von Musik, vol. 51, M. Calella and B. Leßmann, Eds. Wien: Hollitzer, 2019, pp. 175–191.
LibreCat | DOI
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 52107 | OA
D. Ried, “Zwischen Komposition, Aufführung und Herausgabe,” Mitteilungen der IMRG, no. 35, pp. 5–17, 2019.
LibreCat | Download (ext.)
 

2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 52105
D. Ried, “Creating, transforming and representing data at Baumann-Digital and Joachim-Raff-Archiv,” presented at the Jahrestagung der Gesellschaft für Musikforschung, Paderborn, 2019.
LibreCat
 

2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 52104
D. Ried, “Creating, transforming and representing data at Baumann-Digital and Joachim-Raff-Archiv,” presented at the Music-Encoding-Conference, Wien, 2019.
LibreCat
 

2019 | Misc | LibreCat-ID: 52108
D. Ried and C. Grafschmidt, »Ein gar kräftigliches, nie versiegendes Heilmittel« – Max Regers Klavierbearbeitungen Bach’scher Orgelwerke. 2019.
LibreCat
 

2019 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 52106
A. Becker, C. Grafschmidt, S. König, Dennis Ried, and Stefanie Steiner-Grage, Eds., Vokalwerke mit Orgelbegleitung und weiteren Instrumenten, vol. II/7. Stuttgart: Carus-Verlag, 2019.
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 12939
P. Stadler, “Musikwissenschaft und Digital Humanities,” in Historische Musikwissenschaft. Gegenstand – Geschichte – Methodik, vol. 2, F. Hentschel, Ed. Laaber: Laaber-Verlag, 2019, pp. 330–339.
LibreCat
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37895
R. Grotjahn, “"Du bist heut’ so anders": Zarah Leanders Karriere vom NS-Star zur Diva des Camp,” in Image – performance – Empowerment. Weibliche Stars in der populären Musik von Claire Waldoff bis Lady Gaga, vol. 21, M. Fischer, C. Jost, and J. Klassen, Eds. Münster/New York: Waxmann Verlag, 2018, pp. 31–46.
LibreCat
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 37894
R. Grotjahn and J. Iffland, “Digitale Musikedition und die Wissenschaft der Populären Musik,” Die Musikforschung, vol. 71, no. 4, pp. 379–393, 2018.
LibreCat
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37405
R. Grotjahn, “Fundstück: Transgender-Instrumente oder Forschungsergebnisse im Transformationsprozess. Eine Ausgabe des Magazins Crescendo,” in Das Geschlecht musikalischer Dinge, vol. 11, R. Grotjahn, S. Schauberger, J. Imm, and N. Jaeschke, Eds. Hildesheim: Georg Olms, 2018, pp. 179–181.
LibreCat | Files available
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37398
R. Grotjahn, “Der Stoff, aus dem die Träume sind – ein Handtuch, ein Trompeter und eine Trompeterin,” in Das Geschlecht musikalischer Dinge, vol. 11, R. Grotjahn, S. Schauberger, J. Imm, and N. Jaeschke, Eds. Hildesheim: Georg Olms, 2018, pp. 145–158.
LibreCat | Files available
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37400
R. Grotjahn and S. Schauberger, “Einleitung,” in Das Geschlecht musikalischer Dinge, vol. 11, R. Grotjahn, S. Schauberger, J. Imm, and N. Jaeschke, Eds. Hildesheim: Georg Olms, 2018, pp. 11–18.
LibreCat | Files available
 

2018 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 37176
R. Grotjahn, S. Schauberger, J. Imm, and N. Jaeschke, Eds., Das Geschlecht musikalischer Dinge, vol. 11. Hildesheim: Georg Olms, 2018.
LibreCat | Files available
 

2018 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 41701
A. Kreutziger-Herr, N. Noeske, N. K. Strohmann, A. Tumat, M. Unseld, and S. Weiss, Eds., Wege. Festschrift für Susanne Rode-Breymann, vol. 100. Hildesheim: Georg Olms, 2018.
LibreCat
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41707
A. Tumat, “„Eines der apartesten Stücke der ganzen Theaterliteratur“ – Ernst Kreneks Musik zu Johann Wolfgang von Goethes „Triumph der Empfindsamkeit“,” in Ernst Krenek – nicht nur Komponist, vol. 7, G. Gruber, C. Maurer-Zenck, and M. Schmidt, Eds. Schliengen: Edition Argus, 2018, pp. 113–148.
LibreCat
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41706
A. Tumat, “„Oper auf der Couch“: Die Funkoper der Nachkriegszeit zwischen Technik und Tradition,” in Radiophonic Cultures, U. Holl, Ed. Heidelberg: Kehrer, 2018, pp. 53–72.
LibreCat
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49932 | OA
A. Münzmay, “Chor-Individuen. Anmerkungen zur ‚realistisch‘ bewegten Chordramaturgie in Les Huguenots und Le Prophète,” in Bild und Bewegung im Musiktheater. Interdisziplinäre Studien im Umfeld der Grand Opéra / Image and Movement in Music Theatre. Interdisciplinary Studies around Grand Opéra, vol. 9, R. Brotbeck, L. Moeckli, A. Schaffer, S. Schroedter, and D. Allenbach, Eds. Schliengen: Argus, 2018, pp. 198–220.
LibreCat | Files available | Download (ext.)
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 47481 | OA
A. Münzmay, “Der FID Musikwissenschaft (Musiconn) in Lehre und Forschung. Kommentar aus Nutzer-Perspektive,” Zeitschrift für Bibliothekswesen und Bibliographie (ZfBB), vol. 65, no. 2–3, pp. 101–104, 2018, doi: 10.3196/1864295018652390.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49930
A. Münzmay, “Verselbständigte Theatermusik: Philipp Heinrich Erlebachs Ariendrucke Harmonische Freude Musicalischer Freunde (Nürnberg 1697 und 1710),” in Philipp Heinrich Erlebach im Kontext: Hofkapelle und Hofkapellmeister in Thüringen um 1700, vol. 3, C. Storch, Ed. Sinzig: Studiopunkt, 2018, pp. 151–170.
LibreCat
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49928 | OA
A. Münzmay, “Virtualitäten der Opéra comique und XML-Kode als ‚Teleskop‘,” in Symposiumsbericht ‚Virtualitäten des Barock. Deleuze und musikalische Analyse‘, B. Petersen, Ed. Mainz: Schott Campus, 2018.
LibreCat | Files available | DOI | Download (ext.)
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 47480 | OA
A. Münzmay, “Lesen und Schreiben im digitalen Dickicht. Musikwissenschaft, Digital Humanities und die hybride Musikbibliothek,” Bibliothek: Forschung und Praxis, vol. 42, no. 2, pp. 236–246, 2018, doi: 10.1515/bfp-2018-0031.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2018 | Book Review | LibreCat-ID: 47516
A. Münzmay, “Katrin Beck, Neue Musik im kirchlichen Raum der 1960er Jahre. Clytus Gottwald und die Folgen,” Die Tonkunst 12, vol. 1. Neumünster: von Bockel, pp. 61–63, 2018.
LibreCat
 

2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 52109
D. Ried, “Daten, Daten, Daten – Händische Listen vs. automatisierte Register,” presented at the Edirom-Summer-School, Paderborn, 2018.
LibreCat
 

2017 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 37317
R. Grotjahn and S. Schauberger, Eds., Musikgeschichte(n) der Leute – erinnert, gesammelt, erzählt. Ein Hörbuch des Musikwissenschaftlichen Seminars Detmold/Paderborn. Detmold. , 2017.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37898
R. Grotjahn, “Rival divas – zu einem langlebigen Motiv der Stargeschichte,” in Transformationen und Metamorphosen. Bericht über die Symposien der Internationalen Händel-Akademie 2012 bis 2013, T. Seedorf, Ed. Lilienthal: Laaber-Verlag, 2017, pp. 73–90.
LibreCat
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 37896
R. Grotjahn, “Die Sängerin des Hohelieds,” Musik und Kirche, vol. 87, pp. 352–358, 2017.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37900
R. Grotjahn, “Ritter vom hohen C – Versuch über die Männlichkeit des Tenors,” in Der Tenor – Mythos – Geschichte – Gegenwart, vol. 8, C. Herr, A. Jacobsen, and T. Seedorf, Eds. Würzburg: Königshausen & Neumann, 2017, pp. 31–58.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37899
R. Grotjahn, “Mit der Seele statt mit der Kehle: Wilhelmine Schröder-Devrient, Robert Schumann und der poetische Liedgesang,” in Komponieren für Stimme. Von Monteverdi bis Rihm. Ein Handbuch, S. Mösch, Ed. Kassel: Bärenreiter, 2017, pp. 282–300.
LibreCat
 

2017 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 41702
A. Tumat, M. Saremba, and B. Taylor, Eds., Sullivan Perspektiven III: Musiktheater, Kammermusik, Chor- und Orchesterwerke. Essen: Oldib Verlag, 2017.
LibreCat
 

2017 | Book Review | LibreCat-ID: 42354
A. Tumat, “P. Petersen: Hans Werner Henze – Ingeborg Bachmann. „Undine“ und „Tasso“ in Ballett, Erzählung, Konzert und Gedicht,” Die Musikforschung, vol. 70, no. 2. Bärenreiter, Kassel, pp. 193–195, 2017.
LibreCat
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 43079
D. Höink, “Volks- und Kriegsbezüge im Händel-Schrifttum, 1914-1918,” Händel-Jahrbuch, vol. 63, pp. 101–120, 2017.
LibreCat
 

2017 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 47469
T. Betzwieser, N. Dubowy, and A. Münzmay, Eds., Perspektiven der Edition musikdramatischer Texte. De Gruyter, 2017.
LibreCat | DOI
 

2017 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 47470
T. Betzwieser, N. Dubowy, and A. Münzmay, Eds., Perspektiven der Edition musikdramatischer Texte. De Gruyter, 2017.
LibreCat | DOI
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49937
A. Münzmay, “Philipp Heinrich Erlebachs Harmonische Freude musicalischer Freunde in der Bibliothek der Magdalena Sibylla von Württemberg: Ansätze zu einer Standortbestimmung,” in Magdalena Sibylla  von Württemberg - Politisches und kulturelles Handeln einer Herzogswitwe im Zeichen des frühen Pietismus, vol. 27, J. Kremer, Ed. Ostfildern: Jan Thorbecke, 2017, pp. 147–166.
LibreCat | Files available
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49939
A. Münzmay, “Adonis und sein Braunschweiger Vorbild,” in Transformationen und Metamorphosen, Bericht über die Symposien der Internationalen Händel-Akademie Karlsruhe 2011 bis 2013, vol. 11, T. Seedorf, Ed. Laaber: Laaber, 2017, pp. 11–36.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49934
A. Münzmay, “Immer Neue Musik im kirchenmusikalischen Raum. Zum Verhältnis von Improvisation, Interpretation und Determination im Vokal- und Orgelwerk von Dieter Schnebel,” in Musikalische Interpretation im Dialog. Musikwissenschaftliche und künstlerische Praxis, M. Saxer and A. Münzmay, Eds. München: text+kritik, 2017, pp. 199–216.
LibreCat | Files available
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49936 | OA
A. Münzmay and M. Saxer, “Notizen zum dialogischen Prinzip der Kultur- und Wissenschaftstechnik Interpretation,” in Musikalische Interpretation im Dialog - Musikwissenschaftliche und künstlerische Praxis, M. Saxer and A. Münzmay, Eds. München: text+kritik, 2017, pp. 6–16.
LibreCat | Files available | Download (ext.)
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 47482
A. Münzmay, T. Betzwieser, and N. Dubowy, “Vorwort. Anmerkungen zum Stand einer musikwissenschaftlichen Librettoeditorik,” in Perspektiven der Edition musikdramatischer Texte, T. Betzwieser, N. Dubowy, and A. Münzmay, Eds. Berlin: : De Gruyter, 2017, p. VII–X.
LibreCat | Files available | DOI | Download (ext.)
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 47483
T. Betzwieser and A. Münzmay, “Textedition vs. Librettoedition: das Beispiel OPERA,” in Perspektiven der Edition musikdramatischer Texte, T. Betzwieser, N. Dubowy, and A. Münzmay, Eds. Berlin: De Gruyter, 2017, pp. 254–274.
LibreCat | Files available | DOI | Download (ext.)
 

2017 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 47475
T. Betzwieser, N. Dubowy, and A. Münzmay, Eds., Perspektiven der Edition musikdramatischer Texte. De Gruyter, 2017.
LibreCat | Files available | DOI | Download (ext.)
 

2017 | Special Issue | LibreCat-ID: 49166
A. Münzmay and S. Acquavella-Rauch, Eds., Digitalität in der Musikwissenschaft, vol. 32, no. 4. 2017.
LibreCat | Files available | Download (ext.)
 

2017 | Book Review | LibreCat-ID: 52099
D. Ried, “Folgenreich: Reformation und Kulturgeschichte,” Mitteilungen der IMRG, no. 32. Internationale Max-Reger-Gesellschaft, pp. 27–29, 2017.
LibreCat
 

2017 | Conference Paper | LibreCat-ID: 52110
D. Ried, “BauDi – Digitales Konvolut und weiter?,” presented at the Edirom-Summer-School, Paderborn, 2017.
LibreCat
 

2016 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 37875
R. Grotjahn, “Catalani, Angelica,” in Lexikon der Gesangsstimme. Geschichte. Wissenschaftliche Grundlagen. Gesangstechniken. Interpreten, A.-C. Mecke, M. Pfleiderer, B. Richter, and T. Seedorf, Eds. Lilienthal: Laaber-Verlag, 2016.
LibreCat
 

2016 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 37880
R. Grotjahn, “Tetrazzini, Luisa,” in Lexikon der Gesangsstimme. Geschichte. Wissenschaftliche Grundlagen. Gesangstechniken. Interpreten, A.-C. Mecke, M. Pfleiderer, B. Richter, and T. Seedorf, Eds. Lilienthal: Laaber-Verlag, 2016.
LibreCat
 

2016 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 37879
R. Grotjahn, “Patti, Adelina,” in Lexikon der Gesangsstimme. Geschichte. Wissenschaftliche Grundlagen. Gesangstechniken. Interpreten, A.-C. Mecke, M. Pfleiderer, B. Richter, and T. Seedorf, Eds. Lilienthal: Laaber-Verlag, 2016.
LibreCat
 

2016 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 37878
R. Grotjahn, “Pasta, Giuditta,” in Lexikon der Gesangsstimme. Geschichte. Wissenschaftliche Grundlagen. Gesangstechniken. Interpreten, A.-C. Mecke, M. Pfleiderer, B. Richter, and T. Seedorf, Eds. Lilienthal: Laaber-Verlag, 2016.
LibreCat
 

2016 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 37877
R. Grotjahn, “Lind, Jenny,” in Lexikon der Gesangsstimme. Geschichte. Wissenschaftliche Grundlagen. Gesangstechniken. Interpreten, A.-C. Mecke, M. Pfleiderer, B. Richter, and T. Seedorf, Eds. Lilienthal: Laaber-Verlag, 2016.
LibreCat
 

2016 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 37876
R. Grotjahn, “Gender,” in Lexikon der Gesangsstimme. Geschichte. Wissenschaftliche Grundlagen. Gesangstechniken. Interpreten, A.-C. Mecke, M. Pfleiderer, B. Richter, and T. Seedorf, Eds. Lilienthal: Laaber-Verlag, 2016.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37901
R. Grotjahn, “Gar keine Stimme? Wilhelmine Schröder-Devrient, Wagner und das Singen,” in Bühnenrollen und Identitätskonzepte – Karrierestrategien von Künstlerinnen im Theater des 19. Jahrhunderts, vol. 5, N. K. Strohmann and A. Tumat, Eds. Hannover: Wehrhahn Verlag, 2016, pp. 25–43.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37903
R. Grotjahn, “Der Wundersmann: Johann Sebastian Bach und die Kantate Wer nur den lieben Gott lässt walten BWV 93,” in "Ei, dem alten Herrn zoll’ ich Achtung gern’." Festschrift für Joachim Veit zum 60. Geburtstag, K. Richts and P. Stadler, Eds. München: Allitera Verlag, 2016, pp. 299–318.
LibreCat
 

2016 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 41703
A. Tumat and N. Strohmann, Eds., Bühnenrollen und Identitätskonzepte: Karrierestrategien von Künstlerinnen im Theater des 19. Jahrhunderts, vol. 5. Hannover: Wehrhahn Verlag, 2016.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41708
A. Tumat, “Stuttgarter Hoftheater und Hamburger Stadttheater: Institutionen der deutschsprachigen Theaterlandschaft zwischen regionaler Prägung und Kulturtransfer,” in Bühne und Bürgertum, Das Hamburger Stadttheater 1770-1850, vol. 56, B. Jahn and C. Maurer-Zenck, Eds. Frankfurt: Peter Lang Edition, 2016, pp. 37–61.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 43081
D. Höink, “Oratorium,” in Handbuch Literatur und Religion, D. Weidner, Ed. Stuttgart: J.B. Metzler, 2016, pp. 288–293.
LibreCat | Files available | DOI
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 43080
D. Höink, “Formen der Sakralisierung von Komponisten und kreativen Schaffensprozessen im Musikschrifttum,” in Neues finden – Neues schaffen. Studien und Interviews zu Kreativität in Wissenschaft und Kunst, D. Höink, C. Hornung, and A. Sanders, Eds. Paderborn u.a.: Verlag Ferdinand Schöningh GmbH, 2016, pp. 111–131.
LibreCat | Files available
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 43083
D. Höink, “Klangbilder. Zur Visualisierung von Musik und musikalischen Verläufen,” in Visualisierung der Wissenschaft, R. Graf and F. Leese, Eds. Paderborn u.a.: Verlag Ferdinand Schöningh GmbH, 2016, pp. 155–177.
LibreCat
 

2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 43084
D. Höink, “Gesang auf der ,imaginierten‘ Bühne. Charakterisierungen der Stimmen von Händel-Solisten in der musikalischen Presse des 19. Jahrhunderts,” Händel-Jahrbuch, vol. 62, pp. 265–283, 2016.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 47484 | OA
A. Münzmay, “Ausweitung der Machbarkeitszone. Ästhetisch-technische Modernitätskonzepte von Film und Partitur in Arnold Fancks und Paul Hindemiths »In Sturm und Eis« (1921),” in Spiel (mit) der Maschine: Musikalische Medienpraxis in der Frühzeit von Phonografie, Selbstspielklavier, Film und Radio , M. Saxer, Ed. Bielefeld: transcript, 2016, pp. 317–346.
LibreCat | Files available | DOI | Download (ext.)
 

2016 | Book Review | LibreCat-ID: 49976
A. Münzmay, “Genèses musicales. Hrsg. von Nicolas Donin, Almuth Grésillon und Jean-Louis Lebrave. Paris: Presses de l’université Paris-Sorbonne, 2015. 272 S.,” Editio: Internationales Jahrbuch für Editionswissenschaft , vol. 30. pp. 248–252, 2016.
LibreCat
 

2016 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 49911
A. Münzmay and in cooperation with OPERA, Eds., Justine Favart, Adolphe Blaise, Annette et Lubin. Comédie en un acte en vers, mêlée d’ariettes et de vaudevilles, vol. 2. Kassel: Bärenreiter, 2016.
LibreCat
 

2016 | Conference Paper | LibreCat-ID: 52112
D. Ried, “Mögliche digitale Zusatzangebote bei der Manuskriptdigitalisierung von wissenschaftlichen Bibliotheken am Beispiel ausgewählter Werke des Komponisten Johann Wenzel Kalliwoda in der Badischen Landesbibliothek,” presented at the Internationaler Kongress der Gesellschaft für Musikforschung, Mainz, 2016.
LibreCat
 

2016 | Misc | LibreCat-ID: 52113
D. Ried, Reger. Complete Works for Clarinet and Piano. Musikproduktion Dabringhaus und Grimm (MDG), 2016.
LibreCat
 

2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 52114 | OA
D. Fütterer, J. Gawlok, A. Lamprecht, and D. Ried, “Scherzo g-Moll und Harmonies funèbres WoO II/1 und 4,” Mitteilungen der IMRG, no. 29, pp. 11–13, 2016.
LibreCat | Download (ext.)
 

2016 | Conference Paper | LibreCat-ID: 52111
D. Ried, “Musikmanuskriptvermittlung. Zwischen Scans und Benutzern,” presented at the Edirom-Summer-School, Paderborn, 2016.
LibreCat
 

2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 12938
P. Stadler, M. Illetschko, and S. Seifert, “Towards a Model for Encoding Correspondence in the TEI: Developing and Implementing <correspDesc>,” Journal of the Text Encoding Initiative, vol. 9, 2016, doi: 10.4000/jtei.1433.
LibreCat | DOI
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37904
R. Grotjahn, “Das Komponieren von Gedichten – Schumanns Liederzyklus Myrthen,” in Schumann-Studien, vol. 11, T. Synofzik and U. Scholz, Eds. Sinzig: Studio.Verlag, 2015, pp. 107–130.
LibreCat
 

2015 | Conference Paper | LibreCat-ID: 37905
K. Martensen, P. Zakharchuk, M. Kob, and R. Grotjahn, “Phonograph und Gesangsstimme: Untersuchungen zur Akustik früher Aufzeichnungs- und Abspielgeräte,” in Fortschritte der Akustik – DAGA, Nürnberg, 2015, pp. 1429–1432.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41712
A. Tumat, “„For spirits when they please / Can either Sex assume or both“ – Gattung, Gesang und Gender in Shakespeares „Tempest“,” in Frauen erfinden, verbreiten, sammeln, bewerten Musik. Werkstattberichte aus dem Forschungszentrum Musik und Gender, vol. 3, S. Rode-Breymann, Ed. Hannover: Wehrhahn Verlag, 2015, pp. 17–40.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41713
A. Tumat, “Performance Sources: Incidental Music on the Nineteenth-Century German Stage,” in Musical Text as Ritual Object, H. Schulze, Ed. Turnhout: Brepols , 2015, pp. 39–50.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41716
A. Tumat, “Die Schauspielmusiken von Peter von Lindpaintner und Eduard Lassen: Faust-Rezeption nach Goethes Tod,” in Faust im Wandel. Faust-Vertonungen des 19. bis 21. Jahrhunderts, P. Mücke and C. Wiesenfeldt, Eds. Marburg: Tectum Wissenschaftsverlag, 2015, pp. 76–101.
LibreCat
 

2015 | Book Review | LibreCat-ID: 42355
A. Tumat, “Hans Werner Henze und seine Zeit,” Musiktheorie, vol. 30, no. 1. Laaber-Verlag, Lilienthal, pp. 77–79, 2015.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 43087
D. Höink, “Religion und Krieg im Medium der Musik: Deutsche Oratorien im Ersten Weltkrieg,” in Louis Spohr Symposium Braunschweig 2014: „Musik und Politik“. Politische Einflüsse auf Musikerbiografien und kompositorisches Schaffen von 1784 bis heute, vol. 5, A. Hesse and B. Weber, Eds. Berlin: Merseburger, 2015, pp. 107–128.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 43086
D. Höink, “Louis Spohrs Der Fall Babylons und die ,Belsazardramen‘ seit Georg Friedrich Händel,” in Die Oratorien Louis Spohrs. Kontext – Text – Musik, D. Höink, Ed. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht, 2015, pp. 343–377.
LibreCat | Files available
 

2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 43085
D. Höink, “Oratorium und Säkularisierung,” Kirchenmusikalisches Jahrbuch , vol. 98, pp. 125–134, 2015.
LibreCat
 

2015 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 43073
D. Höink, Ed., Die Oratorien Louis Spohrs. Kontext – Text – Musik. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht, 2015.
LibreCat | Files available
 

2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 41710
J. Eickmeyer and A. Tumat, “,,…, als habe dort niemals eine Insel gestanden.“ Wolfgang Hildesheimers und Hans Werner Henzes Das Ende einer Welt als Erzählung und Rundfunkoper,” Literatur für Leser, vol. 38, no. 3, pp. 169–186, 2015, doi: 10.3726/90073_169.
LibreCat | Files available | DOI
 

2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 47485
J. Droese and A. Münzmay, “Pfade im editorischen Netz. Überlegungen zur Pragmatik des editorischen Hyperlinks am Beispiel der Comédie en vaudevilles Annette et Lubin (1762),” Editio. Internationales Jahrbuch für Editionswissenschaft, vol. 29, pp. 85–102, 2015, doi: 10.1515/editio-2015-007.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49945
A. Münzmay, “Musical Representations of the Seraglio in Eugène Scribe’s Vaudeville L’ours et le pacha and in its Adaptions in Nineteenth-Century European Theatre,” in Images of the Harem in Literature and Theatre, vol. 3, M. Hüttler, E. M. N. Kugler, and H. E. Weidinger, Eds. Wien: Hollitzer, 2015, pp. 427–454.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49948
A. Münzmay, “Faire parler l’hypertextualité,” in Parodier l’opéra. Pratiques, formes et enjeux, P. Beaucé and F. Rubellin, Eds. Montpellier: Espaces 34, 2015, pp. 51–70.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49943
A. Münzmay, “Librettist Berlioz. Die ‚idée fixe‘ in Les Troyens und Berlioz’ Verhältnis zur Grand opéra Scribe’scher Prägung,” in Von Gluck zu Berlioz - Die französische Oper zwischen Antikenrezeption und Monumentalität, T. Betzwieser, Ed. Würzburg: Königshausen und Neumann, 2015, pp. 227–250.
LibreCat
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37907
R. Grotjahn, “Die Schweigsame Frau – Friedenstag – Daphne,” in Richard Strauss Handbuch, W. Werbeck, Ed. Kassel: Bärenreiter/Metzler, 2014, pp. 242–275.
LibreCat | Files available | DOI
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37906
R. Grotjahn, “‚Eine Art Klauenseuche unter den Pensionatstöchtern und den Mädchen überhaupt‘: Klavier, Gender und Massenkultur,” in Geburt der Massenkultur. Beiträge der Tagung des WGL-Forschungsprojekts Wege in die Moderne. Weltausstellungen, Medien und Musik im 19. Jahrhundert im Germanischen Nationalmuseum, R. Prügel, Ed. Nürnberg: Germanisches Nationalmuseum , 2014, pp. 122–131.
LibreCat
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37922
R. Grotjahn, “Stimmbesitzer und Sängerdarsteller. Die Inszenierung des Singens auf der Musiktheater-Bühne in den ersten Jahrzehnten des 20. Jahrhunderts,” in Blickpunkt Bühne. Musiktheater in Deutschland von 1900 bis 1950, T. Steiert and P. O. de Coul, Eds. Köln: Dohr, 2014.
LibreCat | Files available
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41719
A. Tumat, “‘Zur Veredelung und Verschönerung des Theaters’ - Thesen zur Schauspielmusikpraxis im deutschsprachigen Kulturraum in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts,” in Theater mit Musik. 400 Jahre Schauspielmusik im europäischen Theater. Bedingungen – Strategien – Wahrnehmungen, vol. 16, U. Kramer, Ed. Bielefeld: transcript Verlag, 2014, pp. 124–143.
LibreCat | DOI
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41724
A. Tumat, “Bühnenmusik für den Konzertsaal: Arthur Sullivans Musik zu Shakespeares Tempest und die Schauspielmusik seiner Zeit,” in Arthur Sullivans Opern, Oratorien, Schauspielmusik und Lieder, vol. 2, A. Gier, M. Saremba, and B. Taylor, Eds. Essen: Oldib Verlag, 2014, pp. 273–307.
LibreCat
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 43088
D. Höink, “Händel-Solisten: Repertoire und Reisen – Betrachtungen an ausgewählten Beispielen,” in Aufführungen von Händels Oratorien im deutschsprachigen Raum (1800-1900). Bibliographie der Berichterstattung in ausgewählten Musikzeitschriften, D. Höink and R. Sandmeier, Eds. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht, 2014, pp. 65–86.
LibreCat | Files available
 

Filters and Search Terms

department=788

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: IEEE

Export / Embed