Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

326 Publications


2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 48383
Wessel, L., Büchter, A., & Prediger, S. (2018). Weil Sprache zählt - Sprachsensibel Mathematikunterricht planen, durchführen und auswerten. Mathematik lehren, 206, 2–7.
LibreCat
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 48402
Wessel, L., & Sprütte, F. (2018). Mathematik und Unterrichtssprache lernen: Antworten für den Unterricht mit neu Zugewanderten. mathematik lehren, 206, 18–22.
LibreCat
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 48404
Wessel, L., & Moser-Fendel, J. (2018). Entwicklung und Erforschung von e-Selbstlernmodulen im Service-Bereich Mathematik. In Fachgruppe Didaktik der Mathematik der Universität Paderborn (Ed.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2018 (pp. 2107–2108).
LibreCat
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 48403
Wessel, L. (2018). Strukturierte Aufgabenfolgen. Begründen üben und Ableitungsregeln trainieren. mathematik lehren, 209, 38–42.
LibreCat
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 48997
Lankeit, E., & Biehler, R. (2018). Wirkungen von Mathematikvorkursen auf Einstellungen und Selbstkonzepte von Studierenden. In Fachgruppe Didaktik der Mathematik der Universität Paderborn (Ed.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2018 (pp. 1135–1138). WTM-Verlag.
LibreCat
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 8572
Frühbis-Krüger, A., Kemper, G., Koepf, W., & Liebendörfer, M. (2018). CAS in der Hochschullehre - Ein Blick in die Praxis. In Beiträge zum Mathematikunterricht 2018 (pp. 83–84). WTM-Verlag.
LibreCat
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 8571
Frühbis-Krüger, A., & Liebendörfer, M. (2018). Minisymposium CAS in der Hochschullehre - ein Blick in die Praxis. Computeralgebra-Rundbrief, 63.
LibreCat
 

2017 | Conference Paper | LibreCat-ID: 7767 | OA
Schumacher, J. (2017). Sinnkonstruktion beim Erkunden von Mustern und Strukturen. In U. Kortenkamp & A. Kuzle (Eds.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2017. Münster: WTM-Verlag.
LibreCat | Download (ext.)
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31814
Häsel-Weide, U. (2017). Inklusiven Mathematikunterricht gestalten. Anforderungen an die Lehrerausbildung. In J. Leuders, T. Leuders, S. Ruwisch, & S. Prediger (Eds.), Mit Heterogenität im Mathematikunterricht umgehen lernen – Konzepte und Perspektiven für eine zentrale Anforderung an die Lehrerbildung (1st ed., pp. 17–28). Springer Spektrum.
LibreCat | Files available
 

2017 | Conference Paper | LibreCat-ID: 31816
Häsel-Weide, U. (2017). Occasions for productive interactions in inclusives mathematics classrooms that arise following mistakes. . In T. Dooley & G. Gueudet (Eds.), Proceedings of the Tenth Congress of the European Society for Research in Mathematics Education (pp. 1292–1299). DCU Institude of Education and ERME.
LibreCat
 

2017 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 31856
Häsel-Weide, U., & Nührenbörger, M. (Eds.). (2017). Gemeinsam Mathematik lernen. Mit allen Kindern rechnen. Grundschulverband e. V.
LibreCat | Files available
 

2017 | Misc | LibreCat-ID: 31852
Häsel-Weide, U., Breucker, T., & Nührenbörger, M. (2017). Förderheft zum Zahlenbuch 1. Klett.
LibreCat
 

2017 | Misc | LibreCat-ID: 31853
Häsel-Weide, U., & Nührenbörger, M. (2017). Förderkommentar Lernen zum Zahlenbuch 1. Klett.
LibreCat
 

2017 | Misc | LibreCat-ID: 31854
Häsel-Weide, U. (2017). Das Zahlenbuch. Förderkommentar Lernen zum 2. Schuljahr. Klett.
LibreCat
 

2017 | Misc | LibreCat-ID: 31855
Häsel-Weide, U., & Nührenbörger, M. (2017). Das Zahlenbuch 2. Förderheft. Klett.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31861
Häsel-Weide, U., & Nührenbörger, M. (2017). Produktives Fördern im inklusiven Mathematikunterricht - Möglichkeiten einer mathematisch ausgerichteten Diagnose und individuellen Förderung. In F. Helmich & E. Blumberg (Eds.), Inklusiver Unterricht in der Grundschule (1st ed., pp. 213–228). Kohlhammer.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31862
Häsel-Weide, U., & Prediger, S. (2017). Förderung und Diagnose im Mathematikunterricht - Begriffe, Planungsfragen und Ansätze. In M. Abshagen, B. Barzel, J. Kramer, T. Riecke-Baulecke, B. Rösken-Winter, & C. Selter (Eds.), Basiswissen Lehrerbildung: Mathematik unterrichten (1st ed., pp. 167–181). Klett Kallmeyer.
LibreCat
 

2017 | Conference Paper | LibreCat-ID: 31863
Häsel-Weide, U., & Schöttler, C. (2017). Students constructing meaning for the decimal system in dyadic discussions: epistemological and interactionist analyses of negotiation processes in an inclusive setting. In J. Novotná, H. Moraová, & Charles University (Eds.), Proceedings of the International Symposium Elementary Maths Teaching.  Equity and diversity in elementary mathematics education (pp. 373–383).
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31860
Häsel-Weide, U., & Hintz, A. M. (2017). Soziale Begegnungen beim (kooperativen) Lernen im Mathematikunterricht. In U. Häsel-Weide & M. Nührenbörger (Eds.), Gemeinsam Mathematik lernen. Mit allen Kindern rechnen. (pp. 78–87). Grundschulverband e. V.
LibreCat
 

2017 | Book | LibreCat-ID: 31858
Häsel-Weide, U., Nührenbörger, M., Moser Opitz, E., & Wittich, C. (2017). Ablösung vom zählenden Rechnen. Fördereinheiten für heterogene Lerngruppen (4th ed.). Klett Kallmeyer.
LibreCat
 

2017 | Conference Paper | LibreCat-ID: 31370 | OA
Hoffmann, M., & Biehler, R. (2017). Schnittstellenaufgaben für die Analysis I – Konzept, Beispiele und Evaluationsergebnisse. In U. Kortenkamp & A. Kuzle (Eds.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2017 (pp. 441–444). WTM-Verlag. https://doi.org/10.17877/DE290R-18534
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31857
Häsel-Weide, U., & Nührenbörger, M. (2017). Grundzüge des inklusiven Mathematikunterrichts. Mit allen Kindern rechnen. In U. Häsel-Weide & M. Nührenbörger (Eds.), Gemeinsam Mathematik lernen - mit allen Kindern rechnen. (pp. 8–21). Grundschulverband e. V.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 45395
Dröse, J., Prediger, S., & Marcus, A. (2017). Förderbaustein S3 - Verstehen von Textaufgaben. In S. Prediger, Ch. Selter, M. Nührenbörger, & S. Hußmann (Eds.), Mathe sicher können - Förderbausteine und Handreichungen. Cornelsen.
LibreCat
 

2017 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45681
Bruns, J., & Eichen, L. (2017). EmMa – Interventionsstudie zur Entwicklung mathematikbezogener Kompetenzen elementarpädagogischer Fachpersonen. In Institut für Mathematik der Universität Potsdam (Ed.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2017 (pp. 1221–1224). WTM-Verlag.
LibreCat
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 36481
Bruns, J., Eichen, L., & Gasteiger, H. (2017). Mathematics-related Competence of Early Childhood Teachers Visiting a Continuous Professional Development Course: An Intervention Study. Mathematics Teacher Education and Development (MTED), 19(3), 76–93.
LibreCat
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 34826
Eichen, L., & Bruns, J. (2017). Interventionsstudie zur Entwicklung mathematikbezogener Einstellungen frühpädagogischer Fachpersonen. Frühe Bildung, 6(2), 67–73. https://doi.org/10.1026/2191-9186/a000310
LibreCat | DOI | WoS
 

2017 | Conference Paper | LibreCat-ID: 36479
Bruns, J., Eichen, L., & Gasteiger, H. (2017). Structure of Early Childhood Educators Math-related Competence. In B. Kaur, W. K. Ho, T. L. Toh, & B. H. Choy (Eds.), Proceedings of the 41th Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education (Vol. 2, pp. 185–192).
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 36484
Bruns, J., & Eichen, L. (2017). Individuelle Förderung im Kontext früher mathematischer Bildung. In S. Schuler, C. Streit, & G. Wittmann (Eds.), Perspektiven mathematischer Bildung im Übergang vom Kindergarten zur Grundschule (pp. 125–138). Springer Fachmedien Wiesbaden. https://doi.org/10.1007/978-3-658-12950-7_9
LibreCat | DOI
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 45341
Schönherr, J., & Schukajlow, S. (2017). Does students’ interest in a mathematical problem depend on the problem’s connection to reality? An analysis of students’ interest and pre-service teachers’ judgments of students’ interest in problems with and without a connection to reality. ZDM Mathematics Education, 49(3), 367–378. https://doi.org/10.1007/s11858-016-0819-3
LibreCat | DOI
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 45340
Schönherr, J., & Schukajlow, S. (2017). Do students enjoy computing a triangle’s side? Enjoyment and boredom while solving problems with and without a connection to reality from students’ and pre-service teachers’ perspectives. Journal Für Mathematik-Didaktik, 39, 171–196. https://doi.org/10.1007/s13138-017-0123-y
LibreCat | DOI
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 45336
Schönherr, J., Schukajlow, S., & Leopold, C. (2017). Make a drawing. Effects of strategic knowledge, drawing accuracy, and type of drawing on students’ mathematical modelling performance. Educational Studies in Mathematics, 95(1), 53–78. https://doi.org/10.1007/s10649-016-9736-1
LibreCat | DOI
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 31377 | OA
Weich, T., & Hoffmann, M. (2017). Exkursinhalte in der fachmathematischen Lehramtsausbildung: Wie man das Wesen und die Rolle der Mathematik vermittelt. die hochschullehre, 3.
LibreCat | Download (ext.)
 

2017 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45396
Dröse, J., & Prediger, S. (2017). Strategieentwicklung für die Bearbeitung von Textaufgaben. In U. Kortenkamp & A. Kuzle (Eds.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2017 (pp. 183–186). WTM.
LibreCat
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 33563 | OA
Rezat, S., & Rezat, S. (2017). Subject specific genres and genre awareness in integrated mathematics and language teaching. EURASIA Journal of Mathematics, Science & Technology Education 13 (7b), 4157–4188.
LibreCat | Download (ext.)
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 48322
Prediger, S., & Wessel, L. (2017). Brauchen mehrsprachige Jugendliche eine andere fach- und sprachintegrierte Förderung als einsprachige? Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 21(2), 361–382. https://doi.org/10.1007/s11618-017-0785-8
LibreCat | DOI
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 48323
Schüler-Meyer, A., Prediger, S., Kuzu, T., Wessel, L., & Redder, A. (2017). Is Formal Language Proficiency in the Home Language Required to Profit from a Bilingual Teaching Intervention in Mathematics? A Mixed Methods Study on Fostering Multilingual Students’ Conceptual Understanding. International Journal of Science and Mathematics Education, 17(2), 317–339. https://doi.org/10.1007/s10763-017-9857-8
LibreCat | DOI
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 48330
Wessel, L., & Andreas, T. (2017). Der Zusammenhang von sprachlichen Kompetenzen und schulischen mathematischen Leistungen: Curriculare Herausforderungen bei der Ausbildung von Lehrkräften vor dem Hintergrund des Berliner Rahmenlehrplans Mathematik. In B. Jostes (Ed.), Sprachen – Bilden – Chancen: Sprachbildung in der Lehrkräftebildung (pp. 189–200). Waxmann.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 48400
Sprütten, F., & Wessel, L. (2017). „9 minus 8, das kommt 1.“ Mathematikunterricht in internationalen Förderklassen (IFK). Ziele und exemplarische Realisierungen. In U. Kortenkamp & A. Kuzle (Eds.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2017 (pp. 953–956). WTM-Verlag.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 48401
Wessel, L. (2017). „Ja und dann kommt man halt immer einen höher.“ Operatives Üben am Beispiel von Ableitungsregeln. In U. Kortenkamp & A. Kuzle (Eds.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2017 (pp. 1049–1052). WTM-Verlag.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 48331
Wessel, L., & Prediger, S. (2017). Differentielle Förderbedarfe je nach Sprachhintergrund? Analysen zu Unterschieden und Gemeinsamkeiten zwischen sprachlich starken und schwachen, einsprachigen und mehrsprachigen Lernenden. In D. Leiss, A. Neumann, & K. Schwippert (Eds.), Mathematik und Sprache-Empirischer Forschungsstand und unterrichtliche Herausforderungen (pp. 165–187). Waxmann.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 48411
Wessel, L. (2017). How do students develop lexical means for understanding the concept of relative frequency? Empirical insights on the basis of trace analyses. In T. Dooley & G. Gueudet (Eds.), Proceedings of the Tenth Congress of the European Society for Research in Mathematics Education (CERME10, February 1 – 5, 2017) (pp. 1388–1395). DCU Institute of Education and ERME.
LibreCat | Download (ext.)
 

2016 | Conference Paper | LibreCat-ID: 7765 | OA
Schumacher, J. (2016). Erkunden mathematischer Strukturen anstatt Interpretation in Modellen – Ein innermathematischer Zugang zu negativen Zahlen. In Institut für Mathematik und Informatik Heidelberg} (Ed.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2016. Münster: WTM-Verlag.
LibreCat | Download (ext.)
 

2016 | Conference Paper | LibreCat-ID: 31799
Häsel-Weide, U. (2016). »Mathematik inklusive«: Lernchancen im inklusiven Anfangsunterricht. In I. Institut für Mathematik und Informatik der Pädagogischen Hochschule Heidelberg (Ed.), Beiträge zum Mathematikunterricht. Vorträge auf der 50. Tagung für Didaktik der Mathematik (Vol. 1, pp. 365–369). WTM.
LibreCat
 

2016 | Conference Paper | LibreCat-ID: 31798
Häsel-Weide, U. (2016). Mathematik gemeinsam lernen - Lernumgebungen für den inklusiven Mathematikunterricht. In A. S. Steinweg (Ed.), Tagungsband des AK Grundschule in der GDM 2016 (pp. 9–24). University of Bamberg Press.
LibreCat
 

2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 31800
Häsel-Weide, U. (2016). “Merit hat 4 von 5 Subtraktionsaufgaben durch Rückwärtszählen gelöst”. Leistungsbeurteilung im inklusiven Mathematikunterricht. Sonderpädagogische Förderung heute, 4(61), 356–368.
LibreCat
 

2016 | Book | LibreCat-ID: 31801
Häsel-Weide, U. (2016). Vom Zählen zum Rechnen. Struktur-fokussierende Deutungen in kooperativen Lernumgebungen. (1st ed.). Springer Spektrum.
LibreCat
 

2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 31797
Häsel-Weide, U. (2016). Gemeinsam ordnen – gemeinsam lernen. Mathematische Strukturen sichtbar machen. . Grundschulunterricht Mathematik, 1, 30–33.
LibreCat
 

2016 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 45332
Schönherr, J., & Schukajlow, S. (2016). Are mathematical problems boring? Boredom while solving problems with and without a connection to reality from students’ and pre-service teachers’ perspectives. In C. Csíkos, A. Rausch, & J. Szitányi (Eds.), Proceedings of the 40th Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education (Vol. 4, pp. 131–138). PME.
LibreCat
 

2016 | Conference Paper | LibreCat-ID: 52575
Werth, G. (2016). Ziehen und Beweisen mit DGS - Welche Beweiskraft haben für Studierende die Erkenntnisse, die sie im Zugmodus gewinnen? In Institut für Mathematik und Informatik der Pädagogischen Hochschule Heidelberg (Ed.), Beiträge zum Mathematikunterricht. WTM.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 48396
Wessel, L., & Wilhelm, N. (2016). Zusammenhänge zwischen Sprachkompetenz und verstehensorientierter Leistung beim Umgang mit Brüchen. In Institut für Mathematik und Informatik Heidelberg (Ed.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2016 (pp. 1059–1062). WTM-Verlag.
LibreCat | Download (ext.)
 

Filters and Search Terms

department=97

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: APA

Export / Embed