Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

326 Publications


2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 48383
L. Wessel, A. Büchter, and S. Prediger, “Weil Sprache zählt - Sprachsensibel Mathematikunterricht planen, durchführen und auswerten,” Mathematik lehren, vol. 206, pp. 2–7, 2018.
LibreCat
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 48402
L. Wessel and F. Sprütte, “Mathematik und Unterrichtssprache lernen: Antworten für den Unterricht mit neu Zugewanderten,” mathematik lehren, vol. 206, pp. 18–22, 2018.
LibreCat
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 48404
L. Wessel and J. Moser-Fendel, “Entwicklung und Erforschung von e-Selbstlernmodulen im Service-Bereich Mathematik,” in Beiträge zum Mathematikunterricht 2018, Fachgruppe Didaktik der Mathematik der Universität Paderborn, Ed. 2018, pp. 2107–2108.
LibreCat
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 48403
L. Wessel, “Strukturierte Aufgabenfolgen. Begründen üben und Ableitungsregeln trainieren,” mathematik lehren, vol. 209, pp. 38–42, 2018.
LibreCat
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 48997
E. Lankeit and R. Biehler, “Wirkungen von Mathematikvorkursen auf Einstellungen und Selbstkonzepte von Studierenden,” in Beiträge zum Mathematikunterricht 2018, Fachgruppe Didaktik der Mathematik der Universität Paderborn, Ed. Münster: WTM-Verlag, 2018, pp. 1135–1138.
LibreCat
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 8572
A. Frühbis-Krüger, G. Kemper, W. Koepf, and M. Liebendörfer, “CAS in der Hochschullehre - Ein Blick in die Praxis,” in Beiträge zum Mathematikunterricht 2018, Münster: WTM-Verlag, 2018, pp. 83–84.
LibreCat
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 8571
A. Frühbis-Krüger and M. Liebendörfer, “Minisymposium CAS in der Hochschullehre - ein Blick in die Praxis,” Computeralgebra-Rundbrief, no. 63, 2018.
LibreCat
 

2017 | Conference Paper | LibreCat-ID: 7767 | OA
J. Schumacher, “Sinnkonstruktion beim Erkunden von Mustern und Strukturen,” in Beiträge zum Mathematikunterricht 2017, 2017.
LibreCat | Download (ext.)
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31814
U. Häsel-Weide, “Inklusiven Mathematikunterricht gestalten. Anforderungen an die Lehrerausbildung.,” in Mit Heterogenität im Mathematikunterricht umgehen lernen – Konzepte und Perspektiven für eine zentrale Anforderung an die Lehrerbildung, 1st ed., J. Leuders, T. Leuders, S. Ruwisch, and S. Prediger, Eds. Wiesbaden: Springer Spektrum, 2017, pp. 17–28.
LibreCat | Files available
 

2017 | Conference Paper | LibreCat-ID: 31816
U. Häsel-Weide, “Occasions for productive interactions in inclusives mathematics classrooms that arise following mistakes. ,” in Proceedings of the Tenth Congress of the European Society for Research in Mathematics Education, 2017, pp. 1292–1299.
LibreCat
 

2017 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 31856
U. Häsel-Weide and M. Nührenbörger, Eds., Gemeinsam Mathematik lernen. Mit allen Kindern rechnen. Frankfurt a. Main: Grundschulverband e. V., 2017.
LibreCat | Files available
 

2017 | Misc | LibreCat-ID: 31852
U. Häsel-Weide, T. Breucker, and M. Nührenbörger, Förderheft zum Zahlenbuch 1. Leipzig: Klett, 2017.
LibreCat
 

2017 | Misc | LibreCat-ID: 31853
U. Häsel-Weide and M. Nührenbörger, Förderkommentar Lernen zum Zahlenbuch 1. Leipzig: Klett, 2017.
LibreCat
 

2017 | Misc | LibreCat-ID: 31854
U. Häsel-Weide, Das Zahlenbuch. Förderkommentar Lernen zum 2. Schuljahr. Leipzig: Klett, 2017.
LibreCat
 

2017 | Misc | LibreCat-ID: 31855
U. Häsel-Weide and M. Nührenbörger, Das Zahlenbuch 2. Förderheft. Leipzig: Klett, 2017.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31861
U. Häsel-Weide and M. Nührenbörger, “Produktives Fördern im inklusiven Mathematikunterricht - Möglichkeiten einer mathematisch ausgerichteten Diagnose und individuellen Förderung.,” in Inklusiver Unterricht in der Grundschule, 1st ed., F. Helmich and E. Blumberg, Eds. Stuttgart: Kohlhammer, 2017, pp. 213–228.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31862
U. Häsel-Weide and S. Prediger, “Förderung und Diagnose im Mathematikunterricht - Begriffe, Planungsfragen und Ansätze.,” in Basiswissen Lehrerbildung: Mathematik unterrichten, 1st ed., M. Abshagen, B. Barzel, J. Kramer, T. Riecke-Baulecke, B. Rösken-Winter, and C. Selter, Eds. Seelze: Klett Kallmeyer, 2017, pp. 167–181.
LibreCat
 

2017 | Conference Paper | LibreCat-ID: 31863
U. Häsel-Weide and C. Schöttler, “Students constructing meaning for the decimal system in dyadic discussions: epistemological and interactionist analyses of negotiation processes in an inclusive setting.,” in Proceedings of the International Symposium Elementary Maths Teaching.  Equity and diversity in elementary mathematics education, 2017, pp. 373–383.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31860
U. Häsel-Weide and A. M. Hintz, “Soziale Begegnungen beim (kooperativen) Lernen im Mathematikunterricht.,” in Gemeinsam Mathematik lernen. Mit allen Kindern rechnen., U. Häsel-Weide and M. Nührenbörger, Eds. Frankfurt a. Main: Grundschulverband e. V., 2017, pp. 78–87.
LibreCat
 

2017 | Book | LibreCat-ID: 31858
U. Häsel-Weide, M. Nührenbörger, E. Moser Opitz, and C. Wittich, Ablösung vom zählenden Rechnen. Fördereinheiten für heterogene Lerngruppen, 4th ed. Seelze: Klett Kallmeyer, 2017.
LibreCat
 

2017 | Conference Paper | LibreCat-ID: 31370 | OA
M. Hoffmann and R. Biehler, “Schnittstellenaufgaben für die Analysis I – Konzept, Beispiele und Evaluationsergebnisse,” in Beiträge zum Mathematikunterricht 2017, 2017, pp. 441–444, doi: 10.17877/DE290R-18534.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31857
U. Häsel-Weide and M. Nührenbörger, “Grundzüge des inklusiven Mathematikunterrichts. Mit allen Kindern rechnen.,” in Gemeinsam Mathematik lernen - mit allen Kindern rechnen., U. Häsel-Weide and M. Nührenbörger, Eds. Frankfurt a. Main: Grundschulverband e. V., 2017, pp. 8–21.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 45395
J. Dröse, S. Prediger, and A. Marcus, “Förderbaustein S3 - Verstehen von Textaufgaben,” in Mathe sicher können - Förderbausteine und Handreichungen, S. Prediger, Ch. Selter, M. Nührenbörger, and S. Hußmann, Eds. Berlin: Cornelsen, 2017.
LibreCat
 

2017 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45681
J. Bruns and L. Eichen, “EmMa – Interventionsstudie zur Entwicklung mathematikbezogener Kompetenzen elementarpädagogischer Fachpersonen,” in Beiträge zum Mathematikunterricht 2017, Potsdam, 2017, pp. 1221–1224.
LibreCat
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 36481
J. Bruns, L. Eichen, and H. Gasteiger, “Mathematics-related Competence of Early Childhood Teachers Visiting a Continuous Professional Development Course: An Intervention Study,” Mathematics Teacher Education and Development (MTED), vol. 19, no. 3, pp. 76–93, 2017.
LibreCat
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 34826
L. Eichen and J. Bruns, “Interventionsstudie zur Entwicklung mathematikbezogener Einstellungen frühpädagogischer Fachpersonen,” Frühe Bildung, vol. 6, no. 2, pp. 67–73, 2017, doi: 10.1026/2191-9186/a000310.
LibreCat | DOI | WoS
 

2017 | Conference Paper | LibreCat-ID: 36479
J. Bruns, L. Eichen, and H. Gasteiger, “Structure of Early Childhood Educators Math-related Competence,” in Proceedings of the 41th Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education , Singapur, 2017, vol. 2, pp. 185–192.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 36484
J. Bruns and L. Eichen, “Individuelle Förderung im Kontext früher mathematischer Bildung,” in Perspektiven mathematischer Bildung im Übergang vom Kindergarten zur Grundschule, S. Schuler, C. Streit, and G. Wittmann, Eds. Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden, 2017, pp. 125–138.
LibreCat | DOI
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 45341
J. Schönherr and S. Schukajlow, “Does students’ interest in a mathematical problem depend on the problem’s connection to reality? An analysis of students’ interest and pre-service teachers’ judgments of students’ interest in problems with and without a connection to reality,” ZDM Mathematics Education, vol. 49, no. 3, pp. 367–378, 2017, doi: 10.1007/s11858-016-0819-3.
LibreCat | DOI
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 45340
J. Schönherr and S. Schukajlow, “Do students enjoy computing a triangle’s side? Enjoyment and boredom while solving problems with and without a connection to reality from students’ and pre-service teachers’ perspectives,” Journal für Mathematik-Didaktik, vol. 39, pp. 171–196, 2017, doi: 10.1007/s13138-017-0123-y.
LibreCat | DOI
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 45336
J. Schönherr, S. Schukajlow, and C. Leopold, “Make a drawing. Effects of strategic knowledge, drawing accuracy, and type of drawing on students’ mathematical modelling performance,” Educational Studies in Mathematics, vol. 95, no. 1, pp. 53–78, 2017, doi: 10.1007/s10649-016-9736-1.
LibreCat | DOI
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 31377 | OA
T. Weich and M. Hoffmann, “Exkursinhalte in der fachmathematischen Lehramtsausbildung: Wie man das Wesen und die Rolle der Mathematik vermittelt.,” die hochschullehre, vol. 3, 2017.
LibreCat | Download (ext.)
 

2017 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45396
J. Dröse and S. Prediger, “Strategieentwicklung für die Bearbeitung von Textaufgaben,” in Beiträge zum Mathematikunterricht 2017 , 2017, pp. 183–186.
LibreCat
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 33563 | OA
S. Rezat and S. Rezat, “Subject specific genres and genre awareness in integrated mathematics and language teaching,” EURASIA Journal of Mathematics, Science & Technology Education 13 (7b), pp. 4157–4188, 2017.
LibreCat | Download (ext.)
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 48322
S. Prediger and L. Wessel, “Brauchen mehrsprachige Jugendliche eine andere fach- und sprachintegrierte Förderung als einsprachige?,” Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, vol. 21, no. 2, pp. 361–382, 2017, doi: 10.1007/s11618-017-0785-8.
LibreCat | DOI
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 48323
A. Schüler-Meyer, S. Prediger, T. Kuzu, L. Wessel, and A. Redder, “Is Formal Language Proficiency in the Home Language Required to Profit from a Bilingual Teaching Intervention in Mathematics? A Mixed Methods Study on Fostering Multilingual Students’ Conceptual Understanding,” International Journal of Science and Mathematics Education, vol. 17, no. 2, pp. 317–339, 2017, doi: 10.1007/s10763-017-9857-8.
LibreCat | DOI
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 48330
L. Wessel and T. Andreas, “Der Zusammenhang von sprachlichen Kompetenzen und schulischen mathematischen Leistungen: Curriculare Herausforderungen bei der Ausbildung von Lehrkräften vor dem Hintergrund des Berliner Rahmenlehrplans Mathematik,” in Sprachen – Bilden – Chancen: Sprachbildung in der Lehrkräftebildung, B. Jostes, Ed. Münster/New York: Waxmann, 2017, pp. 189–200.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 48400
F. Sprütten and L. Wessel, “„9 minus 8, das kommt 1.“ Mathematikunterricht in internationalen Förderklassen (IFK). Ziele und exemplarische Realisierungen,” in Beiträge zum Mathematikunterricht 2017, U. Kortenkamp and A. Kuzle, Eds. Münster: WTM-Verlag, 2017, pp. 953–956.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 48401
L. Wessel, “„Ja und dann kommt man halt immer einen höher.“ Operatives Üben am Beispiel von Ableitungsregeln,” in Beiträge zum Mathematikunterricht 2017, U. Kortenkamp and A. Kuzle, Eds. Münster: WTM-Verlag, 2017, pp. 1049–1052.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 48331
L. Wessel and S. Prediger, “Differentielle Förderbedarfe je nach Sprachhintergrund? Analysen zu Unterschieden und Gemeinsamkeiten zwischen sprachlich starken und schwachen, einsprachigen und mehrsprachigen Lernenden,” in Mathematik und Sprache-Empirischer Forschungsstand und unterrichtliche Herausforderungen, D. Leiss, A. Neumann, and K. Schwippert, Eds. Münster: Waxmann, 2017, pp. 165–187.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 48411
L. Wessel, “How do students develop lexical means for understanding the concept of relative frequency? Empirical insights on the basis of trace analyses,” in Proceedings of the Tenth Congress of the European Society for Research in Mathematics Education (CERME10, February 1 – 5, 2017), T. Dooley and G. Gueudet, Eds. Dublin, Ireland: DCU Institute of Education and ERME., 2017, pp. 1388–1395.
LibreCat | Download (ext.)
 

2016 | Conference Paper | LibreCat-ID: 7765 | OA
J. Schumacher, “Erkunden mathematischer Strukturen anstatt Interpretation in Modellen – Ein innermathematischer Zugang zu negativen Zahlen,” in Beiträge zum Mathematikunterricht 2016, 2016.
LibreCat | Download (ext.)
 

2016 | Conference Paper | LibreCat-ID: 31799
U. Häsel-Weide, “»Mathematik inklusive«: Lernchancen im inklusiven Anfangsunterricht.,” in Beiträge zum Mathematikunterricht. Vorträge auf der 50. Tagung für Didaktik der Mathematik, Heidelberg, 2016, vol. 1, pp. 365–369.
LibreCat
 

2016 | Conference Paper | LibreCat-ID: 31798
U. Häsel-Weide, “Mathematik gemeinsam lernen - Lernumgebungen für den inklusiven Mathematikunterricht.,” in Tagungsband des AK Grundschule in der GDM 2016, 2016, pp. 9–24.
LibreCat
 

2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 31800
U. Häsel-Weide, “‘Merit hat 4 von 5 Subtraktionsaufgaben durch Rückwärtszählen gelöst’. Leistungsbeurteilung im inklusiven Mathematikunterricht,” Sonderpädagogische Förderung heute, vol. 4, no. 61, pp. 356–368, 2016.
LibreCat
 

2016 | Book | LibreCat-ID: 31801
U. Häsel-Weide, Vom Zählen zum Rechnen. Struktur-fokussierende Deutungen in kooperativen Lernumgebungen., 1st ed. Wiesbaden: Springer Spektrum, 2016.
LibreCat
 

2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 31797
U. Häsel-Weide, “Gemeinsam ordnen – gemeinsam lernen. Mathematische Strukturen sichtbar machen. ,” Grundschulunterricht Mathematik, no. 1, pp. 30–33, 2016.
LibreCat
 

2016 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 45332
J. Schönherr and S. Schukajlow, “Are mathematical problems boring? Boredom while solving problems with and without a connection to reality from students’ and pre-service teachers’ perspectives,” in Proceedings of the 40th Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education, 2016, vol. 4, pp. 131–138.
LibreCat
 

2016 | Conference Paper | LibreCat-ID: 52575
G. Werth, “Ziehen und Beweisen mit DGS - Welche Beweiskraft haben für Studierende die Erkenntnisse, die sie im Zugmodus gewinnen?,” in Beiträge zum Mathematikunterricht, Heidelberg, 2016.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 48396
L. Wessel and N. Wilhelm, “Zusammenhänge zwischen Sprachkompetenz und verstehensorientierter Leistung beim Umgang mit Brüchen,” in Beiträge zum Mathematikunterricht 2016, Institut für Mathematik und Informatik Heidelberg, Ed. Münster: WTM-Verlag, 2016, pp. 1059–1062.
LibreCat | Download (ext.)
 

Filters and Search Terms

department=97

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: IEEE

Export / Embed