Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

326 Publications


2016 | Conference Paper | LibreCat-ID: 48417
Wessel, Lena, Susanne Prediger, Alexander Schüler-Meyer, and Taha Kuzu. “Is Grade 7 Too Late to Start with Bilingual Mathematics Courses? An Intervention Study.” In TSG 32 at 13th International Congress on Mathematical Education, Hamburg, July 2016, 2016.
LibreCat | Download (ext.)
 

2015 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45683
Bruns, Julia, and L. Eichen. “Mathematikbezogene Kompetenzentwicklung elementarpädagogischer Fachpersonen in Intensiv-Fortbildungen.” In Beiträge zum Mathematikunterricht 2015, edited by F. Caluori, H. Linneweber-Lamerskitten, and C. Streit, 212–215. Münster: WTM-Verlag, 2015.
LibreCat
 

2015 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45682
Bruns, Julia, and L. Eichen. “Entwicklung eines videobasierten Instruments zur Erhebung von Handlungsfähigkeiten elementarpädagogischer Fachpersonen im mathematischen Bereich (VimaH).” In Entwicklung mathematischer Fähigkeiten von Kindern im Grundschulalter – Tagungsband des AK Grundschule in der GDM 2015, edited by A. S. Steinweg, 103–106. Bamberg: Bamberg University Press, 2015.
LibreCat
 

2015 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45684
Bruns, Julia, and L. Eichen. “Entwicklung eines videobasierten Instruments zur Erhebung mathematikdidaktischer Handlungskompetenzen elementarpädagogischer Fachpersonen.” In Beiträge zum Mathematikunterricht 2015, edited by F. Caluori, H. Linneweber-Lamerskitten, and C. Streit, 260–263. Münster: WTM-Verlag, 2015.
LibreCat
 

2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 36482
Bruns, Julia, and Lars Eichen. “Adaptive Förderung zur Vorbereitung auf den Übergang vom Elementar- in den Primarbereich am Beispiel des Bereichs Mathematik.” Frühe Bildung 4, no. 1 (2015): 11–16. https://doi.org/10.1026/2191-9186/a000188.
LibreCat | DOI
 

2015 | Conference Paper | LibreCat-ID: 31368
Hilgert, Joachim, Max Hoffmann, and Anja Panse. “Kann Professorale Lehre Tutoriell Sein? Ein Modellversuch Zur Einführung in Mathematisches Denken Und Arbeiten.” In Tagungsband Zum Hansekolloquium Zur Hochschuldidaktik Der Mathematik., edited by Walther Paravicini and Jörn Schnieder, 23–26. Münster: WTM-Verlag, 2015.
LibreCat
 

2015 | Book | LibreCat-ID: 31373
Hilgert, Joachim, Max Hoffmann, and Anja Panse. Einführung in mathematisches Denken und Arbeiten: tutoriell und transparent. Berlin, Heidelberg: Springer, 2015. https://doi.org/10.1007/978-3-662-45512-8.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2015 | Conference Paper | LibreCat-ID: 33620
Rezat, Sara, Sebastian Rezat, and Sabrina Janzen. “Sprachsensibler Umgang mit Textmustern im Mathematikunterricht am Beispiel von Konstruktionsbeschreibungen.” In Beiträge zum Mathematikunterricht 2015. Vorträge auf der 49. Tagung für Didaktik der Mathematik vom 09.02.2015 bis 13.02.2015 in Basel. Band 2, edited by F. Caluori, H. Linneweber-Lammerskitten, and Chr. Streit, 736–39. Münster: WTM, 2015.
LibreCat
 

2014 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45686
Bruns, Julia, C. Walter-Laager, M. Pfiffner, and J. Schwarz. “Beobachten und Dokumentieren. Basis zur chancengerechten Gestaltung des pädagogischen Alltags.” In Vorsprung für alle! Erhöhung der Chancengerechtigkeit durch Projekte der Frühpädagogik, edited by C. Walter-Laager, M. Pfiffner, and K. Fasseing-Heim, 132–168. Bern: hep Verlag, 2014.
LibreCat
 

2014 | Book | LibreCat-ID: 36474
Bruns, Julia. Adaptive Förderung in der elementarpädagogischen Praxis. Eine empirische Studie zum di-daktischen Handeln von Erzieherinnen und Erziehern im Bereich Mathematik. Vol. 21. Empirische Studien zur Didaktik der Mathematik. Münster: Waxmann, 2014.
LibreCat
 

2014 | Conference Paper | LibreCat-ID: 36533 | OA
Bruns, Julia, and Lars Eichen. “Adaptive Mathematische Förderung Im Elementarbereich - Empirische Ergebnisse Zum Didaktischen Handeln von Erzieherinnen.” In Beiträge Zum Mathematikunterricht 2014, edited by Jürgen Roth and Judith Ames, 277–80. Münster: WTM-Verlag, 2014. https://doi.org/10.17877/DE290R-5105.
LibreCat | Files available | DOI
 

2014 | Conference Paper | LibreCat-ID: 31369 | OA
Panse, Anja, Joachim Hilgert, and Max Hoffmann. “Handlungsbedarf in fachmathematischen Veranstaltungen? – Spezielle Maßnahmen an der Universität Paderborn.” In Beiträge zum Mathematikunterricht 2014, edited by Jürgen Roth and Judith Ames, 883–886. Münster: WTM-Verlag, 2014. https://doi.org/10.17877/DE290R-15591.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2014 | Dissertation | LibreCat-ID: 51696
Werth, Gerda. Ziehen und Beweisen mit DGS. Welche Beweiskraft haben für Studierende die Erkenntnisse, die sie im Zugmodus gewinnen?, 2014.
LibreCat | Download (ext.)
 

2014 | Book | LibreCat-ID: 48384
Wessel, Lena. Fach-und sprachintegrierte Förderung durch Darstellungsvernetzung und Scaffolding: ein Entwicklungsforschungsprojekt zum Anteilbegriff. Vol. 19. Wiesbaden: Springer-Verlag, 2014.
LibreCat
 

2013 | Journal Article | LibreCat-ID: 48332
Prediger, Susanne, and Lena Wessel. “Fostering German-Language Learners’ Constructions of Meanings for Fractions—Design and Effects of a Language- and Mathematics-Integrated Intervention.” Mathematics Education Research Journal 25, no. 3 (2013): 435–56. https://doi.org/10.1007/s13394-013-0079-2.
LibreCat | DOI
 

2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 48333
Prediger, Susanne, Lena Wessel, K Tschierschky, B Seipp, and E Özdil. “Diagnose und Förderung schulpraktisch erproben-am Beispiel Mathematiklernen bei Deutsch als Zweitsprache.” In Diagnose und individuelle Förderung in der MINT-Lehrerbildung. Das Projekt dortMINT, edited by S. Hußmann and C. Selter, 171–192. Münster: Waxmann, 2013.
LibreCat
 

2013 | Journal Article | LibreCat-ID: 48329
Prediger, Susanne, N. Krägeloh, and Lena Wessel. “Wieso 3/4 von 12, und wo ist der Kreis? Brüche für Teile von Mengen handlungs- und strukturorientiert erarbeiten. .” Praxis der Mathematik in der Schule 55, no. 52 (2013): 9–14.
LibreCat
 

2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 48395
Wessel, Lena. “Sprache und Vorstellungen parallel entwickeln – Wirkungen einer fach- und sprachintegrierten Förderung für sprachlich schwache Lernende.” In Beiträge zum Mathematikunterricht 2013, edited by G. Greefrath, F. Käpnick, and M. Stein, 1082–85. Münster: WTM-Verlag, 2013.
LibreCat | Download (ext.)
 

2012 | Journal Article | LibreCat-ID: 33632
Rezat, Sara, and Sebastian Rezat. “Mathematische Sachaufgaben verstehen und erklären.” Praxis Deutsch 233, 2012, 36–41.
LibreCat
 

2012 | Journal Article | LibreCat-ID: 48334
Prediger, Susanne, K. Tschierschky, Lena Wessel, and B. Seipp. “Professionalisierung für fach- und sprachintegrierte Diagnose und Förderung im Mathematikunterricht. Entwicklung und Erprobung eines Konzepts für die universitäre Fachlehrerbildung.” Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht. Didaktik und Methodik im Bereich Deutsch als Fremdsprache 17, no. 1 (2012): 40–58.
LibreCat
 

Filters and Search Terms

department=97

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: Chicago

Export / Embed