Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
408 Publications
2014 | Book | LibreCat-ID: 36474
J. Bruns, Adaptive Förderung in der elementarpädagogischen Praxis. Eine empirische Studie zum di-daktischen Handeln von Erzieherinnen und Erziehern im Bereich Mathematik, vol. 21. Münster: Waxmann, 2014.
LibreCat
2014 | Conference Paper | LibreCat-ID: 36533 |
J. Bruns and L. Eichen, “Adaptive mathematische Förderung im Elementarbereich - Empirische Ergebnisse zum didaktischen Handeln von Erzieherinnen,” in Beiträge zum Mathematikunterricht 2014, Koblenz, 2014, pp. 277–280, doi: 10.17877/DE290R-5105.
LibreCat
| Files available
| DOI
2013 | Journal Article | LibreCat-ID: 48332
S. Prediger and L. Wessel, “Fostering German-language learners’ constructions of meanings for fractions—design and effects of a language- and mathematics-integrated intervention,” Mathematics Education Research Journal, vol. 25, no. 3, pp. 435–456, 2013, doi: 10.1007/s13394-013-0079-2.
LibreCat
| DOI
2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 48333
S. Prediger, L. Wessel, K. Tschierschky, B. Seipp, and E. Özdil, “Diagnose und Förderung schulpraktisch erproben-am Beispiel Mathematiklernen bei Deutsch als Zweitsprache,” in Diagnose und individuelle Förderung in der MINT-Lehrerbildung. Das Projekt dortMINT, S. Hußmann and C. Selter, Eds. Münster: Waxmann, 2013, pp. 171–192.
LibreCat
2013 | Journal Article | LibreCat-ID: 48329
S. Prediger, N. Krägeloh, and L. Wessel, “Wieso 3/4 von 12, und wo ist der Kreis? Brüche für Teile von Mengen handlungs- und strukturorientiert erarbeiten. ,” Praxis der Mathematik in der Schule, vol. 55, no. 52, pp. 9–14, 2013.
LibreCat
2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 48395
L. Wessel, “Sprache und Vorstellungen parallel entwickeln – Wirkungen einer fach- und sprachintegrierten Förderung für sprachlich schwache Lernende,” in Beiträge zum Mathematikunterricht 2013, G. Greefrath, F. Käpnick, and M. Stein, Eds. Münster: WTM-Verlag, 2013, pp. 1082–1085.
LibreCat
| Download (ext.)
2012 | Journal Article | LibreCat-ID: 33632
S. Rezat and S. Rezat, “Mathematische Sachaufgaben verstehen und erklären,” Praxis Deutsch 233, pp. 36–41, 2012.
LibreCat
2012 | Journal Article | LibreCat-ID: 48334
S. Prediger, K. Tschierschky, L. Wessel, and B. Seipp, “Professionalisierung für fach- und sprachintegrierte Diagnose und Förderung im Mathematikunterricht. Entwicklung und Erprobung eines Konzepts für die universitäre Fachlehrerbildung,” Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht. Didaktik und Methodik im Bereich Deutsch als Fremdsprache, vol. 17, no. 1, pp. 40–58, 2012.
LibreCat
2012 | Journal Article | LibreCat-ID: 48327
S. Prediger and L. Wessel, “Darstellungen vernetzen - Ansatz zur integrierten Entwicklung von Konzepten und Sprachmitteln,” Praxis der Mathematik in der Schule, vol. 54, no. 45, pp. 29–34, 2012.
LibreCat
2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 48328
L. Wessel and S. Prediger, “Fach- und sprachintegrierte Förderung für mehrsprachige Lernende am Beispiel von Anteilen und Brüchen,” in Beiträge zum Mathematikunterricht 2012, M. Ludwig and M. Kleine, Eds. Münster: WTM-Verlag, 2012, pp. 933–936.
LibreCat
2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 48416
S. Prediger, L. Wessel, and K. Tschierschky, “Enabling teachers for analysing and fostering learning processes of second language learners: Design and research in a preservice teacher education course,” in ICME-12, Preconference Proceedings of the 12th International Congress on Mathematical Education. TSG 30: Mathematics education in a multilingual and multicultural environment, Seoul, Korea, 2012, pp. 6213–6222.
LibreCat
| Download (ext.)
2011 | Book Chapter | LibreCat-ID: 48326
S. Prediger and L. Wessel, “Darstellen–Deuten–Darstellungen vernetzen: Ein fach-und sprachintegrierter Förderansatz für mehrsprachige Lernende im Mathematikunterricht,” in Mathematiklernen unter Bedingungen der Mehrsprachigkeit–Stand und Perspektiven der Forschung und Entwicklung. Münster ua: Waxmann, S. Prediger and E. Özil, Eds. Münster: Waxmann, 2011, pp. 163–184.
LibreCat
2011 | Book Chapter | LibreCat-ID: 48415
S. Prediger and L. Wessel, “Relating registers for fractions–multilingual students on their way to conceptual understanding,” in Proceedings of the ICMI Study 21 - Mathematics and Language Diversity, M. Setati, T. Nkambule, and L. Goosen, Eds. Sao Paulo, Brazil, 2011, pp. 324–333.
LibreCat
| Download (ext.)
2011 | Journal Article | LibreCat-ID: 45691
J. Bruns, L. Eichen, M. Pfiffner, and C. Walter-Laager, “Freies Spiel beobachten. Chancen und Stolpersteine,” gruppe & spiel, vol. 11, no. 4, pp. 6–9, 2011.
LibreCat
1984 | Book Chapter | LibreCat-ID: 56734
R. Biehler, “Exploratory data analysis-A new field of applied mathematics,” in Teaching and Applying Mathematical Modelling, J. S. Berry, D. N. Burghes, I. D. Huntley, D. J. G. James, and A. O. Moscadini, Eds. Chichester: Ellis Horwood, 1984, pp. 117–130.
LibreCat
| Download (ext.)
1984 | Book Chapter | LibreCat-ID: 56735
R. Biehler, “Neuere Entwicklungen in der Datenanalyse und Statistik - ihr wissenschaftstheoretisches Verständ-nis und Implikationen für die Fachdidaktik,” in Zum 10jährigen Bestehen des IDM, IDM, Ed. 1984, pp. 116–154.
LibreCat
1984 | Book Chapter | LibreCat-ID: 56736
R. Biehler, “Graphische Darstellungen in Wissenschaft, Medien und Unterricht,” in Beiträge zum Mathematikunterricht 1984, Bad Salzdetfurth: Franzbecker, 1984, pp. 83–85.
LibreCat
1983 | Book Chapter | LibreCat-ID: 56731
R. Biehler, “The mathematization of situations outside mathematics from an educational point of view,” in Proceedings of the Fourth International Congress on Mathematical Education, M. Zweng, Ed. Boston: Birkhäuser, 1983, pp. 291–293.
LibreCat
1983 | Book Chapter | LibreCat-ID: 56733
R. Biehler, U. Beck, and G. Kaiser, “Review of Applications in School Mathematics: National Report Federal Republic of Germany,” in An International Review of Applications in School Mathematics: the Elusive El Dorado, H. Burkhardt, Ed. Columbus: ERIC, 1983, pp. 68–93.
LibreCat
1983 | Book Chapter | LibreCat-ID: 56732
R. Biehler, “Explorative Datenanalyse - Neue Impulse für den Mathematikunterricht?,” in Beiträge zum Mathematikunterricht 1983, Bad Salzdetfurth: Franzbecker, 1983, pp. 72–75.
LibreCat