Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
408 Publications
2016 | Conference Paper | LibreCat-ID: 31799
U. Häsel-Weide, “»Mathematik inklusive«: Lernchancen im inklusiven Anfangsunterricht.,” in Beiträge zum Mathematikunterricht. Vorträge auf der 50. Tagung für Didaktik der Mathematik, Heidelberg, 2016, vol. 1, pp. 365–369.
LibreCat
2016 | Conference Paper | LibreCat-ID: 31798
U. Häsel-Weide, “Mathematik gemeinsam lernen - Lernumgebungen für den inklusiven Mathematikunterricht.,” in Tagungsband des AK Grundschule in der GDM 2016, 2016, pp. 9–24.
LibreCat
2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 31800
U. Häsel-Weide, “‘Merit hat 4 von 5 Subtraktionsaufgaben durch Rückwärtszählen gelöst’. Leistungsbeurteilung im inklusiven Mathematikunterricht,” Sonderpädagogische Förderung heute, vol. 4, no. 61, pp. 356–368, 2016.
LibreCat
2016 | Book | LibreCat-ID: 31801
U. Häsel-Weide, Vom Zählen zum Rechnen. Struktur-fokussierende Deutungen in kooperativen Lernumgebungen., 1st ed. Wiesbaden: Springer Spektrum, 2016.
LibreCat
2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 31797
U. Häsel-Weide, “Gemeinsam ordnen – gemeinsam lernen. Mathematische Strukturen sichtbar machen. ,” Grundschulunterricht Mathematik, no. 1, pp. 30–33, 2016.
LibreCat
2016 | Conference Paper | LibreCat-ID: 52575
G. Werth, “Ziehen und Beweisen mit DGS - Welche Beweiskraft haben für Studierende die Erkenntnisse, die sie im Zugmodus gewinnen?,” in Beiträge zum Mathematikunterricht, Heidelberg, 2016.
LibreCat
2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 48396
L. Wessel and N. Wilhelm, “Zusammenhänge zwischen Sprachkompetenz und verstehensorientierter Leistung beim Umgang mit Brüchen,” in Beiträge zum Mathematikunterricht 2016, Institut für Mathematik und Informatik Heidelberg, Ed. Münster: WTM-Verlag, 2016, pp. 1059–1062.
LibreCat
| Download (ext.)
2016 | Conference Paper | LibreCat-ID: 48417
L. Wessel, S. Prediger, A. Schüler-Meyer, and T. Kuzu, “Is grade 7 too late to start with bilingual mathematics courses? An intervention study,” 2016.
LibreCat
| Download (ext.)
2016 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 45332
J. Schönherr and S. Schukajlow, “Are mathematical problems boring? Boredom while solving problems with and without a connection to reality from students’ and pre-service teachers’ perspectives,” in Proceedings of the 40th Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education, 2016, vol. 4, pp. 131–138.
LibreCat
2015 | Conference Paper | LibreCat-ID: 31368
J. Hilgert, M. Hoffmann, and A. Panse, “Kann professorale Lehre tutoriell sein? Ein Modellversuch zur Einführung in mathematisches Denken und Arbeiten,” in Tagungsband zum Hansekolloquium zur Hochschuldidaktik der Mathematik., 2015, pp. 23–26.
LibreCat
2015 | Book | LibreCat-ID: 31373
J. Hilgert, M. Hoffmann, and A. Panse, Einführung in mathematisches Denken und Arbeiten: tutoriell und transparent. Berlin, Heidelberg: Springer, 2015.
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2015 | Conference Paper | LibreCat-ID: 33620
S. Rezat, S. Rezat, and S. Janzen, “Sprachsensibler Umgang mit Textmustern im Mathematikunterricht am Beispiel von Konstruktionsbeschreibungen,” in Beiträge zum Mathematikunterricht 2015. Vorträge auf der 49. Tagung für Didaktik der Mathematik vom 09.02.2015 bis 13.02.2015 in Basel. Band 2, 2015, pp. 736–739.
LibreCat
2015 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45683
J. Bruns and L. Eichen, “Mathematikbezogene Kompetenzentwicklung elementarpädagogischer Fachpersonen in Intensiv-Fortbildungen,” in Beiträge zum Mathematikunterricht 2015, Basel, 2015, pp. 212–215.
LibreCat
2015 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45682
J. Bruns and L. Eichen, “Entwicklung eines videobasierten Instruments zur Erhebung von Handlungsfähigkeiten elementarpädagogischer Fachpersonen im mathematischen Bereich (VimaH),” in Entwicklung mathematischer Fähigkeiten von Kindern im Grundschulalter – Tagungsband des AK Grundschule in der GDM 2015, 2015, pp. 103–106.
LibreCat
2015 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45684
J. Bruns and L. Eichen, “Entwicklung eines videobasierten Instruments zur Erhebung mathematikdidaktischer Handlungskompetenzen elementarpädagogischer Fachpersonen,” in Beiträge zum Mathematikunterricht 2015, Basel, 2015, pp. 260–263.
LibreCat
2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 36482
J. Bruns and L. Eichen, “Adaptive Förderung zur Vorbereitung auf den Übergang vom Elementar- in den Primarbereich am Beispiel des Bereichs Mathematik,” Frühe Bildung, vol. 4, no. 1, pp. 11–16, 2015, doi: 10.1026/2191-9186/a000188.
LibreCat
| DOI
2014 | Conference Paper | LibreCat-ID: 31369 |
A. Panse, J. Hilgert, and M. Hoffmann, “Handlungsbedarf in fachmathematischen Veranstaltungen? – Spezielle Maßnahmen an der Universität Paderborn,” in Beiträge zum Mathematikunterricht 2014, 2014, pp. 883–886, doi: 10.17877/DE290R-15591.
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2014 | Dissertation | LibreCat-ID: 51696
G. Werth, Ziehen und Beweisen mit DGS. Welche Beweiskraft haben für Studierende die Erkenntnisse, die sie im Zugmodus gewinnen? 2014.
LibreCat
| Download (ext.)
2014 | Book | LibreCat-ID: 48384
L. Wessel, Fach-und sprachintegrierte Förderung durch Darstellungsvernetzung und Scaffolding: ein Entwicklungsforschungsprojekt zum Anteilbegriff, vol. 19. Wiesbaden: Springer-Verlag, 2014.
LibreCat
2014 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45686
J. Bruns, C. Walter-Laager, M. Pfiffner, and J. Schwarz, “Beobachten und Dokumentieren. Basis zur chancengerechten Gestaltung des pädagogischen Alltags,” in Vorsprung für alle! Erhöhung der Chancengerechtigkeit durch Projekte der Frühpädagogik, 2014, pp. 132–168.
LibreCat