Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

495 Publications


2017 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 57014
Didactics of mathematics in higher education as a scientific discipline - Conference Proceedings. Khdm-report 17-05
R. Göller, R. Biehler, R. Hochmuth, H.-G. Rück, eds., Didactics of Mathematics in Higher Education as a Scientific Discipline - Conference Proceedings. Khdm-Report 17-05, Universität Kassel, Kassel, 2017.
LibreCat | Download (ext.)
 

2016 | Conference Paper | LibreCat-ID: 7765 | OA
Erkunden mathematischer Strukturen anstatt Interpretation in Modellen – Ein innermathematischer Zugang zu negativen Zahlen
J. Schumacher, in: Institut für Mathematik und Informatik Heidelberg} (Ed.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2016, WTM-Verlag, Münster, 2016.
LibreCat | Download (ext.)
 

2016 | Conference Paper | LibreCat-ID: 31799
»Mathematik inklusive«: Lernchancen im inklusiven Anfangsunterricht.
U. Häsel-Weide, in: I. Institut für Mathematik und Informatik der Pädagogischen Hochschule Heidelberg (Ed.), Beiträge zum Mathematikunterricht. Vorträge auf der 50. Tagung für Didaktik der Mathematik, WTM, Münster, 2016, pp. 365–369.
LibreCat
 

2016 | Conference Paper | LibreCat-ID: 31798
Mathematik gemeinsam lernen - Lernumgebungen für den inklusiven Mathematikunterricht.
U. Häsel-Weide, in: A.S. Steinweg (Ed.), Tagungsband des AK Grundschule in der GDM 2016, University of Bamberg Press, Bamberg, 2016, pp. 9–24.
LibreCat
 

2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 31800 LibreCat
 

2016 | Book | LibreCat-ID: 31801
Vom Zählen zum Rechnen. Struktur-fokussierende Deutungen in kooperativen Lernumgebungen.
U. Häsel-Weide, Vom Zählen zum Rechnen. Struktur-fokussierende Deutungen in kooperativen Lernumgebungen., 1st ed., Springer Spektrum, Wiesbaden, 2016.
LibreCat
 

2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 31797
Gemeinsam ordnen – gemeinsam lernen. Mathematische Strukturen sichtbar machen.
U. Häsel-Weide, Grundschulunterricht Mathematik (2016) 30–33.
LibreCat
 

2016 | Conference Paper | LibreCat-ID: 52575
Ziehen und Beweisen mit DGS - Welche Beweiskraft haben für Studierende die Erkenntnisse, die sie im Zugmodus gewinnen?
G. Werth, in: Institut für Mathematik und Informatik der Pädagogischen Hochschule Heidelberg (Ed.), Beiträge zum Mathematikunterricht, WTM, Münster, 2016.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 48396
Zusammenhänge zwischen Sprachkompetenz und verstehensorientierter Leistung beim Umgang mit Brüchen
L. Wessel, N. Wilhelm, in: Institut für Mathematik und Informatik Heidelberg (Ed.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2016, WTM-Verlag, Münster, 2016, pp. 1059–1062.
LibreCat | Download (ext.)
 

2016 | Conference Paper | LibreCat-ID: 48417
Is grade 7 too late to start with bilingual mathematics courses? An intervention study
L. Wessel, S. Prediger, A. Schüler-Meyer, T. Kuzu, in: TSG 32 at 13th International Congress on Mathematical Education, Hamburg, July 2016, 2016.
LibreCat | Download (ext.)
 

2016 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 45332
Are mathematical problems boring? Boredom while solving problems with and without a connection to reality from students’ and pre-service teachers’ perspectives
J. Schönherr, S. Schukajlow, in: C. Csíkos, A. Rausch, J. Szitányi (Eds.), Proceedings of the 40th Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education, PME, Szeged, Hungary, 2016, pp. 131–138.
LibreCat
 

2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 56893
Oberwolfach Papers on Mathematics in Undergraduate Study Programs: Challenges for Research
R. Biehler, R. Hochmuth, International Journal of Research in Undergraduate Mathematics Education 3 (2016) 1–7.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 56973 LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 56977
Didaktisch orientierte Beweiskonzepte – Eine Analyse zur mathematikdidaktischen Ideenentwicklung
R. Biehler, L. Kempen, Journal für Mathematik-Didaktik 37 (2016) 141–179.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 56974
Stochastische Simulationen mit TinkerPlots–Von einfachen Zufallsexperimenten zum informellen Hypothesentesten
R. Biehler, D. Frischemeier, S. Podworny, Stochastik in der Schule 36 (2016) 22–27.
LibreCat
 
 

2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 56976
Research in University Mathematics Education. The khdm
R. Biehler, R. Hochmuth, H.-G. Rück, R. Göller, A. Hoppenbrock, M. Liebendörfer, J. Püschl, EMS Newsletters December 2016 (2016) 49–50.
LibreCat
 

2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 56971
Randomisierungstests mit TinkerPlots
R. Biehler, D. Frischemeier, Stochastik in der Schule 36 (2016) 9–15.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 57009
Wirkung und Gelingensbedingungen von Unterstützungsmaßnahmen für mathematikbezogenes Lernen in der Studieneingangsphase
C. Colberg, R. Biehler, R. Hochmuth, N. Schaper, M. Liebendörfer, M. Schürmann, in: Institut für Mathematik und Informatik der Pädagogischen Hochschule Heidelberg (Ed.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2016, Band 1, WTM-Verlag, Münster, 2016, pp. 213–216.
LibreCat | Download (ext.)
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 57008
Der Studikurs Mathematik NRW – Ein neuer Online-Mathematikvorkurs – Gestaltungsprinzipien am Beispiel linearer Gleichungssysteme
A. Börsch, R. Biehler, T. Mai, in: Institut für Mathematik und Informatik der Pädagogischen Hochschule Heidelberg (Ed.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2016, Band 1, WTM-Verlag, Münster, 2016, pp. 177–180.
LibreCat | Download (ext.)
 

Filters and Search Terms

department=97

Search

Filter Publications

Display / Sort

Export / Embed