Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
495 Publications
2017 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 57014
Didactics of mathematics in higher education as a scientific discipline - Conference Proceedings. Khdm-report 17-05
R. Göller, R. Biehler, R. Hochmuth, H.-G. Rück, eds., Didactics of Mathematics in Higher Education as a Scientific Discipline - Conference Proceedings. Khdm-Report 17-05, Universität Kassel, Kassel, 2017.
LibreCat
| Download (ext.)
R. Göller, R. Biehler, R. Hochmuth, H.-G. Rück, eds., Didactics of Mathematics in Higher Education as a Scientific Discipline - Conference Proceedings. Khdm-Report 17-05, Universität Kassel, Kassel, 2017.
2016 | Conference Paper | LibreCat-ID: 7765 |
Erkunden mathematischer Strukturen anstatt Interpretation in Modellen – Ein innermathematischer Zugang zu negativen Zahlen
J. Schumacher, in: Institut für Mathematik und Informatik Heidelberg} (Ed.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2016, WTM-Verlag, Münster, 2016.
LibreCat
| Download (ext.)
J. Schumacher, in: Institut für Mathematik und Informatik Heidelberg} (Ed.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2016, WTM-Verlag, Münster, 2016.
2016 | Conference Paper | LibreCat-ID: 31799
»Mathematik inklusive«: Lernchancen im inklusiven Anfangsunterricht.
U. Häsel-Weide, in: I. Institut für Mathematik und Informatik der Pädagogischen Hochschule Heidelberg (Ed.), Beiträge zum Mathematikunterricht. Vorträge auf der 50. Tagung für Didaktik der Mathematik, WTM, Münster, 2016, pp. 365–369.
LibreCat
U. Häsel-Weide, in: I. Institut für Mathematik und Informatik der Pädagogischen Hochschule Heidelberg (Ed.), Beiträge zum Mathematikunterricht. Vorträge auf der 50. Tagung für Didaktik der Mathematik, WTM, Münster, 2016, pp. 365–369.
2016 | Conference Paper | LibreCat-ID: 31798
Mathematik gemeinsam lernen - Lernumgebungen für den inklusiven Mathematikunterricht.
U. Häsel-Weide, in: A.S. Steinweg (Ed.), Tagungsband des AK Grundschule in der GDM 2016, University of Bamberg Press, Bamberg, 2016, pp. 9–24.
LibreCat
U. Häsel-Weide, in: A.S. Steinweg (Ed.), Tagungsband des AK Grundschule in der GDM 2016, University of Bamberg Press, Bamberg, 2016, pp. 9–24.
2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 31800
"Merit hat 4 von 5 Subtraktionsaufgaben durch Rückwärtszählen gelöst". Leistungsbeurteilung im inklusiven Mathematikunterricht
U. Häsel-Weide, Sonderpädagogische Förderung heute 4 (2016) 356–368.
LibreCat
U. Häsel-Weide, Sonderpädagogische Förderung heute 4 (2016) 356–368.
2016 | Book | LibreCat-ID: 31801
Vom Zählen zum Rechnen. Struktur-fokussierende Deutungen in kooperativen Lernumgebungen.
U. Häsel-Weide, Vom Zählen zum Rechnen. Struktur-fokussierende Deutungen in kooperativen Lernumgebungen., 1st ed., Springer Spektrum, Wiesbaden, 2016.
LibreCat
U. Häsel-Weide, Vom Zählen zum Rechnen. Struktur-fokussierende Deutungen in kooperativen Lernumgebungen., 1st ed., Springer Spektrum, Wiesbaden, 2016.
2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 31797
Gemeinsam ordnen – gemeinsam lernen. Mathematische Strukturen sichtbar machen.
U. Häsel-Weide, Grundschulunterricht Mathematik (2016) 30–33.
LibreCat
U. Häsel-Weide, Grundschulunterricht Mathematik (2016) 30–33.
2016 | Conference Paper | LibreCat-ID: 52575
Ziehen und Beweisen mit DGS - Welche Beweiskraft haben für Studierende die Erkenntnisse, die sie im Zugmodus gewinnen?
G. Werth, in: Institut für Mathematik und Informatik der Pädagogischen Hochschule Heidelberg (Ed.), Beiträge zum Mathematikunterricht, WTM, Münster, 2016.
LibreCat
G. Werth, in: Institut für Mathematik und Informatik der Pädagogischen Hochschule Heidelberg (Ed.), Beiträge zum Mathematikunterricht, WTM, Münster, 2016.
2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 48396
Zusammenhänge zwischen Sprachkompetenz und verstehensorientierter Leistung beim Umgang mit Brüchen
L. Wessel, N. Wilhelm, in: Institut für Mathematik und Informatik Heidelberg (Ed.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2016, WTM-Verlag, Münster, 2016, pp. 1059–1062.
LibreCat
| Download (ext.)
L. Wessel, N. Wilhelm, in: Institut für Mathematik und Informatik Heidelberg (Ed.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2016, WTM-Verlag, Münster, 2016, pp. 1059–1062.
2016 | Conference Paper | LibreCat-ID: 48417
Is grade 7 too late to start with bilingual mathematics courses? An intervention study
L. Wessel, S. Prediger, A. Schüler-Meyer, T. Kuzu, in: TSG 32 at 13th International Congress on Mathematical Education, Hamburg, July 2016, 2016.
LibreCat
| Download (ext.)
L. Wessel, S. Prediger, A. Schüler-Meyer, T. Kuzu, in: TSG 32 at 13th International Congress on Mathematical Education, Hamburg, July 2016, 2016.
2016 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 45332
Are mathematical problems boring? Boredom while solving problems with and without a connection to reality from students’ and pre-service teachers’ perspectives
J. Schönherr, S. Schukajlow, in: C. Csíkos, A. Rausch, J. Szitányi (Eds.), Proceedings of the 40th Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education, PME, Szeged, Hungary, 2016, pp. 131–138.
LibreCat
J. Schönherr, S. Schukajlow, in: C. Csíkos, A. Rausch, J. Szitányi (Eds.), Proceedings of the 40th Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education, PME, Szeged, Hungary, 2016, pp. 131–138.
2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 56893
Oberwolfach Papers on Mathematics in Undergraduate Study Programs: Challenges for Research
R. Biehler, R. Hochmuth, International Journal of Research in Undergraduate Mathematics Education 3 (2016) 1–7.
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
R. Biehler, R. Hochmuth, International Journal of Research in Undergraduate Mathematics Education 3 (2016) 1–7.
2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 56973
Didaktisch orientierte Rekonstruktion von Mathematik als Basis von Schulmathematik und Lehrerbildung – Editorial
R. Biehler, W. Blum, Journal für Mathematik-Didaktik 37 (2016) 1–4.
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
R. Biehler, W. Blum, Journal für Mathematik-Didaktik 37 (2016) 1–4.
2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 56977
Didaktisch orientierte Beweiskonzepte – Eine Analyse zur mathematikdidaktischen Ideenentwicklung
R. Biehler, L. Kempen, Journal für Mathematik-Didaktik 37 (2016) 141–179.
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
R. Biehler, L. Kempen, Journal für Mathematik-Didaktik 37 (2016) 141–179.
2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 56974
Stochastische Simulationen mit TinkerPlots–Von einfachen Zufallsexperimenten zum informellen Hypothesentesten
R. Biehler, D. Frischemeier, S. Podworny, Stochastik in der Schule 36 (2016) 22–27.
LibreCat
R. Biehler, D. Frischemeier, S. Podworny, Stochastik in der Schule 36 (2016) 22–27.
2016 | Conference Paper | LibreCat-ID: 56972
Professional development for teaching probability and inference statistics with digital tools at upper secondary level
R. Biehler, in: 2016.
LibreCat
| Download (ext.)
R. Biehler, in: 2016.
2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 56976
Research in University Mathematics Education. The khdm
R. Biehler, R. Hochmuth, H.-G. Rück, R. Göller, A. Hoppenbrock, M. Liebendörfer, J. Püschl, EMS Newsletters December 2016 (2016) 49–50.
LibreCat
R. Biehler, R. Hochmuth, H.-G. Rück, R. Göller, A. Hoppenbrock, M. Liebendörfer, J. Püschl, EMS Newsletters December 2016 (2016) 49–50.
2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 56971
Randomisierungstests mit TinkerPlots
R. Biehler, D. Frischemeier, Stochastik in der Schule 36 (2016) 9–15.
LibreCat
R. Biehler, D. Frischemeier, Stochastik in der Schule 36 (2016) 9–15.
2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 57009
Wirkung und Gelingensbedingungen von Unterstützungsmaßnahmen für mathematikbezogenes Lernen in der Studieneingangsphase
C. Colberg, R. Biehler, R. Hochmuth, N. Schaper, M. Liebendörfer, M. Schürmann, in: Institut für Mathematik und Informatik der Pädagogischen Hochschule Heidelberg (Ed.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2016, Band 1, WTM-Verlag, Münster, 2016, pp. 213–216.
LibreCat
| Download (ext.)
C. Colberg, R. Biehler, R. Hochmuth, N. Schaper, M. Liebendörfer, M. Schürmann, in: Institut für Mathematik und Informatik der Pädagogischen Hochschule Heidelberg (Ed.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2016, Band 1, WTM-Verlag, Münster, 2016, pp. 213–216.
2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 57008
Der Studikurs Mathematik NRW – Ein neuer Online-Mathematikvorkurs – Gestaltungsprinzipien am Beispiel linearer Gleichungssysteme
A. Börsch, R. Biehler, T. Mai, in: Institut für Mathematik und Informatik der Pädagogischen Hochschule Heidelberg (Ed.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2016, Band 1, WTM-Verlag, Münster, 2016, pp. 177–180.
LibreCat
| Download (ext.)
A. Börsch, R. Biehler, T. Mai, in: Institut für Mathematik und Informatik der Pädagogischen Hochschule Heidelberg (Ed.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2016, Band 1, WTM-Verlag, Münster, 2016, pp. 177–180.