Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
521 Publications
2013 | Journal Article | LibreCat-ID: 57432
Biehler, Rolf, and Daniel Frischemeier. “Spielerisches Erlernen von Datenanalyse–Von Datenkarten und lebendiger Statistik zur Software TinkerPlots–Ein Workshop im Rahmen einer Lehrerfortbildung für die Primarstufe.” Stochastik in der Schule 33, no. 3 (2013): 2–9.
LibreCat
2013 | Journal Article | LibreCat-ID: 57433
Biehler, Rolf, and Andreas Prömmel. “Von ersten stochastischen Erfahrungen mit großen Zahlen bis zum 1/√ n–Gesetz–ein didaktisch orientiertes Stufenkonzept.” Stochastik in der Schule 33, no. 2 (2013): 14–25.
LibreCat
2012 | Journal Article | LibreCat-ID: 33632
Rezat, Sara, and Sebastian Rezat. “Mathematische Sachaufgaben verstehen und erklären.” Praxis Deutsch 233, 2012, 36–41.
LibreCat
2012 | Journal Article | LibreCat-ID: 48334
Prediger, Susanne, K. Tschierschky, Lena Wessel, and B. Seipp. “Professionalisierung für fach- und sprachintegrierte Diagnose und Förderung im Mathematikunterricht. Entwicklung und Erprobung eines Konzepts für die universitäre Fachlehrerbildung.” Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht. Didaktik und Methodik im Bereich Deutsch als Fremdsprache 17, no. 1 (2012): 40–58.
LibreCat
2012 | Journal Article | LibreCat-ID: 48327
Prediger, Susanne, and Lena Wessel. “Darstellungen vernetzen - Ansatz zur integrierten Entwicklung von Konzepten und Sprachmitteln.” Praxis der Mathematik in der Schule 54, no. 45 (2012): 29–34.
LibreCat
2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 48328
Wessel, Lena, and Susanne Prediger. “Fach- und sprachintegrierte Förderung für mehrsprachige Lernende am Beispiel von Anteilen und Brüchen.” In Beiträge zum Mathematikunterricht 2012, edited by M. Ludwig and M. Kleine, 933–36. Münster: WTM-Verlag, 2012.
LibreCat
2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 48416
Prediger, S., Lena Wessel, and K. Tschierschky. “Enabling Teachers for Analysing and Fostering Learning Processes of Second Language Learners: Design and Research in a Preservice Teacher Education Course.” In ICME-12, Preconference Proceedings of the 12th International Congress on Mathematical Education. TSG 30: Mathematics Education in a Multilingual and Multicultural Environment, 6213–22. Seoul, Korea, 2012.
LibreCat
| Download (ext.)
2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 57436
Biehler, Rolf, Dani Ben-Zvi, Arthur Bakker, and Katie Makar. “Technology for Enhancing Statistical Reasoning at the School Level.” In Third International Handbook of Mathematics Education, edited by M. A. Clements, A. J. Bishop, C. Keitel, J. Kilpatrick, and F. K. S. Leung, 27th ed., 643–89. New York, NY: Springer New York, 2012. https://doi.org/10.1007/978-1-4614-4684-2_21.
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2012 | Journal Article | LibreCat-ID: 57438
Biehler, Rolf, and Dave Pratt. “Research on the Reasoning, Teaching and Learning of Probability and Uncertainty.” ZDM 44, no. 7 (2012): 819–823.
LibreCat
2012 | Journal Article | LibreCat-ID: 57440
Hofmann, T., and Rolf Biehler. “eFathom – eine Multimediale Einführung in die Werkzeugsoftware Fathom.” Stochastik in der Schule 32, no. 3 (2012): 14–19.
LibreCat
2012 | Journal Article | LibreCat-ID: 57437
Biehler, Rolf. “Stochastik in der Schule bedankt sich bei Heinz Althoff und Gerhard König.” Stochastik in der Schule 32, no. 3 (2012): 30–31.
LibreCat
2012 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 57439
Biehler, Rolf, and D. Pratt, eds. Probability in Reasoning About Data and Risk. ZDM The International Journal on Mathematics Edu-Cation, 44(7) , 2012.
LibreCat
2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 57567
Biehler, Rolf, P. R. Fischer, R. Hochmuth, and Th. Wassong. “Self-Regulated Learning and Self Assessment in Online Mathematics Bridging Courses.” In Teaching Mathematics Online: Emergent Technologies and Methodologies, edited by A. A. Juan, M. A. Huertas, S. Trenholm, and C. Steegman. Hershey, PA: IGI Global, 2012. https://doi.org/10.4018/978-1-60960-875-0.ch011.
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 57563
Biehler, Rolf, Reinhard Hochmuth, Juliane Klemm, Stephan Schreiber, and Martin Hänze. “Tutorenschulung als Teil der Lehrinnovation in der Studieneingangsphase „Mathematik im Lehramtsstudium “(LIMA-Projekt).” In Mathematik lehren in der Hochschule - Didaktische Innovationen für Vorkurse, Übungen und Vorlesungen, edited by M. Zimmermann, C. Bescherer, and C. Spannagel, 33–44. Hildesheim, Berlin: Franzbecker, 2012.
LibreCat
| Download (ext.)
2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 57565
Biehler, Rolf, Reinhard Hochmuth, Juliane Klemm, Stephan Schreiber, and Martin Hänze. “Fachbezogene Qualifizierung von MathematiktutorInnen–Konzeption und erste Erfahrungen im LIMA-Projekt.” In Mathematik lehren in der Hochschule–Didaktische Innovationen für Vorkurse, Übungen und Vorlesungen, edited by M. Zimmermann, C. Bescherer, and C. Spannagel, 21–33. Hildesheim, Berlin: Franzbecker, 2012.
LibreCat
| Download (ext.)
2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 57561
Biehler, Rolf, Pascal R Fischer, Reinhard Hochmuth, and Thomas Wassong. “Mathematische Vorkurse neu gedacht: Das Projekt VEMA.” In Mathematik lehren in der Hochschule. Didaktische Innovationen für Vorkurse, Übungen und Vorlesungen, edited by M. Zimmermann, C. Bescherer, and C. Spannagel, 21–32. Hildesheim, Berlin: Franzbecker, 2012.
LibreCat
| Download (ext.)
2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 57570
Biehler, Rolf, Axel Hoppenbrock, Juliane Klemm, Michael Liebendörfer, and Thomas Wassong. “Training of Student Teaching Assistants and E-Learning via Math-Bridge–Two Projects at the German Centre for Higher Mathematics Education.” In CETL-MSOR Conference Proceedings 2011, edited by D. Waller, 21–27. The Maths, Stats & OR Network, 2012.
LibreCat
| Download (ext.)
2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 57573
Hoppenbrock, Axel, and Rolf Biehler. “Fachdidaktischer Einsatz eines elektronischen Votingsystems zur Aktivierung von Mathematikstudierenden in Erstsemestervorlesungen.” In Beiträge zum Mathematikunterricht 2012, Band 1, edited by M. Ludwig and M. Kleine, 389–92. Münster: WTM-Verlag, 2012.
LibreCat
2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 57574
Kortemeyer, Jörg, and Rolf Biehler. “Studienmotivation und Einstellung zur Mathematik in der Studieneingangsphase bei Ingenieurstudierenden.” In Beiträge zum Mathematikunterricht 2012, Band 1, edited by M. Ludwig and M. Kleine, 465–68. Münster: WTM-Verlag, 2012.
LibreCat
2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 57568
Biehler, Rolf, Pascal Rolf Fischer, Reinhard Hochmuth, and Thomas Wassong. “Designing and Evaluating Blended Learning Bridging Courses in Mathematics.” In Proceedings of the 7th Congress of the European Society for Research in Mathematics Education, 1971–1980. Rzeszow, Poland, 2012.
LibreCat
| Download (ext.)