Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

521 Publications


2013 | Journal Article | LibreCat-ID: 57432
Biehler, R., & Frischemeier, D. (2013). Spielerisches Erlernen von Datenanalyse–Von Datenkarten und lebendiger Statistik zur Software TinkerPlots–Ein Workshop im Rahmen einer Lehrerfortbildung für die Primarstufe. Stochastik in der Schule, 33(3), 2–9.
LibreCat
 

2013 | Journal Article | LibreCat-ID: 57433
Biehler, R., & Prömmel, A. (2013). Von ersten stochastischen Erfahrungen mit großen Zahlen bis zum 1/√ n–Gesetz–ein didaktisch orientiertes Stufenkonzept. Stochastik in der Schule, 33(2), 14–25.
LibreCat
 

2012 | Journal Article | LibreCat-ID: 33632
Rezat, S., & Rezat, S. (2012). Mathematische Sachaufgaben verstehen und erklären. Praxis Deutsch 233, 36–41.
LibreCat
 

2012 | Journal Article | LibreCat-ID: 48334
Prediger, S., Tschierschky, K., Wessel, L., & Seipp, B. (2012). Professionalisierung für fach- und sprachintegrierte Diagnose und Förderung im Mathematikunterricht. Entwicklung und Erprobung eines Konzepts für die universitäre Fachlehrerbildung. Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht. Didaktik und Methodik im Bereich Deutsch als Fremdsprache, 17(1), 40–58.
LibreCat
 

2012 | Journal Article | LibreCat-ID: 48327
Prediger, S., & Wessel, L. (2012). Darstellungen vernetzen - Ansatz zur integrierten Entwicklung von Konzepten und Sprachmitteln. Praxis der Mathematik in der Schule, 54(45), 29–34.
LibreCat
 

2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 48328
Wessel, L., & Prediger, S. (2012). Fach- und sprachintegrierte Förderung für mehrsprachige Lernende am Beispiel von Anteilen und Brüchen. In M. Ludwig & M. Kleine (Eds.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2012 (pp. 933–936). WTM-Verlag.
LibreCat
 

2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 48416
Prediger, S., Wessel, L., & Tschierschky, K. (2012). Enabling teachers for analysing and fostering learning processes of second language learners: Design and research in a preservice teacher education course. In ICME-12, Preconference Proceedings of the 12th International Congress on Mathematical Education. TSG 30: Mathematics education in a multilingual and multicultural environment (pp. 6213–6222).
LibreCat | Download (ext.)
 

2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 57436
Biehler, R., Ben-Zvi, D., Bakker, A., & Makar, K. (2012). Technology for Enhancing Statistical Reasoning at the School Level. In M. A. Clements, A. J. Bishop, C. Keitel, J. Kilpatrick, & F. K. S. Leung (Eds.), Third International Handbook of Mathematics Education (27th ed., pp. 643–689). Springer New York. https://doi.org/10.1007/978-1-4614-4684-2_21
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2012 | Journal Article | LibreCat-ID: 57438
Biehler, R., & Pratt, D. (2012). Research on the reasoning, teaching and learning of probability and uncertainty. ZDM, 44(7), 819–823.
LibreCat
 

2012 | Journal Article | LibreCat-ID: 57440
Hofmann, T., & Biehler, R. (2012). eFathom – eine Multimediale Einführung in die Werkzeugsoftware Fathom. Stochastik in der Schule, 32(3), 14–19.
LibreCat
 

2012 | Journal Article | LibreCat-ID: 57437
Biehler, R. (2012). Stochastik in der Schule bedankt sich bei Heinz Althoff und Gerhard König. Stochastik in der Schule, 32(3), 30–31.
LibreCat
 

2012 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 57439
Biehler, R., & Pratt, D. (Eds.). (2012). Probability in Reasoning About Data and Risk. ZDM The International Journal on Mathematics Edu-cation, 44(7) .
LibreCat
 

2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 57567
Biehler, R., Fischer, P. R., Hochmuth, R., & Wassong, Th. (2012). Self-Regulated Learning and Self Assessment in Online Mathematics Bridging Courses. In A. A. Juan, M. A. Huertas, S. Trenholm, & C. Steegman (Eds.), Teaching Mathematics Online: Emergent Technologies and Methodologies. IGI Global. https://doi.org/10.4018/978-1-60960-875-0.ch011
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 57563
Biehler, R., Hochmuth, R., Klemm, J., Schreiber, S., & Hänze, M. (2012). Tutorenschulung als Teil der Lehrinnovation in der Studieneingangsphase „Mathematik im Lehramtsstudium “(LIMA-Projekt). In M. Zimmermann, C. Bescherer, & C. Spannagel (Eds.), Mathematik lehren in der Hochschule - Didaktische Innovationen für Vorkurse, Übungen und Vorlesungen (pp. 33–44). Franzbecker.
LibreCat | Download (ext.)
 

2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 57565
Biehler, R., Hochmuth, R., Klemm, J., Schreiber, S., & Hänze, M. (2012). Fachbezogene Qualifizierung von MathematiktutorInnen–Konzeption und erste Erfahrungen im LIMA-Projekt. In M. Zimmermann, C. Bescherer, & C. Spannagel (Eds.), Mathematik lehren in der Hochschule–Didaktische Innovationen für Vorkurse, Übungen und Vorlesungen (pp. 21–33). Franzbecker.
LibreCat | Download (ext.)
 

2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 57561
Biehler, R., Fischer, P. R., Hochmuth, R., & Wassong, T. (2012). Mathematische Vorkurse neu gedacht: Das Projekt VEMA. In M. Zimmermann, C. Bescherer, & C. Spannagel (Eds.), Mathematik lehren in der Hochschule. Didaktische Innovationen für Vorkurse, Übungen und Vorlesungen (pp. 21–32). Franzbecker.
LibreCat | Download (ext.)
 

2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 57570
Biehler, R., Hoppenbrock, A., Klemm, J., Liebendörfer, M., & Wassong, T. (2012). Training of student teaching assistants and e-learning via math-bridge–Two projects at the German Centre for Higher Mathematics Education. In D. Waller (Ed.), CETL-MSOR Conference Proceedings 2011 (pp. 21–27). The Maths, Stats & OR Network.
LibreCat | Download (ext.)
 

2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 57573
Hoppenbrock, A., & Biehler, R. (2012). Fachdidaktischer Einsatz eines elektronischen Votingsystems zur Aktivierung von Mathematikstudierenden in Erstsemestervorlesungen. In M. Ludwig & M. Kleine (Eds.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2012, Band 1 (pp. 389–392). WTM-Verlag.
LibreCat
 

2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 57574
Kortemeyer, J., & Biehler, R. (2012). Studienmotivation und Einstellung zur Mathematik in der Studieneingangsphase bei Ingenieurstudierenden. In M. Ludwig & M. Kleine (Eds.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2012, Band 1 (pp. 465–468). WTM-Verlag.
LibreCat
 

2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 57568
Biehler, R., Fischer, P. R., Hochmuth, R., & Wassong, T. (2012). Designing and evaluating blended learning bridging courses in mathematics. In Proceedings of the 7th Congress of the European Society for Research in Mathematics Education (pp. 1971–1980).
LibreCat | Download (ext.)
 

Filters and Search Terms

department=98

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: APA

Export / Embed