Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
521 Publications
2013 | Journal Article | LibreCat-ID: 57432
R. Biehler and D. Frischemeier, “Spielerisches Erlernen von Datenanalyse–Von Datenkarten und lebendiger Statistik zur Software TinkerPlots–Ein Workshop im Rahmen einer Lehrerfortbildung für die Primarstufe,” Stochastik in der Schule, vol. 33, no. 3, pp. 2–9, 2013.
LibreCat
2013 | Journal Article | LibreCat-ID: 57433
R. Biehler and A. Prömmel, “Von ersten stochastischen Erfahrungen mit großen Zahlen bis zum 1/√ n–Gesetz–ein didaktisch orientiertes Stufenkonzept,” Stochastik in der Schule, vol. 33, no. 2, pp. 14–25, 2013.
LibreCat
2012 | Journal Article | LibreCat-ID: 33632
S. Rezat and S. Rezat, “Mathematische Sachaufgaben verstehen und erklären,” Praxis Deutsch 233, pp. 36–41, 2012.
LibreCat
2012 | Journal Article | LibreCat-ID: 48334
S. Prediger, K. Tschierschky, L. Wessel, and B. Seipp, “Professionalisierung für fach- und sprachintegrierte Diagnose und Förderung im Mathematikunterricht. Entwicklung und Erprobung eines Konzepts für die universitäre Fachlehrerbildung,” Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht. Didaktik und Methodik im Bereich Deutsch als Fremdsprache, vol. 17, no. 1, pp. 40–58, 2012.
LibreCat
2012 | Journal Article | LibreCat-ID: 48327
S. Prediger and L. Wessel, “Darstellungen vernetzen - Ansatz zur integrierten Entwicklung von Konzepten und Sprachmitteln,” Praxis der Mathematik in der Schule, vol. 54, no. 45, pp. 29–34, 2012.
LibreCat
2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 48328
L. Wessel and S. Prediger, “Fach- und sprachintegrierte Förderung für mehrsprachige Lernende am Beispiel von Anteilen und Brüchen,” in Beiträge zum Mathematikunterricht 2012, M. Ludwig and M. Kleine, Eds. Münster: WTM-Verlag, 2012, pp. 933–936.
LibreCat
2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 48416
S. Prediger, L. Wessel, and K. Tschierschky, “Enabling teachers for analysing and fostering learning processes of second language learners: Design and research in a preservice teacher education course,” in ICME-12, Preconference Proceedings of the 12th International Congress on Mathematical Education. TSG 30: Mathematics education in a multilingual and multicultural environment, Seoul, Korea, 2012, pp. 6213–6222.
LibreCat
| Download (ext.)
2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 57436
R. Biehler, D. Ben-Zvi, A. Bakker, and K. Makar, “Technology for Enhancing Statistical Reasoning at the School Level,” in Third International Handbook of Mathematics Education, 27th ed., M. A. Clements, A. J. Bishop, C. Keitel, J. Kilpatrick, and F. K. S. Leung, Eds. New York, NY: Springer New York, 2012, pp. 643–689.
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2012 | Journal Article | LibreCat-ID: 57438
R. Biehler and D. Pratt, “Research on the reasoning, teaching and learning of probability and uncertainty,” ZDM, vol. 44, no. 7, pp. 819–823, 2012.
LibreCat
2012 | Journal Article | LibreCat-ID: 57440
T. Hofmann and R. Biehler, “eFathom – eine Multimediale Einführung in die Werkzeugsoftware Fathom,” Stochastik in der Schule, vol. 32, no. 3, pp. 14–19, 2012.
LibreCat
2012 | Journal Article | LibreCat-ID: 57437
R. Biehler, “Stochastik in der Schule bedankt sich bei Heinz Althoff und Gerhard König,” Stochastik in der Schule, vol. 32, no. 3, pp. 30–31, 2012.
LibreCat
2012 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 57439
R. Biehler and D. Pratt, Eds., Probability in Reasoning About Data and Risk. ZDM The International Journal on Mathematics Edu-cation, 44(7) . 2012.
LibreCat
2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 57567
R. Biehler, P. R. Fischer, R. Hochmuth, and Th. Wassong, “Self-Regulated Learning and Self Assessment in Online Mathematics Bridging Courses,” in Teaching Mathematics Online: Emergent Technologies and Methodologies, A. A. Juan, M. A. Huertas, S. Trenholm, and C. Steegman, Eds. Hershey, PA: IGI Global, 2012.
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 57563
R. Biehler, R. Hochmuth, J. Klemm, S. Schreiber, and M. Hänze, “Tutorenschulung als Teil der Lehrinnovation in der Studieneingangsphase „Mathematik im Lehramtsstudium “(LIMA-Projekt),” in Mathematik lehren in der Hochschule - Didaktische Innovationen für Vorkurse, Übungen und Vorlesungen, M. Zimmermann, C. Bescherer, and C. Spannagel, Eds. Hildesheim, Berlin: Franzbecker, 2012, pp. 33–44.
LibreCat
| Download (ext.)
2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 57565
R. Biehler, R. Hochmuth, J. Klemm, S. Schreiber, and M. Hänze, “Fachbezogene Qualifizierung von MathematiktutorInnen–Konzeption und erste Erfahrungen im LIMA-Projekt,” in Mathematik lehren in der Hochschule–Didaktische Innovationen für Vorkurse, Übungen und Vorlesungen, M. Zimmermann, C. Bescherer, and C. Spannagel, Eds. Hildesheim, Berlin: Franzbecker, 2012, pp. 21–33.
LibreCat
| Download (ext.)
2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 57561
R. Biehler, P. R. Fischer, R. Hochmuth, and T. Wassong, “Mathematische Vorkurse neu gedacht: Das Projekt VEMA,” in Mathematik lehren in der Hochschule. Didaktische Innovationen für Vorkurse, Übungen und Vorlesungen, M. Zimmermann, C. Bescherer, and C. Spannagel, Eds. Hildesheim, Berlin: Franzbecker, 2012, pp. 21–32.
LibreCat
| Download (ext.)
2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 57570
R. Biehler, A. Hoppenbrock, J. Klemm, M. Liebendörfer, and T. Wassong, “Training of student teaching assistants and e-learning via math-bridge–Two projects at the German Centre for Higher Mathematics Education,” in CETL-MSOR Conference Proceedings 2011, D. Waller, Ed. The Maths, Stats & OR Network, 2012, pp. 21–27.
LibreCat
| Download (ext.)
2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 57573
A. Hoppenbrock and R. Biehler, “Fachdidaktischer Einsatz eines elektronischen Votingsystems zur Aktivierung von Mathematikstudierenden in Erstsemestervorlesungen,” in Beiträge zum Mathematikunterricht 2012, Band 1, M. Ludwig and M. Kleine, Eds. Münster: WTM-Verlag, 2012, pp. 389–392.
LibreCat
2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 57574
J. Kortemeyer and R. Biehler, “Studienmotivation und Einstellung zur Mathematik in der Studieneingangsphase bei Ingenieurstudierenden,” in Beiträge zum Mathematikunterricht 2012, Band 1, M. Ludwig and M. Kleine, Eds. Münster: WTM-Verlag, 2012, pp. 465–468.
LibreCat
2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 57568
R. Biehler, P. R. Fischer, R. Hochmuth, and T. Wassong, “Designing and evaluating blended learning bridging courses in mathematics,” in Proceedings of the 7th Congress of the European Society for Research in Mathematics Education, Rzeszow, Poland, 2012, pp. 1971–1980.
LibreCat
| Download (ext.)