Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

3614 Publications


2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 48081
Göddertz N. Didaktik der Sozialpädagogik – Entwicklungslinien, Diskurse und Herausforderungen. . Zeitschrift für Pädagogikunterricht.
LibreCat
 

2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49545
Freitag C, Thiem A. Transformation durch Vermittlung. Das Heilige in der Geschichte pädagogischen und literarischen Wirkens der Jesuiten in Lateinamerika . In: Egidi M, Peters L, Schmidt J, eds. (Un)Verfügbar - Kulturen Des Heiligen. 1st ed. University Press; 2024:253-272.
LibreCat
 

2024 | Conference Paper | LibreCat-ID: 50531
Sahli Lozano C, Wüthrich S, Kullmann H, et al. How do attitudes and self-efficacy predict teachers‘ intentions to teach in inclusive classrooms? A cross-national comparison between Canada, Germany, Greece, Italy, and Switzerland. . In: ; 2024.
LibreCat
 

2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 50798
Widmann M, Gaidai R, Schubert I, et al. COVID-19 in Female and Male Athletes: Symptoms, Clinical Findings, Outcome, and Prolonged Exercise Intolerance—A Prospective, Observational, Multicenter Cohort Study (CoSmo-S). Sports Medicine. Published online 2024. doi:10.1007/s40279-023-01976-0
LibreCat | DOI
 

2024 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 50973
Knickenberg M, Kullmann H, Wüthrich S, Sahli Lozano C. Teachers’ individual and collective efficacy in relation to their attitudes towards inclusion –Analyses from an international study comprising Canada, Germany & Switzerland.
LibreCat
 

2024 | Conference Paper | LibreCat-ID: 50972
Knickenberg M, Zurbriggen C. Examining aspects of students’ current academic motivation in relation to peer interactions and social environment in the classroom using the Experience sampling method.
LibreCat
 

2024 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 50974
Knickenberg M, Zurbriggen C. Effects of peer interactions and the social environment on students’ current academic motivation in the classroom: An experience sampling study. . In: ; 2024.
LibreCat
 

2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 51008
Wells A. Du Châtelet, Induction, and Newton’s Rules for Reasoning. European Journal of Philosophy. Published online 2024.
LibreCat
 

2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 51126
Raneck-Kuhlmann A, Niemann J, Buhl HM, Eickelmann B, Drossel K. Was motiviert CoP-Mitglieder? Motivationale Bedingungsfaktoren für die Mitarbeit in Communities of Practice in der Lehrkräftebildung. In: Herzig B, Eickelmann B, Schwabl F, Schulze J, Niemann J, eds. Lehrkräftebildung in der digitalen Welt – zukunftsorientierte Forschungs- und Praxisperspektiven. Waxmann Verlag GmbH.
LibreCat
 

2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 51127
Niemann J, Raneck-Kuhlmann A, Eickelmann B, Drossel K, Buhl HM. Determinanten und Typen phasenübergreifenden Transfers in Communities of Practice der Lehrkräftebildung. In: Herzig B, Eickelmann B, Schwabl F, Schulze J, Niemann J, eds. Lehrkräftebildung in der digitalen Welt – zukunftsorientierte Forschungs- und Praxisperspektiven. Waxmann Verlag GmbH.
LibreCat
 

2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 51125
Schulze J, Eickelmann B, Drossel K. Schulentwicklung, Chancengerechtigkeit und Digitalität – Verbindung zentraler Metathemen in einer zeitgemäßen Lehrkräftebildung. In: Herzig B, Eickelmann B, Schwabl F, Schulze J, Niemann J, eds. Lehrkräftebildung in der digitalen Welt – zukunftsorientierte Forschungs- und Praxisperspektiven. Waxmann Verlag GmbH.
LibreCat
 

2024 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 51129
Herzig B, Eickelmann B, Schwabl F, Schulze J, Niemann J, eds. Lehrkräftebildung in der digitalen Welt – zukunftsorientierte Forschungs- und Praxisperspektiven. Waxmann Verlag GmbH
LibreCat
 

2024 | Book | LibreCat-ID: 51132
Seitz S, Hamacher C, Schieffer L, Bunte C. Qualitätsoffensive Ganztag - Praktische Methoden Für Den Weg Zur Guten Ganztagsbildung. Debus Pädagogik; 2024.
LibreCat
 

2024 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 17740 | OA
Peckhaus V. Leibniz’s Influence on 19th Century Logic. In: Zalta EN., Nodelman U, eds. The Stanford Encyclopedia of Philosophy, First Published Sep 4, 2009, Substantive Revision Feb 2, 2024. ; 2024.
LibreCat | Download (ext.)
 

2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 52087
Meier J, Vogelsang C, Rotärmel T. “Das Berufsfeldpraktikum empfinde ich als nicht notwendig im Studium” - Evaluationsergebnisse zum Berufsfeldpraktikum aus Sicht von Lehramtsstudierenden. In: Schöning A, Heer M, Pahl M, et al., eds. Das Berufsfeldpraktikum als Professionalisierungselement - Grundlagen, Konzepte, Beispiele für das Lehramtsstudium. Verlag Julius Klinkhardt; 2024:310-324. doi:10.35468/6068
LibreCat | DOI
 

2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 52088
Vogelsang C, Meier J. Sinnvolle Ergänzung oder bewusster Bruch? - Tätigkeitsfelder im Berufsfeldpraktikum innerhalb des Lehramtsstudiums. In: Schöning A, Heer M, Pahl M, et al., eds. Das Berufsfeldpraktikum als Professionalisierungselement - Grundlagen, Konzepte, Beispiele für das Lehramtsstudium. Verlag Julius Klinkhardt; 2024:277-293. doi:10.35468/6068
LibreCat | DOI
 

2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 51099
Welsandt NJ, Huschle L, Drossel K, Deimel D, Abs HJ. Mediennutzung von Jugendlichen zu sozialen und politischen Fragen, schulische Aktivitäten und Lehrkräftefortbildungen. In: Abs HJ, Hahn-Laudenberg K, Deimel D, Ziemes JF, eds. ICCS 2022. Schulische Sozialisation und politische Bildung von 14-Jährigen im internationalen Vergleich. Waxmann Verlag GmbH; 2024:239-276.
LibreCat
 

2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 52252
Tophinke D, Dübbert A. „4 THe BoYZ“ – Widmungen im Szene-Graffiti aus konstruktionsgrammatischer Perspektive. Die multimodale Relator-Konstruktion als grammatische Musterbildung im Horizont des Textes. In: Stumpf S, Stein S, eds. Konstruktionsgrammatik X. Textsorten und Textmuster als Konstruktionen?. Stauffenburg; 2024:89-112.
LibreCat
 

2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 51130
Eickelmann B, Barbovschi M, Holmarsdottir HB, Parsanoglou D, Sisask M, Labusch A. Perspectives of children and young people on their education as preparing for their future in the digital age: In-depth qualitative study in five European countries. In: Holmarsdottir HB, Seland I, Hyggen C, Roth M, eds. Understanding the everyday digital lives of children and young people. Palgrave Macmillan; 2024. doi:10.1007/978-3-031-46929-9
LibreCat | DOI
 

2024 | Book Review | LibreCat-ID: 50208
Treder A. Alexandra Treder (Universität Paderborn) rezensiert: Döll, Marion & Michalak, Magdalena (2023): Deutsch als Zweitsprache und inklusive Bildung. [Deutsch als Zweitsprache – Positionen, Perspektiven, Potenziale, Bd. 3]. Münster: Waxmann, 142 Seiten. ISBN 978-3-8309-4711-0. . Forschungsportal für Spracherwerb und Migration (daz-portal). 26.
LibreCat
 

2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 51128
Domke M, Fröhlich N, Eickelmann B, Pink S. Digitalisierungsbezogene Lehrkräftebildung als Gegenstand internationaler Schulleistungsstudien. In: Herzig B, Eickelmann B, Schwabl F, Schulze J, Niemann J, eds. Lehrkräftebildung in der digitalen Welt – zukunftsorientierte Forschungs- und Praxisperspektiven. Waxmann Verlag GmbH.
LibreCat
 

2024 | Misc | LibreCat-ID: 52663
Wickert A-K, Schlichtig M, Vogel M, Winter L, Mezini M, Bodden E. Supporting Error Chains in Static Analysis for Precise Evaluation Results and Enhanced Usability.; 2024.
LibreCat | Download (ext.)
 

2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 51098
Labusch A, Eickelmann B, Casamassima G, et al. Children and young people’s ICT experiences in school education: Participatory research design to engage children and young people as experts in research. In: Holmarsdottir HB, Seland I, Hyggen C, Roth M, eds. Understanding the everyday digital lives of children and young people . Palgrave Macmillan; 2024:321-350. doi:https://doi.org/10.1007/978-3-031-46929-9
LibreCat | DOI
 

2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 51096
Drossel K, Oldak A, Bette R, Eickelmann B, Schreyer P. Videoanalysen zu unterrichtlichen Lehr- und Lernprozessen unter den Bedingungen der Digitalität an organisational resilienten Schulen in Deutschland. In: Herzig B, Eickelmann B, Schwabl F, Schulze J, Niemann J, eds. Lehrkräftebildung in der digitalen Welt – zukunftsorientierte Forschungs- und Praxisperspektiven. Waxmann Verlag GmbH.
LibreCat
 

2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 49905
Ma Y, Mattiolo D, Steffen E, Wolf IH. Edge-Connectivity and Pairwise Disjoint Perfect Matchings in Regular Graphs. Combinatorica. 2024;44:429-440. doi:10.1007/s00493-023-00078-9
LibreCat | DOI
 

2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 53068
Grüter S, Gorges J, Lütje-Klose B, Neumann P, Wild E. Jahrgangsteams zur Kooperation mit Eltern anregen – eine Aufgabe für Fortbildungen? Evaluationsergebnisse zum Bielefelder Fortbildungskonzept zur Kooperation in inklusiven Schulen (BiFoKi). QfI - Qualifizierung für Inklusion Online-Zeitschrift zur Forschung über Aus-, Fort- und Weiterbildung pädagogischer Fachkräfte. 2024;5(3). doi:10.21248/qfi.131
LibreCat | DOI
 

2024 | Dissertation | LibreCat-ID: 52678
Yang X. Eine Methode Zur Unterstützung von Entscheidungen Bei Der Entwicklung Modularer Leichtbauprodukte . Vol Band 416.; 2024.
LibreCat
 

2024 | Dissertation | LibreCat-ID: 53133
Schall CWT. Materialschonende Verarbeitung von Thermoplasten Auf Wave-Schnecken.; 2024. doi:978-3-8440-9354-4
LibreCat | DOI
 

2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37704
Ksouri-Gerwien C, Vorbohle C. Anwendung von System Dynamics zur Geschäftsmodellinnovation in einem B2B-Ökosystem. In: Schallmo DRA, Kundisch D, Lang K, eds. Digitale Plattformen und Ökosysteme im B2B-Bereich. Springer Gabler; 2024.
LibreCat
 

2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 43135
Sharma Umesh , Loreman Tim , May Fiona , et al. Measuring collective efficacy for inclusion in a global context. European Journal of Special Needs Education. 2024;39(2):167–184. doi:10.1080/08856257.2023.2195075
LibreCat | DOI
 

2024 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 53407
Eikermann L, Schmitz S, eds. Belgischer Symbolismus zum Be/Greifen nah. Museumskoffer zum Werk von Léon Spilliaert und George Minne. arthistoricum.net doi:https://doi.org/10.11588/arthistoricum.1303
LibreCat | DOI
 

2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 53597 | OA
Grüter S, Gorges J, Lütje-Klose B, Neumann P, Wild E. Jahrgangsteams zur Kooperation mit Eltern anregen – eine Aufgabe für Fortbildungen? Evaluationsergebnisse zum Bielefelder Fortbildungskonzept zur Kooperation in inklusiven Schulen (BiFoKi). QfI - Qualifizierung für Inklusion Online-Zeitschrift zur Forschung über Aus-, Fort- und Weiterbildung pädagogischer Fachkräfte. 2024;5(3). doi:10.21248/qfi.131
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2024 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 53578
Hellmich F, Hoya FK, Schulze JR, Blumberg E. Team-Teaching und Kompetenzen von Kindern im inklusiven naturwissenschaftlichen Sachunterricht. Vortrag auf der Tagung der Österreichischen Gesellschaft für Forschung und Entwicklung im Bildungswesen (ÖFEB). Thema: „Diversität diskursiv. Bildungswissenschaftliche Zugänge und pädagogische Perspektiven". In: Pädagogische Hochschule Wien; 2024.
LibreCat
 

2024 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 53550
Schulze JR, Blumberg E, Hellmich F. Effekte eines universitären Kooperationstrainings auf inklusionsbezogene Selbstkonzepte von Lehramtsstudierenden. Vortrag auf der Tagung der Österreichischen Gesellschaft für Forschung und Entwicklung im Bildungswesen (ÖFEB). Thema: „Diversität diskursiv. Bildungswissenschaftliche Zugänge und pädagogische Perspektiven". In: Pädagogische Hochschule Wien; 2024.
LibreCat
 

2024 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 53549
Schulze JR, Blumberg E, Hellmich F. Effekte eines universitären Lehrerkooperationstrainings auf die inklusionsbezogenen Selbstkonzepte angehender Lehrkräfte. Vortrag auf der 11. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF). Thema: „Bildung verstehen – Partizipation erreichen – Transfer gestalten“. . In: Universität Potsdam; 2024.
LibreCat
 

2024 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 53602
Schulze JR, Blumberg E, Hellmich F. Effects of a collaborative teacher education on pre-service teachers’ inclusion-related self-concept. Oral Paper Presentation. EARLI SIG 15 Biennial Conference 2024 ‘Special Educational Needs’. “Neurodiversity in Education: Research and Practice”. In: Universitat de València; 2024.
LibreCat
 

2024 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 53551
Schulze JR, Blumberg E, Hellmich F. Effects of University Teacher Collaboration Training on the Inclusion-Related Self-Concepts of Prospective Teachers. . In: Porto International Conference on Research in Education (ICRE) 2024. Polytechnic Porto (P.Porto), Centre for Research and Innovation in Education (inEd).; 2024.
LibreCat
 

2024 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 53601
Görel G, Finke P, Hellmich F. An eye-tracking study on pre-service teachers’ professional vision in class. Oral Paper Presentation. EARLI SIG 15 Biennial Conference 2024 ‘Special Educational Needs’. “Neurodiversity in Education: Research and Practice”. . In: Universitat de València; 2024.
LibreCat
 

2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 53639
Büker P, Höke J. Reflexion im Dialog. Ein Modell für eine Kinder, Eltern, Teams und Schule stärkende Bildungsdokumentation. Grundschule aktuell. 2024;165:12-15.
LibreCat
 

2024 | Conference Paper | LibreCat-ID: 53637
Büker P. Kinderstärkende Pädagogik in der Schule im Kontext aktueller Herausforderungen. Kennzeichen, Anfragen und mögliche Blinde Flecke. Keynote an der Tagung: Die Kunst der Partizipation. PH Zürich. In: ; 2024.
LibreCat
 

2024 | Conference Paper | LibreCat-ID: 53636
Büker P, Deckert-Peaceman H, Hüpping B, Zala-Mezö E. Ich darf auch „Nein“ sagen: Das Kinderrecht auf informierte Einwilligung und dessen Implikationen. Beitrag im Rahmen des Symposiums „Partizipation an, mit und über Forschung? Dilemmata und forschungsethische Reflexionen im Prozess des Forschens mit Kindern. Symposium an der Tagung: Die Kunst der Partizipation. PH Zürich. . In: ; 2024.
LibreCat
 

2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 35892
Hoya FK, Schulze JR, Blumberg E, Hellmich F. Effekte des Feedbacks von Lehrkräften auf die Selbstwirksamkeitsüberzeugungen und die intrinsische Motivation von Kindern im naturwissenschaftlichen Sachunterricht der Grundschule. Vortrag auf der 10. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF). Thema: „Bildung zwischen Unsicherheit und Evidenz“. In: Universität Duisburg-Essen; 2023.
LibreCat
 

2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 33488
Ksouri-Gerwien C, Vorbohle C. Supporting Business Model Decision-making in B2B Ecosystems: A Framework for Using System Dynamics. In: Proceedings of the 55th Hawaii International Conference on System Sciences (HICSS).
LibreCat
 

2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 35891
Löper MF, Görel G, Hellmich F. Effekte eines Interventionsprogramms zur Förderung der sozialen Partizipation auf die Einstellungen von Grundschulkindern gegenüber Peers mit sonderpädagogischem Förderbedarf. Vortrag auf der 10. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF). Thema: „Bildung zwischen Unsicherheit und Evidenz“. . In: Universität Duisburg-Essen; 2023.
LibreCat
 

2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 40240
Hagemann L, Herzig B, Möller-Glesemann B. Schule und Schulträger im Dialog: Gelingensbedingungen von Runden Tischen zur gemeinsamen Gestaltung des Digitalisierungsprozesses. Schulwelt NRW. 2023;(1):4-7.
LibreCat
 

2023 | Mastersthesis | LibreCat-ID: 40440
Pilot M. Updatable Privacy-Preserving Reputation System Based on Blockchain.; 2023.
LibreCat
 

2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 41456
Kolbaum AE, Ptok S, Jung C, Libuda L, Lindtner O. Reusability of Germany´s total diet study food list upon availability of new food consumption data—comparison of three update strategies. Journal of Exposure Science & Environmental Epidemiology. Published online 2023. doi:10.1038/s41370-023-00522-4
LibreCat | DOI
 

2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 42243
Löper MF, Görel G, Hellmich F. Improving students’ attitudes towards peers with special needs: Results from an intervention study. Symposium “Chances and challenges in diverse classrooms” (Sepideh Hassani & Marwin Felix Loeper). 20th Biennial EARLI (European Association for Research on Learning and Instruction) Conference 2023. “Education as a Hope in Uncertain Times.” In: Aristotle University of Thessaloniki/University of Macedonia; 2023.
LibreCat
 

2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 42244
Löper MF, Görel G, Hellmich F. Prerequisites for primary school teachers’ practices in the inclusive classroom. Symposium "Applying the Theory of Planned Behavior in Inclusive Education« (Olli-Pekka Malinen). 20th Biennial EARLI (European Association for Research on Learning and Instruction) Conference 2023. “Education as a Hope in Uncertain Times.” In: Aristotle University of Thessaloniki/University of Macedonia; 2023.
LibreCat
 

2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44049
Herzig B. Digitalität, Mediatisierung und Bildung - Megatrends aus medienpädagogischer Perspektive. In: Aßmann S, Ricken N, eds. Bildung und Digitalität. Analysen - Diskurse - Perspektiven. 1st ed. Springer VS; 2023:99-126. doi:10.1007/978-3-658-30766-0
LibreCat | DOI
 

2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 44052
Herzig B. Modellbildung und Modellnutzung in der Allgemeinen Didaktik. Pädagogische Rundschau Sackgasse oder Meilenstein? Zur Sinnhaftigkeit von Modellbildungen in der Erziehungswissenschaft. 2023;(1):7-25.
LibreCat
 

2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 44047
Büker P. Kinderstärkende Pädagogik in der Grundschule im Kontext (post-)pandemischer Herausforderungen. Kennzeichen, Kritische Anfragen und Blinde Flecke. Vortrag an der Tagung: Was Resilienz stärkt. Chancen und Risiken eines immer populärer werdenden Konzepts. Pädagogische Hochschule Heidelberg. In: ; 2023.
LibreCat
 

2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 44046
Büker P, Herding J, Drexler L. KrafT: Bildungsdokumentation in der inklusiven Schule partizipativ gestalten. 9. Paderborner Grundschultag zum Thema: „Demokratie Lernen von Anfang an“. Online. In: ; 2023.
LibreCat
 

2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 44169
Anthony CJ, Yost M, Howe A, et al. Examining the Measurement Invariance and Convergent Validity of the SSIS-SELb-Student in Austria and Germany. 44th Annual Conference of the International School Psychology Association (ISPA) 2023. In: University of Bologna; 2023.
LibreCat
 

2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 43177
Görel G, Hellmich F, Löper MF. Förderung der sozialen Partizipation von Kindern im inklusiven Unterricht. Workshop auf dem 9. Paderborner Grundschultag. Thema: „Demokratie von Anfang an! Demokratie in der Grundschule erfahren, mitgestalten und reflektieren“. In: Universität Paderborn; 2023.
LibreCat
 

2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 44077
Maack M. Online load balancing on uniform machines with limited migration. Operations Research Letters. 2023;51(3):220-225. doi:10.1016/j.orl.2023.02.013
LibreCat | DOI
 

2023 | Mastersthesis | LibreCat-ID: 43374 | OA
Schürmann P. A Formal Comparison of Advanced Digital Signature Primitives.; 2023.
LibreCat | Files available
 

2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 44321 | OA
Neumann P. Studien zu Schulleistungen und ihre Aufbereitung. Zeitschrift für Heilpädagogik. 2023;74(5):230-232.
LibreCat | Files available
 

2023 | Dissertation | LibreCat-ID: 44509
Kruse A. Entwicklung einer Methode zur Integration der Additiven Fertigung in die Serienproduktion am Beispiel des Lasersinterns. Vol 27.; 2023.
LibreCat
 

2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 44545
Müller H, Baumeister J, Bardal EM, Vereijken B, Skjæret-Maroni N. Exergaming in older adults: the effects of game characteristics on brain activity and physical activity. Frontiers in Aging Neuroscience. 2023;15. doi:10.3389/fnagi.2023.1143859
LibreCat | DOI
 

2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 43170
Labusch A, Eickelmann B. Learning Computational Thinking in Secondary School (Year 8) in Germany in International Comparison: Results from ICILS 2018. In: Keane T, Fluck AE, eds. Teaching Coding in K-12 Schools: Research and Application. Springer International Publishing; 2023:319-329. doi:10.1007/978-3-031-21970-2_21
LibreCat | DOI
 

2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44626
Schulze J, Drossel K, Eickelmann B. Die inhaltliche Ausgestaltung schulischer Medienkonzepte als Gelingensbedingung digitalisierungsbezogener Schulentwicklungsprozesse. In: Irion T, Böttinger T, Kammerl R, eds. Professionalisierung für digitale Bildung im Grundschulalter - Ergebnisse des Forschungsprojekts P3DiG . Waxmann Verlag; 2023:15-30. doi:DOI:10.31244/9783830996415
LibreCat | DOI
 

2023 | Report | LibreCat-ID: 44627
Gerick J, Eickelmann B, Panten B, Rothärmel A, Rau M, Gottschalk T. Abschlussbericht zum Forschungsprojekt ‚Gelingensbedingungen und Transfer von erfolgreichen Digitalisierungsprozessen an Schulen in Nordrhein-Westfalen (GuTe DigiSchulen NRW). Technische Universität Braunschweig/Universität Paderborn; 2023.
LibreCat | Download (ext.)
 

2023 | Report | LibreCat-ID: 44628
Gerick J, Eickelmann B, Rau M, Panten B, Rothärmel A, Gottschalk T. Digitalisierungsbezogene Schulentwicklungsprozesse erfolgreich gestalten. Handreichung für die schulische Arbeit zu den Ergebnissen des Forschungsprojekts GuTe DigiSchulen NRW. Technische Universität Braunschweig; 2023.
LibreCat | Download (ext.)
 

2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 45149
Müller HM, Baumeister J, Bardal EM, Vereijken B, Skjæret-Maroni N. Exergaming in older adults: the effects of game characteristics on brain activity and physical activity. Frontiers in Aging Neuroscience. 2023;15. doi:10.3389/fnagi.2023.1143859
LibreCat | DOI
 

2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 45185
Hannebohm R. Biopolitik und Biopoethik. Modi der Aushandlung menschlichen Lebens in (Gegenwarts-)Literatur, Film und Serie. In: Hannebohm R, Harmening A-L, eds. Biopolitik(en) in Literatur, Film und Serie: Aushandlungs- und Reflexionsräume vom 18. Jahrhundert bis heute. Vol 4. Studien der Paderborner Komparatistik. LibreCat University; 2023:17-36. doi:10.17619/UNIPB/1-1721
LibreCat | DOI
 

2023 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 45184
Hannebohm R, Harmening A-LMJA, eds. Biopolitik(en) in Literatur, Film und Serie: Aushandlungs- und Reflexionsräume vom 18. Jahrhundert bis heute. Vol 4. LibreCat University; 2023. doi:10.17619/UNIPB/1-1721
LibreCat | DOI
 

2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 44855
Hemmrich S, Bobolz J, Beverungen D, Blömer J. Designing Business Reputation Ecosystems — A Method for Issuing and Trading Monetary Ratings on a Blockchain. In: ECIS 2023 Research Papers. ; 2023.
LibreCat | Files available | Download (ext.)
 

2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 45192
Götte T, Hinnenthal K, Scheideler C, Werthmann J. Time-Optimal Construction of Overlays. Distributed Computing. Published online 2023. doi:https://doi.org/10.1007/s00446-023-00442-4
LibreCat | DOI
 

2023 | Mastersthesis | LibreCat-ID: 45243
N. N. Development and Evaluation of a Model-Based UI Prototyping Experimentation Approach.; 2023.
LibreCat
 

2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 45277
Kulgemeyer C, Sterzing F, Hörnlein M. Aus Erklärvideos lernen. In: Wilhelm T, ed. Digital Physik unterrichten. Grundlagen, Impulse, Perspektiven. Klett Kallmeyer; 2023:230-244.
LibreCat
 

2023 | Bachelorsthesis | LibreCat-ID: 43375 | OA
Koch A. Privacy-Preserving Collection and Evaluation of Log Files.; 2023.
LibreCat | Files available
 

2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 45672 | OA
Meier J, Janzen T, Wotschel P, Vogelsang C. Rollenspielbasierte Simulationen als Übungs- und Prüfungsformate im Lehramtsstudium. Eine explorative Studie zu Erfahrungen und Einschätzungen aus Studierendensicht. die hochschullehre. 2023;9. doi:10.3278/HSL2307W
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2023 | Book | LibreCat-ID: 45344
Herding J, Carle U. Von der Grundschule in die Sekundarstufe. Übergänge ressourcenorientiert gestalten (Hrsg. von Petra Büker). Vol 10. Kohlhammer; 2023.
LibreCat
 

2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 45324
Zdoupas P, Laubenstein D. ‘I Feel Well, Accepted and Competent in School’—Determinants of Self-Perceived Inclusion and Academic Self-Concept in Students with Diagnosed Behavioral, Emotional and Social Difficulties (BESD). Social Sciences. 2023;12(3):154. doi:10.3390/socsci12030154
LibreCat | DOI
 

2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 45807
Dannheim I, Buyken A, Kroke A. Work-related stressors and coping behaviors among leaders in small and medium-sized IT and technological services enterprises. BMC Public Health. 2023;23(1). doi:10.1186/s12889-023-15581-3
LibreCat | DOI
 

2023 | Dissertation | LibreCat-ID: 44323
Kersting J. Identifizierung quantifizierbarer Bewertungsinhalte und -kategorien mittels Text Mining. Universität der Bundeswehr München ; 2023.
LibreCat | Files available
 

2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 45895 | OA
Karl H, Maack M, Meyer auf der Heide F, Pukrop S, Redder A. On-The-Fly Compute Centers II: Execution of Composed Services in Configurable Compute Centers. In: Haake C-J, Meyer auf der Heide F, Platzner M, Wachsmuth H, Wehrheim H, eds. On-The-Fly Computing -- Individualized IT-Services in Dynamic Markets. Vol 412. Verlagsschriftenreihe des Heinz Nixdorf Instituts. Heinz Nixdorf Institut, Universität Paderborn; 2023:183-202. doi:10.5281/zenodo.8068664
LibreCat | Files available | DOI
 

2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 45897 | OA
Gottschalk S, Vorbohle C, Kundisch D, Engels G, Wünderlich NV. Architectural Management of OTF Computing Markets. In: Haake C-J, Meyer auf der Heide F, Platzner M, Wachsmuth H, Wehrheim H, eds. On-The-Fly Computing -- Individualized IT-Services in Dynamic Markets. Vol 412. Verlagsschriftenreihe des Heinz Nixdorf Instituts. Heinz Nixdorf Institut, Universität Paderborn; 2023:203-224. doi:10.5281/zenodo.8068691
LibreCat | Files available | DOI
 

2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 45891 | OA
Blömer J, Eidens F, Jager T, Niehues D, Scheideler C. Robustness and Security. In: Haake C-J, Meyer auf der Heide F, Platzner M, Wachsmuth H, Wehrheim H, eds. On-The-Fly Computing -- Individualized IT-Services in Dynamic Markets. Vol 412. Verlagsschriftenreihe des Heinz Nixdorf Instituts. Heinz Nixdorf Institut, Universität Paderborn; 2023:145-164. doi:10.5281/zenodo.8068629
LibreCat | Files available | DOI
 

2023 | Dissertation | LibreCat-ID: 45781
Pukrop S. On Cloud Assisted, Restricted, and Reosurce Constrained Scheduling.; 2023. doi:10.17619/UNIPB/1-1768
LibreCat | DOI
 

2023 | Bachelorsthesis | LibreCat-ID: 46053
Schneider F. Utilizing Redundancy in Distributed Heterogeneous Storage.; 2023.
LibreCat | Files available
 

2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 38041 | OA
Meyer M, Kenter T, Plessl C. Multi-FPGA Designs and Scaling of HPC Challenge Benchmarks via MPI and Circuit-Switched Inter-FPGA Networks. ACM Transactions on Reconfigurable Technology and Systems. Published online 2023. doi:10.1145/3576200
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 45893 | OA
Hansmeier T, Kenter T, Meyer M, Riebler H, Platzner M, Plessl C. Compute Centers I: Heterogeneous Execution Environments. In: Haake C-J, Meyer auf der Heide F, Platzner M, Wachsmuth H, Wehrheim H, eds. On-The-Fly Computing -- Individualized IT-Services in Dynamic Markets. Vol 412. Verlagsschriftenreihe des Heinz Nixdorf Instituts. Heinz Nixdorf Institut, Universität Paderborn; 2023:165-182. doi:10.5281/zenodo.8068642
LibreCat | Files available | DOI
 

2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 46214
Birner R, Linseisen J, Arens-Azevedo U, et al. Ernährungsarmut unter Pandemiebedingungen. Berichte über Landwirtschaft. Published online 2023. doi:10.12767/BUEL.VI236.468
LibreCat | DOI
 

2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 46261
Meier J, Vogelsang C, Küth S, Scholl D, Watson C, Seifert A. Welche Rolle spielt eine reflexive Haltung für eine qualitätsvolle Unterrichtsreflexion? – Zusammenhänge zwischen einer quasi-experimentellen Einstellung und der Reflexionsperformanz von Lehramtsstudierenden [Einzelbeitrag].  . In: ; 2023.
LibreCat
 

2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 46262
Scholl D, Küth S, Vogelsang C, Meier J, Watson C, Seifert A. Das Unterrichtsplanungsprinzip der Interdependenz – Eine netzwerkanalytische Untersuchung der Begründungsstrukturen beim Planungsentscheiden [Einzelbeitrag]. . In: ; 2023.
LibreCat
 

2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 46263
Scholl D, Vogelsang C, Küth S, Meier J, Watson C, Seifert A. Eine reflexive Haltung als Grundlage einer hochwertigen Unterrichtsreflexion? Zusammenhänge zwischen einer quasi-experimentellen Einstellung zur Reflexion und der Reflexionsperformanz von Lehramtsstudierenden [Einzelbeitrag]. . In: ; 2023.
LibreCat
 

2023 | Conference (Editor) | LibreCat-ID: 46260
Meier J, Küth S, Scholl D, Vogelsang C, Watson C, eds. Der Zyklus von Planung Und Reflexion. Zusammenhänge Zwischen Der Generischen Unterrichtsplanungsfähigkeit Und Der Reflexionskompetenz Angehender Lehrkräfte.; 2023.
LibreCat
 

2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 46522
Vogelsang C, Janzen T, Meier J, Wotschel P. „Die Prüfungen werden mich sicherlich nicht zu einer besseren Lehrkraft machen.“ Wie beurteilen Studierende Prüfungen und Feedback im Lehramtsstudium? In: ; 2023.
LibreCat
 

2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 46524
Wotschel P, Vogelsang C, Janzen T, Meier J. Als Lehrkraft gut beraten? Entwicklung und Erprobung eines handlungsnahen Prüfungsformates zur Erfassung von Beratungskompetenz von Lehramtsstudierenden. In: ; 2023.
LibreCat
 

2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 46560
Vochatzer S. My first contact with the Foodsharing Initiative. In: Bentz J, Leibniz Insitute for Educational Media , Georg Eckert Institute, eds. Creative Approaches to Climate and Peace Education. An Educationr’s Guide to Using Storytelling and Art. Leibniz Insitute for Educational Media, Georg Eckert Institute; 2023:48.
LibreCat
 

2023 | Book | LibreCat-ID: 45863 | OA
Haake C-J, Meyer auf der Heide F, Platzner M, Wachsmuth H, Wehrheim H. On-The-Fly Computing -- Individualized IT-Services in Dynamic Markets. Vol 412. Heinz Nixdorf Institut, Universität Paderborn; 2023. doi:10.17619/UNIPB/1-1797
LibreCat | Files available | DOI
 

2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 45323
Zdoupas P, Laubenstein D. Perceptions of inclusion in students with diagnosed behavioural, emotional and social difficulties (BESD) displaying internalising and externalising behaviour in inclusive and special education. European Journal of Special Needs Education (Latest Articles). 2023;38(5):717-730. doi:10.1080/08856257.2022.2159281
LibreCat | DOI
 

2023 | Book | LibreCat-ID: 46276
Zdoupas P, Lara K, Martin G, Jaekel A-M, Jan E. Entwicklungszielgespräche in der Sekundarstufe I - Systemisches Coaching mit Schüler:innen nach dem GROW-Modell. LibreCat University; 2023. doi:10.17619/UNIPB/1-1756
LibreCat | DOI
 

2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 35014 | OA
Blömer J, Bobolz J, Bröcher H. On the impossibility of surviving (iterated) deletion of weakly dominated strategies in rational MPC. In: ; 2023.
LibreCat | Download (ext.)
 

2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 43458 | OA
Blömer J, Bobolz J, Porzenheim LA. A Generic Construction of an Anonymous Reputation System and Instantiations from Lattices. In: ; 2023.
LibreCat | Download (ext.)
 

2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 47071
Wotschel P, Vogelsang C, Meier J, Janzen T. Counselling competence of student teachers – development of an action-oriented assessment format. . In: ; 2023.
LibreCat
 

2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 47067
Janzen T, Wotschel P, Meier J, Vogelsang C. Assessing pre-service EFL teachers’ feedback performance in role-play-based simulations. In: ; 2023.
LibreCat
 

2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 47066
Vogelsang C, Meier J, Janzen T, Wotschel P. Acceptance of simulation-based assessment formats in teacher education. . In: ; 2023.
LibreCat
 

Filters and Search Terms

isbn%3D0-7918-3806-4

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: AMA

Export / Embed