Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
3934 Publications
2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 44704
Herzig, B. (2019). Digitalisierung und Mediatisierung: Herausforderungen für die Schule. Loccumer Pelikan, Religionspädagogisches Magazin für Schule und Gemeinde des Religionspädagogischen Instituts Loccum, Ausgabe 1/2019, 4–9.
LibreCat
2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44705
Herzig, B. (2019). Digitale Medien – bildende Blicke hinter das Interface. In O.-A. Burow (Ed.), Schule digital – wie geht das? Wie die digitale Revolution uns und die Schule verändert (pp. 94–110). Beltz Verlag.
LibreCat
2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44708
Herzig, B., & Wiethoff, C. (2019). Konzeptionelle, strukturelle und inhaltliche Gestaltungsaspekte des Praxissemesters an der Universität Paderborn. . In J. Woppowa & C. Caruso (Eds.), Praxissemester (Religion) in NRW: Bilanz und Perspektiven (pp. 6–20). Universität Paderborn. http://dx.doi.org/10.17619/UNIPB/1-603
LibreCat
| DOI
2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44706
Herzig, B., & Martin, A. (2019). Unterrichten im Kontext von Digitalisierung und Medien. In E. Kiel, B. Herzig, U. Maier, & U. Sandfuchs (Eds.), Handbuch Unterrichten an allgemeinbildenden Schulen (pp. 71–80). Verlag Julius Klinkhardt / UTB.
LibreCat
2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44707
Herzig, B., & Klar, T.-M. (2019). Digitale Modellierungen sozialer Räume. In J. Heider-Lang & A. Merkert (Eds.), Digitale Transformation in der Bildungslandschaft - den analogen Stecker ziehen? (pp. 115–128). Rainer Hampp Verlag.
LibreCat
2019 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 44710
Kiel, E., Herzig, B., Maier, U., & Sandfuchs, U. (Eds.). (2019). Handbuch Unterrichten an allgemeinbildenden Schulen. . Verlag Julius Klinkhardt / UTB.
LibreCat
2019 | Book | LibreCat-ID: 44711
Tulodziecki, G., Herzig, B., & Grafe, S. (2019). Medienbildung in Schule und Unterricht. . Verlag Julius Klinkhardt / UTB.
LibreCat
2019 | Bachelorsthesis | LibreCat-ID: 45231
N., N. (2019). Conception of a digital Sales Bonus System based on Blockchain Technology.
LibreCat
2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 45316
Schemmer, S. J., & Heisler, D. (2019). Sprachentwicklung und Aufbau sozialer Netzwerke von Jugendlichen mit Fluchterfahrungen: Zur Wirksamkeit von Angeboten zur Förderung von Sprache und gesellschaftlicher Integration. In T. Hochleitner & J. Roche (Eds.), Berichte zur Beruflichen Bildung. Berufliche Integration durch Sprache (pp. 86–107). Verlag Barbara Budrich.
LibreCat
2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 46153
Weber, T. (2019). A corpus-based approach to the usage and acquisition of prepositions by learners of German as a foreign language: form vs. function. In Andrea Abel, A. Glaznieks, V. Lyding, & L. Nicolas (Eds.), Widening the Scope of Learner Corpus Research. Selected papers from the fourth Learner Corpus Research Conference. (pp. 121–136). Presses universitaires de Louvain.
LibreCat
| Download (ext.)
2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 42712
Strotmeyer, A., Kehne, M., & Herrmann, C. (2019). Motorische Basiskompetenzen. German Journal of Exercise and Sport Research, 50(1), 82–91. https://doi.org/10.1007/s12662-019-00596-z
LibreCat
| DOI
2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 56248
Engel, J., Biehler, R., Frischemeier, D., Podworny, S., Schiller, A., & Martignon, L. (2019). Erratum to: Zivilstatistik: Konzept einer neuen Perspektive auf Data Literacy und Statistical Literacy. AStA Wirtschafts- Und Sozialstatistisches Archiv, 14(1), 113–114. https://doi.org/10.1007/s11943-019-00266-4
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 56188
Fäßler, P., & Staffel, F. (2019). Einleitung . In P. Fäßler, A. Neuwöhner, & F. Staffel (Eds.), Briten in Westfalen : Besatzer, Verbündete, Freunde? (pp. 1–5). Ferdinand Schöningh.
LibreCat
2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28428
Homt, M. (2019). Die Nutzenerwartung gegenüber Forschendem Lernen in Praxissemester und Beruf – Einstellungsveränderungen Lehramtsstudierender im Verlauf des Praxissemesters. Tagung „Zur Erforschung Forschenden Lernens – Implikationen für Lehrer*innenbildung, Wissenschaft und Praxis“.
LibreCat
2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 28422
Homt, M., & van Ophuysen, S. (2019). Forschendes Lernen in Praxissemester und Beruf – Einstellungen und Handlungsintention von Lehramtsstudierenden. Beiträge Zur Lehrerinnen- Und Lehrerbildung, 37(2), 177–191.
LibreCat
2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28427
Homt, M., & van Ophuysen, S. (2019). Forschend Lernen in Praxissemester und LehrerInnenberuf – Einstellungen und Handlungsintention von Lehramtsstudierenden. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF).
LibreCat
2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28426
Homt, M., & van Ophuysen, S. (2019). Die Vorstellungen Lehramtsstudierender von Forschendem Lernen im Verlauf des Praxissemesters. Tagung der Sektion Empirische Bildungsforschung in der DGfE.
LibreCat
2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 37525
Vochatzer, S., & Engelmann, S. (2019). Das Ich im Schatten der Methode. Eine Hinführung zum Potenzial autoethnografischen Schreibens für die wissenschaftliche Praxis. Journal der Schreibberatung (18) 2, S. 86–99. https://doi.org/10.25656/01:27848
LibreCat
| DOI
2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 14848
Schlichtig, M., Opel, S., Schulte, C., Biehler, R., Frischemeier, D., Podworny, S., & Wassong, T. (2019). Maschinelles Lernen im Unterricht mit Jupyter Notebook. In A. Pasternak (Ed.), Informatik für alle (p. 385). Gesellschaft für Informatik.
LibreCat
| Download (ext.)
2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 14847
Opel, S., Schlichtig, M., Schulte, C., Biehler, R., Frischemeier, D., Podworny, S., & Wassong, T. (2019). Entwicklung und Reflexion einer Unterrichtssequenz zum Maschinellen Lernen als Aspekt von Data Science in der Sekundarstufe II. In A. Pasternak (Ed.), Informatik für alle (pp. 285–294). Gesellschaft für Informatik.
LibreCat
| Download (ext.)