Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
3931 Publications
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 56776
Büker P, Rank A, Miller S, Martschinke S. Aktuelle Perspektiven auf Professionalisierungsnotwendigkeiten für das Grundschullehramt an Universitäten. In: Flügel A, Gruhn A, Lange J, et al., eds. Grundschulforschung meets Kindheitsforschung reloaded. Vol 28. Jahrbuch Grundschulforschung. Verlag Julius Klinkhardt; 2024:476-481.
LibreCat
2024 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 56874
Flügel A, Gruhn A, Landrock I, et al., eds. Grundschulforschung meets Kindheitsforschung reloaded. Vol 28. Verlag Julius Klinkhardt; 2024. doi:10.35468/6111
LibreCat
| DOI
2024 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 56770
Flügel A, Gruhn A, Landrock I, et al., eds. Grundschulforschung meets Kindheitsforschung reloaded. Vol 28. Verlag Julius Klinkhardt; 2024.
LibreCat
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 56779
Glawe K, Ellersiek A, Höke J, Kottmann B, Büker P. Forschendes Lernen in Hochschullernwerkstätten: Aktuelle Herausforderungen und Professionalisierungspotenziale durch den interdisziplinären Dialog von Kindheits- und Grundschulpädagogik. In: Flügel A, Gruhn A, Lange J, et al., eds. Grundschulforschung meets Kindheitsforschung reloaded. Verlag Julius Klinkhardt; 2024:126-137.
LibreCat
2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 56190
Klowait N, Erofeeva M, Lenke M, Horwath I, Buschmeier H. Can AI explain AI? Interactive co-construction of explanations among human and artificial agents. Discourse & Communication. 2024;18(6):917-930. doi:10.1177/17504813241267069
LibreCat
| Files available
| DOI
2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 58066 |

Meusel S, Müller L, Jesuthasan J. Bestimmt unbestimmt? - Eine quantitativ-explorative Studie zu Aufgabenprofilen von Fachkräften für das Multiprofessionelle Team (MPT) an inklusiven Gesamt-und Sekundarschulen in NRW. Zeitschrift für Inklusion. 2024;(5).
LibreCat
| Download (ext.)
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 58352
Gerick J, Eickelmann B. Schule und Lernen angesichts der Digitalisierung – Konzepte und Befunde. In: Brägger G, Rolff H-G, eds. Handbuch Lernen mit digitalen Medien. 3., aktualisierte und erweiterte Auflage. Beltz; 2024:95 vollständiges Kapitel 19 Seiten ausschließlich digital.
LibreCat
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 58363
Adler L. Searching for Traces of the Work of the Holy Spirit: Interview with Mark Andre. In: Höink D, Andreas M, eds. Music and Religions in the 21st Century. Vol 1. Musik und Religion. Tectum; 2024:73-82. doi:10.5771/9783828851214
LibreCat
| DOI
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53612 |

Bloh T, Homt M, Bloh B. Das Praxissemester aus Referendar:innenperspektive – Forschende Grundhaltung zwischen erster und zweiter Ausbildungsphase. In: Korte J, Wittek D, Schröder J, eds. Dokumentarische Professionalisierungsforschung Bezogen Auf Das Lehramtsstudium. Verlag Julius Klinkhardt; 2024:194-215.
LibreCat
| Files available
| Download (ext.)
2024 | Conference Paper | LibreCat-ID: 56132
Wehde J, Bloh B, Homt M. Aktuelle Befunde zur politischen Involviertheit von Lehramtsstudierenden in Nordrhein-Westfalen. In: ; 2024.
LibreCat
2024 | Conference Paper | LibreCat-ID: 56216
Bloh B, Homt M, Wehde J. Die Bedeutung von Praxisphasen für den eigenen Professionalisierungsprozess aus Referendar*innenperspektive. In: ; 2024.
LibreCat
2024 | Conference Paper | LibreCat-ID: 56215
Homt M, Bloh B, Wehde J. Perspektiven angehender Lehrkräfte auf Forschendes Lernen – eine qualitative Längsschnittstudie. In: ; 2024.
LibreCat
2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 56961 |

Wehde J. Effekte eines partizipativen Lehrmoduls zur Demokratiebildung im Lehramtsstudium. Zeitschrift für Hochschulentwicklung. 2024;19(3):267-287. doi:10.21240/zfhe/19-03/15
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2024 | Conference Paper | LibreCat-ID: 56819
Wehde J. Überzeugungen von Lehramtsstudierenden zu Aspekten einer demokratischen Unterrichtsgestaltung. In: ; 2024.
LibreCat
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 59342
Herzig B, Tulodziecki G. Medienerziehung - Medienbildung. In: Götz M, Hartinger A, Heinzel F, Kahlert J, Miller S, Sandfuchs U, eds. Handbuch Grundschulpädagogik und Grundschuldidaktik. 5th ed. Julius Klinkhardt; 2024:669-675. doi:10.36198/9783838588360
LibreCat
| DOI
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 59341
Herzig B, Losch D. Informatische Literalität und Medienbildung im Handeln von Lehrkräften. In: Gräf A, Hellling S, Losch D, Polcik T, Rojahn P, Wendland S, eds. Fragmentierung in der Lehrkräftebildung. 1st ed. Nomos Verlagsgesellschaft; 2024:289-316.
LibreCat
2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 59338
Herzig B. Rezension: “Individuelles Handeln und Gemeinwohl. Eine interdisziplinäre Handlungstherorie im Kontext von Freiheit, Verantwortung und künstlicher Intelligenz” von Gerhard Tulodziecki. Zukunft - Die Diskussionszeitschrift für Politik, Gesellschaft und Kultur . 2024;(11):38-41.
LibreCat
2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 59509
Methling R, Greiter M, Al‐Zawity J, Müller M, Schönherr H, Kuckling D. Salt‐Responsive Switchable Block Copolymer Brushes with Antibacterial and Antifouling Properties. Macromolecular Bioscience. 2024;25(1). doi:10.1002/mabi.202400261
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 59679
Uhde A. Zentrale Regulierungs- und Aufsichtsnormen für Bankrisiken. In: Bankpolitik - Eine Marktorientierte Einführung. ; 2024.
LibreCat
2024 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 59680
Uhde A, Paul S, Horsch A, Weiß G, Kaltofen D, eds. Bankpolitik - Eine Marktorientierte Einführung.; 2024.
LibreCat