Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
3931 Publications
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 56776
Büker, Petra, et al. “Aktuelle Perspektiven auf Professionalisierungsnotwendigkeiten für das Grundschullehramt an Universitäten.” Grundschulforschung meets Kindheitsforschung reloaded, edited by Alexandra Flügel et al., vol. 28, Verlag Julius Klinkhardt, 2024, pp. 476–81.
LibreCat
2024 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 56874
Flügel, Alexandra, et al., editors. Grundschulforschung meets Kindheitsforschung reloaded. Verlag Julius Klinkhardt, 2024, doi:10.35468/6111.
LibreCat
| DOI
2024 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 56770
Flügel, Alexandra, et al., editors. Grundschulforschung meets Kindheitsforschung reloaded. Verlag Julius Klinkhardt, 2024.
LibreCat
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 56779
Glawe, Katrin, et al. “Forschendes Lernen in Hochschullernwerkstätten: Aktuelle Herausforderungen und Professionalisierungspotenziale durch den interdisziplinären Dialog von Kindheits- und Grundschulpädagogik.” Grundschulforschung meets Kindheitsforschung reloaded, edited by Alexandra Flügel et al., Verlag Julius Klinkhardt, 2024, pp. 126–37.
LibreCat
2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 56190
Klowait, Nils, et al. “Can AI Explain AI? Interactive Co-Construction of Explanations among Human and Artificial Agents.” Discourse & Communication, vol. 18, no. 6, Sage, 2024, pp. 917–30, doi:10.1177/17504813241267069.
LibreCat
| Files available
| DOI
2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 58066 |

Meusel, Sarah, et al. “Bestimmt unbestimmt? - Eine quantitativ-explorative Studie zu Aufgabenprofilen von Fachkräften für das Multiprofessionelle Team (MPT) an inklusiven Gesamt-und Sekundarschulen in NRW.” Zeitschrift für Inklusion, no. 5, 2024.
LibreCat
| Download (ext.)
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 58352
Gerick, Julia, and Birgit Eickelmann. “Schule und Lernen angesichts der Digitalisierung – Konzepte und Befunde.” Handbuch Lernen mit digitalen Medien, edited by Gerold Brägger and Hans-Günter Rolff, 3., aktualisierte und erweiterte Auflage, Beltz, 2024, p. 95 vollständiges Kapitel 19 Seiten ausschließlich digital.
LibreCat
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 58363
Adler, Luise. “Searching for Traces of the Work of the Holy Spirit: Interview with Mark Andre.” Music and Religions in the 21st Century, edited by Dominik Höink and Meyer Andreas, vol. 1, Tectum, 2024, pp. 73–82, doi:10.5771/9783828851214 .
LibreCat
| DOI
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53612 |

Bloh, Thiemo, et al. “Das Praxissemester Aus Referendar:Innenperspektive – Forschende Grundhaltung Zwischen Erster Und Zweiter Ausbildungsphase.” Dokumentarische Professionalisierungsforschung Bezogen Auf Das Lehramtsstudium, edited by Jörg Korte et al., Verlag Julius Klinkhardt, 2024, pp. 194–215.
LibreCat
| Files available
| Download (ext.)
2024 | Conference Paper | LibreCat-ID: 56132
Wehde, Janis, et al. Aktuelle Befunde zur politischen Involviertheit von Lehramtsstudierenden in Nordrhein-Westfalen. 2024.
LibreCat
2024 | Conference Paper | LibreCat-ID: 56216
Bloh, Bea, et al. Die Bedeutung von Praxisphasen Für Den Eigenen Professionalisierungsprozess Aus Referendar*innenperspektive. 2024.
LibreCat
2024 | Conference Paper | LibreCat-ID: 56215
Homt, Martina, et al. Perspektiven Angehender Lehrkräfte Auf Forschendes Lernen – Eine Qualitative Längsschnittstudie. 2024.
LibreCat
2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 56961 |

Wehde, Janis. “Effekte eines partizipativen Lehrmoduls zur Demokratiebildung im Lehramtsstudium.” Zeitschrift für Hochschulentwicklung, vol. 19, no. 3, OAPublishing Collective, 2024, pp. 267–87, doi:10.21240/zfhe/19-03/15.
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2024 | Conference Paper | LibreCat-ID: 56819
Wehde, Janis. Überzeugungen von Lehramtsstudierenden Zu Aspekten Einer Demokratischen Unterrichtsgestaltung. 2024.
LibreCat
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 59342
Herzig, Bardo, and Gerhard Tulodziecki. “Medienerziehung - Medienbildung.” Handbuch Grundschulpädagogik und Grundschuldidaktik, edited by Margarete Götz et al., 5th ed., Julius Klinkhardt, 2024, pp. 669–75, doi:10.36198/9783838588360.
LibreCat
| DOI
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 59341
Herzig, Bardo, and Daniel Losch. “Informatische Literalität und Medienbildung im Handeln von Lehrkräften.” Fragmentierung in der Lehrkräftebildung, edited by Anne Gräf et al., 1st ed., Nomos Verlagsgesellschaft, 2024, pp. 289–316.
LibreCat
2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 59338
Herzig, Bardo. “Rezension: ‘Individuelles Handeln und Gemeinwohl. Eine interdisziplinäre Handlungstherorie im Kontext von Freiheit, Verantwortung und künstlicher Intelligenz’ von Gerhard Tulodziecki.” Zukunft - Die Diskussionszeitschrift für Politik, Gesellschaft und Kultur , no. 11, VA Verlag, 2024, pp. 38–41.
LibreCat
2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 59509
Methling, Rafael, et al. “Salt‐Responsive Switchable Block Copolymer Brushes with Antibacterial and Antifouling Properties.” Macromolecular Bioscience, vol. 25, no. 1, Wiley, 2024, doi:10.1002/mabi.202400261.
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 59679
Uhde, André. “Zentrale Regulierungs- Und Aufsichtsnormen Für Bankrisiken.” Bankpolitik - Eine Marktorientierte Einführung, 2024.
LibreCat
2024 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 59680
Uhde, André, et al., editors. Bankpolitik - Eine Marktorientierte Einführung. 2024.
LibreCat