Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

3931 Publications


2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 56776
Büker, P., Rank, A., Miller, S., & Martschinke, S. (2024). Aktuelle Perspektiven auf Professionalisierungsnotwendigkeiten für das Grundschullehramt an Universitäten. In A. Flügel, A. Gruhn, J. Lange, I. Landrock, B. Müller-Naendrup, J. Wiesemann, P. Büker, & A. Rank (Eds.), Grundschulforschung meets Kindheitsforschung reloaded (Vol. 28, pp. 476–481). Verlag Julius Klinkhardt.
LibreCat
 

2024 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 56874
Flügel, A., Gruhn, A., Landrock, I., Lange, J., Müller-Naendrup, B., Wiesemann, J., Büker, P., & Rank, A. (Eds.). (2024). Grundschulforschung meets Kindheitsforschung reloaded (Vol. 28). Verlag Julius Klinkhardt. https://doi.org/10.35468/6111
LibreCat | DOI
 

2024 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 56770
Flügel, A., Gruhn, A., Landrock, I., Lange, J., Müller-Naendrup, B., Wiesemann, J., Büker, P., & Rank, A. (Eds.). (2024). Grundschulforschung meets Kindheitsforschung reloaded (Vol. 28). Verlag Julius Klinkhardt.
LibreCat
 

2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 56779
Glawe, K., Ellersiek, A., Höke, J., Kottmann, B., & Büker, P. (2024). Forschendes Lernen in Hochschullernwerkstätten: Aktuelle Herausforderungen und Professionalisierungspotenziale durch den interdisziplinären Dialog von Kindheits- und Grundschulpädagogik. In A. Flügel, A. Gruhn, J. Lange, I. Landrock, B. Müller-Naendrup, J. Wiesemann, P. Büker, & A. Rank (Eds.), Grundschulforschung meets Kindheitsforschung reloaded (pp. 126–137). Verlag Julius Klinkhardt.
LibreCat
 

2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 56190
Klowait, N., Erofeeva, M., Lenke, M., Horwath, I., & Buschmeier, H. (2024). Can AI explain AI? Interactive co-construction of explanations among human and artificial agents. Discourse & Communication, 18(6), 917–930. https://doi.org/10.1177/17504813241267069
LibreCat | Files available | DOI
 

2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 58066 | OA
Meusel, S., Müller, L., & Jesuthasan, J. (2024). Bestimmt unbestimmt? - Eine quantitativ-explorative Studie zu Aufgabenprofilen von Fachkräften für das Multiprofessionelle  Team (MPT) an inklusiven Gesamt-und Sekundarschulen in NRW. Zeitschrift für Inklusion, 5.
LibreCat | Download (ext.)
 

2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 58352
Gerick, J., & Eickelmann, B. (2024). Schule und Lernen angesichts der Digitalisierung – Konzepte und Befunde. In G. Brägger & H.-G. Rolff (Eds.), Handbuch Lernen mit digitalen Medien (3., aktualisierte und erweiterte Auflage, p. 95 vollständiges Kapitel 19 Seiten ausschließlich digital). Beltz.
LibreCat
 

2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 58363
Adler, L. (2024). Searching for Traces of the Work of the Holy Spirit: Interview with Mark Andre. In D. Höink & M. Andreas (Eds.), Music and Religions in the 21st Century (Vol. 1, pp. 73–82). Tectum. https://doi.org/10.5771/9783828851214
LibreCat | DOI
 

2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53612 | OA
Bloh, T., Homt, M., & Bloh, B. (2024). Das Praxissemester aus Referendar:innenperspektive – Forschende Grundhaltung zwischen erster und zweiter Ausbildungsphase. In J. Korte, D. Wittek, & J. Schröder (Eds.), Dokumentarische Professionalisierungsforschung bezogen auf das Lehramtsstudium (pp. 194–215). Verlag Julius Klinkhardt.
LibreCat | Files available | Download (ext.)
 

2024 | Conference Paper | LibreCat-ID: 56132
Wehde, J., Bloh, B., & Homt, M. (2024). Aktuelle Befunde zur politischen Involviertheit von Lehramtsstudierenden in Nordrhein-Westfalen. Jahrestagung der Arbeitsgruppe Empirische Pädagogische Forschung (AEPF), Osnabrück.
LibreCat
 

2024 | Conference Paper | LibreCat-ID: 56216
Bloh, B., Homt, M., & Wehde, J. (2024). Die Bedeutung von Praxisphasen für den eigenen Professionalisierungsprozess aus Referendar*innenperspektive. Jahrestagung der Arbeitsgruppe Empirische Pädagogische Forschung (AEPF) , Osnabrück.
LibreCat
 

2024 | Conference Paper | LibreCat-ID: 56215
Homt, M., Bloh, B., & Wehde, J. (2024). Perspektiven angehender Lehrkräfte auf Forschendes Lernen – eine qualitative Längsschnittstudie. Jahrestagung der Arbeitsgruppe Empirische Pädagogische Forschung (AEPF) , Osnabrück.
LibreCat
 

2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 56961 | OA
Wehde, J. (2024). Effekte eines partizipativen Lehrmoduls zur Demokratiebildung im Lehramtsstudium. Zeitschrift für Hochschulentwicklung, 19(3), 267–287. https://doi.org/10.21240/zfhe/19-03/15
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2024 | Conference Paper | LibreCat-ID: 56819
Wehde, J. (2024). Überzeugungen von Lehramtsstudierenden zu Aspekten einer demokratischen Unterrichtsgestaltung. Tagung Demokratiebildung als Querschnittsaufgabe der Lehrer:innenbildung, Trier.
LibreCat
 

2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 59342
Herzig, B., & Tulodziecki, G. (2024). Medienerziehung - Medienbildung. In M. Götz, A. Hartinger, F. Heinzel, J. Kahlert, S. Miller, & U. Sandfuchs (Eds.), Handbuch Grundschulpädagogik und Grundschuldidaktik (5th ed., pp. 669–675). Julius Klinkhardt. https://doi.org/10.36198/9783838588360
LibreCat | DOI
 

2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 59341
Herzig, B., & Losch, D. (2024). Informatische Literalität und Medienbildung im Handeln von Lehrkräften. In A. Gräf, S. Hellling, D. Losch, T. Polcik, P. Rojahn, & S. Wendland (Eds.), Fragmentierung in der Lehrkräftebildung (1st ed., pp. 289–316). Nomos Verlagsgesellschaft.
LibreCat
 

2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 59338
Herzig, B. (2024). Rezension: “Individuelles Handeln und Gemeinwohl. Eine interdisziplinäre Handlungstherorie im Kontext von Freiheit, Verantwortung und künstlicher Intelligenz” von Gerhard Tulodziecki. Zukunft - Die Diskussionszeitschrift für Politik, Gesellschaft und Kultur , 11, 38–41.
LibreCat
 

2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 59509
Methling, R., Greiter, M., Al‐Zawity, J., Müller, M., Schönherr, H., & Kuckling, D. (2024). Salt‐Responsive Switchable Block Copolymer Brushes with Antibacterial and Antifouling Properties. Macromolecular Bioscience, 25(1). https://doi.org/10.1002/mabi.202400261
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 59679
Uhde, A. (2024). Zentrale Regulierungs- und Aufsichtsnormen für Bankrisiken. In Bankpolitik - Eine marktorientierte Einführung.
LibreCat
 

2024 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 59680
Uhde, A., Paul, S., Horsch, A., Weiß, G., & Kaltofen, D. (Eds.). (2024). Bankpolitik - Eine marktorientierte Einführung.
LibreCat
 

Filters and Search Terms

isbn%3D0-7918-3806-4

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: APA

Export / Embed