Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

4036 Publications


2024 | Conference Paper | LibreCat-ID: 57210
Büker P. Die Stärken der Grundschule – die Grundschule stärken. Vortrag am Fachtag: Die Stärken der Grundschule und die Grundschule stärken. Universität Bielefeld. In: ; 2024.
LibreCat
 

2024 | Conference Paper | LibreCat-ID: 57523
Büker P, Herding J, Kamin A-M, Jaenke V, Oevel G, Knurr M. PrimOER: Professionalisierung und Erweiterung der OER-Community Grundschulpädagogik im Kontext von Inklusion und Chancengerechtigkeit in der Primarstufenlehrkräftebildung. Posterbeitrag auf der 32. Jahrestagung der DGfE-Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe an der Universität des Saarlandes, Saarbrücken. In: ; 2024.
LibreCat
 

2024 | Conference Paper | LibreCat-ID: 57522
Büker P, Fernhomberg HM. Children’s perspectives on the relevance of self-directed research for improving sustainability. Presentation on the 32nd EECERA Conference: “Developing Sustainable Early Childhood Education Systems: Comparisons, Contexts and the Cognoscenti” in Brighton (UK). In: ; 2024.
LibreCat
 

2024 | Conference Paper | LibreCat-ID: 57217
Büker P, Kamin A-M, Becker V, et al. INKLUD.NRW – eine fallbasierte Lehr-/Lernumgebung zum Erwerb inklusions- und digitalisierungsbezogener Kompetenzen in der Lehrer:innenbildung. Beitrag am OER-Fachtag ORCA.nrw (online). . In: ; 2024.
LibreCat
 

2024 | Conference Paper | LibreCat-ID: 57212
Büker P, Herding J, Caci SV, Glawe K. Digitale Lernsettings barrierefrei gestalten: Chancen und Herausforderungen multimedialer Fallarbeit in der Lehrkräftebildung. Round Table am Tag der Lehre 2024. Universität Paderborn. In: ; 2024.
LibreCat
 

2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 57608
Boden UJ, Kern F, Koutalidis S, et al. Four-year-olds’ visuospatial cognitive abilities and their relation to observer‑viewpoint gestures across three    communicative tasks. Pragmatics & Cognition. 2024;31(1):49-96. doi:10.1075/pc.00040.roh
LibreCat | DOI
 

2024 | Dissertation | LibreCat-ID: 52678
Yang X. Eine Methode Zur Unterstützung von Entscheidungen Bei Der Entwicklung Modularer Leichtbauprodukte . Vol Band 416.; 2024.
LibreCat
 

2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 57732
Jusufi D, Schwippert K, Eickelmann B, Gerick J, Kröhne U. Lehren und Lernen mit digitalen Medien in der Grundschule. In: Schwippert K, Kasper D, Eickelmann B, et al., eds. TIMSS 2023. Mathematische und naturwissenschaftliche Kompetenzen von Grundschulkindern in Deutschland im internationalen Vergleich . Waxmann; 2024:159-195. doi:10.31244/9783830999591
LibreCat | DOI
 

2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 58062
Gerick J, Tulowitzki P, Eickelmann B, Bundsgaard J, Annemann C, Menge C. School Management Activities in a Digital Age: An International Comparison Based on ICILS 2018. Research in Educational Administration and Leadership. 2024;9(4):661-697. doi:10.30828/real.1485901
LibreCat | DOI
 

2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 51096
Drossel K, Oldak A, Bette R, Eickelmann B, Schreyer P. Videoanalysen zu unterrichtlichen Lehr- und Lernprozessen unter den Bedingungen der Digitalität an organisational resilienten Schulen in Deutschland. In: Herzig B, Eickelmann B, Schwabl F, Schulze J, Niemann J, eds. Lehrkräftebildung in der digitalen Welt – zukunftsorientierte Forschungs- und Praxisperspektiven. Waxmann Verlag GmbH; 2024:203-217. doi:10.31244/9783830998372
LibreCat | DOI
 

2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 51125
Schulze J, Eickelmann B, Drossel K. Schulentwicklung, Chancengerechtigkeit und Digitalität – Verbindung zentraler Metathemen in einer zeitgemäßen Lehrkräftebildung. In: Herzig B, Eickelmann B, Schwabl F, Schulze J, Niemann J, eds. Lehrkräftebildung in der digitalen Welt – zukunftsorientierte Forschungs- und Praxisperspektiven. Waxmann Verlag GmbH; 2024:65-73. doi:10.31244/9783830998372
LibreCat | DOI
 

2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 51128
Domke M, Fröhlich N, Niemann J, Eickelmann B, Pink S. Digitalisierungsbezogene Lehrkräftebildung als Gegenstand internationaler Schulleistungsstudien. In: Herzig B, Eickelmann B, Schwabl F, Schulze J, Niemann J, eds. Lehrkräftebildung in der digitalen Welt – zukunftsorientierte Forschungs- und Praxisperspektiven. Waxmann Verlag GmbH; 2024:87-102. doi:10.31244/9783830998372
LibreCat | DOI
 

2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 58049
Demir C, KOUAGOU NJ, Sharma A, Ngonga Ngomo A-C. Inference over Unseen Entities, Relations and Literals on Knowledge Graphs. Arxiv. Published online 2024. doi:10.48550/ARXIV.2410.06742
LibreCat | DOI
 

2024 | Dissertation | LibreCat-ID: 56139
Niemann J. Nutzungsmuster digitaler Anwendungen im Fachunterricht – empirische Analysen unter besonderer Berücksichtigung von Fremdsprachenlehrkräften in Deutschland. Springer VS; 2024. doi:10.1007/978-3-658-46103-4
LibreCat | DOI
 

2024 | Book Review | LibreCat-ID: 50208 | OA
Treder A. Alexandra Treder (Universität Paderborn) rezensiert: Döll, Marion & Michalak, Magdalena (2023): Deutsch als Zweitsprache und inklusive Bildung. [Deutsch als Zweitsprache – Positionen, Perspektiven, Potenziale, Bd. 3]. Münster: Waxmann, 142 Seiten. Print-ISBN 978-3-8309-4711-0. E-Book-ISBN 978-3- 8309-9711-5. Forschungsportal für Spracherwerb und Migration (daz-portal). 2024;26(2).
LibreCat | Download (ext.)
 

2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 58541 | OA
Treder A. Rezension: Freese, Anika & Völkel, Oliver Niels (Hrsg.) (2022): Gender_Vielfalt_Sexualität(en) im Fach Deutsch als Fremd- und Zweitsprache. [LiKuM – Literatur Kultur Medien in Deutsch als Fremd- und Zweitsprache, 4]. München: iudicum. Zeitschrift für interkulturellen Fremdsprachenunterricht. 2024;29(2). doi:10.48694/ZIF.3984
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2024 | Special Issue | LibreCat-ID: 55359
Glawe K, Kamin A-M, Herding J, Büker P, eds. Lehrer:innenbildung unter der Perspektive von Inklusion und Digitalisierung. Mit Offenen Bildungsressourcen (OER) zu offenen, innovativen Bildungs­praktiken (OEP) .; 2024. doi:https://doi.org/10.21240/mpaed/62.X
LibreCat | DOI
 

2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 58560
Glawe K, Kamin A-M, Herding J, Büker P. Editorial: Lehrer:innenbildung unter der Perspektive von Inklusion und Digitalisierung. MedienPädagogik. 2024;(62):i-x. doi:https://doi.org/10.21240/mpaed/62/2024.07.11.X
LibreCat | DOI
 

2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 58149 | OA
Kottmann B, Lütje-Klose B, Neumann P, Reh A, Streblow L. Gemeinsames Arbeiten im Gemeinsamen Lernen: Aktuelle Herausforderungen an professionelles Handeln und Kooperieren in inklusiven Schulen. ZfI –Zeitschrift für Inklusion. 2024;19(5):1-19.
LibreCat | Download (ext.)
 

2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 52330 | OA
Schwede J, Harteis C. Weiterbildung des Weiterbildungspersonals – Vorwiegend eine Aufgabe des Lernens am Arbeitsplatz. In: Müller C, Pranger J, Reißland J, eds. Nachhaltigkeitsorientierte Weiterbildungsdidaktik: Die doppelte Multiplikatorenqualifizierung. Vol 73. Berufsbildung, Arbeit und Innovation. wbv Publikation; 2024:147-164. doi:10.3278/9783763974382
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

Filters and Search Terms

isbn%3D0-7918-3806-4

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: AMA

Export / Embed