Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
3931 Publications
2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 48951
Schulze M. Dreckiges Informel: In Erwartung eines gebrochenen Arms. In: Schulze M, Estate Achim Duchow Düsseldorf, eds. Achim Duchow: Blindes Vertrauen / Werkverzeichnis 1971–1993. Spector Books; 2023:281-294.
LibreCat
| Files available
2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 46573
Baron E, Goldhahn R, Espinoza S, et al. Time-resolved pump–probe spectroscopic ellipsometry of cubic GaN. I. Determination of the dielectric function. Journal of Applied Physics. 2023;134(7). doi:10.1063/5.0153091
LibreCat
| DOI
2023 | Dissertation | LibreCat-ID: 46967
Hahn CA. Learning the Pronunciation of Segmental Features of English Phonology at German Primary Schools. LibreCat University; 2023. doi:10.17619/UNIPB/1-1802
LibreCat
| DOI
2023 | Book Review | LibreCat-ID: 48433 |

Böttger L. Lydia Böttger (Universität Paderborn) rezensiert: Burwitz-Melzer, Eva; Riemer, Claudia; Schmelter, Lars (Hrsg.) (2022): Feedback beim Lehren und Lernen von Fremd- und Zweitsprachen. Arbeitspapiere der 42. Frühjahrs- konferenz zur Erforschung des Fremdsprachenunterrichts. [Giessener Beiträge zur Fremdsprachendidaktik]. Tübingen: Narr Francke Attempto, 245 Seiten. ISBN 978-3- 8233-8569-1. www.daz-portal.de. Published online 2023.
LibreCat
| Download (ext.)
2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 48475
Görel G, Finke P, Hellmich F. Professionelle Unterrichtswahrnehmung von Lehramtsstudierenden – das Projekt iDEAL. Vortrag auf der Herbsttagung 2023 der Arbeitsgruppe Empirische Sonderpädagogische Forschung (AESF). In: Universität Münster; 2023.
LibreCat
2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 48598
Kottmann B, Lütje-Klose B, Neumann P. Wer übernimmt Verantwortung für Inklusion? Zeitschrift für Heilpädagogik. 2023;74(11):554-556.
LibreCat
2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 33368 |

Steinhardt I, Bauer M, Wünsche H, Schimmler S. The connection of open science practices and the methodological approach of researchers. Quality & Quantity. 2023;57(4):3621-3636. doi:10.1007/s11135-022-01524-4
LibreCat
| Files available
| DOI
| Download (ext.)
2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 48986
Heisler D, Lüttke D. Ursachen vorzeitiger Vertragslösungen im Spannungsfeld von statistischer Beschreibung und Praxis. Berufsbildung. 2023;77:47-49. doi:10.3278/bb2303w014
LibreCat
| DOI
2023 | Book Review | LibreCat-ID: 49116 |

Hüster JM. Riegel, Ulrich / Zimmermann, Mirjam (2022). Evaluation des konfessionell-kooperativen Religionsunterrichts in Nordrhein-Westfalen. Stuttgart: Kohlhammer. ISBN 978-3-17-043134-8. 333 Seiten. Religionspädagogische Beiträge. 2023;46(1):127-129. doi:10.20377/rpb-263
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 47448
Terfloth L, Schaffer M, Buhl HM, Schulte C. Adding Why to What? Analyses of an Everyday Explanation. In: Springer, Cham; 2023. doi:10.1007/978-3-031-44070-0_13
LibreCat
| DOI
2023 | Misc | LibreCat-ID: 50370
Eickelmann B. KI in der Schule und Bildungsgerechtigkeit. Blog-Beitrag im fiete.ai-Blog.; 2023.
LibreCat
| Files available
2023 | Misc | LibreCat-ID: 48335
Knorr L, Jungeilges A, Pfeifer F, Burmeister SC, Meschede H. Regenerative Energien für einen effizienten Betrieb von Presshärtelinien. 4. Aachener Ofenbau- und Thermoprozess-Kolloquium; 2023.
LibreCat
2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 37058
Brennig K, Müller O. More Isn’t Always Better – Measuring Customers’ Preferences for Digital Process Transparency. In: Hawaii International Conference on System Sciences. ; 2023.
LibreCat
2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 50458
Maack M, Meyer auf der Heide F, Pukrop S. Server Cloud Scheduling. Algorithmica. Published online 2023. doi:10.1007/s00453-023-01189-x
LibreCat
| DOI
2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 50460
Deppert MA, Jansen K, Maack M, Pukrop S, Rau M. Scheduling with Many Shared Resources. In: 2023 IEEE International Parallel and Distributed Processing Symposium (IPDPS). IEEE; 2023. doi:10.1109/ipdps54959.2023.00049
LibreCat
| DOI
2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 50534
Knickenberg M, Kullmann H, Wüthrich S, Sahli Lozano C, Loreman T, Sharma U. Teachers‘ collective efficacy with regard to inclusive practices – Characterising a new scale and international results from Canada, Germany, & Switzerland. In: ; 2023.
LibreCat
2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 50532
Knickenberg M. Emotional-motivationales Erleben im Zusammenhang mit selbstbestimmtem Lernen im inklusiven naturwissenschaftlichen Grundschulunterricht. In: ; 2023.
LibreCat
2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 50580
Büker P, Kamin A-M, Becker V, et al. Fallarbeit im OER-Format: Die Lehr-/ Lernumgebung inklud.nrw zur Entwicklung inklusions- und digitalisierungsbezogener Kompetenzen in der Grundschullehrkräftebildung. In: Haider M, Böhme R, Gebauer S, Gößinger C, Munser-Kiefer M, Rank A, eds. Nachhaltige Bildung in der Grundschule. Vol 27. Verlag Julius Klinkhardt; 2023:331-334. doi:10.25656/01:27767
LibreCat
| DOI
2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41475
Kamin A-M, Büker P, Glawe K, Herding J, Menke I, Schaper F. Inklusions- und digitalisierungsbezogene Kompetenzen im Lehramtsstudium erwerben – Konzeption, Erprobung und Evaluation der Lehr-/Lernumgebung inklud.nrw. In: Ferencik-Lehmkuhl D, Huynh I, Laubmeister C, et al., eds. Inklusion digital! Chancen und Herausforderungen inklusiver Bildung im Kontext von Digitalisierung. Verlag Julius Klinkhardt; 2023:228-246.
LibreCat
2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 50579
Rank A, Büker P, Miller S, Martschinke S. Grundschullehramt zwischen Professionalität und De-Professionalisierung. Herausforderungen der Lehrkräftequalifizierung für eine hochwertige grundlegende Bildung in der Grundschule. Erziehungswissenschaft. 2023;34(2):11-21. doi:10.3224/ezw.v34i2.02
LibreCat
| DOI