Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
4036 Publications
2024 | Book | LibreCat-ID: 56078
Eickelmann B, Gerick J, Hauck-Thum U, Maaz K. Navigator Bildung Digitalisierung. Konzeptionierung und Orientierung zum Stand der digitalen Transformation im schulischen Bildungsbereich in Deutschland. Forum Bildung Digitalisierung e. V; 2024.
LibreCat
| Download (ext.)
2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 58912 |
Dübbert A, Zhang B. Männer-Stereotypisierung in Deutschland und China: Konzeptuelles Blending von Männer-Stereotypen durch Beschriftungen auf Verpackungen von Körperpflegeartikeln. Interkulturelles Forum der deutsch-chinesischen Kommunikation. 2024;4(2):182-208. doi:https://doi.org/10.1515/ifdck-2024-0013
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2024 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 57736
Schwippert K, Kasper D, Eickelmann B, et al., eds. TIMSS 2023. Mathematische und naturwissenschaftliche Kompetenzen von Grundschulkindern in Deutschland im internationalen Vergleich. Waxmann; 2024. doi:10.31244/9783830999591
LibreCat
| DOI
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 56617
Casamassima G, Drossel K, Schwippert K, et al. Computer- und informationsbezogene Kompetenzen im Zusammenhang mit Hintergrundmerkmalen der Schüler*innen in Deutschland im internationalen Vergleich. In: Eickelmann B, Fröhlich N, Bos W, et al., eds. ICILS 2023 #Deutschland. Computer- und informationsbezogene Kompetenzen und Kompetenzen im Bereich Computational Thinking von Schüler*innen im internationalen Vergleich. Waxmann; 2024:73-115. doi:10.31244/9783830999492.03
LibreCat
| DOI
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 56623
Eickelmann B, Vahrenhold J, Drossel K, Niggemeier JB, Niemann J. Kompetenzen im Bereich ‚Computational Thinking‘ von Schüler*innen in Deutschland im zweiten internationalen Vergleich. In: Eickelmann B, Fröhlich N, Bos W, et al., eds. ICILS 2023 #Deutschland. Computer- und informationsbezogene Kompetenzen und Kompetenzen im Bereich Computational Thinking von Schüler*innen im internationalen Vergleich. Waxmann; 2024:255-287. doi:10.31244/9783830999492.08
LibreCat
| DOI
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 57737
Schwippert K, Kasper D, Eickelmann B, et al. TIMSS 2023: Wichtige Ergebnisse im Überblick. In: Schwippert K, Kasper D, Eickelmann B, et al., eds. TIMSS 2023. Mathematische und naturwissenschaftliche Kompetenzen von Grundschulkindern in Deutschland im internationalen Vergleich. Waxmann; 2024:11-23. doi:10.31244/9783830999591
LibreCat
| DOI
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 56619
Drossel K, Gerick J, Niemann J, Eickelmann B, Domke M. Die Perspektive der Lehrkräfte auf das Lehren mit digitalen Medien und die Förderung des Erwerbs computer- und informationsbezogener Kompetenzen in Deutschland im internationalen Vergleich. In: Eickelmann B, Fröhlich N, Bos W, et al., eds. ICILS 2023 #Deutschland. Computer- und informationsbezogene Kompetenzen und Kompetenzen im Bereich Computational Thinking von Schüler*innen im internationalen Vergleich. Waxmann; 2024:149-187. doi:10.31244/9783830999492.05
LibreCat
| DOI
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 56618
Fröhlich N, Schaumburg H, Eickelmann B, Gerick J, Drossel K, Domke M. Die Perspektive der Schüler*innen auf das Lernen mit digitalen Medien und den Erwerb computer- und informationsbezogener Kompetenzen in Deutschland im internationalen Vergleich. In: Eickelmann B, Fröhlich N, Bos W, et al., eds. ICILS 2023 #Deutschland. Computer- und informationsbezogene Kompetenzen und Kompetenzen im Bereich Computational Thinking von Schüler*innen im internationalen Vergleich. Waxmann; 2024:117-148. doi:10.31244/9783830999492.04
LibreCat
| DOI
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 56620
Gerick J, Eickelmann B, Fröhlich N, Drossel K, Niemann J. Die Perspektive der Schulleitungen auf digitalisierungsbezogene schulische Transformationsprozesse in Deutschland im internationalen Vergleich. In: Eickelmann B, Fröhlich N, Bos W, et al., eds. ICILS 2023 #Deutschland. Computer- und informationsbezogene Kompetenzen und Kompetenzen im Bereich Computational Thinking von Schüler*innen im internationalen Vergleich. Waxmann; 2024:189-215. doi:10.31244/9783830999492.06
LibreCat
| DOI
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 56616
Eickelmann B, Bos W, Gerick J, Fröhlich N. Computer- und informationsbezogene Kompetenzen von Schüler*innen der 8. Jahrgangsstufe in Deutschland im dritten internationalen Vergleich. In: Eickelmann B, Fröhlich N, Bos W, et al., eds. ICILS 2023 #Deutschland. Computer- und informationsbezogene Kompetenzen und Kompetenzen im Bereich Computational Thinking von Schüler*innen im internationalen Vergleich. Waxmann; 2024:47-72. doi:10.31244/9783830999492.02
LibreCat
| DOI
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 56615
Eickelmann B, Fröhlich N, Bos W, et al. Die IEA-Studie ICILS 2023 – Informationen zur Anlage und Durchführung der Studie. In: Eickelmann B, Fröhlich N, Bos W, et al., eds. ICILS 2023 #Deutschland. Computer- und informationsbezogene Kompetenzen und Kompetenzen im Bereich Computational Thinking von Schüler*innen im internationalen Vergleich. Waxmann; 2024:7-45. doi:10.31244/9783830999492.01
LibreCat
| DOI
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 56621
Niemann J, Eickelmann B, Schaumburg H, Fröhlich N. Technologische Rahmenbedingungen in Schulen in Deutschland im internationalen Vergleich. In: Eickelmann B, Fröhlich N, Bos W, et al., eds. ICILS 2023 #Deutschland. Computer- und informationsbezogene Kompetenzen und Kompetenzen im Bereich Computational Thinking von Schüler*innen im internationalen Vergleich. Waxmann; 2024:217-254. doi:10.31244/9783830999492.07
LibreCat
| DOI
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 56625
Eickelmann B. ICILS 2023: Gesamtdiskussion der Ergebnisse und mögliche Entwicklungsperspektiven für Deutschland. In: Eickelmann B, Fröhlich N, Bos W, et al., eds. ICILS 2023 #Deutschland. Computer- und informationsbezogene Kompetenzen und Kompetenzen im Bereich Computational Thinking von Schüler*innen im internationalen Vergleich. Waxmann; 2024:289-299. doi:10.31244/9783830999492.09
LibreCat
| DOI
2024 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 56594
Eickelmann B, Fröhlich N, Bos W, et al., eds. ICILS 2023 #Deutschland. Computer- und informationsbezogene Kompetenzen und Kompetenzen im Bereich Computational Thinking von Schüler*innen im internationalen Vergleich. Waxmann; 2024. doi:https://doi.org/10.31244/9783830999492
LibreCat
| DOI
2024 | Book | LibreCat-ID: 56596
Eickelmann B, Casamassima G, Drossel K, Fröhlich N. ICILS 2023 im Überblick. Zentrale Ergebnisse, Entwicklungen über ein Jahrzehnt und mögliche Entwicklungsperspektiven. Waxmann; 2024. doi:https://doi.org/10.31244/9783830999416
LibreCat
| DOI
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 57165 |
Bauer AB. Methodische Einführung des Konzeptes Messunsicheheiten in der Physik - Sprachliche Analyse von Standardwerken. In: Scharlau I, Jenert T, eds. Wissenschaftsdidaktik als kritische Kommunikationsanalyse - Ein Sammelband zur Weiterführung eines Gedankens von Ludwig Huber. Barbara Budrich; 2024:59-74.
LibreCat
| Download (ext.)
2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 57176
Henkenjohann M, Nolte U, Sion F, Henke C, Trächtler A. Parameter Tuning Approach for Incremental Nonlinear Dynamic Inversion-Based Flight Controllers. Actuators. 2024;13(5). doi:10.3390/act13050187
LibreCat
| DOI
2024 | Conference Paper | LibreCat-ID: 54540
Gräßler I, Wiechel D, Özcan D, Taplick P. Tailored metrics for assessing the quality of MBSE models. In: Proceedings of the Design Society. Vol 4. Cambridge University Press (CUP); 2024:2545-2554. doi:10.1017/pds.2024.257
LibreCat
| DOI
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 56426
Kottmann B. Sonderpädagogischer Förderbedarf: Grundschule zwischen Inklusion und Selektion. In: Götz M, Hartinger A, Heinzel F, Kahlert J, Miller S, Sandfuchs U, eds. Handbuch Grundschulpädagogik Und Grundschuldidaktik. 5th ed. Klinkhardt; 2024:317-332.
LibreCat
2024 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 57501
Güldenpenning I, Böer NT, Kunde W, Giesen CG, Rothermund K, Weigelt M. Context-specific adaptation for head fakes in basketball: a study on player-specific fake-frequency schedules. In: Fröber K, Abel M, Bäuml K-H, et al., eds. Abstracts of the 66th Conference of Experimental Psychologists. LibreCat University; 2024. doi:10.23668/PSYCHARCHIVES.15242
LibreCat
| Files available
| DOI
| Download (ext.)