Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

3659 Publications


2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 40237
Herzig B, Sarjevski E, Hielscher D. Algorithmische Entscheidungssysteme und digitale Souveränität. merz Wissenschaft: Digitalität und Souveränität Braucht es neue Leitbilder der Medienpädagogik?. 2022;(6):95-106.
LibreCat
 

2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 35921
Hoya FK, Schulze JR, Blumberg E, Hellmich F. Effekte des Feedbacks von Lehrkräften auf die Selbstwirksamkeitsüberzeugungen und die intrinsische Motivation von Kindern im naturwissenschaftlichen Sachunterricht der Grundschule. Vortrag. 30. Jahrestagung der Kommission “Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe” der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE, Sektion Schulpädagogik). Thema: “Nachhaltige Bildung in der Grundschule.” In: Universität Regensburg; 2022.
LibreCat
 

2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 36009
Hellmich F, Hoya FK, Schulze JR, Blumberg E. Pre-service teachers’ team-teaching practices and children’s competence development in inclusive schools. Single Paper. EARLI SIG 11 Conference 2022 ‘Teaching and Teacher Education’. “Digital Transformation in Teaching and Teacher Education.” In: Carl von Ossietzky University Oldenburg; 2022.
LibreCat
 

2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 40453
Schroeder R, Blumberg E, Miller S, Kottmann B, Reh A, Franzen K. DiPoSa: Didaktisch-diagnostische Potentiale des inklusionsorientierten Sachunterrichts: Identifizieren, Konzeptualisieren und Implementieren. Vortrag auf der Auftaktveranstaltung zur BMBF-Förderrichtlinie „Förderbezogene Diagnostik in der inklusiven Bildung“ im Rahmen des BMBF-Metavorhabens „Qualifizierung für inklusive Bildung“. In: ; 2022.
LibreCat
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 36322
Kuhn M, Landhäußer S. Differenz in der fachschulischen Ausbildung frühpädagogischer Fachkräfte. In: Bader Maria , Dahlheimer Sabrina , Geiger Steffen , eds. Heterogenität in Bildung und Differenz in Kindheits- und Sozialpädagogik. Beltz Juventa; 2022:S. 62-88.
LibreCat
 

2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 40509
Büker P. Aktuelle Entwicklungen in der Lehrer:innenbildung für Inklusion: Herausforderungen – Konzepte – Perspektiven. Keynote an der Tagung: Lehrer:innenbildung für Inklusion – Hochschuldidaktische Konzepte und Perspektiven an der Pädagogischen Hochschule Heidelberg. In: ; 2022.
LibreCat
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37735
Büker P, Hüpping B. Als Sozialforscher*innen die eigene Schule evaluieren und mitgestalten: Kindersichten auf ein partizipatives Setting in der Grundschule. In: Grüning M, Martschinke S, Häbig J, Ertl S, eds. Mitbestimmung von Kindern. Grundlagen für Unterricht, Schule und Hochschule. Beltz Juventa; 2022:172-192.
LibreCat
 

2022 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 38531
Gläser E, Poschmann J, Büker P, Miller S, eds. Reflexion Und Reflexivität Im Kontext Grundschule. Perspektiven Für Forschung, Lehrer:Innenbildung Und Praxis. Vol 26. Verlag Julius Klinkhardt; 2022.
LibreCat
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 39744
Kottmann B, Miller S. Der Studiengang der integrierten Sonderpädagogik an der Universität Bielefeld. In: Serke B, Streese B, eds. Wege der Kooperation im Kontext inklusiver Bildung. Verlag Julius Klinkhardt; 2022:163-172. doi:10.35468/5958
LibreCat | DOI
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 39775
Kottmann B. Der Übergang von der Grundschule zur weiterführenden Schule als (Soll-)Bruchstelle des Gemeinsamen Lernens? . In: Schimek B, Kremsner G, Proyer M, Grubich R, Paudel F, Grubich-Müller R, eds. Grenzen.Gänge.Zwischen.Welten. Kontroversen - Entwicklungen – Perspektiven der Inklusionsforschung . Klinkhardt; 2022:165-172.
LibreCat
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 39766
Kottmann B. Inklusion, (k)eine ganz besondere Kunst?! Das Konstrukt “Sonderpädagogische Förderbedarf” (als eine Diagnose) zwischen Schutz und Stigma. In: Brenne A, Kaiser M, eds. “Die Bildung Aller” - Kunstpädagogik und Inklusion . Fabrico; 2022:27-58.
LibreCat
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 39716
Kottmann B. Rezension des Buches  “Schulentwicklung Inklusion. Empirische Einzelfallstudie eines Schulentwicklungsprozesses” von Angelika Bengel. Zeitschrift für Grundschulforschung. Published online 2022. doi:10.1007/s42278-022-00156-9
LibreCat | DOI
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 39734
Dexel T, Kottmann B. Inklusive Diagnostik in der Schule. In: Fischer C, Rott D, eds. Individuelle Förderung - Heterogenität und Handlungsperspektiven in der Schule. Waxmann/UTB: Münster; 2022:97-107.
LibreCat
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41100
Schroeter-Wittke H, Kirsner I. Man darf die Unterhaltung nicht den Feinden der Unterhaltung überlassen. In: Kirsner I, Schroeter-Wittke H, eds. Pandemie im Film. Religiöse und ästhetische Transformationen in der Populärkultur. 1st ed. Springer VS; 2022:35-53.
LibreCat
 

2022 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 41099
Schroeter-Wittke H, Kirsner I, eds. Pandemie im Film. Religiöse und ästhetische Transformationen in der Populärkultur. 1st ed. Springer VS; 2022.
LibreCat
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 41318
Böhm E, Eggert A, Garnefeld I, et al. Exploring the Customer Journey of Voice Commerce: A Research Agenda. Journal of Service Management Research. 2022;6(4):216-231. doi:10.5771/2511-8676-2022-4-216
LibreCat | DOI
 

2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 35919
Hellmich F, Hoya FK, Schulze JR, Blumberg E. Effects of the composition of pre-service teacher teams on primary school students’ competencies in (non-)inclusive science lessons. Paper Presentation. EARLI SIG 15 Biennial Conference 2022 `Special Educational Needs´. “A Village to Teach a Child – The Influence of Contextual Factors on Learning and Development.” In: Ghent University; 2022.
LibreCat
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 35643
Klein A, Landhäußer S. Essen in Kindertageseinrichtungen. Orientierungsmuster von Fachkräften zwischen Anpassung und Ermöglichung. Soziale Passagen. 2022;(14):pages 307–320. doi:doi.org/10.1007/s12592-022-00438-0
LibreCat | DOI
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 35748
Kuhn M, Landhäußer S. Alternative Wahrnehmungen der Welt gelten lassen? Herausforderungen eines rassismuskritischen Unterrichts in der Erzieher_innenausbildung. Sozial Extra. 2022;(46):37–41. doi:doi.org/10.1007/s12054-021-00452-1
LibreCat | DOI
 

2022 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 36292
Bomert C, Landhäußer S, Eva Maria L, Barbara S, eds. Care! Zum Verhältnis von Sorge und Sozialer Arbeit . Springer VS; 2022. doi:https://www.jpc.de/jpcng/books/detail/-/art/care-zum-verhaeltnis-von-sorge-und-sozialer-arbeit/hnum/9908466
LibreCat | DOI
 

Filters and Search Terms

isbn%3D0-7918-3806-4

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: AMA

Export / Embed