Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

3661 Publications


2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 49424
Merten, Mathias, et al. “Gekoppelte Simulation des resistiven Schnellerwärmens für Fertigungsprozesse mit integrierter Wärmebehandlung am Beispiel der Titanlegierung Ti-6Al-4V.” Workshop Warmblechumformung, edited by Marion Merklein, vol. 17, Lehrstuhl für Fertigungstechnologie, 2022.
LibreCat
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 38527
Büker, Petra, et al. “Inklud-e: Sensibilität Für Inklusion Durch Fallarbeit Entwickeln – Professionalisierung Angehender Grundschullehrkräfte in Digitalen Lehr-/Lernformaten.” Reflexion Und Reflexivität Im Kontext Grundschule. Perspektiven Für Forschung, Lehrer:Innenbildung Und Praxis, edited by Eva Gläser et al., vol. 26, Verlag Julius Klinkhardt, 2022, pp. 52–57.
LibreCat
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 40482
Büker, Petra, et al. “Inklusions- und digitalisierungsbezogene Kompetenzanforderungen in der Lehrkräftebildung verzahnen: Theoretische und konzeptionelle Grundlagen der Lehr-/Lernumgebung inklud.nrw.” HLZ- Herausforderung Lehrer*innenbildung, vol. 5, no. 1, 2022, pp. 337–55, doi:10.11576/hlz-5960.
LibreCat | DOI
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37745
Büker, Petra, et al. “Professionalisierung Angehender Grundschullehrkräfte Für Inklusion. Aktuelle Herausforde-Rungen Für Die Universitäre Lehrer*innenbildung.” Professionalisierung von Grundschullehrkräften, edited by Ingelore Mammes and Carolin Rotter, Verlag Julius Klinkhardt, 2022, pp. 276–92.
LibreCat
 

2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 40506
Büker, Petra, et al. inklud.nrw – fallbasiertes Lehren und Lernen mit OER zum vernetzen Aufbau von Inklusionssensibilität und digitalisierungsbezogenen Kompetenzen in der Lehrer:innenbildung. Posterbeitrag an der 30. Jahrestagung der DGfE-Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe an der Universität Regensburg. 2022.
LibreCat
 

2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 40508
Büker, Petra, et al. Lehrer:innenbildung | OER | Inklusion. Förderung inklusions- und digitalisierungsbezogener Kompetenzen in der Lehrer:innenbildung mit Lehr-/Lernumgebungen im OER Format. Beitrag an der Herbsttagung der Sektion Medienpädagogik der DGfE an der Universität Bielefeld. 2022.
LibreCat
 

2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 40504
Büker, Petra, et al. inklud-e: Professionalisierung für Inklusion und Digitalisierung durch multimediale Formen der Fallarbeit im Lehramtsstudium. Posterbeitrag am 28. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) mit dem Themenschwerpunkt "ENT|GRENZ|UNGEN“ an der Universität Bremen. Online. 2022.
LibreCat
 

2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 40502
Büker, Petra, et al. Schule in ihrer Komplexität wahrnehmen, analysieren, reflektieren - ein hochschuldidaktisches Konzept zur Arbeit mit 360° Videos. Workshop im Rahmen der Tagung „Inverted Classroom and beyond meets Tag der Lehre 2022" an der Universität Paderborn. Online. 2022.
LibreCat
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37746
Büker, Petra, and Jana Herding. “Zwischen Konformität und Autonomie: Handlungsempfehlungen von Fünftklässler:innen zur Bewältigung des Grundschulübergangs.” Reflexion und Reflexivität im Kontext Grundschule. Perspektiven für Forschung, Lehrer:innenbildung und Praxis, edited by Eva Gläser et al., vol. 26, Verlag Julius Klinkhardt, 2022, pp. 203–08.
LibreCat
 

2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 40505
Büker, Petra, et al. „Unterschiedliche Perspektiven auf ein und das selbe Kind – Bildungsdokumentation in der inklusiven Schule multiprofessionell gestalten“. Workshop im Rahmen der Lehr- und Lernmittelbörse des Inklusionsteams des Märkischen Kreises. Lehrer:innenfortbildung. Online. 2022.
LibreCat
 

2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 50597
Büker, Petra, et al. Zusammenspiel von Infrastruktur und Technologie mit der Entwicklung einer digitalen Lehr-/Lernkultur an der Hochschule. Workshop auf der Tagung “Digitale Transformation der Hochschullehre durch digitale Kompetenzen als offene Bildungsressourcen” ausgerichtet vom Landesportal ORCA.nrw in Kooperation mit der Digitalen Hochschule NRW, dem Ministerium für Kultur und Wissenschaft NRW und dem Stifterverband. 2022.
LibreCat
 

2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 40507
Büker, Petra, et al. Partizipatives Forschen mit Kindern. Kritische Anfragen an ein klärungsbedürftiges Paradigma. Symposium an der 30. Jahrestagung der DGfE-Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe an der Universität Regensburg. 2022.
LibreCat
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 51014
Wells, Aaron. “Jörg Noller and John Walsh (Eds), Kant’s Early Critics on Freedom of the Will Cambridge: Cambridge University Press, 2022 Pp. Xlvii + 315 ISBN 9781108482462 (Hbk) £74.99.” Kantian Review, vol. 27, no. 4, Cambridge University Press (CUP), 2022, pp. 673–77, doi:10.1017/s1369415422000401.
LibreCat | DOI
 

2022 | Book | LibreCat-ID: 51037
Muller, Jil. Soigner l’humain Péchés et remèdes chez Montaigne et Descartes. Classiques Garnier, 2022, doi:10.48611/isbn.978-2-406-13029-1.
LibreCat | DOI
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 51252
Ströhmer, Michael. “Klimaprozesse Und Hexenverfolgungen. Die Kleine Eiszeit Und Ihre Potentiellen Folgewirkungen.” Du Hexe! Opfer Und Ihre Häscher. Begleitband Zur Ausstellung 24. Mär.-4. Sep. 2022, edited by Oliver Schmidt et al., 2022, pp. 28–35.
LibreCat
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 44670
Gerick, J., et al. “Die Evaluation des Modellschulprojekts ‚Lernen mit digitalen Medien an Förderzentren Geistige Entwicklung/Körperlich-Motorische Entwicklung‘ in Schleswig-Holstein.” Zeitschrift Die Deutsche Schule, vol. 114, no. 3, 2022, pp. 327–32, doi:doi: 10.25656/01:25397.
LibreCat | DOI
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 44668
Lorenz, R., et al. “Relevance of Pre-Service Teacher Training to Use ICT for the Actual Use in Classrooms – Focus on German Secondary Schools. Technology, Pedagogy and Education.” Journal for Technology, Pedagogy and Education, vol. 31, no. 5, 2022, doi:https://doi.org/10.1080/1475939X.2022.2129772.
LibreCat | DOI
 

2022 | Research Data | LibreCat-ID: 51688
Eickelmann, Birgit, et al. International Computer and Information Literacy Study 2018 (ICILS 2018) (Version 1) [Datensatz]. Berlin. IQB – Institut zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen, 2022.
LibreCat | Files available
 

2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 46772
Sennefelder, Lisa, and Heiko Meier. Wie passen Vertrauen, Kontrolle und Hierarchie zusammen? Ein erlebnispädagogisch orientiertes Konzept zum Aufbau einer Vertrauenskultur in Verwaltungsorganisationen. 2022.
LibreCat
 

2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 46582
Ried, Dennis, and Clemens Gubsch. METAdata and MetaDATA. Edited by Stefan Münnich and David Rizo, 2022, doi:10.17613/50T9-Z881.
LibreCat | DOI
 

Filters and Search Terms

isbn%3D0-7918-3806-4

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: MLA

Export / Embed