Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

1748 Publications


2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31885
Albers T. Inklusion mit Blick auf Kinder mit Behinderungen. In: Inklusion und Partizipation 2015. ; 2015:229–232.
LibreCat
 

2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 32829
Albers T. Vorwort. Ohren Spitzen in der Krippe. 2015;(5):5.
LibreCat
 

2015 | Book | LibreCat-ID: 35039
Süßmann J. Vom Alten Reich zum Deutschen Bund 1789–1815. Vol 4100 Seminarbuch Geschichte. Ferdinand Schöningh; 2015. doi:https://doi.org/10.36198/9783838541006
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2015 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 34965
Süßmann J. Einleitung [zur Sektion III: Subjektkonstitution, soziale Praktiken und fremde Dinge]. In: Neumann B, ed. Präsenz und Evidenz fremder Dinge im Europa des 18. Jahrhunderts. Vol 19. Das achtzehnte Jahrhundert. Supplementa. Wallstein; 2015:277–279. doi:https://doi.org/10.5771/9783835327238-275
LibreCat | DOI
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34966
Süßmann J. Der Garten als Bauakt. Zur Einrichtung ›natürlicher‹ Herrschaft in der Wörlitzer Landschaftsarchitektur. In: Pečar A, Zaunstöck H, eds. Politische Gartenkunst? Landschaftsgestaltung und Herrschaftsrepräsentation des Fürsten Franz von Anhalt-Dessau in vergleichender Perspektive: Wörlitz, Sanssouci und Schwetzingen. Mitteldeutscher Verlag; 2015:14–23.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34960
Süßmann J. Die Franckeschen Stiftungen als Bauakte. Eine Analyse ihrer Pragmatik. In: tief verwurzelt – hoch hinaus. Die Baukunst der Franckeschen Stiftungen als Sozial- und Bildungsarchitektur des protestantischen Barock. [Katalog der Jahresausstellung der Franckeschen Stiftungen vom 12. September 2015 bis 21. Februar 2016]. Vol 33. Kataloge der Franckeschen Stiftungen. ; 2015:143–149.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34961
Süßmann J. The Francke Foundations as ›Building Acts‹. An Analysis of their Pragmatics. In: Strong Roots – Inspiring Vision. The Francke Foundations as Social and Educational Architecture in the Protestant Baroque. Vol 33. Kataloge der Franckeschen Stiftungen. Verlag der Franckeschen Stiftungen; 2015:217–225.
LibreCat
 

2015 | Mastersthesis | LibreCat-ID: 33312
Schwichtenberg B. Early Prediction of Security Properties for Mechatronic Systems.; 2015.
LibreCat | Files available
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28034
van Ophuysen S, Bloh B, Bellmann J. Entscheidungen im professionellen Handeln von Pädagoginnen und Pädagogen. In: Glatzmeier A, Schubert K, eds. Entscheidung. Springer VS Verlag; 2015:171-193. doi:10.1007/978-3-658-07214-8_9
LibreCat | DOI
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 9231
Mildorf J. ‘Light of Life’: Gender, Place and Knowledge in H. G. Wells’ “Ann Veronica.” In: Bach S, Degenring F, eds. Dark Nights, Bright Lights. Anglia. de Gruyter; 2015:57-70.
LibreCat
 

2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 9210
Mildorf J. Worth Pursuing? The Limits of Cognitive Narratology. Književna istorija / Literary History. 2015;XLVII:33-48.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 9232
Mildorf J. Unreliability in Patient Narratives: From Clinical Assessment to Narrative Practice. In: Nünning V, ed. Unreliable Narration and Trustworthiness: Intermedial and Interdisciplinary Perspectives. Narratologia. de Gruyter; 2015:395-413.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 29383
Schönhärl K. „Leider sind wir bankrott“. Zahlungsausfälle in der Geschichte Griechenlands im 19. und 20. Jahrhundert. In: Klemm U-D, Schultheiß W, eds. Die Krise in Griechenland. Ursprünge, Verlauf, Folgen. Campus Verlag; 2015:182-197.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 29340
Göhler T, Schlüter M, Stroot T, Westphal P. Projektorientiertes Lernen im bildungswissenschaftlichen Studienanteil der universitären Lehrer*innenausbildung. Erfahrungen in demokratiepädagogisch ausgerichteten Lernsettings. In: Hahn S, Asdonk J, Pauli D, Zenke CT, eds. Differenz erleben - Gesellschaft gestalten. Demokratiepädagogik in der Schule. Wochenschau Verlag; 2015:357-365.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 29477 | OA
Probst HM, Sacher M, Schaper N. Den individuellen Lernprozess der Studierenden im Blick: Anders betreuen in modernen Laborpraktika. In: Mittendrin - Lehre im Dialog. DiNa-Sonderausgabe. ; 2015:275-276.
LibreCat | Download (ext.)
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 29476 | OA
Sacher M. Neue Wege zur Konzeption eines kompetenzfördernden, studierendenzentrierten Laborpraktikums. In: Mittendrin - Lehre im Dialog. DiNa-Sonderausgabe. ; 2015:106-112.
LibreCat | Download (ext.)
 

2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 29402
Flaßkamp K, Hage-Packhäuser S, Ober-Blöbaum S. Symmetry exploiting control of hybrid mechanical systems. Journal of Computational Dynamics. 2015;2(1):25-50.
LibreCat
 

2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 20057
Demoures F, Gay-Balmaz F, Leyendecker S, Ober-Blöbaum S, Ratiu TS, Weinand Y. Discrete variational Lie group formulation of geometrically exact beam dynamics. Numerische Mathematik. 2015;130(1):73-123. doi:10.1007/s00211-014-0659-4
LibreCat | DOI
 

2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 29403
Campos CM, Ober-Blöbaum S, Trélat E. High order variational integrators in the optimal control of mechanical systems. Discrete and Continuous Dynamical Systems. 2015;35(9):4193-4223.
LibreCat
 

2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 20107
Ringkamp M, Ober-Blöbaum S, Leyendecker S. Relaxing mixed integer optimal control problems using a time transformation. Proceedings of Applied Mathematics and Mechanics. 2015;15(1):27-30. doi:10.1002/pamm.201510008
LibreCat | DOI
 

2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 20111
Ober-Blöbaum S, Padberg-Gehle K. Multiobjective optimal control of fluid mixing. PAMM. 2015;15(1):639-640. doi:10.1002/pamm.201510309
LibreCat | DOI
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 29325
Bührmann T, Huschitt H, Wiethoff C. Das NRW-Dachkonzept zur Moderatorenqualifizierung: Schulinterne Lehrerfortbildung systemisch-konstruktivistisch gestalten. In: Huber SG, ed. Schule gemeinsam gestalten – Entwicklung von Kompetenzen für pädagogische Führung. Waxmann; 2015:229-233.
LibreCat
 

2015 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 26455
Keil R, ed. 20 Years of Learning with the World Wide Web - Technology and Education in Dialogue. Vol 330. publishing series of the Heinz Nixdorf Institute, Paderborn; 2015.
LibreCat
 

2015 | Conference Paper | LibreCat-ID: 26535
Schild C, Petrausch V. Empirical validation of design patterns . In: Human and Computer 2015 - Proceedings. De Gruyter Oldenbourg; 2015:173-182.
LibreCat
 

2015 | Book | LibreCat-ID: 25595
Gutfeld T, Jessen U, Wenzel S, Akbulut A, Laroque C, Weber J. Simject ‐ Simulationsgest{\"u}tztes Logistikintegriertes Projektmanagement Im Anlagenbau. Sigrid Wenzel (Hrsg.) & Christoph Laroque (Hrsg.); 2015.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 25338
Geierhos M, Bäumer FS, Schulze S, Klotz C. Understanding the Patient 2.0. In: Modeling and Using Context. ; 2015. doi:10.1007/978-3-319-25591-0_12
LibreCat | DOI
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 25337
Geierhos M, Bäumer FS, Schulze S, Klotz C. Understanding the Patient 2.0. In: Modeling and Using Context. ; 2015. doi:10.1007/978-3-319-25591-0_12
LibreCat | DOI
 

2015 | Misc | LibreCat-ID: 29551 | OA
Schönhärl K. Die Internationale Finanzkommission für Griechenland von 1898 oder: Stereotypen leben lange.; 2015.
LibreCat | Download (ext.)
 

2015 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28485
Díaz Sánchez D, Arias Cabarcos P, Almenárez F, Marín López A. P2P-based data layer for mobile Media Cloud. In: {IEEE} International Conference on Consumer Electronics, {ICCE} 2015, Las Vegas, NV, USA, January 9-12, 2015. {IEEE}; 2015:160-161. doi:10.1109/ICCE.2015.7066362
LibreCat | DOI
 

2015 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28487
Díaz Sánchez D, Sherratt S, Arias Cabarcos P, Almenárez F, Marín A. Enabling actor model for crowd sensing and IoT. In: International Symposium on Consumer Electronics, {ISCE} 2015, Madrid, Spain, June 24-26, 2015. {IEEE}; 2015:1-2. doi:10.1109/ISCE.2015.7177779
LibreCat | DOI
 

2015 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28486
Rubio-Drosdov E, Díaz Sánchez D, Arias Cabarcos P, Almenárez F, Marín A. Towards a seamless human interaction in IoT. In: International Symposium on Consumer Electronics, {ISCE} 2015, Madrid, Spain, June 24-26, 2015. {IEEE}; 2015:1-2. doi:10.1109/ISCE.2015.7177781
LibreCat | DOI
 

2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 28484
Arias Cabarcos P, Almenárez F, Trapero R, Díaz Sánchez D, Marín López A. Blended Identity: Pervasive IdM for Continuous Authentication. {IEEE} Secur Priv. 2015;13(3):32-39. doi:10.1109/MSP.2015.62
LibreCat | DOI
 

2015 | Book Review | LibreCat-ID: 29555
Schönhärl K. Review: Dahlmanns, Karsten: Das verfluchte Amerika. Stefan Georges Bildnis von Unternehmertum, Markt und Freiheit, Würzburg 2015. Germanistik. 2015;56(3-4):764.
LibreCat
 

2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 29755
Goller M. Zum Einfluss des didaktischen Designs auf das (motivationale) Erleben von Lehrveranstaltungen: Eine quantitative Fallstudie im Rahmen der Methodeneinführung in den Bildungswissenschaften. die hochschullehre. Published online 2015.
LibreCat | Files available
 

2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 18470 | OA
Bouhassoune M, Schindlmayr A. Ab initio study of strain effects on the quasiparticle bands and effective masses in silicon. Advances in Condensed Matter Physics. 2015;2015. doi:10.1155/2015/453125
LibreCat | Files available | DOI | WoS
 

2015 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 307
Herrmann P, Kundisch D, Zimmermann S, Nault B. Different Sources of the Variance of Online Consumer Ratings and their Impact on Price and Demand. In: ; 2015.
LibreCat | Files available
 

2015 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 31216
Freke N, Kullmann H, Lücker F, Textor A, Zenke CT, eds. Laborschulforschung 2015. Anträge Und Berichte Zum Forschungs- Und Entwicklungsplan. Werkstattheft Nr. 50. {Wissenschaftliche Einrichtung Laborschule an der Universität Bielefeld}; 2015.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31212
van Laak L. „Und lange war ich noch ein Thier / Da ich ein Mensch schon heißen sollte.“ Identitätsbehauptung zwischen Vernunftkritik und Glaubenszweifel bei Albrecht von Haller . In: Braungart W, Köhler H, eds. Subjekt und Subjektivität 1800 / 1900. Iudicium-Verlag; 2015:56-69.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31213
van Laak L. Stille als medienästhetisches Problem in Ingmar Bergmans Das Schweigen (1963) und Jane Campions Das Piano (1993). In: Preußer H-P, ed. Sinnlichkeit und Sinn im Kino. Zur Interdependenz von Körperlichkeit und Textualität in der Filmrezeption. Schüren; 2015:94-102.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31208
van Laak L. Gattungsfragen als medientheoretisches Problem. Salomon Gessners Kunsttheorie und Idyllenproduktion. In: Birkner N, Mix Y-G, eds. Idyllik im Kontext von Antike und Moderne. Tradition und Transformation eines europäischen Topos. de Gruyter; 2015:120-129.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31211
van Laak L. Maximin als religiöses Medium. In: Braungart W, ed. Stefan George und die Religion. de Gruyter; 2015:42-51.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31207
van Laak L. Das „halbe Ohr des Hörers“. Zum Problem der Aufmerksamkeit in den Radiotheorien Rudolf Arnheims und Bertolt Brechts. In: Herrmann B, ed. Dichtung für die Ohren. Literatur als tonale Kunst. vorwerk 8; 2015:331-345.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31255
Begalke E, Dorniak M, Geist S, et al. Wohlbefinden und Inklusion an der Laborschule (WILS) – eine Selbstreflexion. 2. Fortsetzungsantrag. In: Freke N, Kullmann H, Lücker F, Textor A, Zenke CT, eds. Laborschulforschung 2015. Anträge Und Berichte Zum Forschungs- Und Entwicklungsplan. Werkstattheft Nr. 50. {Wissenschaftliche Einrichtung Laborschule an der Universität Bielefeld}; 2015:25–51.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 30999
Kullmann H, Geist S, Lütje-Klose B. Erfassung schulischen Wohlbefindens in inklusiven Schulen ‒ Befunde zur Erprobung eines mehrdimensionalen Konstrukts in fünf Jahrgängen der Sekundarstufe I an der Laborschule Bielefeld. In: Kuhl P, Stanat P, Lütje-Klose B, Gresch C, Anand Pant H, Prenzel M, eds. Inklusion von Schülerinnen Und Schülern Mit Sonderpädagogischem Förderbedarf in Schulleistungserhebungen. {Springer VS}; 2015:301–333.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 30762
Hattermann M, Vom Hofe R, Kullmann H. Students’ argumentation schemes in terms of solving tasks with negative numbers. In: {Liljedahl, Nicol (Hg.) 2015 – Proceedings of the 38th Conference}. ; 2015.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31007
Kullmann H, Lütje-Klose B, Textor A, Berard J, Schitow K. Inklusiver Unterricht - (Auch) eine Frage der Einstellung! Eine Interviewstudie über Einstellungen und Bereitschaften von Lehrkräften und Schulleitungen zur Inklusion. In: Siedenbiedel C, Theurer C, eds. Grundlagen Inklusiver Bildung. Teil 1. Inklusive Unterrichtspraxis Und -Entwicklung. Prolog; 2015:181–196.
LibreCat
 

2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 30992
Kullmann H. Von Krähen und Riesen. Autonome und gemeinschaftliche Wege zur Reduktion von Unterrichtsstörungen. Friedrich Jahresheft. 2015;33:100–101.
LibreCat
 

2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 31291
ARNOLDI JF, FAURE F, Weich T. Asymptotic spectral gap and Weyl law for Ruelle resonances of open partially expanding maps. Ergodic Theory and Dynamical Systems. 2015;37(1):1-58. doi:10.1017/etds.2015.34
LibreCat | DOI | arXiv
 

2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 31293
Weich T. Resonance Chains and Geometric Limits on Schottky Surfaces. Communications in Mathematical Physics. 2015;337(2):727-765. doi:10.1007/s00220-015-2359-z
LibreCat | DOI | arXiv
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31346
Elit S. Den eigenen Rhythmus finden – im sozialistischen Takt? Individualistische Eigenzeiten in DDR-Gegenwartsprosa und DEFA-Film. In: Röhnert JV, ed. Technische Beschleunigung – ästhetische Verlangsamung? Mobile Inszenierung in Literatur, Film, Musik Alltag und Politik. ; 2015:73-81.
LibreCat
 

Filters and Search Terms

year=2015

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: AMA

Export / Embed