Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
2301 Publications
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 36304
C. Thyssen, A. Finger, D. Laumann, and C. Vogelsang, “Digitalisierung in der Lehrerbildung - Einstellungen und motivationale Orientierungen von angehenden Biologielehrkräften zum Einsatz digitaler Medien im Unterricht,” in Lehr- und Lernforschung in der Biologiedidaktik, vol. 8, M. Hammann and M. Lindner, Eds. Innsbruck: Studienverlag, 2018, pp. 337–352.
LibreCat
2018 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 7063
R. Hagengruber and S. Luft, Eds., Women Phenomenologists on Social Ontology, vol. 1. Springer International Publishing, 2018.
LibreCat
| DOI
| PubMed | Europe PMC
2018 | Book Review | LibreCat-ID: 36379
A. Pöllmann, “Strategies of segregation: race, residence, and the struggle for educational equality,” Ethnic and Racial Studies, vol. 42, no. 3. Informa UK Limited, pp. 490–492, 2018, doi: 10.1080/01419870.2018.1520274.
LibreCat
| DOI
2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 36400
A. Pöllmann, “La formación intercultural de los futuros maestros mexicanos de secundaria,” Revista Electrónica de Investigación Educativa, vol. 20, no. 1, Art. no. 83, 2018, doi: 10.24320/redie.2018.20.1.1461.
LibreCat
| DOI
2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 36392
A. Pöllmann, “Capital intercultural y posición socio-educacional: un análisis estadístico de las prácticas de lectura en idiomas extranjeros en la población alemana contemporánea,” Cultura y Representaciones Sociales, pp. 170–183, 2018, doi: 10.28965/2018-25-06.
LibreCat
| DOI
2018 | Report | LibreCat-ID: 36411 |
![Open access file OA](https://ris.uni-paderborn.de/images/access_open.png)
R. Becker, M. Heidgen, M. Lauert, and V. Witschel, Tagungsbericht: Kulturen der Moral – Moral Cultures. Internationale und interdisziplinäre Tagung in Kooperation mit der DGEJ vom 19. bis 22. September 2018 an der Universität Paderborn. 2018.
LibreCat
| Download (ext.)
2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 27119 |
![Open access file OA](https://ris.uni-paderborn.de/images/access_open.png)
C. Schneijderberg and I. Steinhardt, “Accreditation of X Qualities Instead of Quality X: A Normative Analysis of Criteria of the German Higher Education Accreditation Regime,” Higher Education Policy, pp. 5–28, 2018, doi: 10.1057/s41307-018-0111-y.
LibreCat
| Files available
| DOI
| Download (ext.)
2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 36465
C. Caruso and J. Woppowa, “Praxissemester NRW: Bilanz und Perspektiven,” 2018, vol. 79.
LibreCat
2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 36908
C. Adammek et al., “ Portfolioarbeit im Praxissemester – Hinweise und Anregungen für Lehrende in Vorbereitungs- und Begleitseminaren,” Zentrum für Bildungsforschung und Lehrerbildung, 2018.
LibreCat
2018 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 36932
T. Lehmann, D. Büchel, and J. Baumeister, “Exploring Functional Brain Connectivity of Postural Control in Upright Stance,” presented at the 3rd Mobile Brain/Body Imaging Conference, Berlin, 2018.
LibreCat
2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 36867
N. Göddertz and M. Mauritz, “Die Neue Frauenbewegung und ‘die Kinderfrage’ - Zur Kollektivierung der Kindererziehung als Moment der Emanzipation,” Journal des Netzwerks Frauen- und Geschlechterforschung NRW BNr. 42/2018, S. 39-43, 2018.
LibreCat
2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 16118
C. Schumacher, V. Schöppner, and S. Gnaase, “Processing Short Fiber-reinforced Polymers in the Fused Deposition Modeling Process,” presented at the Solid Freeform Fabrication, 2018.
LibreCat
2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 8575 |
![Open access file OA](https://ris.uni-paderborn.de/images/access_open.png)
C. Kuklinski et al., “Evaluating Innovative Measures in University Mathematics – The Case of Affective Outcomes in a Lecture focused on Problem-Solving,” in Proceedings of the Second Conference of the International Network for Didactic Research in University Mathematics (INDRUM 2018, 5-7 April 2018), 2018, pp. 527–536.
LibreCat
| Download (ext.)
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 8569
R. Biehler et al., “Verbundprojekt WiGeMath: Wirkung und Gelingensbedingungen von Unterstützungsmaßnahmen für mathematikbezogenes Lernen in der Studieneingangsphase,” in 3. Auswertungsworkshop der Begleitforschung. Dokumentation der Projektbeiträge., A. Hanft, F. Bischoff, and S. Kretschmer, Eds. Oldenburg: Carl von Ossietzky Universität Oldenburg, 2018, pp. 32–41.
LibreCat
2018 | Report | LibreCat-ID: 16967
R. Hochmuth et al., Wirkung und Gelingensbedingungen von Unterstützungsmaßnahmen für mathmatikbezogenes Lernen in der Studieneingangsphase : Schlussbericht: Teilprojekt A der Leibniz Universität Hannover, Teilprojekte B und C der Universität Paderborn: Berichtszeitraum: 01.03.2015-31.08.2018. Hannover, 2018.
LibreCat
| DOI
2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 35648
B. Nofen and K. Temmen, “The lecture hall laboratory: Design of a field experiment for effectiveness analysis,” 2018, doi: 10.1109/educon.2018.8363283.
LibreCat
| DOI
2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 37265
D.-P. Friederici, “Eine Untersuchung mit Studierenden über den Umgang mit ihrer Zeit,” Die Hochschullehre, 2018.
LibreCat
2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 37299
S. Dahmen, “ Die Neue Sorge um das Kindeswohl - zu den praktischen Auswirkungen der präventionspolitischen Mobilmachung im Kinderschutz,” Widersprüche, vol. 39, no. 4, 2018.
LibreCat
2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 34130
M. Alptekin and K. Temmen, “Design concept and prototype for an augmented reality based virtual preparation laboratory training in electrical engineering,” in 2018 IEEE Global Engineering Education Conference (EDUCON), Santa Cruz de Tenerife, Spain, 2018, pp. 963–968, doi: 10.1109/educon.2018.8363334.
LibreCat
| DOI
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37451
C. Arnold, “Vom Diagramm zum Text: Herausforderungen beim medial-transformierenden Schreiben. Eine empirische Studie zu Transformationsprozessen in materialgestützten Schreibsettings der Sekundarstufe II,” in Materialgestütztes Schreiben – Erfahrungen aus der Praxis und Perspektiven der Forschung, H. Feilke, K. Lehnen, S. Rezat, and M. Steinmetz, Eds. 2018, pp. 291–297.
LibreCat