Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

2148 Publications


2019 | Report | LibreCat-ID: 44449
Schultz AM, Kiehl M, Marterer R. D3.8 Report on ENOTICE Information and Communication Platform Full Operational Version (V1).; 2019.
LibreCat | Download (ext.)
 

2019 | Report | LibreCat-ID: 44450
Schultz AM, Marterer R, Dusserre G, et al. D3.15 - Links to Other CBRN Networks and Platforms, Integration and Interface Functions on the ENOTICE Information and Communication Platform Report 1.; 2019.
LibreCat | Download (ext.)
 

2019 | Report | LibreCat-ID: 44453
Schultz AM, Van Heuverswyn K, Vybornova O, et al. D5.5 ENOTICE Progress Report 3.; 2019.
LibreCat | Download (ext.)
 

2019 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 44460
Dörre R, Eckel J, Horn S, Linseisen E, Zilch L, eds. FFK journal, Heft 4. Open-Access-Publikation des 31. Film- und Fernsehwissenschaftlichen Kolloquiums. Abrufbar unter www.ffk-journal.de ; 2019.
LibreCat | Download (ext.)
 

2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 22441
Lammers S, Tominski J, Zimmer D. Guidelines for post processing oriented design of additive manufactured parts for use in topology optimization. In: II International Conference on Simulation for Additive Manufacturing Sim-AM 2019 11-13 September, 2019. ; 2019:174-185. doi:http://congress.cimne.com/sim-am2019/frontal/doc/EbookSim-AM2019.pdf
LibreCat | DOI
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44473
Dörre R, Eckel J, Horn S, Linseisen E, Zilch L. Editorial. In: FFK Journal, Heft 4. ; 2019:I-V.
LibreCat | Download (ext.)
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 44494
Eckel J. What does AI see? What does AI know? – An AI Memory Game. Bildbeitrag in: Zeitschrift für Medienwissenschaft Nr 21 „Künstliche Intelligenzen“ (09/2019). Published online 2019:9.
LibreCat | Download (ext.)
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 44493
Eckel J. Fotografische Sozialität. Über Nathan Jurgensons The Social Photo: On Photography and Social Media. Cargo Nr 43 (09/2019). Published online 2019:74-76.
LibreCat
 

2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 25641
Schöppner V, Wübbeke A, Paul A, et al. Langzeitfestigkeit von Schweißungen aus PP unter Berücksichtigung der Morphologie. In: Werkstoffwoche (2019). ; 2019.
LibreCat
 

2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 15068
Wiens E, Homberg W. Forming analysis of tailored tubes with an internal contoured wall thickness and external axial ribs manufactured by internal flow-turning. In: PROCEEDINGS OF THE 22ND INTERNATIONAL ESAFORM CONFERENCE ON MATERIAL FORMING: ESAFORM 2019. ; 2019. doi:10.1063/1.5112535
LibreCat | DOI
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44558
Adelmann R. Populärkulturelle Automatismen und Sherlock Holmes. Eine Studie in Rot Grün Blau. In: Gotto L, Ruchatz J, Fröhlich V, eds. TV-Serie und Literatur. Mosaik einer komplexen Beziehung. edition text + kritik; 2019:188–203.
LibreCat
 

2019 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 44547
Adelmann R, ed. Kulturelle Zyklographie der Dinge. Fink; 2019.
LibreCat
 

2019 | Research Data | LibreCat-ID: 28741
Bos W, Lorenz R, Heldt M, Eickelmann B. Untersuchung Des Technischen Und Pädagogischen Supports an Schulen Der Sekundarstufe I in Deutschland – Eine Vertiefende Untersuchung Zur Studie ‚Schule Digital – Der Länderindikator 2017‘.Ergebnisbericht Der Qualitativen Vertiefung Mit Perspektiven von Schulleitungen, Schulträgern Und Fachdidaktiken. Telekom Stiftung; 2019.
LibreCat | Files available
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28758
Labusch A, Eickelmann B, Vennemann M. Computational Thinking Processes and Their Congruence with Problem-Solving and Information Processing. In: Kong S-C, Abelson H, eds. Computational Thinking Education. Springer; 2019:65-78. doi:10.1007/978-981-13-6528-7_5
LibreCat | DOI
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28720
Eickelmann B, Labusch A, Vennemann M. Computational Thinking and Problem-Solving in the Context of IEA-ICILS 2018. In: IFIP Advances in Information and Communication Technology. ; 2019. doi:10.1007/978-3-030-23513-0_2
LibreCat | DOI
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28762
Eickelmann B, Labusch A, Vennemann M. Computational thinking and problem-solving in the context of IEA-ICILS 2018. In: Passey D, Bottino R, Lewin C, Sanchez E, eds. Empowering the Learner for Life in the Digital Age. Springer International Publishing; 2019:14-23.
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28812
Senkbeil M, Eickelmann B, Vahrenhold J, Goldhammer F, Gerick J, Labusch A. Das Konstrukt der computer- und informationsbezogenen Kompetenzen und das Konstrukt der Kompetenzen im Bereich “Computational Thinking” in ICILS 2018. In: Eickelmann B, Bos W, Gerick J, et al., eds. ICILS 2018 #Deutschland – Computer- und informationsbezogene Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern im zweiten internationalen Vergleich und Kompetenzen im Bereich Computational Thinking. Waxmann; 2019:79-111.
LibreCat | Files available
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28810
Eickelmann B, Bos W, Gerick J, Labusch A. Computer- und informationsbezogene Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern der 8. Jahrgangsstufe in Deutschland im zweiten internationalen Vergleich. In: Eickelmann B, Bos W, Gerick J, et al., eds. ICILS 2018 #Deutschland – Computer- und informationsbezogene Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern im zweiten internationalen Vergleich und Kompetenzen im Bereich Computational Thinking. Waxmann; 2019:113-135.
LibreCat | Files available
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28804
Drossel K, Eickelmann B, Schaumburg H, Labusch A. Nutzung digitaler Medien und Prädiktoren aus der Perspektive der Lehrerinnen und Lehrer im internationalen Vergleich. In: Eickelmann B, Bos W, Gerick J, et al., eds. ICILS 2018 #Deutschland – Computer- und informationsbezogene Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern im zweiten internationalen Vergleich und Kompetenzen im Bereich Computational Thinking. Waxmann; 2019:205-240.
LibreCat | Files available
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28793
Eickelmann B, Vahrenhold J, Labusch A. Der Kompetenzbereich ‚Computational Thinking‘: erste Ergebnisse des Zusatzmoduls für Deutschland im internationalen Vergleich. In: Eickelmann B, Bos W, Gerick J, et al., eds. ICILS 2018 #Deutschland – Computer- und informationsbezogene Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern im zweiten internationalen Vergleich und Kompetenzen im Bereich Computational Thinking. Waxmann; 2019:367-398.
LibreCat | Files available
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28801
Schaumburg H, Gerick J, Eickelmann B, Labusch A. Nutzung digitaler Medien aus der Perspektive der Schülerinnen und Schüler im internationalen Vergleich. In: Eickelmann B, Bos W, Gerick J, et al., eds. ICILS 2018 #Deutschland – Computer- und informationsbezogene Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern im zweiten internationalen Vergleich und Kompetenzen im Bereich Computational Thinking. Waxmann; 2019:241-270.
LibreCat | Files available
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28808
Eickelmann B, Gerick J, Labusch A, Vennemann M. Schulische Voraussetzungen als Lern- und Lehrbedingungen in den ICILS-2018-Teilnehmerländern. In: Eickelmann B, Bos W, Gerick J, et al., eds. ICILS 2018 #Deutschland – Computer- und informationsbezogene Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern im zweiten internationalen Vergleich und Kompetenzen im Bereich Computational Thinking. Waxmann; 2019:137-171.
LibreCat | Files available
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28806
Gerick J, Eickelmann B, Labusch A. Schulische Prozesse als Lern- und Lehrbedingungen in den ICILS-2018-Teilnehmerländern. In: Eickelmann B, Bos W, Gerick J, et al., eds. ICILS 2018 #Deutschland – Computer- und informationsbezogene Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern im zweiten internationalen Vergleich und Kompetenzen im Bereich Computational Thinking. Waxmann; 2019:173-203.
LibreCat | Files available
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28817
Eickelmann B, Bos W, Labusch A. Die Studie ICILS 2018 im Überblick – Zentrale Ergebnisse und Entwicklungsperspektiven. In: Eickelmann B, Bos W, Gerick J, et al., eds. ICILS 2018 #Deutschland – Computer- und informationsbezogene Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern im zweiten internationalen Vergleich und Kompetenzen im Bereich Computational Thinking. Waxmann; 2019:7-31.
LibreCat | Files available
 

2019 | Book | LibreCat-ID: 28821
Eickelmann B, Labusch A. ICILS 2018 #Deutschland auf einen Blick. Presseinformationen zur Studie und zu zentralen Ergebnissen. Waxmann; 2019.
LibreCat | Files available
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28996
Drossel K, Eickelmann B, Schaumburg H, Labusch A. Nutzung digitaler Medien und Prädiktoren aus der Perspektive der Lehrerinnen und Lehrer im internationalen Vergleich. In: Eickelmann B, Bos W, Gerick J, et al., eds. ICILS 2018 #Deutschland – Computer- und informationsbezogene Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern im zweiten internationalen Vergleich und Kompetenzen im Bereich Computational Thinking. Waxmann; 2019:205-240.
LibreCat
 

2019 | Book | LibreCat-ID: 28823
Eickelmann B, Massek C, Labusch A. ICILS 2018 #Nordrhein-Westfalen. Erste Ergebnisse der Studie ICILS 2018 für Nordrhein-Westfalen im internationalen Vergleich. Waxmann; 2019.
LibreCat | Files available
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28825
Eickelmann B, Drossel K. Digitalisierung im deutschen Bildungssystem im Kontext des Schulreformdiskurses. In: Berkemeyer N, Bos W, Hermstein B, eds. Schulreform – Zugänge, Gegenstände, Trends. Beltz-Verlag; 2019:445-458.
LibreCat
 

2019 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 44691
Schreckenberg S, ed. Sortir de la Guerre/Nach dem Krieg: Le Mans & Paderborn 1919-1930.; 2019.
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44697
Herzig B. Digitale Räume – Zur Anregung von reflektierter Erfahrung. In: Syring M, Weiß S, eds. Lehrer(in) sein – Lehrer(in) werden – die Profession professionalisieren. . Verlag Julius Klinkhardt; 2019:228-242.
LibreCat
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 44695
Herzig B. Bildung in der Digitalität. bildung + schule digital, Heft 1/2019. Published online 2019:6-11.
LibreCat
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 44696
Herzig B. „Lernen ist und bleibt ein sozialer Prozess“. . ZEIT Online. Published online 2019.
LibreCat | Download (ext.)
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 44704
Herzig B. Digitalisierung und Mediatisierung: Herausforderungen für die Schule. Loccumer Pelikan, Religionspädagogisches Magazin für Schule und Gemeinde des Religionspädagogischen Instituts Loccum, Ausgabe 1/2019. Published online 2019:4-9.
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44705
Herzig B. Digitale Medien – bildende Blicke hinter das Interface. In: Burow O-A, ed. Schule digital – wie geht das? Wie die digitale Revolution uns und die Schule verändert. Beltz Verlag; 2019:94-110.
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44708
Herzig B, Wiethoff C. Konzeptionelle, strukturelle und inhaltliche Gestaltungsaspekte des Praxissemesters an der Universität Paderborn. . In: Woppowa J, Caruso C, eds. Praxissemester (Religion) in NRW: Bilanz und Perspektiven. Universität Paderborn; 2019:6-20. doi:http://dx.doi.org/10.17619/UNIPB/1-603
LibreCat | DOI
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44706
Herzig B, Martin A. Unterrichten im Kontext von Digitalisierung und Medien. In: Kiel E, Herzig B, Maier U, Sandfuchs U, eds. Handbuch Unterrichten an allgemeinbildenden Schulen. Verlag Julius Klinkhardt / UTB; 2019:71-80.
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44707
Herzig B, Klar T-M. Digitale Modellierungen sozialer Räume. In: Heider-Lang J, Merkert A, eds. Digitale Transformation in der Bildungslandschaft - den analogen Stecker ziehen? . Rainer Hampp Verlag; 2019:115-128.
LibreCat
 

2019 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 44710
Kiel E, Herzig B, Maier U, Sandfuchs U, eds. Handbuch Unterrichten an allgemeinbildenden Schulen. . Verlag Julius Klinkhardt / UTB; 2019.
LibreCat
 

2019 | Book | LibreCat-ID: 44711
Tulodziecki G, Herzig B, Grafe S. Medienbildung in Schule und Unterricht. . Verlag Julius Klinkhardt / UTB; 2019.
LibreCat
 

2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 9913 | OA
Ahmed QA, Wiersema T, Platzner M. Proof-Carrying Hardware Versus the Stealthy Malicious LUT Hardware Trojan. In: Hochberger C, Nelson B, Koch A, Woods R, Diniz P, eds. Applied Reconfigurable Computing. Vol 11444. Lecture Notes in Computer Science. Springer International Publishing; 2019:127-136. doi:10.1007/978-3-030-17227-5_10
LibreCat | Files available | DOI | Download (ext.)
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 44898
Fanasch P, Frick B. The value of signals: Do self-declaration and certification generate price premiums for organic and biodynamic wines? Journal of Cleaner Production. 2019;249. doi:10.1016/j.jclepro.2019.119415
LibreCat | DOI
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 44992
Brehm M, Thomas M. Computing Bulk Phase Resonance Raman Spectra from ab initio Molecular Dynamics and Real-Time TDDFT. J Chem Theory Comput. 2019;15 (7):3901-3905. doi:10.1021/acs.jctc.9b00512
LibreCat | DOI
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 44991
Brehm M, Pulst M, Kressler J, Sebastiani D. Triazolium-Based Ionic Liquids – A Novel Class of Cellulose Solvents. J Phys Chem B. 2019;123 (18):3994-4003. doi:10.1021/acs.jpcb.8b12082
LibreCat | DOI
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 45113
Benjaminse A, Webster KE, Kimp A, Meijer M, Gokeler A. Revised Approach to the Role of Fatigue in Anterior Cruciate Ligament Injury Prevention: A Systematic Review with Meta-Analyses. Sports Medicine. 2019;49(4):565-586. doi:10.1007/s40279-019-01052-6
LibreCat | DOI
 

2019 | Mastersthesis | LibreCat-ID: 42296
N. N. Intermediaries in Networks. Universität Paderborn; 2019.
LibreCat
 

2019 | Bachelorsthesis | LibreCat-ID: 42286
N. N. Logrolling-Prozess: Theorie und formale Darstellung einer verhandlungsunterstützenden Methode. Universität Paderborn; 2019.
LibreCat
 

2019 | Mastersthesis | LibreCat-ID: 42290
N. N. Stability in Two-Sided Matchings with Asymmetric Information. Universität Paderborn; 2019.
LibreCat
 

2019 | Mastersthesis | LibreCat-ID: 42289
N. N. Sincere and Sophisticated Players in Matching Markets. Universität Paderborn; 2019.
LibreCat
 

2019 | Mastersthesis | LibreCat-ID: 42291
N. N. Mechanismen zur Informationsgewinnung in Verhandlungen. Universität Paderborn; 2019.
LibreCat
 

2019 | Bachelorsthesis | LibreCat-ID: 42288
N. N. Die faire Verteilung unteilbarer Güter. Universität Paderborn; 2019.
LibreCat
 

2019 | Bachelorsthesis | LibreCat-ID: 42295
N. N. Axiomatisierungen des Banzhaf-Wertes. Universität Paderborn; 2019.
LibreCat
 

2019 | Mastersthesis | LibreCat-ID: 42293
N. N. Compatibilities in Matching Mechanisms. Universität Paderborn; 2019.
LibreCat
 

2019 | Bachelorsthesis | LibreCat-ID: 42284
N. N. Faire Aufteilung von unteilbaren Gütern: Untersuchung von Algorithmen auf Effizienz und Neidfreiheit. Universität Paderborn; 2019.
LibreCat
 

2019 | Mastersthesis | LibreCat-ID: 42280
N. N. Anwendung und Vergleich von Verhandlungslösungen auf das Netzwerk-Design-Problem. Universität Paderborn; 2019.
LibreCat
 

2019 | Bachelorsthesis | LibreCat-ID: 42285
N. N. Verhandlungen mit Intermediären in IT-Märkten: eine spieltheoretische Analyse. Universität Paderborn; 2019.
LibreCat
 

2019 | Mastersthesis | LibreCat-ID: 42281
N. N. A Bargaining Model for Relative Profit and Market Share Delegation Contracts. Universität Paderborn; 2019.
LibreCat
 

2019 | Bachelorsthesis | LibreCat-ID: 41926
N. N. Wettbewerb in Märkten für Dienstleitungen mit uninformierten Kunden. Universität Paderborn; 2019.
LibreCat
 

2019 | Bachelorsthesis | LibreCat-ID: 42277
N. N. Der Shapley-Wert als Index für phylogenetische Diversität. Universität Paderborn; 2019.
LibreCat
 

2019 | Bachelorsthesis | LibreCat-ID: 42283
N. N. Student’s School Matching Mechanisms in the US. Universität Paderborn; 2019.
LibreCat
 

2019 | Bachelorsthesis | LibreCat-ID: 45231
N. N. Conception of a Digital Sales Bonus System Based on Blockchain Technology.; 2019.
LibreCat
 

2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 16027
Camberg AA, Striewe M, Tröster T, Bohner F, Tölle J. Investigation of ductility and fracture behavior of EN AW-5182 H18 at non-isothermal forming conditions. In: 5th MATFEM Conference. MATFEM; 2019.
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 10592
Nottbeck E. Modelling Relative Clauses in Processability Theory using Lexical Functional Grammar. In: Lenzing A, Roos J, Nicholas H, eds. Widening Contexts for Processability Theory: Theories and Issues. John Benjamins; 2019.
LibreCat
 

2019 | Dissertation | LibreCat-ID: 45272
Eikermann L. Die Externsteine in der Kunstvermittlung: eine Studie zur regionalen Kulturerbebildung. Vol Bd. 20. Tectum Verlag; 2019.
LibreCat
 

2019 | Book | LibreCat-ID: 16795
Striewe JA, Tröster T, Kowatz J, Meschut G, Grothe R, Grundmeier G. Analyse Und Optimierung Des Korrosions- Und Alterungsverhaltens von Hybriden Strukturen Aus Metallen Und CFK. Europäische Forschungsgesellschaft für Blechverarbeitung; 2019.
LibreCat
 

2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 16028
Grothe R, Striewe JA, Kowatz J, Grundmeier G, Tröster T, Meschut G. Analyse und Optimierung des Korrosions- und Alterungsverhaltens von hybriden Strukturen aus Metallen und CFK. In: ; 2019.
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 42282
Abdelrahem M. Der Nichtmuslim zwischen dem Dhimma-Status und Muwâtana-Prinzip. In: Fürlinger E, Kusur S, eds. Islam und religiöser Pluralismus, Grundlagen einer dialogischen muslimischen Religionstheologie. Beiträge zu einer Theologie der Religionen. Theologischer Verlag; 2019:355-369.
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 42105
Kamcili-Yildiz N, Konsek L. Religionskooperativer Religionsunterricht- Bekenntnisse im Dialog: Unterrichtspraktische Verschränkung Komparativer Theologie und religionsdidaktischer Ansätze. In: Lindner H, Tautz M, eds. Heterogenität und Inklusion, Reflexionen und Anwendungen für die Religionspädagogik. LIT Verlag; 2019:229-239.
LibreCat
 

2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 42273
Abdelrahem M. Islamic Studies in the West from Orientalism to Theology: Germany as a Model. In: Hattar R, Friedrich Naumann Stiftung, eds. Islam in the West. Royal Institute for Inter-Faith Studies; 2019.
LibreCat
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 42266
Mustafa AR. Ritual and Rationality in Islam: A Case Study on Nail Polish. Islamic Law and Society. 2019;27(3):240-284.
LibreCat
 

2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 42231
Aghaei Abrandabadi SA. Illumination and Numbering. Function and Implication of Verse Markers in Early Qur’anic manuscripts from the National Museum of Iran. In: Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften, ed. Rechtes Maß Und Heilige Zahl. ; 2019.
LibreCat
 

2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 42232
Aghaei Abrandabadi SA. The Project “Irankoran”: Digitalisation of Early Quranic Manuscripts Kept in Iranian Collections. In: Freie Universität Berlin, ed. The 9th European Conference of Iranian Studies (ECIS9). ; 2019.
LibreCat
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 37255
Tatari M. Vulnerabilität - Ein vernachlässigter Aspekt muslimischer Theologie und Anthropologie. Religionen unterwegs. Published online 2019:19-24.
LibreCat
 

2019 | Book | LibreCat-ID: 45387
Dröse J. Textaufgaben lesen und verstehen lernen – Entwicklungsforschungsstudie zur mathematikspezifischen Leseverständnisförderung. Springer Spektrum; 2019.
LibreCat
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 45194
Vogelsang C, Borowski A, Buschhüter D, et al. Entwicklung von Professionswissen und Unterrichtsperformanz im Lehramtsstudium Physik. Analysen zu valider Testwertinterpretation. Zeitschrift für Pädagogik. 2019;65(4):473-491. doi:10.25656/01:23990
LibreCat | DOI
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 45390
Dröse J, Prediger S. Scaffolding für fachbezogene textsortenspezifische Lesestrategien – Entwicklungsforschungsstudie zur Förderung des Umgangs mit Textaufgaben. In: Ahrenholz B, Jeuk S, Lütke B, Paetsch J, Roll H, eds. Fachunterricht, Sprachbildung und Sprachkompetenzen . de Gruyter; 2019:107-134.
LibreCat
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 45438
Haghani Fazl M, Sadeghnia M. Rah-e-halli Mu’menaneh Barai-e Zist Dar Donya-ie Modern: Tahlili bar Goftogoi-e Adyan (The Believers Solution to Living in the Modern World: An Analysis of Inter-religious Dialogue). Ma’rifat-e Adyan, 10. Published online 2019:91-111.
LibreCat
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 23907
Grydin O, Sotirov N, Samsonenko A, et al. Flexible Hot Rolling of Extruded Shapes of Aluminum Alloy EN AW-6082. Materials Science Forum. Published online 2019:85-92. doi:10.4028/www.scientific.net/msf.949.85
LibreCat | DOI
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 41524
Engelkemeier K, Lindner JKN, Bürger J, et al. Nano-architectural complexity of zinc oxide nanowall hollow microspheres and their structural properties. Nanotechnology. 2019;31(9). doi:10.1088/1361-6528/ab55bc
LibreCat | DOI
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 23900
Grydin O, Andreiev A, Holzweißig MJ, et al. Short austenitization treatment with subsequent press hardening: Correlation between process parameters, microstructure and mechanical properties. Materials Science and Engineering: A. Published online 2019:176-195. doi:10.1016/j.msea.2019.02.025
LibreCat | DOI
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 23901
Grydin O, Andreiev A, Zogaj M, Frolov Y, Schaper M. Relationships between Microstructural and Mechanical Performance on Example of an Air‐Hardening Steel. Advanced Engineering Materials. Published online 2019. doi:10.1002/adem.201900134
LibreCat | DOI
 

2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45474
Bechstein S, Stahl A, Riese J. Beschleuniger-Experimente mit sichtbarer Spur der Elektronen - Eine Unterrichtsreihe in der Teilchenphysik. In: Maurer C, ed. Naturwissenschaftliche Bildung als Grundlage für berufliche und gesellschaftliche Teilhabe. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung in Kiel 2018. Vol 39. ; 2019:237-240.
LibreCat
 

2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45478
Vogelsang C, Riese J, Borowski A, Kulgemeyer C. Profile-P+: Kompetenz und Performanz im Lehramtsstudium Physik. In: Maurer C, ed. Naturwissenschaftliche Bildung als Grundlage für berufliche und gesellschaftliche Teilhabe. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung in Kiel 2018. Vol 39. ; 2019:345-348.
LibreCat
 

2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45477
Schröder J, Vogelsang C, Riese J. Erfassung der Fähigkeit zur Unterrichtsplanung im Physikunterricht. In: Maurer C, ed. Naturwissenschaftliche Bildung als Grundlage für berufliche und gesellschaftliche Teilhabe. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung in Kiel 2018. Vol 39. ; 2019:353-356.
LibreCat
 

2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45475
Goertz S, Klein P, Riese J, Heinke H. Konzeption eines Lernzirkels zu experimentellen Kompetenzen. In: Maurer C, ed. Naturwissenschaftliche Bildung als Grundlage für berufliche und gesellschaftliche Teilhabe. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung in Kiel 2018. Vol 39. ; 2019:787-790.
LibreCat
 

2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45476
Joswig A-K, Riese J. Die Veränderung physikdidaktischen Wissens im Lehr-Lern-Seminar. In: Maurer C, ed. Naturwissenschaftliche Bildung als Grundlage für berufliche und gesellschaftliche Teilhabe. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung in Kiel 2018. Vol 39. ; 2019:141-144.
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 45471
Vogelsang C, Borowski A, Kulgemeyer C, et al. Performance-Oriented Testing and Training in Teacher Education. In: Zlatkin-Troitschanskaia O, Toepper M, Pant HA, Lautenbach C, Kuhn C, eds. Student Learning Outcomes Assessment in Higher Education – Perspectives, Concepts and Approaches for Research, Transfer and Implementation (KoKoHs Working Papers, 12). ; 2019:40-43.
LibreCat
 

2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45470
Joswig-Käfer A-K, Riese J. Development of Prospective Physics Teachers’ Pedagogical Content Knowledge While preparing for an Internship. In: Levrini O, Tasquier G, eds. E-Book Proceedings of the ESERA 2019 Conference: The Beauty and Pleasure of Understanding: Engaging with Contemporary Challenges through Science Education. ; 2019.
LibreCat
 

2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45469
Schröder J, Vogelsang C, Riese J. Assessing Student Teachers‘ Skills to plan Physics Lessons. In: Levrini O, Tasquier G, eds. E-Book Proceedings of the ESERA 2019 Conference: The Beauty and Pleasure of Understanding: Engaging with Contemporary Challenges through Science Education. Vol 13. ; 2019:1477-1485.
LibreCat
 

2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45472
Bechstein S, Stahl A, Riese J. Didaktische Rekonstruktion der Beschleunigerphysik und Entwicklung eines Lehr-Linearbeschleunigers. In: Nordmeier V, Grötzebauch H, eds. PhyDid B, Didaktik der Physik, Beiträge zur DPG-Frühjahrstagung 2019 in Aachen. ; 2019.
LibreCat
 

2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45473
Joswig A-K, Riese J. Veränderung des physikdidaktischen Wissens im Verlauf eines Lehr-Lern-Seminars. In: Nordmeier V, Grötzebauch H, eds. PhyDid B, Didaktik der Physik, Beiträge zur DPG-Frühjahrstagung 2019 in Aachen. ; 2019.
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 45546
Krumphals I, Riese J. Professionswissen von Physiklehramtsstudierenden in Österreich. In: Fridrich C, Frühwirth G, Potzmann R, Greller W, Petz R, eds. Forschungsperspektiven 11: Lehrerinnen und Lehrerbildung in der Sekundarstufe. ; 2019:103-124.
LibreCat
 

2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 14898
Schubert P, Leer R, Hermann B, Bodden E. Know your analysis: how instrumentation aids understanding static analysis. In: Proceedings of the 8th ACM SIGPLAN International Workshop on State Of the Art in Program Analysis  - SOAP 2019. ; 2019. doi:10.1145/3315568.3329965
LibreCat | DOI
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 45689
Bruns J, Eichen L. Frühe mathematische Bildung im elementarpädagogischen Alltag. KiTa aktuell Österreich. 2019;7(5):85-86.
LibreCat
 

2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 36529 | OA
Bruns J, Gasteiger H. VimaS_num: Measuring situational perception in mathematics of early childhood teachers. In: Graven M, Venkat H, Essien A, Vale P, eds. Proceedings of the 43rd Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education. Vol 2. ; 2019:129-136.
LibreCat | Download (ext.)
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 21531
Gasteiger H, Bruns J, Benz C, Brunner E, Sprenger P. Mathematical pedagogical content knowledge of early childhood teachers: a standardized situation-related measurement approach. ZDM. 2019;52:193-205. doi:10.1007/s11858-019-01103-2
LibreCat | DOI
 

2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 36542 | OA
Bruns J, Gasteiger H. Mathematikdidaktischen Wissen von frühpädagogischen Fachkräften aus kognitiv-situationsbezogener Perspektive – Theoretisches Konstrukt und empirische Erfassung. In: Frank A, Krauss S, Binder K, eds. Beiträge zum Mathematikunterricht 2019. WTM-Verlag; 2019:169-172. doi:10.17877/DE290R-20771
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2019 | Book | LibreCat-ID: 45331
Schönherr J. Selbst erstellte Skizzen beim mathematischen Modellieren: Ergebnisse einer empirischen Untersuchung [Self-generated drawings for modelling problems: Findings of an empirical study]. Springer Spektrum; 2019.
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 45316
Schemmer SJ, Heisler D. Sprachentwicklung und Aufbau sozialer Netzwerke von Jugendlichen mit Fluchterfahrungen: Zur Wirksamkeit von Angeboten zur Förderung von Sprache und gesellschaftlicher Integration. In: Hochleitner T, Roche J, eds. Berichte zur Beruflichen Bildung. Berufliche Integration durch Sprache. Verlag Barbara Budrich; 2019:86-107.
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 45699
Aghaei Abrandabadi SA. Abraham soll seinen Sohn opfern. In: Weber A-P, ed. Koran erklärt. Wichtige Verse kurz und verständlich erläutert. Suhrkamp; 2019:75-77.
LibreCat
 

2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 30377
Zahera HMA, Sherif MA, Ngonga Ngomo A-C. Jointly Learning from Social Media and Environmental Data for Typhoon Intensity Prediction. In: Proceedings of the 10th International Conference on Knowledge Capture. ACM; 2019. doi:10.1145/3360901.3364413
LibreCat | DOI
 

Filters and Search Terms

year=2019

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: AMA

Export / Embed