Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

37463 Publications


2022 | Report | LibreCat-ID: 44634
Roth MM, Holmarsdottir HB, Labusch A, Eickelmann B, Parsanoglou D. Good Practice Toolkit for Improving Practice and Policies (DigiGen-Working Paper).; 2022.
LibreCat
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 44640
Schulze J, Drossel K, Eickelmann B. Implementierung schulischer Medienkonzepte als Kooperationsanlass. Eine multiperspektivische Betrachtung zu Kooperationsprozessen zwischen Schulen der Sekundarstufe I und dem Unterstützungssystem der Medienberatung NRW. MedienPädagogik 49 (Schulentwicklung). Published online 2022:115-136. doi:https://doi.org/10.21240/mpaed/49/2022.06.25.X
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2022 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 29856
Jamei S, Döller N, Lossau S, et al. DigiBody - Digitale Prozesskette zur Abbildung und Optimierung der Fügetechnik im Rohbau . In: 22. Kolloquium: Gemeinsame Forschung in der Klebtechnik. ; 2022.
LibreCat
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44662
Lorenz R, Eickelmann B, Endberg M, Yotyodying S. Schule digital – der Länderindikator 2021. Theoretisches Rahmenmodell und Überblick über zentrale Ergebnisse. In: Lorenz R, Yotyodying S, Eickelmann B, Endberg M, eds. Schule digital – der Länderindikator 2021. Lehren und Lernen mit digitalen Medien in der Sekundarstufe I in Deutschland im Bundesländervergleich und im Trend seit 2017 . Waxmann Verlag; 2022:11-22.
LibreCat
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44663
Lorenz R, Eickelmann B, Endberg M, Yotyodying S. Ziele, Anlage und Durchführung des Länderindikators 2021. In: Lorenz R, Yotyodying S, Eickelmann B, Endberg M, eds. Schule digital – der Länderindikator 2021. Lehren und Lernen mit digitalen Medien in der Sekundarstufe I in Deutschland im Bundesländervergleich und im Trend seit 2017 . Waxmann Verlag; 2022:23-40.
LibreCat
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 44658
Drossel K, Fröhlich N, Gerick J, Eickelmann B. Belastungsempfinden von Lehrkräften in der COVID-19-Pandemie-Situation – Empirische Analysen zu Zusammenhängen mit schulischen Input- und Prozessmerkmalen. Empirische Pädagogik, 36(2). Published online 2022:185-203.
LibreCat
 

2022 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 44660
Lorenz R, Yotyodying S, Eickelmann B, Endberg M, eds. Schule digital – der Länderindikator 2021. Lehren und Lernen mit digitalen Medien in der Sekundarstufe I in Deutschland im Bundesländervergleich und im Trend seit 2017. Waxmann Verlag; 2022.
LibreCat
 

2022 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 42239
Klöppel T, Haufe A, Helbig M, et al. A new viscoelastic-viscoplastic constitutive formulation in LS-DYNA to model adhesives during the complete manufacturing-crashworthiness process chain. In: 4a-Technologietage 2022. ; 2022.
LibreCat
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44665
Heldt M, Lorenz R, Eickelmann B. Förderung der digitalen Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern der Sekundarstufe I im Bundesländervergleich und im Trend seit 2017. In: Lorenz R, Yotyodying S, Eickelmann B, Endberg M, eds. Schule digital – der Länderindikator 2021. Lehren und Lernen mit digitalen Medien in der Sekundarstufe I in Deutschland im Bundesländervergleich und im Trend seit 2017 . Waxmann Verlag; 2022:117-144.
LibreCat
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44664
Lorenz R, Eickelmann B. Nutzung digitaler Medien im Unterricht der Sekundarstufe I und Nutzungsbedingungen im Trendvergleich von 2017 und 2021. In: Lorenz R, Yotyodying S, Eickelmann B, Endberg M, eds. Schule digital – der Länderindikator 2021. Lehren und Lernen mit digitalen Medien in der Sekundarstufe I in Deutschland im Bundesländervergleich und im Trend seit 2017 . Waxmann Verlag; 2022:63-88.
LibreCat
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44667
Lorenz R, Eickelmann B. Veränderung durch die Corona-Pandemie mit Blick auf die Nutzung digitaler Medien in der Sekundarstufe I im Bundesländervergleich – technische Ausstattung, Unterrichtsorganisation und Leistungsbewertung. In: Lorenz R, Yotyodying S, Eickelmann B, Endberg M, eds. Schule digital – der Länderindikator 2021. Lehren und Lernen mit digitalen Medien in der Sekundarstufe I in Deutschland im Bundesländervergleich und im Trend seit 2017. Waxmann Verlag; 2022:161-188.
LibreCat
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44666
Yotyodying S, Eickelmann B, Endberg M, Lorenz R. Entwicklungen der schulischen digitalen Infrastruktur für das Lehren und Lernen durch Investitionsprogramme aus Sicht von Lehrkräften der Sekundarstufe I. In: Lorenz R, Yotyodying S, Eickelmann B, Endberg M, eds. Schule digital – der Länderindikator 2021. Lehren und Lernen mit digitalen Medien in der Sekundarstufe I in Deutschland im Bundesländervergleich und im Trend seit 2017 . Waxmann Verlag; 2022:145-160.
LibreCat
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44673
Gerick J, Drossel K, Eickelmann B. Vernetzung von Schulen im Kontext von Digitalisierung - Analysen zu externen digitalisierungsbezogenen Kooperationsaktivitäten auf Grundlage der Studie ICILS 2018. In: Hugo J, Fehrmann R, Ud-Din S, Scharfenberg J, eds. Digitalisierungen in Schule und Bildung als gesamtgesellschaftliche Herausforderung. Perspektiven zwischen Wissenschaft, Praxis und Recht . Waxmann Verlag; 2022:61-76.
LibreCat
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44669
Eickelmann B. Digital gestütztes Lernen in und nach der Pandemie-Zeit – Konzepte, Herausforderungen und Perspektiven. In: Fischer C, Platzbecker P, eds. Das neue Normal?!  . Waxmann Verlag; 2022:53-67.
LibreCat
 

2022 | Misc | LibreCat-ID: 44674
Eickelmann B. Lehrkräftebildung nach dem pandemie-bedingten Digital Turn. BMBF; 2022:47-48.
LibreCat
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 44676
Tulowitzki P, Gerick J, Eickelmann B. The role of ICT for school leadership and management activities: An international comparison. International Journal of Educational Management. Published online 2022. doi:https://doi.org/10.1108/IJEM-06-2021-0251
LibreCat | DOI
 

2022 | Misc | LibreCat-ID: 44675
Eickelmann B. Großer Schub oder kleiner Schubs? ‚Corona-Krise‘ als Initialzündung für digitalere Schule in Deutschland. .; 2022.
LibreCat | Download (ext.)
 

2022 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 43053
Schreckenberg S, Verdú Schumann DA, eds. Zwischen Aufbruch und Krise. Narrative Auseinandersetzungen mit der spanischen Transición und der deutschen “Wende.” Vol 106. Universitätsverlag Winter; 2022.
LibreCat
 

2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 31648 | OA
Gräßler I, Wiechel D, Thiele H. Fortschrittskontrolle der Modellierung mechatronischer Produkte. In: Bertram T, Corves B, Janschek K, Rinderknecht S, Verein Deutschen Ingenieure, eds. Tagungsband der Fachtagung VDI-Mechatronik. Vol 15. TU Darmstadt; 2022.
LibreCat | Files available | Download (ext.)
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 31691
Gräßler I, Hesse P. Approach to Sustainability-Based Assessment of Solution Alternatives in Early Stages of Product Engineering. Proceedings of the Design Society. 2022;2:1001-1010. doi:10.1017/pds.2022.102
LibreCat | DOI
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 31647
Gräßler I, Wiechel D, Koch A-S, Preuß D, Oleff C. Model-Based Effect-Chain Analysis for Complex Systems. Proceedings of the Design Society. 2022;2:1885-1894. doi:10.1017/pds.2022.191
LibreCat | DOI
 

2022 | Bachelorsthesis | LibreCat-ID: 43001
Zhang X, Neukötter M. Untersuchung essenzieller Eigenschaften wasserlöslicher Polymere für die Anwendung zur Polymerpulverherstellung.; 2022.
LibreCat
 

2022 | Bachelorsthesis | LibreCat-ID: 43002
Schott A, Neukötter M. Entwicklung einer Anlage zur Pulverabscheidung im Filament Extension Atomization Prozess.; 2022.
LibreCat
 

2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 44838
Yigitbas E. Einsatz und Evaluation von Virtual Reality-Technologie in einem Informatik-Seminar. In: die hochschullehre Jahrgang 8/2022; 2022.
LibreCat
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 32068
Ahmed H, Intaravanne Y, Ming Y, et al. Multichannel Superposition of Grafted Perfect Vortex Beams. Advanced Materials. 2022;34(30). doi:10.1002/adma.202203044
LibreCat | DOI
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 44195
Teichert J, Gerhardts L, Richter L, Meister DM, Kamin AM. Digitalisierte Lernwelten. Neue Herausforderungen für die elterliche Unterstützung bei der Medienkompetenzentwicklung von Heranwachsenden. Empirische Pädagogik. 2022;36:48-61.
LibreCat | Download (ext.)
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44197
Teichert J. Friendship: Communicative negotiation in proximity and distance. In: Kopecka-Piech K, Sobiech M, eds. Mediatisation of Emotional Life. Routledge; 2022:137-150. doi:http://dx.doi.org/10.4324/9781003254287-12
LibreCat | DOI
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 33741
Cappello C, Steffen E. Symmetric Set Coloring of Signed Graphs. Annals of Combinatorics. Published online 2022. doi:10.1007/s00026-022-00593-4
LibreCat | DOI | arXiv
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 31543
Steffen E, Wolf IH. Even Factors in Edge-Chromatic-Critical Graphs with a Small Number of Divalent Vertices. Graphs and Combinatorics. 2022;38(3). doi:10.1007/s00373-022-02506-x
LibreCat | DOI | arXiv
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 33950
Cappello C, Steffen E. Frustration-critical signed graphs. Discrete Applied Mathematics. 2022;322:183-193. doi:10.1016/j.dam.2022.08.010
LibreCat | DOI | arXiv
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 26408
Mattiolo D, Steffen E. Edge colorings and circular flows on regular graphs. Journal of Graph Theory. 2022;99(3):399-413. doi:10.1002/jgt.22746
LibreCat | DOI | arXiv
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37538
Freitag C. Vergleichende Perspektive aus dem gleichen Bundesland - ein Kommentar aus Paderborn. In: Klewin G, te Poel K, eds. Empirische Studien zum Praxissemester: Untersuchungen zum Bielefelder Modell. 1st ed. Waxmann; 2022:171-176.
LibreCat
 

2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 34293 | OA
Wolters D, Engels G. Model-driven Design and Management of Professional Education Programmes. In: ICSOB’22 Companion Proceedings. Vol 3316. CEUR Workshop Proceedings. CEUR; 2022.
LibreCat | Download (ext.)
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 45007
Yang Y, Cheramy J, Brehm M, Xu Y. Raman Optical Activity of N-Acetyl-L-Cysteine in Water and in Methanol: The “Clusters-in-a-Liquid” Model and ab initio Molecular Dynamics Simulations. ChemPhysChem. 2022;23 (11):e202200161. doi:10.1002/cphc.202200161
LibreCat | DOI
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 45010
Chahal R, Roy S, Brehm M, Banerjee S, Bryantsev V, Lam S. Transferable Deep Learning Potential Reveals Intermediate-Range Ordering Effects in LiF–NaF–ZrF4 Molten Salt. JACS Au. 2022;2 (12):2693-2702. doi:10.1021/jacsau.2c00526
LibreCat | DOI
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 45008
Taherivardanjani S, Blasius J, Brehm M, Dötzer R, Kirchner B. Conformer Weighting and Differently Sized Cluster Weighting for Nicotine and its Phosphorus Derivatives. J Phys Chem A. 2022;126 (40):7070-7083. doi:10.1021/acs.jpca.2c03133
LibreCat | DOI
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 45009
Frömbgen T, Blasius J, Alizadeh V, Chaumont A, Brehm M, Kirchner B. Cluster Analysis in Liquids: A Novel Tool in TRAVIS. J Chem Inf Model. 2022;62 (22):5634-5644. doi:10.1021/acs.jcim.2c01244
LibreCat | DOI
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 45121
Gokeler A, Grassi A, Hoogeslag R, et al. Return to sports after ACL injury 5 years from now: 10 things we must do. Journal of Experimental Orthopaedics. 2022;9(1). doi:10.1186/s40634-022-00514-7
LibreCat | DOI
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 45130
Di Paolo S, Nijmeijer E, Bragonzoni L, Dingshoff E, Gokeler A, Benjaminse A. Comparing lab and field agility kinematics in young talented female football players: Implications for ACL injury prevention. European Journal of Sport Science. 2022;23(5):859-868. doi:10.1080/17461391.2022.2064771
LibreCat | DOI
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 45147
Robyn AD, Berner K, Baumeister J, Louw Q. Anthropometric and physical performance profiles of elite junior rugby union players in the Western Cape, South Africa. African Journal for Physical Activity and Health Sciences (AJPHES). 2022;27(4):501-515. doi:10.37597/ajphes.2021.27.4.7
LibreCat | DOI
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 33834
Mathieson AGM, Dose WM, Steinrück H-G, et al. A mechanistic study of the dopant-induced breakdown in halide perovskites using solid state energy storage devices. Energy & Environmental Science. 2022;15(10):4323-4337. doi:10.1039/d2ee01754g
LibreCat | DOI
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44310
Langer S. Die Spur als künstlerische Ausdrucksform. In: Pauls K, ed. Schnittstelle Kunstunterricht: Körper – Raum – Skulptur. Vol 1. 1st ed. Schnittstelle Kunstunterricht. Athena wbv Publikation; 2022:65-82. doi:10.3278/9783763971480
LibreCat | Files available | DOI
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44304
Langer S. Spurensicherung, Transformation und Spurerzeugung als künstlerische Ausdrucksformen - Blick in eine Ausstellung. In: Pauls K, ed. Schnittstelle Kunstunterricht: Körper – Raum – Skulptur. Vol 1. 1st ed. Schnittstelle Kunstunterricht. Athena wbv Publikation; 2022:43-64. doi:10.3278/9783763971480
LibreCat | Files available | DOI
 

2022 | Bachelorsthesis | LibreCat-ID: 42326
N. N. Manipulation durch Fake-Bewertungen: Einfluss von Such- und Erfahrungsgütern auf das manipulative Verhalten des Verkäufers. Universität Paderborn; 2022.
LibreCat
 

2022 | Mastersthesis | LibreCat-ID: 42322
N. N. An Analysis of Coalition Formation Methods to Achieve Maximum Social Surplus. Universität Paderborn; 2022.
LibreCat
 

2022 | Mastersthesis | LibreCat-ID: 42324
N. N. Die Möglichkeiten der Blockchain-Technologie im Supply Chain Management - eine spieltheoretische Analyse. Universität Paderborn; 2022.
LibreCat
 

2022 | Mastersthesis | LibreCat-ID: 42318
N. N. Kindergarten Allocation and the Tradeoff between Stability and Diversity Considerations. Universität Paderborn; 2022.
LibreCat
 

2022 | Mastersthesis | LibreCat-ID: 42319
N. N. Effect of the Agent’s Bargaining Positions in the Efficiency of Matching Markets. Universität Paderborn; 2022.
LibreCat
 

2022 | Bachelorsthesis | LibreCat-ID: 42323
N. N. Stabile Zuordnung mit Paaren - Der neue NRMP Algorithmus. Universität Paderborn; 2022.
LibreCat
 

2022 | Mastersthesis | LibreCat-ID: 42320
N. N. School Choice with Reserves and Quotas. Universität Paderborn; 2022.
LibreCat
 

2022 | Mastersthesis | LibreCat-ID: 42325
N. N. Organisation von Zeitbörsen. Universität Paderborn; 2022.
LibreCat
 

2022 | Mastersthesis | LibreCat-ID: 45242
N. N. A Scalable and Extensible Architecture for a Crowd-Based Prototype Validation Platform.; 2022.
LibreCat
 

2022 | Bachelorsthesis | LibreCat-ID: 45241
N. N. Conception and Implementation of a Situation-Specific Design Thinking Tool.; 2022.
LibreCat
 

2022 | Mastersthesis | LibreCat-ID: 45255
Anonymous A. Comparison of Open Source Software in Quantum Computing from the Perspective of Software Development.; 2022.
LibreCat
 

2022 | Mastersthesis | LibreCat-ID: 45256
Anonymous A. A Detailed Survey and Comparison of the Selected Homomorphic Encryption Libraries.; 2022.
LibreCat
 

2022 | Bachelorsthesis | LibreCat-ID: 45257
Beckmann M. Analysis of an Interactive Lattice Based Aggregated Signature Scheme.; 2022.
LibreCat
 

2022 | Book | LibreCat-ID: 45265
Dorogova E. Meister Eckharts mittelhochdeutsche Predigten in Übersetzung: Eine übersetzungskritische Analyse der neuhochdeutschen und französischen Versionen.; 2022.
LibreCat
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 42259
Mir Sadri SS. Iqbal’s Process Worldview: Toward a New Islamic Understanding. In: Sanders J, von Stosch K, eds. Divine Action: Challenges for Muslim and Christian Theology. Vol 35. Beiträge zur Komparativen Theologie. Brill | Schöningh; 2022.
LibreCat
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 42261
Mir Sadri SS. Kein Weltfrieden ohne Religionsfrieden: Der Beitrag von Papst Franziskus zum Weltfrieden. Eine Betrachtung aus muslimischer Sicht. In: Wahl SA, Nauerth T, Silber S, eds. Papst Franziskus: Mensch des Friedens. Zum friedenstheologischen Profil des aktuellen Pontifikats. Herder; 2022.
LibreCat
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 45280
Ballweg S, Havkic A. Sprachaneignung und mehrsprachige Praktiken in ihrer sozialen Situiertheit. Einige Überlegungen zum Zusammenspiel von Deutsch als Fremd- und Zweitsprache und soziolinguistischer Mehrsprachigkeitsforschung. In: Wissenschaften Und Ihr Dialog in Der Forschung Zum Lehren Und Lernen Fremder Sprachen. v+r; 2022:25-52.
LibreCat
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 45281
Eikermann L. Werke zum Zirkus aus der DDR - Kinderzeichnungen aus dem Jahre 1980. In: Der Malwettbewerb Circus Krone, 1958. Ein kulturelles Erbe der Nachkriegsgeneration. Vol Bd. 34. Kontext Kunst - Vermittlung - Kulturelle Bildung. Tectum Verlag; 2022:125-133. doi:10.5771/9783828878556
LibreCat | DOI
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 42089
Kamcili-Yildiz N, Isik T. “Ist Schweinegelatine halal oder haram?” - Islamische Religionslehrkräfte zwischen Vereindeutigung und Ambiguitätstoleranz. In: Zimmermann M, Kraft F, Reis O, Roose H, Schroeder S, eds. “Hauptsache, du hast eine Meinung und einen eigenen Glauben”. Positionalität (nicht nur) in der Kinder- und Jugendtheologie. Jahrbuch für Kinder- und Jugendtheologie. Calwer; 2022:109-118.
LibreCat
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 42091
Kamcili-Yildiz N, Reis O. “Wenn es dann trinitarisch wird, dann ist bei mir eine Vollbremsung” - interreligiöse Hochschullehre ein Lernort gegen Stereotype? In: Khorchide M, Lindner K, Roggenkamp A, Sajak CP, Simojoki H, eds. Stereotypen - Vorurteile - Ressentiments. Herausforderungen für das interreligiöse Lernen. Vandenhoeck & Ruprecht Verlag; 2022:125-143.
LibreCat
 

2022 | Book | LibreCat-ID: 42297
Dorogova E. Meister Eckharts mittelhochdeutsche Predigten in Übersetzung: Eine übersetzungskritische Analyse der neuhochdeutschen und französischen Versionen. Vol 74. Peter Lang Verlag; 2022.
LibreCat
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 42088
Kamcili-Yildiz N, Berner-Zumpf D, Schroeter-Wittke H. Üben, Üben, Üben – Ein Dreiergespräch über die religions- und philosophiedidaktische Grundfrage nach der Ambiguität der Praxis als Ort der Wahrheit. Zeitschrift für Pädagogik und Theologie. 2022;74(2):198-206.
LibreCat
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 37117
Tatari M, Schlögl-Flierl K. Vulnerabilität im christlich-islamischen Dialog. Interreligiöse Diskurse: Perspektiven und Themen . 2022;2:221-245.
LibreCat
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 42090
Kamcili-Yildiz N, Dobras M. Über die anderen unterrichten: Mindsets religiöser Pluralität als Faktor in der christlichen Religionslehrer*innenbildung. Theo-Web Zeitschrift für Religionspädagogik. 2022;21(2):224-247.
LibreCat
 

2022 | Book | LibreCat-ID: 42086
Kamcili-Yildiz N, Isik T. Islamische Religionsdidaktik. Ein Leitfaden für Unterricht und Studium. Brill | Schöningh; 2022.
LibreCat
 

2022 | Book | LibreCat-ID: 37025
Tatari M, von Stosch K. Virgin, Mother and Friend of God: Mary in the Qur’an. Haus Publishing; 2022.
LibreCat
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 42342
Ghaffar Z. Kanon im Kanon? Herausforderungen einer koranischen Theologie. In: von Stosch K, Tietz C, eds. Normativität Heiliger Schriften in Judentum, Christentum und Islam. Vol 87. Hermeneutische Untersuchungen zur Theologie. Mohr Siebeck; 2022:67-91.
LibreCat
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 42264
Mustafa AR. Innovation in Premodern Islam: Between Non-Religion, Irreligion and the Secular. Journal of Islamic Studies. 2022;34(1):1-41.
LibreCat
 

2022 | Newspaper Article | LibreCat-ID: 42478
Nassery I. Nach dem Sieg im Dschihad. Frankfurter Allgemeine Zeitung. 2022.
LibreCat
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 45174
Große-Heilmann RI, Riese J, Burde J-P, Schubatzky T, Weiler D. Fostering Pre-Service Physics Teachers’ Pedagogical Content Knowledge Regarding Digital Media. Education Sciences. 2022;12:440. doi:10.3390/educsci12070440
LibreCat | DOI
 

2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45298
Riese J, Schröder J, Vogelsang C. Die Entwicklung physikdidaktischen Wissens im Längsschnitt. In: Habig S, ed. Unsicherheit als Element von naturwissenschaftsbezogenen Bildungsprozessen. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Online Jahrestagung 2021. Vol 42. ; 2022:100-103.
LibreCat
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 45175
Ermel D, Riese J. Entwicklung und Evaluation eines Fachpraktikums für das Techniklehramt. Journal of Technical Education. 2022;10(1):25-47. doi:10.48513/JOTED.V10I1.241
LibreCat | DOI
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 45173
Vogelsang C, Kulgemeyer C, Riese J. Learning to Plan by Learning to Reflect? – Exploring Relations between Professional Knowledge, Reflection Skills, and Planning Skills of Preservice Physics Teachers in a One-Semester Field Experience. Educ Sci. 2022;12:479.
LibreCat
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 32568
Seiler V, Gilroy BM, Peitz C, Stöckmann N. 40 years of economic reform - the case of Pudong new area open economic zone in Shanghai. Applied Economics. Published online 2022:1-14. doi:https://doi.org/10.1080/00036846.2022.2099803
LibreCat | DOI
 

2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45404
Schubatzky T, Burde J-P, Große-Heilmann RI, Riese J, Weiler D. Das Gesamtuntersuchungsdesign im Verbundprojekt DiKoLeP. In: Habig S, van Vorst H, eds. Unsicherheit als Element von naturwissenschaftsbezogenen Bildungsprozessen. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Online Jahrestagung 2021. Vol 42. ; 2022:788-791.
LibreCat
 

2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45308
Jordans M, Zeller J, Große-Heilmann RI, Riese J. Weiterentwicklung eines physikdidaktischen Tests zum Online-Assessment. In: Habig S, van Vorst H, eds. Unsicherheit als Element von naturwissenschaftsbezogenen Bildungsprozessen. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Online Jahrestagung 2021. Vol 42. ; 2022:760-763.
LibreCat
 

2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45403
Große-Heilmann RI, Burde J-P, Riese J, Schubatzky T, Weiler D. Messung fachdidaktischer digitaler Kompetenzen in Physik. In: Habig S, van Vorst H, eds. Unsicherheit als Element von naturwissenschaftsbezogenen Bildungsprozessen. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Online Jahrestagung 2021. Vol 42. ; 2022:776-779.
LibreCat
 

2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45405
Weiler D, Burde J-P, Große-Heilmann RI, Lachner A, Riese J, Schubatzky T. Bedarfsanalyse zu digitalen Medien bei Physik-Lehramtsstudierenden. In: Habig S, van Vorst H, eds. Unsicherheit als Element von naturwissenschaftsbezogenen Bildungsprozessen. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Online Jahrestagung 2021. Vol 42. ; 2022:772-775.
LibreCat
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 45434
Haghani Fazl M. Motale’at-e Moghayeseh-ei-e Qur’an wa Ketab-e Moghaddas: Asiybshenasi wa Rahkar-ha (Comparative Studies of the Qur’an and the Bible in Iran: Problems and Solutions). Quranic Studies & Islamic Culture, 5. Published online 2022:1-28.
LibreCat
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 33340 | OA
Hein M, Lopes Dias NF, Pramanik S, et al. Heat Treatments of Metastable β Titanium Alloy Ti-24Nb-4Zr-8Sn Processed by Laser Powder Bed Fusion. Materials. Published online 2022.
LibreCat | Files available
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 43023
Wallmeier N, Gehrke G, Reinhardt K, Sauermilch S. Sprechertypen in der Forschung und in der Exploration für den Dialektatlas Mittleres Westdeutschland. Niederdeutsches Wort. 2022;61/62:117-163.
LibreCat
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44166
Niemann S. INGRID – Das Informationssystem Graffiti in Deutschland. In: Wilke T, Rappe M, eds. HipHop im 21. Jahrhundert. ; 2022:267-288. doi:https://doi.org/10.1007/978-3-658-36516-5
LibreCat | DOI
 

2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45447
Vogelsang C, Borowski A, Kulgemeyer C, Riese J. Relationen von Professionswissen und Performanz im Praxissemester Physik. In: Habig S, ed. Unsicherheit als Element von naturwissenschaftsbezogenen Bildungsprozessen. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Online Jahrestagung 2021. Vol 42. ; 2022:96-99.
LibreCat
 

2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45446
Zeller J, Jordans M, Riese J. Ansätze zur Ermittlung von Kompetenzniveaus im Fachdidaktischen Wissen. In: Habig S, ed. Unsicherheit als Element von naturwissenschaftsbezogenen Bildungsprozessen. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Online Jahrestagung 2021. Vol 42. ; 2022:764-767.
LibreCat
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 45172
Riese J, Vogelsang C, Schröder J, et al. Entwicklung von Unterrichtsplanungsfähigkeit im Fach Physik: Welchen Einfluss hat Professionswissen? Zeitschrift für Erziehungswissenschaft. 2022;25(4):843-867. doi:10.1007/s11618-022-01112-0
LibreCat | DOI
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 30951
Schmolke T, Teutenberg D, Meschut G. Development of a test method for investigating the leak tightness of hybrid joined battery housing connections. International Journal of Adhesion and Adhesives. 2022;117. doi:10.1016/j.ijadhadh.2022.103171
LibreCat | DOI
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 30394
Hecht M, Baumgartner J, Tews K, Çavdar S, Meschut G. Fatigue strength of adhesively butt-bonded hollow cylinders under multiaxial loading with constant and variable amplitudes. Procedia Structural Integrity. 2022;38:251-259. doi:10.1016/j.prostr.2022.03.026
LibreCat | DOI
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 30940
Haake C-J, Upmann T, Duman P. Wage Bargaining and Employment Revisited: Separability and Efficiency in Collective Bargaining. Scandinavian Journal of Economics. 2022;125(2):403-440. doi:https://doi.org/10.1111/sjoe.12518
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2022 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 32389
Rossel MS, Meschut G. Increasing the Prediction Quality of Clinching Process Simulation with Extensible Die by Means of Friction Modeling as a Function of the Local Joining Process Parameters. In: ; 2022.
LibreCat
 

2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 43496
Hinrichs B. Existence of Ground States in the Infrared-Critial Spin Boson Model. In: Hiroshima F, ed. Mathematical Aspects of Quantum Fields and Related Topics. Vol 2235. RIMS Kôkyûroku. ; 2022:60-73.
LibreCat | Download (ext.) | arXiv
 

2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 34238
Kress C, Schwabe T, Rhee H, Kerman S, Scheytt JC. Broadband Mach-Zehnder Modulator with Linear Driver in Electronic-Photonic Co-Integrated Platform. In: Optica Advanced Photonics Congress 2022. Optica Publishing Group; 2022. doi:10.1364/iprsn.2022.im4c.1
LibreCat | DOI
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 45605
Freymuth N. Zum Einstieg: Master-Arbeit zu ökologischer und sozial gerechter Stadtplanung. Ein fiktives Beispiel. In: Benz B, Schönig W, Arp AL, Lutz K, Offergeld J, eds. Wissenschaftsläden in Der Sozialen Arbeit. Partizipative Forschung Und Soziale Innovationen. Beltz Juventa; 2022:13-14.
LibreCat
 

2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45679
Bruns J, Reuter D. „Ich hab als Erstes die angeguckt“ – Muster- und Strukturerkennung mit Eye-Tracking besser verstehen? In: Beiträge zum Mathematikunterricht 2022. WTM-Verlag; 2022.
LibreCat
 

2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45678
Bruns J, Hagena M, Gasteiger H. Effects of Facilitator Professional Development on Teachers’ Learning – An Intervention Study in the Context of Early Mathematics Education. In: Hodgen J, Geraniou E, Bolondi G, Ferretti F, eds. Proceedings of the Twelfth Congress of the European Society for Research in Mathematics Education (CERME12). ; 2022.
LibreCat
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 45677
Bruns J, Langer W, Erhorn J. Entwicklung und Validierung eines videobasierten Testinstruments zur Erfassung des Noticing mit dem Fokus auf Anerkennungsprozesse im inklusiven Sportunterricht. German Journal of Exercise and Sport Research. 2022;52(3):386–397. doi:10.1007/s12662-022-00807-0
LibreCat | DOI
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 34820
Langer W, Bruns J, Erhorn J. Development and validation of a video-based test instrument to measure noticing with regard to processes ofrecognition in inclusive physical education. German Journal of Exercise and Sport Research. 2022;52(3):386-397. doi:10.1007/s12662-022-00807-0
LibreCat | DOI | WoS
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 34819
Hagena M, Bruns J, Gasteiger H. Einfluss der Berufserfahrung von Multiplikatorinnen und Multiplikatoren auf die Wirksamkeit von Fortbildungsmaßnahmen zur frühen mathematischen Bildung. Zeitschrift Für Erziehungswissenschaft. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft. 2022;25(6):1455–1480. doi:10.1007/s11618-022-01122-y
LibreCat | DOI | WoS
 

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: AMA

Export / Embed