Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

36789 Publications


2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32698
F. Markewitz, “Das historische Schulprogramm als  wissenschaftssystemische Textsorte: Reflexionen zu seiner para- und peritextuellen Ausgestaltung,” in Historische Text- und Diskurssemantik. Jahrbuch  für Germanistische Sprachgeschichte, vol. 11, Jochen Bär, Ed. 2021, pp. 161–175.
LibreCat
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32695
F. Markewitz, “Aber das Getto ist grausam, es hält seine Opfer fest in seinen faulenden Zähnen“ - Zum sprachlichen Umgang mit der drohenden Vernichtung im Diskursraum des Gettos Litzmannstadt,” in Sprache des Todes – Sprache des Sterbens, C. Braun, Ed. Berlin/Boston, 2021, pp. 121–140.
LibreCat
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32707
F. Markewitz, “Zum programmatischen Potenzial des Schulprogramms,” in Schulprogramme Höherer Lehranstalten. Interdisziplinäre Perspektiven auf eine wiederentdeckte bildungs- und kulturwissenschaftliche Quellengattung, N. Ächtler, Ed. Hannover, 2021, pp. 65–88.
LibreCat
 

2021 | Preprint | LibreCat-ID: 32099 | OA
T. Weich and J. Budde, “Wave Front Sets of Nilpotent Lie Group Representations,” arXiv:2103.02968v1. 2021.
LibreCat | Files available
 

2021 | Misc | LibreCat-ID: 24202
S. Pawelczyk, S. Jesinghausen, and H.-J. Schmid, Charakterisierung des Fließverhaltens von Frischbeton – Entwicklung eines adaptiven Rheometers (ACCR) und Einfluss von Maßnahmen zur Sedimentationsprävention. Digitales Jahrestreffen der ProcessNet Fachgruppen MPH und CFD, 2021.
LibreCat | Files available
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 32896
C. Öhlschläger, “Wiederholung. Zu einem temporalen und ästhetischen Muster passiv erfahrener Zeit in feuilletonistischen Städtebildern Siegfried Kracauers.,” ZfdPh, Heft 2/2021, vol. 140, pp. 221–234, 2021.
LibreCat
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32055
M. Can, M. Müller, and C. Niederhaus, “Digitale Zugänge zu kommunikativer Praxis schaffen: Eine explorative Interviewstudie im Projekt Sprachbegleitung Geflüchteter,” in Lockdown, Homeschooling und Social Distancing – der Zweitspracherwerb unter akut veränderten Bedingungen der COVID-19-Pandemie, J. Gamper, B. Hövelbrinks, and J. Schlauch, Eds. Tübingen: Narr, 2021, pp. 195–222.
LibreCat | DOI
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 26689
M. Goller, C. Caruso, and C. Harteis, “Digitalisation in agriculture: Knowledge and learning requirements of German diary farmers,” International Journal of Research on Vocational and Educational Training, vol. 8, no. 2, pp. 208–223, 2021.
LibreCat
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 33372 | OA
S. J. Lee, C. Schneijderberg, Y. Kim, and I. Steinhardt, “Have Academics’ Citation Patterns Changed in Response to the Rise of World University Rankings? A Test Using First-Citation Speeds,” Sustainability, vol. 13, no. 17, Art. no. 9515, 2021, doi: 10.3390/su13179515.
LibreCat | Files available | DOI | Download (ext.)
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 27575
R. Hirtz et al., “Size Matters: The CAG Repeat Length of the Androgen Receptor Gene, Testosterone, and Male Adolescent Depression Severity,” Frontiers in Psychiatry, 2021, doi: 10.3389/fpsyt.2021.732759.
LibreCat | DOI
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 27571
M. Föcker et al., “Vitamin D Level Trajectories of Adolescent Patients with Anorexia Nervosa at Inpatient Admission, during Treatment, and at One Year Follow Up: Association with Depressive Symptoms,” Nutrients, Art. no. 2356, 2021, doi: 10.3390/nu13072356.
LibreCat | DOI
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 26632
J. Freff et al., “Alterations in B cell subsets correlate with body composition parameters in female adolescents with anorexia nervosa,” Scientific Reports, 2021, doi: 10.1038/s41598-020-80693-4.
LibreCat | DOI
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 26525
J. Hebebrand et al., “Kurzzeitige Behandlung von Patient_innen mit Anorexia nervosa mit                    rekombinant hergestelltem Human-Leptin (Metreleptin): Rasch einsetzende positive                    Effekte auf Stimmung, Kognition und Verhalten,” Zeitschrift für Kinder- und Jugendpsychiatrie und Psychotherapie, pp. 1–5, 2021, doi: 10.1024/1422-4917/a000775.
LibreCat | DOI
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 33410
M. Kißling, “Vom ‚Komaglotzen‘ zum literar- und medienästhetischen Lernen. Konzeptualisierung eines fernsehseriellen Lehr-Lern-Settings am Beispiel des Teen Dramas ANNE WITH AN E.,” Der Deutschunterrich (2) , pp. 89–94, 2021.
LibreCat
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33419
M. Kißling, “Intermedialer Literaturunterricht. Ein medienintegratives Differenzierungskonzept zur Förderung literarästhetischen Lernens am Beispiel ausgewählter Kinderromane für die Sekundarstufe I,” in Medienwissenschaften und Mediendidaktik im Dialog – Zum Status Quo von Medienbildung im Deutschunterricht, T. Dembeck and J. Pavlik, Eds. Erich Schmidt Verlag, 2021, pp. 151–171.
LibreCat
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33420
M. Kißling, “Einleitung,” in Kinder- und Jugendliteratur intermedial. Unterrichtsanregungen und -materialien zum literarischen Lernen im Medienverbund anhand von Emil und die Detektive (Gym/Ge) und Jakob der Lügner (BK). Erstellt von Masterstudierenden der Universität Paderborn, Universitätsbibliothek, Open Access, 2021, pp. 2–6.
LibreCat | Download (ext.)
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32898
C. Öhlschläger and M. Schneider, “Passivität als Widerstand gegen die Macht der Verhältnisse? ‘Bartleby, the scrivener’ aus literaturwissenschaftlicher und ökonomischer Perspektive,” in Komparatistik heute. Aktuelle Positionen der Vergleichenden Literatur- und Kulturwissenschaft, J. Steigerwald, Ed. Paderborn: Brill/Fink, 2021, pp. 159–173.
LibreCat
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33433
M. Knickenberg, A. Stöcker, and C. Zurbriggen, “Inklusives Klassenklima. Zur Bedeutung der sozialen Dimension des Klassenklimas unter Berücksichtigung von Heterogenität,” in Inklusive Schule und Schulentwicklung Theoretische Grundlagen, empirische Befunde und Praxisbeispiele aus Deutschland, Österreich und der Schweiz., K. Resch, K.-T. Lindner, B. Streese, M. Proyer, and S. Schwab, Eds. Münster: Waxmann, 2021.
LibreCat
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33434
M. Knickenberg and C. Zurbriggen, “Die Bedeutsamkeit von Peers für Jugendliche in der Sekundarstufe und in der Freizeit,” in G. Hagenauer & D. Raufelder (Hrsg.), Soziale Eingebundenheit. Sozialbeziehungen im Fokus von Schule und Lehrer*innenbildung, G. Hagenauer and D. Raufelder, Eds. Münster / New York: Waxmann, 2021, pp. 335–350.
LibreCat
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 33465
A. Martin and B. Herzig, “Pädagogikunterricht und Digitalisierung: fachliches Lernen digital und digitales Lernen fachlich denken,” Pädagogik Unterricht: Die Fachzeitschrift für die pädagogische Fächergruppe, no. 1, pp. 4–22, 2021.
LibreCat
 

2021 | Book | LibreCat-ID: 33464
G. Tulodziecki, B. Herzig, and S. Grafe, Medienbildung in Schule und Unterricht, 3rd ed. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt, 2021.
LibreCat
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 33462
B. Herzig, “Wie wirksam ist das Lernen mit digitalen Medien? Einblicke in den Stand der Forschung,” SchulVerwaltung spezial, no. 23, pp. 10–13, 2021.
LibreCat
 

2021 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 28212
M. Bothe, N. Lutters, and E. Y. Kenig, “Examination of hazardous situations in industrial closed-loop processes using dynamic simulations,” presented at the 24th Conference on Process Integration, Modelling and Optimisation for Energy Saving and Pollution Reduction (PRES‘21), Brno, 2021.
LibreCat
 

2021 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 22461
M. Bothe, N. Lutters, and E. Y. Kenig, “Dynamic simulation of hazardous situations in industrial closed loop processes considering chemical absorption,” presented at the ACHEMA pulse, online-Konferenz (Frankfurt), 2021.
LibreCat
 

2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 32701
F. Markewitz, “Die Bedeutung von Intertextualität für die Beschreibung der historischen Textsorte Schulprogramm. Zu Text-Text- sowie Text-Textwelt-Beziehungen,” in Intertextualität. Vom Zitat zur Anspielung in Texten der deutschen Sprache vom 8. bis zum 19. Jahrhundert, 2021, pp. 445–464.
LibreCat
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 33314
M. Glowania, I. Lassmann, and T. Ulrich, “Umsetzbarkeit des Wortschatzsammler-Therapiekonzepts bei Kindern mit Trisomie 21. Eine qualitative Einzelfallstudie,” Praxis Sprache, vol. 66, no. 2, pp. 81–85, 2021.
LibreCat
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 33313
T. Ulrich, S. Thater, and S. Mennicken, “Kasusfähigkeiten mehrsprachiger Achtjähriger. Eine explorative Pilotstudie in Regelgrundschulen,” Logos, vol. 29, no. 2, pp. 84–95, 2021.
LibreCat
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 33481
T. Richthammer and M. Fiedler, “A lower bound on the displacement of particles in 2D Gibbsian particle systems,” Stochastic Processes and their Applications, vol. 132, pp. 1–32, 2021, doi: https://doi.org/10.1016/j.spa.2020.10.003.
LibreCat | DOI
 

2021 | Preprint | LibreCat-ID: 27778
M. Maack, F. Meyer auf der Heide, and S. Pukrop, “Full Version -- Server Cloud Scheduling,” arXiv:2108.02109. 2021.
LibreCat
 

2021 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 33093
H. Schlieper and M. Tönnies, Eds., Gattung und Geschlecht. Konventionen und Transformationen eines Paradigmas. Wiesbaden: Harrassowitz, 2021.
LibreCat
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33163
L. Süwolto, “Gattung und Geschlecht. Weibliche Tragödienheldinnen in Lessings Emilia Galotti?,” in Gattung und Geschlecht. Konventionen und Transformationen eines Paradigmas, H. Schlieper and M. Tönnies, Eds. Wiesbaden : Harrassowitz , 2021, pp. 97–122.
LibreCat
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33174
L. Süwolto, “Moderne Heldin im antiken Gewand? Anne Webers „Annette, ein Heldinnenepos“,” in blog interdisziplinäre geschlechterforschung , 2021.
LibreCat
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33162
L. Süwolto, “Topographien der Vergänglichkeit. Vanitas, Alter und Gesellschaft bei Monika Maron und Martin Walser,” in Vanitas und Gesellschaft, C. Benthien and V. von Flemming, Eds. Berlin: de Gruyter, 2021, pp. 191–212.
LibreCat
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33133
H. Schlieper, “Einleitung,” in Komparatistik heute. Aktuelle Positionen der Vergleichenden Literatur- und Kulturwissenschaft, Ders., Ed. Paderborn: Brill, Fink, 2021, p. VII–X.
LibreCat
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33132
H. Schlieper, “Genealogische Spuren in Racines Phèdre,” in Komparatistik heute. Aktuelle Positionen der Vergleichenden Literatur- und Kulturwissenschaft, Ders., Ed. Paderborn: Brill, Fink, 2021, pp. 21–44.
LibreCat
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33131
H. Schlieper, “Helden-Geschlechter: Die Bérénice-Tragödien Corneilles und Racines,” in Gattung und Geschlecht. Konventionen und Transformationen eines Paradigmas. (culturae, 21), M. Tönnies and Ders. , Eds. Wiesbaden: Harrassowitz, 2021, pp. 53–95.
LibreCat
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33128
H. Schlieper, “Tendres conquêtes: l’Amérique galante selon Rameau et Fuzelier (Les Indes galantes, 1735),” in Amérique(s) poétique(s) entre Ancien et Nouveau Monde. L’espace américain comme nouveau territoire de la fiction de Fontenelle à Chateaubriand. Révolutions et Romantismes, 27) , P. Gallo and I. Mullet-Blandin, Eds. Clermont-Ferrand: Presses universitaires Blaise-Pasca, 2021, pp. 153–169.
LibreCat
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33129
H. Schlieper, “Gattung und Geschlecht: Überlegungen zu einem kulturstiftenden Paradigma,” in Gattung und Geschlecht. Konventionen und Transformationen eines Paradigmas, M. Tönnies and Ders., Eds. Wiesbaden: Harrassowitz, 2021, pp. 1–16.
LibreCat
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 33104
H. Schlieper, “Sophonisbe: alea et agôn, genre tragique et gender. Les en-jeux diversifiés de la politique et de l’amour,” Corneille présent, 1, 2021.
LibreCat
 

2021 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 33094
H. Schlieper, Ed., Komparatistik heute. Aktuelle Positionen der Vergleichenden Literatur- und Kulturwissenschaft. Paderborn: Brill, Fink, 2021.
LibreCat
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32747
J. Steigerwald, “James Bond - mit Vergil gesehen: ‘Dr. No’ (1962),” in Komparatistik heute. Aktuelle Positionen der vergleichenden Literatur- und Kulturwissenschaft, Ders., Ed. Paderborn: Brill / Fink, 2021, pp. 205–231.
LibreCat
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32729
J. Steigerwald, “La tragedia amorosa dell’"Adone" ossia il nuovo ordinamento dell’amore,” in L’“Adone“ di Giovan Battista Marino. Mito - Movimento - Maraviglia. Atti del convegno internazionale (Humboldt-Universität zu Berlin, 1-2 luglio 2019), R. Ubbidiente, Ed. Rom, 2021, pp. 95–112.
LibreCat
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 32622
J. Steigerwald, “Corneille maître du jeu ou la dramatologie novatrice de „Rodogune",” Corneille présent n° 1, 2021, Corneille: un théâtre où la vie est un jeu, 2021.
LibreCat
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 32623
Steigerwald J., “Von der Liebestragödie zur Tragödie der Liebe: Jean Racines „Phèdre" ,” Literaturwissenschaftliches Jahrbuch 62, pp. 181–210, 2021.
LibreCat
 

2021 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 33530
S. Rezat and H. Feilke, Eds., Erklärtexte lesen und schreiben. Praxis Deutsch 285. 2021.
LibreCat
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 33569
S. Rezat and H. Feilke, “Textprozeduren und der Erwerb literaler Kompetenz,” Sprach(en)erwerb. Der Deutschunterricht. Koch, Nikolas/Kozikowski, Barbara (Hrsg.), pp. 69–79, 2021.
LibreCat
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 33587
A. Ranjbar, H. Mirhosseini, and T. D. Kühne, “On topological materials as photocatalysts for water splitting by visible light,” Journal of Physics: Materials, vol. 5, no. 1, Art. no. 015001, 2021, doi: 10.1088/2515-7639/ac363d.
LibreCat | DOI
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33588
S. Rezat, “Zur makrostrukturellen Prägung argumentierender Textprozeduren,” in ar|gu|men|tie|ren. Eine zentrale Sprachhandlung im Fach- und Sprachunterricht, S. Schicker and S. Schmölzer-Eibinger, Eds. Weinheim: Beltz Juventa, 2021, pp. 28–47.
LibreCat
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 33591
S. Rezat and C. Arnold, “Digitale Desinformation und Fake News. Schülerinnen und Schüler erklären, warum Fake News sich so gut verbreiten,” Praxis Deutsch 285, pp. 38–40, 2021.
LibreCat
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 33590
S. Rezat and H. Feilke, “Erklärtexte lesen und schreiben. Basisartikel,” Praxis Deutsch 285, pp. 4–13, 2021.
LibreCat
 

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: IEEE

Export / Embed