Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

36783 Publications


2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32698
Markewitz, Friedrich. “Das Historische Schulprogramm Als  Wissenschaftssystemische Textsorte: Reflexionen Zu Seiner Para- Und Peritextuellen Ausgestaltung.” Historische Text- Und Diskurssemantik. Jahrbuch  Für Germanistische Sprachgeschichte, edited by Jochen Bär, vol. 11, 2021, pp. 161–75.
LibreCat
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32695
Markewitz, Friedrich. “Aber Das Getto Ist Grausam, Es Hält Seine Opfer Fest in Seinen Faulenden Zähnen“ - Zum Sprachlichen Umgang Mit Der Drohenden Vernichtung Im Diskursraum Des Gettos Litzmannstadt.” Sprache Des Todes – Sprache Des Sterbens, edited by Christian Braun, 2021, pp. 121–40.
LibreCat
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32707
Markewitz, Friedrich. “Zum Programmatischen Potenzial Des Schulprogramms.” Schulprogramme Höherer Lehranstalten. Interdisziplinäre Perspektiven Auf Eine Wiederentdeckte Bildungs- Und Kulturwissenschaftliche Quellengattung, edited by Norman Ächtler, 2021, pp. 65–88.
LibreCat
 

2021 | Preprint | LibreCat-ID: 32099 | OA
Weich, Tobias, and Julia Budde. “Wave Front Sets of Nilpotent Lie Group Representations.” ArXiv:2103.02968v1, 2021.
LibreCat | Files available
 

2021 | Misc | LibreCat-ID: 24202
Pawelczyk, Sebastian, et al. Charakterisierung des Fließverhaltens von Frischbeton – Entwicklung eines adaptiven Rheometers (ACCR) und Einfluss von Maßnahmen zur Sedimentationsprävention. 2021.
LibreCat | Files available
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 32896
Öhlschläger, Claudia. “Wiederholung. Zu einem temporalen und ästhetischen Muster passiv erfahrener Zeit in feuilletonistischen Städtebildern Siegfried Kracauers.” ZfdPh, Heft 2/2021, vol. 140, 2021, pp. 221–34.
LibreCat
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32055
Can, Magdalena, et al. “Digitale Zugänge zu kommunikativer Praxis schaffen: Eine explorative Interviewstudie im Projekt Sprachbegleitung Geflüchteter.” Lockdown, Homeschooling und Social Distancing – der Zweitspracherwerb unter akut veränderten Bedingungen der COVID-19-Pandemie, edited by Jana Gamper et al., Narr, 2021, pp. 195–222, doi:10.24053/9783823394945.
LibreCat | DOI
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 26689
Goller, Michael, et al. “Digitalisation in Agriculture: Knowledge and Learning Requirements of German Diary Farmers.” International Journal of Research on Vocational and Educational Training, vol. 8, no. 2, 2021, pp. 208–23.
LibreCat
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 33372 | OA
Lee, Soo Jeung, et al. “Have Academics’ Citation Patterns Changed in Response to the Rise of World University Rankings? A Test Using First-Citation Speeds.” Sustainability, vol. 13, no. 17, 9515, MDPI AG, 2021, doi:10.3390/su13179515.
LibreCat | Files available | DOI | Download (ext.)
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 27575
Hirtz, Raphael, et al. “Size Matters: The CAG Repeat Length of the Androgen Receptor Gene, Testosterone, and Male Adolescent Depression Severity.” Frontiers in Psychiatry, 2021, doi:10.3389/fpsyt.2021.732759.
LibreCat | DOI
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 27571
Föcker, Manuel, et al. “Vitamin D Level Trajectories of Adolescent Patients with Anorexia Nervosa at Inpatient Admission, during Treatment, and at One Year Follow Up: Association with Depressive Symptoms.” Nutrients, 2356, 2021, doi:10.3390/nu13072356.
LibreCat | DOI
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 26632
Freff, Jana, et al. “Alterations in B Cell Subsets Correlate with Body Composition Parameters in Female Adolescents with Anorexia Nervosa.” Scientific Reports, 2021, doi:10.1038/s41598-020-80693-4.
LibreCat | DOI
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 26525
Hebebrand, Johannes, et al. “Kurzzeitige Behandlung von Patient_innen mit Anorexia nervosa mit                    rekombinant hergestelltem Human-Leptin (Metreleptin): Rasch einsetzende positive                    Effekte auf Stimmung, Kognition und Verhalten.” Zeitschrift für Kinder- und Jugendpsychiatrie und Psychotherapie, 2021, pp. 1–5, doi:10.1024/1422-4917/a000775.
LibreCat | DOI
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 33410
Kißling, Magdalena. “Vom ‚Komaglotzen‘ zum literar- und medienästhetischen Lernen. Konzeptualisierung eines fernsehseriellen Lehr-Lern-Settings am Beispiel des Teen Dramas ANNE WITH AN E.” Der Deutschunterrich (2) , 2021, pp. 89–94.
LibreCat
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33419
Kißling, Magdalena. “Intermedialer Literaturunterricht. Ein medienintegratives Differenzierungskonzept zur Förderung literarästhetischen Lernens am Beispiel ausgewählter Kinderromane für die Sekundarstufe I.” Medienwissenschaften und Mediendidaktik im Dialog – Zum Status Quo von Medienbildung im Deutschunterricht, edited by Till Dembeck and Jennifer Pavlik, Erich Schmidt Verlag, 2021, pp. 151–71.
LibreCat
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33420
Kißling, Magdalena. “Einleitung.” Kinder- und Jugendliteratur intermedial. Unterrichtsanregungen und -materialien zum literarischen Lernen im Medienverbund anhand von Emil und die Detektive (Gym/Ge) und Jakob der Lügner (BK). Erstellt von Masterstudierenden der Universität Paderborn, Universitätsbibliothek, Open Access, 2021, pp. 2–6.
LibreCat | Download (ext.)
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32898
Öhlschläger, Claudia, and Martin Schneider. “Passivität als Widerstand gegen die Macht der Verhältnisse? ‘Bartleby, the scrivener’ aus literaturwissenschaftlicher und ökonomischer Perspektive.” Komparatistik heute. Aktuelle Positionen der Vergleichenden Literatur- und Kulturwissenschaft, edited by Jörn Steigerwald, Brill/Fink, 2021, pp. 159–73.
LibreCat
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33433
Knickenberg, Margarita, et al. “Inklusives Klassenklima. Zur Bedeutung der sozialen Dimension des Klassenklimas unter Berücksichtigung von Heterogenität.” Inklusive Schule und Schulentwicklung Theoretische Grundlagen, empirische Befunde und Praxisbeispiele aus Deutschland, Österreich und der Schweiz., edited by K Resch et al., Waxmann, 2021.
LibreCat
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33434
Knickenberg, Margarita, and Carmen Zurbriggen. “Die Bedeutsamkeit von Peers für Jugendliche in der Sekundarstufe und in der Freizeit.” G. Hagenauer & D. Raufelder (Hrsg.), Soziale Eingebundenheit. Sozialbeziehungen im Fokus von Schule und Lehrer*innenbildung, edited by G Hagenauer and D Raufelder, Waxmann, 2021, pp. 335–50.
LibreCat
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 33465
Martin, A., and Bardo Herzig. “Pädagogikunterricht und Digitalisierung: fachliches Lernen digital und digitales Lernen fachlich denken.” Pädagogik Unterricht: Die Fachzeitschrift für die pädagogische Fächergruppe, no. 1, 2021, pp. 4–22.
LibreCat
 

2021 | Book | LibreCat-ID: 33464
Tulodziecki, G., et al. Medienbildung in Schule und Unterricht. 3rd ed., Verlag Julius Klinkhardt, 2021.
LibreCat
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 33462
Herzig, Bardo. “Wie wirksam ist das Lernen mit digitalen Medien? Einblicke in den Stand der Forschung.” SchulVerwaltung spezial, no. 23, 2021, pp. 10–13.
LibreCat
 

2021 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 28212
Bothe, Mike, et al. Examination of Hazardous Situations in Industrial Closed-Loop Processes Using Dynamic Simulations. 2021.
LibreCat
 

2021 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 22461
Bothe, Mike, et al. Dynamic Simulation of Hazardous Situations in Industrial Closed Loop Processes Considering Chemical Absorption. ACHEMA pulse, 2021.
LibreCat
 

2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 32701
Markewitz, Friedrich. “Die Bedeutung von Intertextualität Für Die Beschreibung Der Historischen Textsorte Schulprogramm. Zu Text-Text- Sowie Text-Textwelt-Beziehungen.” Intertextualität. Vom Zitat Zur Anspielung in Texten Der Deutschen Sprache Vom 8. Bis Zum 19. Jahrhundert, edited by Rainer Hünecke, 2021, pp. 445–64.
LibreCat
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 33314
Glowania, M., et al. “Umsetzbarkeit Des Wortschatzsammler-Therapiekonzepts Bei Kindern Mit Trisomie 21. Eine Qualitative Einzelfallstudie.” Praxis Sprache, vol. 66, no. 2, 2021, pp. 81–85.
LibreCat
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 33313
Ulrich, Tanja, et al. “Kasusfähigkeiten Mehrsprachiger Achtjähriger. Eine Explorative Pilotstudie in Regelgrundschulen.” Logos, vol. 29, no. 2, 2021, pp. 84–95.
LibreCat
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 33481
Richthammer, Thomas, and Michael Fiedler. “A Lower Bound on the Displacement of Particles in 2D Gibbsian Particle Systems.” Stochastic Processes and Their Applications, vol. 132, Elsevier, 2021, pp. 1–32, doi:https://doi.org/10.1016/j.spa.2020.10.003.
LibreCat | DOI
 

2021 | Preprint | LibreCat-ID: 27778
Maack, Marten, et al. “Full Version -- Server Cloud Scheduling.” ArXiv:2108.02109, 2021.
LibreCat
 

2021 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 33093
Schlieper, Hendrik, and Merle Tönnies, editors. Gattung und Geschlecht. Konventionen und Transformationen eines Paradigmas. Harrassowitz, 2021.
LibreCat
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33163
Süwolto, Leonie. “Gattung und Geschlecht. Weibliche Tragödienheldinnen in Lessings Emilia Galotti?” Gattung und Geschlecht. Konventionen und Transformationen eines Paradigmas, edited by Hendrik Schlieper and Merle Tönnies, Harrassowitz , 2021, pp. 97–122.
LibreCat
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33174
Süwolto, Leonie. “Moderne Heldin im antiken Gewand? Anne Webers „Annette, ein Heldinnenepos“.” blog interdisziplinäre geschlechterforschung , 2021.
LibreCat
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33162
Süwolto, Leonie. “Topographien der Vergänglichkeit. Vanitas, Alter und Gesellschaft bei Monika Maron und Martin Walser.” Vanitas und Gesellschaft, edited by Claudia Benthien and Victoria von Flemming, de Gruyter, 2021, pp. 191–212.
LibreCat
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33133
Schlieper, Hendrik. “Einleitung.” Komparatistik heute. Aktuelle Positionen der Vergleichenden Literatur- und Kulturwissenschaft, edited by Ders., Brill, Fink, 2021, p. VII–X.
LibreCat
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33132
Schlieper, Hendrik. “Genealogische Spuren in Racines Phèdre.” Komparatistik heute. Aktuelle Positionen der Vergleichenden Literatur- und Kulturwissenschaft, edited by Ders., Brill, Fink, 2021, pp. 21–44.
LibreCat
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33131
Schlieper, Hendrik. “Helden-Geschlechter: Die Bérénice-Tragödien Corneilles und Racines.” Gattung und Geschlecht. Konventionen und Transformationen eines Paradigmas. (culturae, 21), edited by Merle Tönnies and Ders. , Harrassowitz, 2021, pp. 53–95.
LibreCat
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33128
Schlieper, Hendrik. “Tendres conquêtes: l’Amérique galante selon Rameau et Fuzelier (Les Indes galantes, 1735).” Amérique(s) poétique(s) entre Ancien et Nouveau Monde. L’espace américain comme nouveau territoire de la fiction de Fontenelle à Chateaubriand. Révolutions et Romantismes, 27) , edited by Pierino Gallo and Isabelle Mullet-Blandin, Presses universitaires Blaise-Pasca, 2021, pp. 153–69.
LibreCat
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33129
Schlieper, Hendrik. “Gattung und Geschlecht: Überlegungen zu einem kulturstiftenden Paradigma.” Gattung und Geschlecht. Konventionen und Transformationen eines Paradigmas, edited by Merle Tönnies and Ders., Harrassowitz, 2021, pp. 1–16.
LibreCat
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 33104
Schlieper, Hendrik. “Sophonisbe: alea et agôn, genre tragique et gender. Les en-jeux diversifiés de la politique et de l’amour.” Corneille présent, 1, 2021.
LibreCat
 

2021 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 33094
Schlieper, Hendrik, editor. Komparatistik heute. Aktuelle Positionen der Vergleichenden Literatur- und Kulturwissenschaft. Brill, Fink, 2021.
LibreCat
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32747
Steigerwald, Jörn. “James Bond - mit Vergil gesehen: ‘Dr. No’ (1962).” Komparatistik heute. Aktuelle Positionen der vergleichenden Literatur- und Kulturwissenschaft, edited by Ders., Brill / Fink, 2021, pp. 205–31.
LibreCat
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32729
Steigerwald, Jörn. “La tragedia amorosa dell’"Adone" ossia il nuovo ordinamento dell’amore.” L’“Adone“ di Giovan Battista Marino. Mito - Movimento - Maraviglia. Atti del convegno internazionale (Humboldt-Universität zu Berlin, 1-2 luglio 2019), edited by Roberto Ubbidiente, 2021, pp. 95–112.
LibreCat
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 32622
Steigerwald, Jörn. “Corneille maître du jeu ou la dramatologie novatrice de „Rodogune".” Corneille présent n° 1, 2021, Corneille: un théâtre où la vie est un jeu, 2021.
LibreCat
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 32623
Steigerwald Jörn. “Von der Liebestragödie zur Tragödie der Liebe: Jean Racines „Phèdre" .” Literaturwissenschaftliches Jahrbuch 62, 2021, pp. 181–210.
LibreCat
 

2021 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 33530
Rezat, Sara, and Helmuth Feilke, editors. Erklärtexte lesen und schreiben. Praxis Deutsch 285. 2021.
LibreCat
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 33569
Rezat, Sara, and Helmuth Feilke. “Textprozeduren und der Erwerb literaler Kompetenz.” Sprach(en)erwerb. Der Deutschunterricht. Koch, Nikolas/Kozikowski, Barbara (Hrsg.), 2021, pp. 69–79.
LibreCat
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 33587
Ranjbar, Ahmad, et al. “On Topological Materials as Photocatalysts for Water Splitting by Visible Light.” Journal of Physics: Materials, vol. 5, no. 1, 015001, IOP Publishing, 2021, doi:10.1088/2515-7639/ac363d.
LibreCat | DOI
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33588
Rezat, Sara. “Zur makrostrukturellen Prägung argumentierender Textprozeduren.” ar|gu|men|tie|ren. Eine zentrale Sprachhandlung im Fach- und Sprachunterricht, edited by Stephan Schicker and Sabine Schmölzer-Eibinger, Beltz Juventa, 2021, pp. 28–47.
LibreCat
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 33591
Rezat, Sara, and Cynthia Arnold. “Digitale Desinformation und Fake News. Schülerinnen und Schüler erklären, warum Fake News sich so gut verbreiten.” Praxis Deutsch 285, 2021, pp. 38–40.
LibreCat
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 33590
Rezat, Sara, and Helmuth Feilke. “Erklärtexte lesen und schreiben. Basisartikel.” Praxis Deutsch 285, 2021, pp. 4–13.
LibreCat
 

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: MLA

Export / Embed