23 Publications

Mark all

[23]
2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 42087
Kamcili-Yildiz N. Sprachsensibles Arbeiten mit Hadithen im Islamischen Religionsunterricht. In: Yaşar S, Rothgangel M, Grün DK, Soyhun M, eds. Hadithdidaktik im Diskurs. Vol 6. Studien zur Islamischen Theologie und Religionspädagogik. Waxmann Verlag; 2023:173-188.
LibreCat
 
[22]
2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 42095
Kamcili-Yildiz N, Tautz M. Was heißt religiöses gebildet? Konzepte religiöser Bildung von islamischen Religionspädagogen. In: Badawia T, Topalovic S, eds. Islamunterricht im Diskurs. Religionspädagogische und fachdidaktische Ansätze. Vandenhoeck & Ruprecht Verlag; 2023.
LibreCat
 
[21]
2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 45439
Kamcili-Yildiz N. Glaubende Grundhaltung als Zugang zum IslamTheologische Kompetenzen von islamischen Religionslehrkräften. In: Körs A, ed. Islamischer Religionsunterricht in Deutschland.
LibreCat
 
[20]
2023 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 48538
Janus R, Kamcili-Yildiz N, Rose M, Schroeter-Wittke H, eds. Katastrophen. Religiöse Bildung Angesichts von Kriegs- Und Krisenerfahrungen Im 19. Und 20. Jahrhundert. Vol 26.; 2023.
LibreCat
 
[19]
2023 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 52855
Janus R, Schroeter-Wittke H, Kamcili-Yildiz N, Rose M, eds. Religiöse Bildung angesichts von Kriegs- und Krisenerfahrungen im 19. und 20. Jahrhundert. EVA; 2023.
LibreCat
 
[18]
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 42089
Kamcili-Yildiz N, Isik T. “Ist Schweinegelatine halal oder haram?” - Islamische Religionslehrkräfte zwischen Vereindeutigung und Ambiguitätstoleranz. In: Zimmermann M, Kraft F, Reis O, Roose H, Schroeder S, eds. “Hauptsache, du hast eine Meinung und einen eigenen Glauben”. Positionalität (nicht nur) in der Kinder- und Jugendtheologie. Jahrbuch für Kinder- und Jugendtheologie. Calwer; 2022:109-118.
LibreCat
 
[17]
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 42091
Kamcili-Yildiz N, Reis O. “Wenn es dann trinitarisch wird, dann ist bei mir eine Vollbremsung” - interreligiöse Hochschullehre ein Lernort gegen Stereotype? In: Khorchide M, Lindner K, Roggenkamp A, Sajak CP, Simojoki H, eds. Stereotypen - Vorurteile - Ressentiments. Herausforderungen für das interreligiöse Lernen. Vandenhoeck & Ruprecht Verlag; 2022:125-143.
LibreCat
 
[16]
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 42088
Kamcili-Yildiz N, Berner-Zumpf D, Schroeter-Wittke H. Üben, Üben, Üben – Ein Dreiergespräch über die religions- und philosophiedidaktische Grundfrage nach der Ambiguität der Praxis als Ort der Wahrheit. Zeitschrift für Pädagogik und Theologie. 2022;74(2):198-206.
LibreCat
 
[15]
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 42090
Kamcili-Yildiz N, Dobras M. Über die anderen unterrichten: Mindsets religiöser Pluralität als Faktor in der christlichen Religionslehrer*innenbildung. Theo-Web Zeitschrift für Religionspädagogik. 2022;21(2):224-247.
LibreCat
 
[14]
2022 | Book | LibreCat-ID: 42086
Kamcili-Yildiz N, Isik T. Islamische Religionsdidaktik. Ein Leitfaden für Unterricht und Studium. Brill | Schöningh; 2022.
LibreCat
 
[13]
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 42096
Kamcili-Yildiz N. Begegnungslernen in den Kerncurricula des islamischen Religionsunterrichts. In: Espelage C, Mohagheghi H, Schober M, eds. Interreligiöse Öffnung durch Begegnung. Grundlagen - Erfahrungen - Perspektiven im Kontext des christlich-islamischen Dialogs. Vol 43. Hildesheimer Universitätsschriften. Universitätsverlag Hildesheim, Georg Olms Verlag; 2021:301-310.
LibreCat
 
[12]
2021 | Book | LibreCat-ID: 42058
Kamcili-Yildiz N. Zwischen Glaubensvermittlung und Reflexivität: Eine quantitative Studie zu professionellen Kompetenzen von islamischen ReligionslehrerInnen. Vol 682. Waxmann Verlag; 2021.
LibreCat
 
[11]
2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 42103
Kamcili-Yildiz N. Alltagssituation in der Kita: Ramadan feiern in der Kita. In: Möller R, Sajak CP, eds. Religionspädagogik für Erzieherinnen. Ein ökumenisches Arbeitsbuch. Kohlhammer Verlag; 2020:177-189.
LibreCat
 
[10]
2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 42102
Kamcili-Yildiz N, Woppowa J, Caruso C, Konsek L. Interreligiöse Kooperation im Religionsunterricht: Perspektiven und Zwischenfazit zum Lernen in heterogenen Lerngruppen. In: Willems J, ed. Religion in der Schule. Pädagogische Praxis zwischen Diskriminierung und Anerkennung. transcript Verlag; 2020:367-385.
LibreCat
 
[9]
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 42101
Kamcili-Yildiz N, Reis O, Mauritz G, Hillebrand M, Wittke A. ,Dann mache ich einfach mal weiter.‘ – Zur Lehrsteuerung der Studierenden in die Indifferenz. Theo-Web Zeitschrift für Religionspädagogik. 2020;19(1):267-281.
LibreCat
 
[8]
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 42099
Kamcili-Yildiz N, Mauritz G, Reis O, Wittke A. Mindsets religiöser Pluralität als Faktor in der (islamischen) Religionslehrer*innenbildung. Theo-Web Zeitschrift für Religionspädagogik. 2020;19(1):230-248.
LibreCat
 
[7]
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 45440
Kamcili-Yildiz N, Reis O, Mauritz G, Hillebrand M, Wittke A. Mindsets guter Lehre in Beziehung zu den Mindsets religiöser Pluralität. Theo-Web Zeitschrift für Religionspädagogik, 19. Published online 2020:230-248.
LibreCat
 
[6]
2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 42105
Kamcili-Yildiz N, Konsek L. Religionskooperativer Religionsunterricht- Bekenntnisse im Dialog: Unterrichtspraktische Verschränkung Komparativer Theologie und religionsdidaktischer Ansätze. In: Lindner H, Tautz M, eds. Heterogenität und Inklusion, Reflexionen und Anwendungen für die Religionspädagogik. LIT Verlag; 2019:229-239.
LibreCat
 
[5]
2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 42106
Kamcili-Yildiz N. Kompetenzen islamischer Religionslehrkräfte – eine empirische Studie. Zeitschrift für Pädagogik und Theologie. 2018;70(1):21-36.
LibreCat
 
[4]
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 42107
Kamcili-Yildiz N, Isik T. Ein Streitgespräch über Konfessionalität im Islamischen Religionsunterricht. In: Woppowa J, Isik T, Kammeyer K, Peters B, eds. Kooperativer Religionsunterricht. Kohlhammer Verlag; 2017:108-119.
LibreCat
 
[3]
2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 42108
Kamcili-Yildiz N, Fromme-Seifert V. Religiöse Toleranz braucht Zeit zu wachsen – eine Muslima und eine Katholikin im Gespräch. Katechetische Blätter. 2017;(3):185-188.
LibreCat
 
[2]
2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 42109
Kamcili-Yildiz N, Möller R, Sajak CP. Was kann man von Luther heute lernen? Eine muslimische Religionspädagogin, ein evangelischer und ein katholischer Kollege im Gespräch. RelliS Zeitschrift für den katholischen Religionsunterricht. 2016;16(3):7-11.
LibreCat
 
[1]
2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 42110
Kamcili-Yildiz N. Der Islamische Religionsunterricht in NRW. In: Möller R, Sajak CP, Khorchide M, eds. Kompetenzorientierung im Religionsunterricht: Von der Didaktik zur Praxis. Comenius-Institut; 2014:212-224.
LibreCat
 

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: AMA

Export / Embed

23 Publications

Mark all

[23]
2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 42087
Kamcili-Yildiz N. Sprachsensibles Arbeiten mit Hadithen im Islamischen Religionsunterricht. In: Yaşar S, Rothgangel M, Grün DK, Soyhun M, eds. Hadithdidaktik im Diskurs. Vol 6. Studien zur Islamischen Theologie und Religionspädagogik. Waxmann Verlag; 2023:173-188.
LibreCat
 
[22]
2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 42095
Kamcili-Yildiz N, Tautz M. Was heißt religiöses gebildet? Konzepte religiöser Bildung von islamischen Religionspädagogen. In: Badawia T, Topalovic S, eds. Islamunterricht im Diskurs. Religionspädagogische und fachdidaktische Ansätze. Vandenhoeck & Ruprecht Verlag; 2023.
LibreCat
 
[21]
2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 45439
Kamcili-Yildiz N. Glaubende Grundhaltung als Zugang zum IslamTheologische Kompetenzen von islamischen Religionslehrkräften. In: Körs A, ed. Islamischer Religionsunterricht in Deutschland.
LibreCat
 
[20]
2023 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 48538
Janus R, Kamcili-Yildiz N, Rose M, Schroeter-Wittke H, eds. Katastrophen. Religiöse Bildung Angesichts von Kriegs- Und Krisenerfahrungen Im 19. Und 20. Jahrhundert. Vol 26.; 2023.
LibreCat
 
[19]
2023 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 52855
Janus R, Schroeter-Wittke H, Kamcili-Yildiz N, Rose M, eds. Religiöse Bildung angesichts von Kriegs- und Krisenerfahrungen im 19. und 20. Jahrhundert. EVA; 2023.
LibreCat
 
[18]
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 42089
Kamcili-Yildiz N, Isik T. “Ist Schweinegelatine halal oder haram?” - Islamische Religionslehrkräfte zwischen Vereindeutigung und Ambiguitätstoleranz. In: Zimmermann M, Kraft F, Reis O, Roose H, Schroeder S, eds. “Hauptsache, du hast eine Meinung und einen eigenen Glauben”. Positionalität (nicht nur) in der Kinder- und Jugendtheologie. Jahrbuch für Kinder- und Jugendtheologie. Calwer; 2022:109-118.
LibreCat
 
[17]
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 42091
Kamcili-Yildiz N, Reis O. “Wenn es dann trinitarisch wird, dann ist bei mir eine Vollbremsung” - interreligiöse Hochschullehre ein Lernort gegen Stereotype? In: Khorchide M, Lindner K, Roggenkamp A, Sajak CP, Simojoki H, eds. Stereotypen - Vorurteile - Ressentiments. Herausforderungen für das interreligiöse Lernen. Vandenhoeck & Ruprecht Verlag; 2022:125-143.
LibreCat
 
[16]
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 42088
Kamcili-Yildiz N, Berner-Zumpf D, Schroeter-Wittke H. Üben, Üben, Üben – Ein Dreiergespräch über die religions- und philosophiedidaktische Grundfrage nach der Ambiguität der Praxis als Ort der Wahrheit. Zeitschrift für Pädagogik und Theologie. 2022;74(2):198-206.
LibreCat
 
[15]
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 42090
Kamcili-Yildiz N, Dobras M. Über die anderen unterrichten: Mindsets religiöser Pluralität als Faktor in der christlichen Religionslehrer*innenbildung. Theo-Web Zeitschrift für Religionspädagogik. 2022;21(2):224-247.
LibreCat
 
[14]
2022 | Book | LibreCat-ID: 42086
Kamcili-Yildiz N, Isik T. Islamische Religionsdidaktik. Ein Leitfaden für Unterricht und Studium. Brill | Schöningh; 2022.
LibreCat
 
[13]
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 42096
Kamcili-Yildiz N. Begegnungslernen in den Kerncurricula des islamischen Religionsunterrichts. In: Espelage C, Mohagheghi H, Schober M, eds. Interreligiöse Öffnung durch Begegnung. Grundlagen - Erfahrungen - Perspektiven im Kontext des christlich-islamischen Dialogs. Vol 43. Hildesheimer Universitätsschriften. Universitätsverlag Hildesheim, Georg Olms Verlag; 2021:301-310.
LibreCat
 
[12]
2021 | Book | LibreCat-ID: 42058
Kamcili-Yildiz N. Zwischen Glaubensvermittlung und Reflexivität: Eine quantitative Studie zu professionellen Kompetenzen von islamischen ReligionslehrerInnen. Vol 682. Waxmann Verlag; 2021.
LibreCat
 
[11]
2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 42103
Kamcili-Yildiz N. Alltagssituation in der Kita: Ramadan feiern in der Kita. In: Möller R, Sajak CP, eds. Religionspädagogik für Erzieherinnen. Ein ökumenisches Arbeitsbuch. Kohlhammer Verlag; 2020:177-189.
LibreCat
 
[10]
2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 42102
Kamcili-Yildiz N, Woppowa J, Caruso C, Konsek L. Interreligiöse Kooperation im Religionsunterricht: Perspektiven und Zwischenfazit zum Lernen in heterogenen Lerngruppen. In: Willems J, ed. Religion in der Schule. Pädagogische Praxis zwischen Diskriminierung und Anerkennung. transcript Verlag; 2020:367-385.
LibreCat
 
[9]
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 42101
Kamcili-Yildiz N, Reis O, Mauritz G, Hillebrand M, Wittke A. ,Dann mache ich einfach mal weiter.‘ – Zur Lehrsteuerung der Studierenden in die Indifferenz. Theo-Web Zeitschrift für Religionspädagogik. 2020;19(1):267-281.
LibreCat
 
[8]
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 42099
Kamcili-Yildiz N, Mauritz G, Reis O, Wittke A. Mindsets religiöser Pluralität als Faktor in der (islamischen) Religionslehrer*innenbildung. Theo-Web Zeitschrift für Religionspädagogik. 2020;19(1):230-248.
LibreCat
 
[7]
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 45440
Kamcili-Yildiz N, Reis O, Mauritz G, Hillebrand M, Wittke A. Mindsets guter Lehre in Beziehung zu den Mindsets religiöser Pluralität. Theo-Web Zeitschrift für Religionspädagogik, 19. Published online 2020:230-248.
LibreCat
 
[6]
2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 42105
Kamcili-Yildiz N, Konsek L. Religionskooperativer Religionsunterricht- Bekenntnisse im Dialog: Unterrichtspraktische Verschränkung Komparativer Theologie und religionsdidaktischer Ansätze. In: Lindner H, Tautz M, eds. Heterogenität und Inklusion, Reflexionen und Anwendungen für die Religionspädagogik. LIT Verlag; 2019:229-239.
LibreCat
 
[5]
2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 42106
Kamcili-Yildiz N. Kompetenzen islamischer Religionslehrkräfte – eine empirische Studie. Zeitschrift für Pädagogik und Theologie. 2018;70(1):21-36.
LibreCat
 
[4]
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 42107
Kamcili-Yildiz N, Isik T. Ein Streitgespräch über Konfessionalität im Islamischen Religionsunterricht. In: Woppowa J, Isik T, Kammeyer K, Peters B, eds. Kooperativer Religionsunterricht. Kohlhammer Verlag; 2017:108-119.
LibreCat
 
[3]
2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 42108
Kamcili-Yildiz N, Fromme-Seifert V. Religiöse Toleranz braucht Zeit zu wachsen – eine Muslima und eine Katholikin im Gespräch. Katechetische Blätter. 2017;(3):185-188.
LibreCat
 
[2]
2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 42109
Kamcili-Yildiz N, Möller R, Sajak CP. Was kann man von Luther heute lernen? Eine muslimische Religionspädagogin, ein evangelischer und ein katholischer Kollege im Gespräch. RelliS Zeitschrift für den katholischen Religionsunterricht. 2016;16(3):7-11.
LibreCat
 
[1]
2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 42110
Kamcili-Yildiz N. Der Islamische Religionsunterricht in NRW. In: Möller R, Sajak CP, Khorchide M, eds. Kompetenzorientierung im Religionsunterricht: Von der Didaktik zur Praxis. Comenius-Institut; 2014:212-224.
LibreCat
 

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: AMA

Export / Embed