23 Publications

Mark all

[23]
2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 42087
Kamcili-Yildiz, Naciye. “Sprachsensibles Arbeiten mit Hadithen im Islamischen Religionsunterricht.” In Hadithdidaktik im Diskurs, edited by Sarıkaya Yaşar , Martin Rothgangel, Déborah Kathleen Grün, and Mehmet Soyhun, 6:173–88. Studien zur Islamischen Theologie und Religionspädagogik. Münster: Waxmann Verlag, 2023.
LibreCat
 
[22]
2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 42095
Kamcili-Yildiz, Naciye, and Monika Tautz. “Was heißt religiöses gebildet? Konzepte religiöser Bildung von islamischen Religionspädagogen.” In Islamunterricht im Diskurs. Religionspädagogische und fachdidaktische Ansätze, edited by Tarek Badawia and Said Topalovic. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht Verlag, 2023.
LibreCat
 
[21]
2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 45439
Kamcili-Yildiz, Naciye. “Glaubende Grundhaltung als Zugang zum IslamTheologische Kompetenzen von islamischen Religionslehrkräften.” In Islamischer Religionsunterricht in Deutschland, edited by Anna Körs. Wiesbaden, n.d.
LibreCat
 
[20]
2023 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 48538
Janus, Richard, Naciye Kamcili-Yildiz, Marion Rose, and Harald Schroeter-Wittke, eds. Katastrophen. Religiöse Bildung Angesichts von Kriegs- Und Krisenerfahrungen Im 19. Und 20. Jahrhundert. Vol. 26. Studien Zur Religiösen Bildung, 2023.
LibreCat
 
[19]
2023 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 52855
Janus, Richard, Harald Schroeter-Wittke, Naciye Kamcili-Yildiz, and Marion Rose, eds. Religiöse Bildung angesichts von Kriegs- und Krisenerfahrungen im 19. und 20. Jahrhundert. Leipzig: EVA, 2023.
LibreCat
 
[18]
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 42089
Kamcili-Yildiz, Naciye, and Tuba Isik. “‘Ist Schweinegelatine halal oder haram?’ - Islamische Religionslehrkräfte zwischen Vereindeutigung und Ambiguitätstoleranz.” In “Hauptsache, du hast eine Meinung und einen eigenen Glauben”. Positionalität (nicht nur) in der Kinder- und Jugendtheologie, edited by Mirjam Zimmermann, Friedhelm Kraft, Oliver Reis, Hanna Roose, and Susanne Schroeder, 109–18. Jahrbuch für Kinder- und Jugendtheologie. Stuttgart: Calwer, 2022.
LibreCat
 
[17]
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 42091
Kamcili-Yildiz, Naciye, and Oliver Reis. “‘Wenn es dann trinitarisch wird, dann ist bei mir eine Vollbremsung’ - interreligiöse Hochschullehre ein Lernort gegen Stereotype?” In Stereotypen - Vorurteile - Ressentiments. Herausforderungen für das interreligiöse Lernen, edited by Mouhanad Khorchide, Konstantin Lindner, Antje Roggenkamp, Clauß Peter Sajak, and Henrik Simojoki, 125–43. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht Verlag, 2022.
LibreCat
 
[16]
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 42088
Kamcili-Yildiz, Naciye, Daniela Berner-Zumpf, and Harald Schroeter-Wittke. “Üben, Üben, Üben – Ein Dreiergespräch über die religions- und philosophiedidaktische Grundfrage nach der Ambiguität der Praxis als Ort der Wahrheit.” Zeitschrift für Pädagogik und Theologie 74, no. 2 (2022): 198–206.
LibreCat
 
[15]
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 42090
Kamcili-Yildiz, Naciye, and Mariana Dobras. “Über die anderen unterrichten: Mindsets religiöser Pluralität als Faktor in der christlichen Religionslehrer*innenbildung.” Theo-Web. Zeitschrift für Religionspädagogik 21, no. 2 (2022): 224–47.
LibreCat
 
[14]
2022 | Book | LibreCat-ID: 42086
Kamcili-Yildiz, Naciye, and Tuba Isik. Islamische Religionsdidaktik. Ein Leitfaden für Unterricht und Studium. Paderborn: Brill | Schöningh, 2022.
LibreCat
 
[13]
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 42096
Kamcili-Yildiz, Naciye. “Begegnungslernen in den Kerncurricula des islamischen Religionsunterrichts.” In Interreligiöse Öffnung durch Begegnung. Grundlagen - Erfahrungen - Perspektiven im Kontext des christlich-islamischen Dialogs, edited by Christian Espelage, Hamideh Mohagheghi, and Michael Schober, 43:301–10. Hildesheimer Universitätsschriften. Hildesheim: Universitätsverlag Hildesheim, Georg Olms Verlag, 2021.
LibreCat
 
[12]
2021 | Book | LibreCat-ID: 42058
Kamcili-Yildiz, Naciye. Zwischen Glaubensvermittlung und Reflexivität: Eine quantitative Studie zu professionellen Kompetenzen von islamischen ReligionslehrerInnen. Vol. 682. Internationale Hochschulschriften. Münster: Waxmann Verlag, 2021.
LibreCat
 
[11]
2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 42103
Kamcili-Yildiz, Naciye. “Alltagssituation in der Kita: Ramadan feiern in der Kita.” In Religionspädagogik für Erzieherinnen. Ein ökumenisches Arbeitsbuch, edited by Rainer Möller and Clauß Peter Sajak, 177–89. Stuttgart: Kohlhammer Verlag, 2020.
LibreCat
 
[10]
2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 42102
Kamcili-Yildiz, Naciye, Jan Woppowa, Carina Caruso, and Lukas Konsek. “Interreligiöse Kooperation im Religionsunterricht: Perspektiven und Zwischenfazit zum Lernen in heterogenen Lerngruppen.” In Religion in der Schule. Pädagogische Praxis zwischen Diskriminierung und Anerkennung, edited by Joachim Willems, 367–85. Bielefeld: transcript Verlag, 2020.
LibreCat
 
[9]
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 42101
Kamcili-Yildiz, Naciye, Oliver Reis, Gerrit Mauritz, Miriam Hillebrand, and Annika Wittke. “,Dann mache ich einfach mal weiter.‘ – Zur Lehrsteuerung der Studierenden in die Indifferenz.” Theo-Web. Zeitschrift für Religionspädagogik 19, no. 1 (2020): 267–81.
LibreCat
 
[8]
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 42099
Kamcili-Yildiz, Naciye, Gerrit Mauritz, Oliver Reis, and Annika Wittke. “Mindsets religiöser Pluralität als Faktor in der (islamischen) Religionslehrer*innenbildung.” Theo-Web. Zeitschrift für Religionspädagogik 19, no. 1 (2020): 230–48.
LibreCat
 
[7]
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 45440
Kamcili-Yildiz, Naciye, Oliver Reis, Gerrit Mauritz, Miriam Hillebrand, and Annika Wittke. “Mindsets guter Lehre in Beziehung zu den Mindsets religiöser Pluralität.” Theo-Web. Zeitschrift für Religionspädagogik, 19, 2020, 230–48.
LibreCat
 
[6]
2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 42105
Kamcili-Yildiz, Naciye, and Lukas Konsek. “Religionskooperativer Religionsunterricht- Bekenntnisse im Dialog: Unterrichtspraktische Verschränkung Komparativer Theologie und religionsdidaktischer Ansätze.” In Heterogenität und Inklusion, Reflexionen und Anwendungen für die Religionspädagogik, edited by Heike Lindner and Monika Tautz, 229–39. Berlin: LIT Verlag, 2019.
LibreCat
 
[5]
2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 42106
Kamcili-Yildiz, Naciye. “Kompetenzen islamischer Religionslehrkräfte – eine empirische Studie.” Zeitschrift für Pädagogik und Theologie 70, no. 1 (2018): 21–36.
LibreCat
 
[4]
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 42107
Kamcili-Yildiz, Naciye, and Tuba Isik. “Ein Streitgespräch über Konfessionalität im Islamischen Religionsunterricht.” In Kooperativer Religionsunterricht, edited by Jan Woppowa, Tuba Isik, Katharina Kammeyer, and Bergit Peters, 108–19. Stuttgart: Kohlhammer Verlag, 2017.
LibreCat
 
[3]
2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 42108
Kamcili-Yildiz, Naciye, and Viola Fromme-Seifert. “Religiöse Toleranz braucht Zeit zu wachsen – eine Muslima und eine Katholikin im Gespräch.” Katechetische Blätter, no. 3 (2017): 185–88.
LibreCat
 
[2]
2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 42109
Kamcili-Yildiz, Naciye, Rainer Möller, and Clauß Peter Sajak. “Was kann man von Luther heute lernen? Eine muslimische Religionspädagogin, ein evangelischer und ein katholischer Kollege im Gespräch.” RelliS. Zeitschrift für den katholischen Religionsunterricht 16, no. 3 (2016): 7–11.
LibreCat
 
[1]
2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 42110
Kamcili-Yildiz, Naciye. “Der Islamische Religionsunterricht in NRW.” In Kompetenzorientierung im Religionsunterricht: Von der Didaktik zur Praxis, edited by Rainer Möller, Clauß Peter Sajak, and Mouhanad Khorchide, 212–24. Münster: Comenius-Institut, 2014.
LibreCat
 

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: Chicago

Export / Embed

23 Publications

Mark all

[23]
2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 42087
Kamcili-Yildiz, Naciye. “Sprachsensibles Arbeiten mit Hadithen im Islamischen Religionsunterricht.” In Hadithdidaktik im Diskurs, edited by Sarıkaya Yaşar , Martin Rothgangel, Déborah Kathleen Grün, and Mehmet Soyhun, 6:173–88. Studien zur Islamischen Theologie und Religionspädagogik. Münster: Waxmann Verlag, 2023.
LibreCat
 
[22]
2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 42095
Kamcili-Yildiz, Naciye, and Monika Tautz. “Was heißt religiöses gebildet? Konzepte religiöser Bildung von islamischen Religionspädagogen.” In Islamunterricht im Diskurs. Religionspädagogische und fachdidaktische Ansätze, edited by Tarek Badawia and Said Topalovic. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht Verlag, 2023.
LibreCat
 
[21]
2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 45439
Kamcili-Yildiz, Naciye. “Glaubende Grundhaltung als Zugang zum IslamTheologische Kompetenzen von islamischen Religionslehrkräften.” In Islamischer Religionsunterricht in Deutschland, edited by Anna Körs. Wiesbaden, n.d.
LibreCat
 
[20]
2023 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 48538
Janus, Richard, Naciye Kamcili-Yildiz, Marion Rose, and Harald Schroeter-Wittke, eds. Katastrophen. Religiöse Bildung Angesichts von Kriegs- Und Krisenerfahrungen Im 19. Und 20. Jahrhundert. Vol. 26. Studien Zur Religiösen Bildung, 2023.
LibreCat
 
[19]
2023 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 52855
Janus, Richard, Harald Schroeter-Wittke, Naciye Kamcili-Yildiz, and Marion Rose, eds. Religiöse Bildung angesichts von Kriegs- und Krisenerfahrungen im 19. und 20. Jahrhundert. Leipzig: EVA, 2023.
LibreCat
 
[18]
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 42089
Kamcili-Yildiz, Naciye, and Tuba Isik. “‘Ist Schweinegelatine halal oder haram?’ - Islamische Religionslehrkräfte zwischen Vereindeutigung und Ambiguitätstoleranz.” In “Hauptsache, du hast eine Meinung und einen eigenen Glauben”. Positionalität (nicht nur) in der Kinder- und Jugendtheologie, edited by Mirjam Zimmermann, Friedhelm Kraft, Oliver Reis, Hanna Roose, and Susanne Schroeder, 109–18. Jahrbuch für Kinder- und Jugendtheologie. Stuttgart: Calwer, 2022.
LibreCat
 
[17]
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 42091
Kamcili-Yildiz, Naciye, and Oliver Reis. “‘Wenn es dann trinitarisch wird, dann ist bei mir eine Vollbremsung’ - interreligiöse Hochschullehre ein Lernort gegen Stereotype?” In Stereotypen - Vorurteile - Ressentiments. Herausforderungen für das interreligiöse Lernen, edited by Mouhanad Khorchide, Konstantin Lindner, Antje Roggenkamp, Clauß Peter Sajak, and Henrik Simojoki, 125–43. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht Verlag, 2022.
LibreCat
 
[16]
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 42088
Kamcili-Yildiz, Naciye, Daniela Berner-Zumpf, and Harald Schroeter-Wittke. “Üben, Üben, Üben – Ein Dreiergespräch über die religions- und philosophiedidaktische Grundfrage nach der Ambiguität der Praxis als Ort der Wahrheit.” Zeitschrift für Pädagogik und Theologie 74, no. 2 (2022): 198–206.
LibreCat
 
[15]
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 42090
Kamcili-Yildiz, Naciye, and Mariana Dobras. “Über die anderen unterrichten: Mindsets religiöser Pluralität als Faktor in der christlichen Religionslehrer*innenbildung.” Theo-Web. Zeitschrift für Religionspädagogik 21, no. 2 (2022): 224–47.
LibreCat
 
[14]
2022 | Book | LibreCat-ID: 42086
Kamcili-Yildiz, Naciye, and Tuba Isik. Islamische Religionsdidaktik. Ein Leitfaden für Unterricht und Studium. Paderborn: Brill | Schöningh, 2022.
LibreCat
 
[13]
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 42096
Kamcili-Yildiz, Naciye. “Begegnungslernen in den Kerncurricula des islamischen Religionsunterrichts.” In Interreligiöse Öffnung durch Begegnung. Grundlagen - Erfahrungen - Perspektiven im Kontext des christlich-islamischen Dialogs, edited by Christian Espelage, Hamideh Mohagheghi, and Michael Schober, 43:301–10. Hildesheimer Universitätsschriften. Hildesheim: Universitätsverlag Hildesheim, Georg Olms Verlag, 2021.
LibreCat
 
[12]
2021 | Book | LibreCat-ID: 42058
Kamcili-Yildiz, Naciye. Zwischen Glaubensvermittlung und Reflexivität: Eine quantitative Studie zu professionellen Kompetenzen von islamischen ReligionslehrerInnen. Vol. 682. Internationale Hochschulschriften. Münster: Waxmann Verlag, 2021.
LibreCat
 
[11]
2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 42103
Kamcili-Yildiz, Naciye. “Alltagssituation in der Kita: Ramadan feiern in der Kita.” In Religionspädagogik für Erzieherinnen. Ein ökumenisches Arbeitsbuch, edited by Rainer Möller and Clauß Peter Sajak, 177–89. Stuttgart: Kohlhammer Verlag, 2020.
LibreCat
 
[10]
2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 42102
Kamcili-Yildiz, Naciye, Jan Woppowa, Carina Caruso, and Lukas Konsek. “Interreligiöse Kooperation im Religionsunterricht: Perspektiven und Zwischenfazit zum Lernen in heterogenen Lerngruppen.” In Religion in der Schule. Pädagogische Praxis zwischen Diskriminierung und Anerkennung, edited by Joachim Willems, 367–85. Bielefeld: transcript Verlag, 2020.
LibreCat
 
[9]
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 42101
Kamcili-Yildiz, Naciye, Oliver Reis, Gerrit Mauritz, Miriam Hillebrand, and Annika Wittke. “,Dann mache ich einfach mal weiter.‘ – Zur Lehrsteuerung der Studierenden in die Indifferenz.” Theo-Web. Zeitschrift für Religionspädagogik 19, no. 1 (2020): 267–81.
LibreCat
 
[8]
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 42099
Kamcili-Yildiz, Naciye, Gerrit Mauritz, Oliver Reis, and Annika Wittke. “Mindsets religiöser Pluralität als Faktor in der (islamischen) Religionslehrer*innenbildung.” Theo-Web. Zeitschrift für Religionspädagogik 19, no. 1 (2020): 230–48.
LibreCat
 
[7]
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 45440
Kamcili-Yildiz, Naciye, Oliver Reis, Gerrit Mauritz, Miriam Hillebrand, and Annika Wittke. “Mindsets guter Lehre in Beziehung zu den Mindsets religiöser Pluralität.” Theo-Web. Zeitschrift für Religionspädagogik, 19, 2020, 230–48.
LibreCat
 
[6]
2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 42105
Kamcili-Yildiz, Naciye, and Lukas Konsek. “Religionskooperativer Religionsunterricht- Bekenntnisse im Dialog: Unterrichtspraktische Verschränkung Komparativer Theologie und religionsdidaktischer Ansätze.” In Heterogenität und Inklusion, Reflexionen und Anwendungen für die Religionspädagogik, edited by Heike Lindner and Monika Tautz, 229–39. Berlin: LIT Verlag, 2019.
LibreCat
 
[5]
2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 42106
Kamcili-Yildiz, Naciye. “Kompetenzen islamischer Religionslehrkräfte – eine empirische Studie.” Zeitschrift für Pädagogik und Theologie 70, no. 1 (2018): 21–36.
LibreCat
 
[4]
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 42107
Kamcili-Yildiz, Naciye, and Tuba Isik. “Ein Streitgespräch über Konfessionalität im Islamischen Religionsunterricht.” In Kooperativer Religionsunterricht, edited by Jan Woppowa, Tuba Isik, Katharina Kammeyer, and Bergit Peters, 108–19. Stuttgart: Kohlhammer Verlag, 2017.
LibreCat
 
[3]
2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 42108
Kamcili-Yildiz, Naciye, and Viola Fromme-Seifert. “Religiöse Toleranz braucht Zeit zu wachsen – eine Muslima und eine Katholikin im Gespräch.” Katechetische Blätter, no. 3 (2017): 185–88.
LibreCat
 
[2]
2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 42109
Kamcili-Yildiz, Naciye, Rainer Möller, and Clauß Peter Sajak. “Was kann man von Luther heute lernen? Eine muslimische Religionspädagogin, ein evangelischer und ein katholischer Kollege im Gespräch.” RelliS. Zeitschrift für den katholischen Religionsunterricht 16, no. 3 (2016): 7–11.
LibreCat
 
[1]
2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 42110
Kamcili-Yildiz, Naciye. “Der Islamische Religionsunterricht in NRW.” In Kompetenzorientierung im Religionsunterricht: Von der Didaktik zur Praxis, edited by Rainer Möller, Clauß Peter Sajak, and Mouhanad Khorchide, 212–24. Münster: Comenius-Institut, 2014.
LibreCat
 

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: Chicago

Export / Embed