23 Publications

Mark all

[23]
2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 42087
N. Kamcili-Yildiz, “Sprachsensibles Arbeiten mit Hadithen im Islamischen Religionsunterricht,” in Hadithdidaktik im Diskurs, vol. 6, S. Yaşar , M. Rothgangel, D. K. Grün, and M. Soyhun, Eds. Münster: Waxmann Verlag, 2023, pp. 173–188.
LibreCat
 
[22]
2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 42095
N. Kamcili-Yildiz and M. Tautz, “Was heißt religiöses gebildet? Konzepte religiöser Bildung von islamischen Religionspädagogen,” in Islamunterricht im Diskurs. Religionspädagogische und fachdidaktische Ansätze, T. Badawia and S. Topalovic, Eds. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht Verlag, 2023.
LibreCat
 
[21]
2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 45439
N. Kamcili-Yildiz, “Glaubende Grundhaltung als Zugang zum IslamTheologische Kompetenzen von islamischen Religionslehrkräften,” in Islamischer Religionsunterricht in Deutschland, A. Körs, Ed. Wiesbaden.
LibreCat
 
[20]
2023 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 48538
R. Janus, N. Kamcili-Yildiz, M. Rose, and H. Schroeter-Wittke, Eds., Katastrophen. Religiöse Bildung angesichts von Kriegs- und Krisenerfahrungen im 19. und 20. Jahrhundert, vol. 26. 2023.
LibreCat
 
[19]
2023 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 52855
R. Janus, H. Schroeter-Wittke, N. Kamcili-Yildiz, and M. Rose, Eds., Religiöse Bildung angesichts von Kriegs- und Krisenerfahrungen im 19. und 20. Jahrhundert. Leipzig: EVA, 2023.
LibreCat
 
[18]
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 42089
N. Kamcili-Yildiz and T. Isik, “‘Ist Schweinegelatine halal oder haram?’ - Islamische Religionslehrkräfte zwischen Vereindeutigung und Ambiguitätstoleranz,” in “Hauptsache, du hast eine Meinung und einen eigenen Glauben”. Positionalität (nicht nur) in der Kinder- und Jugendtheologie, M. Zimmermann, F. Kraft, O. Reis, H. Roose, and S. Schroeder, Eds. Stuttgart: Calwer, 2022, pp. 109–118.
LibreCat
 
[17]
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 42091
N. Kamcili-Yildiz and O. Reis, “‘Wenn es dann trinitarisch wird, dann ist bei mir eine Vollbremsung’ - interreligiöse Hochschullehre ein Lernort gegen Stereotype?,” in Stereotypen - Vorurteile - Ressentiments. Herausforderungen für das interreligiöse Lernen, M. Khorchide, K. Lindner, A. Roggenkamp, C. P. Sajak, and H. Simojoki, Eds. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht Verlag, 2022, pp. 125–143.
LibreCat
 
[16]
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 42088
N. Kamcili-Yildiz, D. Berner-Zumpf, and H. Schroeter-Wittke, “Üben, Üben, Üben – Ein Dreiergespräch über die religions- und philosophiedidaktische Grundfrage nach der Ambiguität der Praxis als Ort der Wahrheit,” Zeitschrift für Pädagogik und Theologie, vol. 74, no. 2, pp. 198–206, 2022.
LibreCat
 
[15]
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 42090
N. Kamcili-Yildiz and M. Dobras, “Über die anderen unterrichten: Mindsets religiöser Pluralität als Faktor in der christlichen Religionslehrer*innenbildung,” Theo-Web. Zeitschrift für Religionspädagogik, vol. 21, no. 2, pp. 224–247, 2022.
LibreCat
 
[14]
2022 | Book | LibreCat-ID: 42086
N. Kamcili-Yildiz and T. Isik, Islamische Religionsdidaktik. Ein Leitfaden für Unterricht und Studium. Paderborn: Brill | Schöningh, 2022.
LibreCat
 
[13]
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 42096
N. Kamcili-Yildiz, “Begegnungslernen in den Kerncurricula des islamischen Religionsunterrichts,” in Interreligiöse Öffnung durch Begegnung. Grundlagen - Erfahrungen - Perspektiven im Kontext des christlich-islamischen Dialogs, vol. 43, C. Espelage, H. Mohagheghi, and M. Schober, Eds. Hildesheim: Universitätsverlag Hildesheim, Georg Olms Verlag, 2021, pp. 301–310.
LibreCat
 
[12]
2021 | Book | LibreCat-ID: 42058
N. Kamcili-Yildiz, Zwischen Glaubensvermittlung und Reflexivität: Eine quantitative Studie zu professionellen Kompetenzen von islamischen ReligionslehrerInnen, vol. 682. Münster: Waxmann Verlag, 2021.
LibreCat
 
[11]
2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 42103
N. Kamcili-Yildiz, “Alltagssituation in der Kita: Ramadan feiern in der Kita,” in Religionspädagogik für Erzieherinnen. Ein ökumenisches Arbeitsbuch, R. Möller and C. P. Sajak, Eds. Stuttgart: Kohlhammer Verlag, 2020, pp. 177–189.
LibreCat
 
[10]
2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 42102
N. Kamcili-Yildiz, J. Woppowa, C. Caruso, and L. Konsek, “Interreligiöse Kooperation im Religionsunterricht: Perspektiven und Zwischenfazit zum Lernen in heterogenen Lerngruppen,” in Religion in der Schule. Pädagogische Praxis zwischen Diskriminierung und Anerkennung, J. Willems, Ed. Bielefeld: transcript Verlag, 2020, pp. 367–385.
LibreCat
 
[9]
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 42101
N. Kamcili-Yildiz, O. Reis, G. Mauritz, M. Hillebrand, and A. Wittke, “,Dann mache ich einfach mal weiter.‘ – Zur Lehrsteuerung der Studierenden in die Indifferenz,” Theo-Web. Zeitschrift für Religionspädagogik, vol. 19, no. 1, pp. 267–281, 2020.
LibreCat
 
[8]
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 42099
N. Kamcili-Yildiz, G. Mauritz, O. Reis, and A. Wittke, “Mindsets religiöser Pluralität als Faktor in der (islamischen) Religionslehrer*innenbildung,” Theo-Web. Zeitschrift für Religionspädagogik, vol. 19, no. 1, pp. 230–248, 2020.
LibreCat
 
[7]
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 45440
N. Kamcili-Yildiz, O. Reis, G. Mauritz, M. Hillebrand, and A. Wittke, “Mindsets guter Lehre in Beziehung zu den Mindsets religiöser Pluralität,” Theo-Web. Zeitschrift für Religionspädagogik, 19, pp. 230–248, 2020.
LibreCat
 
[6]
2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 42105
N. Kamcili-Yildiz and L. Konsek, “Religionskooperativer Religionsunterricht- Bekenntnisse im Dialog: Unterrichtspraktische Verschränkung Komparativer Theologie und religionsdidaktischer Ansätze,” in Heterogenität und Inklusion, Reflexionen und Anwendungen für die Religionspädagogik, H. Lindner and M. Tautz, Eds. Berlin: LIT Verlag, 2019, pp. 229–239.
LibreCat
 
[5]
2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 42106
N. Kamcili-Yildiz, “Kompetenzen islamischer Religionslehrkräfte – eine empirische Studie,” Zeitschrift für Pädagogik und Theologie, vol. 70, no. 1, pp. 21–36, 2018.
LibreCat
 
[4]
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 42107
N. Kamcili-Yildiz and T. Isik, “Ein Streitgespräch über Konfessionalität im Islamischen Religionsunterricht,” in Kooperativer Religionsunterricht, J. Woppowa, T. Isik, K. Kammeyer, and B. Peters, Eds. Stuttgart: Kohlhammer Verlag, 2017, pp. 108–119.
LibreCat
 
[3]
2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 42108
N. Kamcili-Yildiz and V. Fromme-Seifert, “Religiöse Toleranz braucht Zeit zu wachsen – eine Muslima und eine Katholikin im Gespräch,” Katechetische Blätter, no. 3, pp. 185–188, 2017.
LibreCat
 
[2]
2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 42109
N. Kamcili-Yildiz, R. Möller, and C. P. Sajak, “Was kann man von Luther heute lernen? Eine muslimische Religionspädagogin, ein evangelischer und ein katholischer Kollege im Gespräch,” RelliS. Zeitschrift für den katholischen Religionsunterricht, vol. 16, no. 3, pp. 7–11, 2016.
LibreCat
 
[1]
2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 42110
N. Kamcili-Yildiz, “Der Islamische Religionsunterricht in NRW,” in Kompetenzorientierung im Religionsunterricht: Von der Didaktik zur Praxis, R. Möller, C. P. Sajak, and M. Khorchide, Eds. Münster: Comenius-Institut, 2014, pp. 212–224.
LibreCat
 

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: IEEE

Export / Embed

23 Publications

Mark all

[23]
2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 42087
N. Kamcili-Yildiz, “Sprachsensibles Arbeiten mit Hadithen im Islamischen Religionsunterricht,” in Hadithdidaktik im Diskurs, vol. 6, S. Yaşar , M. Rothgangel, D. K. Grün, and M. Soyhun, Eds. Münster: Waxmann Verlag, 2023, pp. 173–188.
LibreCat
 
[22]
2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 42095
N. Kamcili-Yildiz and M. Tautz, “Was heißt religiöses gebildet? Konzepte religiöser Bildung von islamischen Religionspädagogen,” in Islamunterricht im Diskurs. Religionspädagogische und fachdidaktische Ansätze, T. Badawia and S. Topalovic, Eds. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht Verlag, 2023.
LibreCat
 
[21]
2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 45439
N. Kamcili-Yildiz, “Glaubende Grundhaltung als Zugang zum IslamTheologische Kompetenzen von islamischen Religionslehrkräften,” in Islamischer Religionsunterricht in Deutschland, A. Körs, Ed. Wiesbaden.
LibreCat
 
[20]
2023 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 48538
R. Janus, N. Kamcili-Yildiz, M. Rose, and H. Schroeter-Wittke, Eds., Katastrophen. Religiöse Bildung angesichts von Kriegs- und Krisenerfahrungen im 19. und 20. Jahrhundert, vol. 26. 2023.
LibreCat
 
[19]
2023 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 52855
R. Janus, H. Schroeter-Wittke, N. Kamcili-Yildiz, and M. Rose, Eds., Religiöse Bildung angesichts von Kriegs- und Krisenerfahrungen im 19. und 20. Jahrhundert. Leipzig: EVA, 2023.
LibreCat
 
[18]
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 42089
N. Kamcili-Yildiz and T. Isik, “‘Ist Schweinegelatine halal oder haram?’ - Islamische Religionslehrkräfte zwischen Vereindeutigung und Ambiguitätstoleranz,” in “Hauptsache, du hast eine Meinung und einen eigenen Glauben”. Positionalität (nicht nur) in der Kinder- und Jugendtheologie, M. Zimmermann, F. Kraft, O. Reis, H. Roose, and S. Schroeder, Eds. Stuttgart: Calwer, 2022, pp. 109–118.
LibreCat
 
[17]
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 42091
N. Kamcili-Yildiz and O. Reis, “‘Wenn es dann trinitarisch wird, dann ist bei mir eine Vollbremsung’ - interreligiöse Hochschullehre ein Lernort gegen Stereotype?,” in Stereotypen - Vorurteile - Ressentiments. Herausforderungen für das interreligiöse Lernen, M. Khorchide, K. Lindner, A. Roggenkamp, C. P. Sajak, and H. Simojoki, Eds. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht Verlag, 2022, pp. 125–143.
LibreCat
 
[16]
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 42088
N. Kamcili-Yildiz, D. Berner-Zumpf, and H. Schroeter-Wittke, “Üben, Üben, Üben – Ein Dreiergespräch über die religions- und philosophiedidaktische Grundfrage nach der Ambiguität der Praxis als Ort der Wahrheit,” Zeitschrift für Pädagogik und Theologie, vol. 74, no. 2, pp. 198–206, 2022.
LibreCat
 
[15]
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 42090
N. Kamcili-Yildiz and M. Dobras, “Über die anderen unterrichten: Mindsets religiöser Pluralität als Faktor in der christlichen Religionslehrer*innenbildung,” Theo-Web. Zeitschrift für Religionspädagogik, vol. 21, no. 2, pp. 224–247, 2022.
LibreCat
 
[14]
2022 | Book | LibreCat-ID: 42086
N. Kamcili-Yildiz and T. Isik, Islamische Religionsdidaktik. Ein Leitfaden für Unterricht und Studium. Paderborn: Brill | Schöningh, 2022.
LibreCat
 
[13]
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 42096
N. Kamcili-Yildiz, “Begegnungslernen in den Kerncurricula des islamischen Religionsunterrichts,” in Interreligiöse Öffnung durch Begegnung. Grundlagen - Erfahrungen - Perspektiven im Kontext des christlich-islamischen Dialogs, vol. 43, C. Espelage, H. Mohagheghi, and M. Schober, Eds. Hildesheim: Universitätsverlag Hildesheim, Georg Olms Verlag, 2021, pp. 301–310.
LibreCat
 
[12]
2021 | Book | LibreCat-ID: 42058
N. Kamcili-Yildiz, Zwischen Glaubensvermittlung und Reflexivität: Eine quantitative Studie zu professionellen Kompetenzen von islamischen ReligionslehrerInnen, vol. 682. Münster: Waxmann Verlag, 2021.
LibreCat
 
[11]
2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 42103
N. Kamcili-Yildiz, “Alltagssituation in der Kita: Ramadan feiern in der Kita,” in Religionspädagogik für Erzieherinnen. Ein ökumenisches Arbeitsbuch, R. Möller and C. P. Sajak, Eds. Stuttgart: Kohlhammer Verlag, 2020, pp. 177–189.
LibreCat
 
[10]
2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 42102
N. Kamcili-Yildiz, J. Woppowa, C. Caruso, and L. Konsek, “Interreligiöse Kooperation im Religionsunterricht: Perspektiven und Zwischenfazit zum Lernen in heterogenen Lerngruppen,” in Religion in der Schule. Pädagogische Praxis zwischen Diskriminierung und Anerkennung, J. Willems, Ed. Bielefeld: transcript Verlag, 2020, pp. 367–385.
LibreCat
 
[9]
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 42101
N. Kamcili-Yildiz, O. Reis, G. Mauritz, M. Hillebrand, and A. Wittke, “,Dann mache ich einfach mal weiter.‘ – Zur Lehrsteuerung der Studierenden in die Indifferenz,” Theo-Web. Zeitschrift für Religionspädagogik, vol. 19, no. 1, pp. 267–281, 2020.
LibreCat
 
[8]
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 42099
N. Kamcili-Yildiz, G. Mauritz, O. Reis, and A. Wittke, “Mindsets religiöser Pluralität als Faktor in der (islamischen) Religionslehrer*innenbildung,” Theo-Web. Zeitschrift für Religionspädagogik, vol. 19, no. 1, pp. 230–248, 2020.
LibreCat
 
[7]
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 45440
N. Kamcili-Yildiz, O. Reis, G. Mauritz, M. Hillebrand, and A. Wittke, “Mindsets guter Lehre in Beziehung zu den Mindsets religiöser Pluralität,” Theo-Web. Zeitschrift für Religionspädagogik, 19, pp. 230–248, 2020.
LibreCat
 
[6]
2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 42105
N. Kamcili-Yildiz and L. Konsek, “Religionskooperativer Religionsunterricht- Bekenntnisse im Dialog: Unterrichtspraktische Verschränkung Komparativer Theologie und religionsdidaktischer Ansätze,” in Heterogenität und Inklusion, Reflexionen und Anwendungen für die Religionspädagogik, H. Lindner and M. Tautz, Eds. Berlin: LIT Verlag, 2019, pp. 229–239.
LibreCat
 
[5]
2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 42106
N. Kamcili-Yildiz, “Kompetenzen islamischer Religionslehrkräfte – eine empirische Studie,” Zeitschrift für Pädagogik und Theologie, vol. 70, no. 1, pp. 21–36, 2018.
LibreCat
 
[4]
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 42107
N. Kamcili-Yildiz and T. Isik, “Ein Streitgespräch über Konfessionalität im Islamischen Religionsunterricht,” in Kooperativer Religionsunterricht, J. Woppowa, T. Isik, K. Kammeyer, and B. Peters, Eds. Stuttgart: Kohlhammer Verlag, 2017, pp. 108–119.
LibreCat
 
[3]
2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 42108
N. Kamcili-Yildiz and V. Fromme-Seifert, “Religiöse Toleranz braucht Zeit zu wachsen – eine Muslima und eine Katholikin im Gespräch,” Katechetische Blätter, no. 3, pp. 185–188, 2017.
LibreCat
 
[2]
2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 42109
N. Kamcili-Yildiz, R. Möller, and C. P. Sajak, “Was kann man von Luther heute lernen? Eine muslimische Religionspädagogin, ein evangelischer und ein katholischer Kollege im Gespräch,” RelliS. Zeitschrift für den katholischen Religionsunterricht, vol. 16, no. 3, pp. 7–11, 2016.
LibreCat
 
[1]
2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 42110
N. Kamcili-Yildiz, “Der Islamische Religionsunterricht in NRW,” in Kompetenzorientierung im Religionsunterricht: Von der Didaktik zur Praxis, R. Möller, C. P. Sajak, and M. Khorchide, Eds. Münster: Comenius-Institut, 2014, pp. 212–224.
LibreCat
 

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: IEEE

Export / Embed