23 Publications

Mark all

[23]
2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 42087
Kamcili-Yildiz, N. (2023). Sprachsensibles Arbeiten mit Hadithen im Islamischen Religionsunterricht. In S. Yaşar , M. Rothgangel, D. K. Grün, & M. Soyhun (Eds.), Hadithdidaktik im Diskurs (Vol. 6, pp. 173–188). Waxmann Verlag.
LibreCat
 
[22]
2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 42095
Kamcili-Yildiz, N., & Tautz, M. (2023). Was heißt religiöses gebildet? Konzepte religiöser Bildung von islamischen Religionspädagogen. In T. Badawia & S. Topalovic (Eds.), Islamunterricht im Diskurs. Religionspädagogische und fachdidaktische Ansätze. Vandenhoeck & Ruprecht Verlag.
LibreCat
 
[21]
2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 45439
Kamcili-Yildiz, N. (n.d.). Glaubende Grundhaltung als Zugang zum IslamTheologische Kompetenzen von islamischen Religionslehrkräften. In A. Körs (Ed.), Islamischer Religionsunterricht in Deutschland.
LibreCat
 
[20]
2023 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 48538
Janus, R., Kamcili-Yildiz, N., Rose, M., & Schroeter-Wittke, H. (Eds.). (2023). Katastrophen. Religiöse Bildung angesichts von Kriegs- und Krisenerfahrungen im 19. und 20. Jahrhundert (Vol. 26).
LibreCat
 
[19]
2023 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 52855
Janus, R., Schroeter-Wittke, H., Kamcili-Yildiz, N., & Rose, M. (Eds.). (2023). Religiöse Bildung angesichts von Kriegs- und Krisenerfahrungen im 19. und 20. Jahrhundert. EVA.
LibreCat
 
[18]
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 42089
Kamcili-Yildiz, N., & Isik, T. (2022). “Ist Schweinegelatine halal oder haram?” - Islamische Religionslehrkräfte zwischen Vereindeutigung und Ambiguitätstoleranz. In M. Zimmermann, F. Kraft, O. Reis, H. Roose, & S. Schroeder (Eds.), “Hauptsache, du hast eine Meinung und einen eigenen Glauben”. Positionalität (nicht nur) in der Kinder- und Jugendtheologie (pp. 109–118). Calwer.
LibreCat
 
[17]
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 42091
Kamcili-Yildiz, N., & Reis, O. (2022). “Wenn es dann trinitarisch wird, dann ist bei mir eine Vollbremsung” - interreligiöse Hochschullehre ein Lernort gegen Stereotype? In M. Khorchide, K. Lindner, A. Roggenkamp, C. P. Sajak, & H. Simojoki (Eds.), Stereotypen - Vorurteile - Ressentiments. Herausforderungen für das interreligiöse Lernen (pp. 125–143). Vandenhoeck & Ruprecht Verlag.
LibreCat
 
[16]
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 42088
Kamcili-Yildiz, N., Berner-Zumpf, D., & Schroeter-Wittke, H. (2022). Üben, Üben, Üben – Ein Dreiergespräch über die religions- und philosophiedidaktische Grundfrage nach der Ambiguität der Praxis als Ort der Wahrheit. Zeitschrift für Pädagogik und Theologie, 74(2), 198–206.
LibreCat
 
[15]
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 42090
Kamcili-Yildiz, N., & Dobras, M. (2022). Über die anderen unterrichten: Mindsets religiöser Pluralität als Faktor in der christlichen Religionslehrer*innenbildung. Theo-Web. Zeitschrift für Religionspädagogik, 21(2), 224–247.
LibreCat
 
[14]
2022 | Book | LibreCat-ID: 42086
Kamcili-Yildiz, N., & Isik, T. (2022). Islamische Religionsdidaktik. Ein Leitfaden für Unterricht und Studium. Brill | Schöningh.
LibreCat
 
[13]
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 42096
Kamcili-Yildiz, N. (2021). Begegnungslernen in den Kerncurricula des islamischen Religionsunterrichts. In C. Espelage, H. Mohagheghi, & M. Schober (Eds.), Interreligiöse Öffnung durch Begegnung. Grundlagen - Erfahrungen - Perspektiven im Kontext des christlich-islamischen Dialogs (Vol. 43, pp. 301–310). Universitätsverlag Hildesheim, Georg Olms Verlag.
LibreCat
 
[12]
2021 | Book | LibreCat-ID: 42058
Kamcili-Yildiz, N. (2021). Zwischen Glaubensvermittlung und Reflexivität: Eine quantitative Studie zu professionellen Kompetenzen von islamischen ReligionslehrerInnen (Vol. 682). Waxmann Verlag.
LibreCat
 
[11]
2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 42103
Kamcili-Yildiz, N. (2020). Alltagssituation in der Kita: Ramadan feiern in der Kita. In R. Möller & C. P. Sajak (Eds.), Religionspädagogik für Erzieherinnen. Ein ökumenisches Arbeitsbuch (pp. 177–189). Kohlhammer Verlag.
LibreCat
 
[10]
2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 42102
Kamcili-Yildiz, N., Woppowa, J., Caruso, C., & Konsek, L. (2020). Interreligiöse Kooperation im Religionsunterricht: Perspektiven und Zwischenfazit zum Lernen in heterogenen Lerngruppen. In J. Willems (Ed.), Religion in der Schule. Pädagogische Praxis zwischen Diskriminierung und Anerkennung (pp. 367–385). transcript Verlag.
LibreCat
 
[9]
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 42101
Kamcili-Yildiz, N., Reis, O., Mauritz, G., Hillebrand, M., & Wittke, A. (2020). ,Dann mache ich einfach mal weiter.‘ – Zur Lehrsteuerung der Studierenden in die Indifferenz. Theo-Web. Zeitschrift für Religionspädagogik, 19(1), 267–281.
LibreCat
 
[8]
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 42099
Kamcili-Yildiz, N., Mauritz, G., Reis, O., & Wittke, A. (2020). Mindsets religiöser Pluralität als Faktor in der (islamischen) Religionslehrer*innenbildung. Theo-Web. Zeitschrift für Religionspädagogik, 19(1), 230–248.
LibreCat
 
[7]
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 45440
Kamcili-Yildiz, N., Reis, O., Mauritz, G., Hillebrand, M., & Wittke, A. (2020). Mindsets guter Lehre in Beziehung zu den Mindsets religiöser Pluralität. Theo-Web. Zeitschrift für Religionspädagogik, 19, 230–248.
LibreCat
 
[6]
2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 42105
Kamcili-Yildiz, N., & Konsek, L. (2019). Religionskooperativer Religionsunterricht- Bekenntnisse im Dialog: Unterrichtspraktische Verschränkung Komparativer Theologie und religionsdidaktischer Ansätze. In H. Lindner & M. Tautz (Eds.), Heterogenität und Inklusion, Reflexionen und Anwendungen für die Religionspädagogik (pp. 229–239). LIT Verlag.
LibreCat
 
[5]
2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 42106
Kamcili-Yildiz, N. (2018). Kompetenzen islamischer Religionslehrkräfte – eine empirische Studie. Zeitschrift für Pädagogik und Theologie, 70(1), 21–36.
LibreCat
 
[4]
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 42107
Kamcili-Yildiz, N., & Isik, T. (2017). Ein Streitgespräch über Konfessionalität im Islamischen Religionsunterricht. In J. Woppowa, T. Isik, K. Kammeyer, & B. Peters (Eds.), Kooperativer Religionsunterricht (pp. 108–119). Kohlhammer Verlag.
LibreCat
 
[3]
2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 42108
Kamcili-Yildiz, N., & Fromme-Seifert, V. (2017). Religiöse Toleranz braucht Zeit zu wachsen – eine Muslima und eine Katholikin im Gespräch. Katechetische Blätter, 3, 185–188.
LibreCat
 
[2]
2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 42109
Kamcili-Yildiz, N., Möller, R., & Sajak, C. P. (2016). Was kann man von Luther heute lernen? Eine muslimische Religionspädagogin, ein evangelischer und ein katholischer Kollege im Gespräch. RelliS. Zeitschrift für den katholischen Religionsunterricht, 16(3), 7–11.
LibreCat
 
[1]
2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 42110
Kamcili-Yildiz, N. (2014). Der Islamische Religionsunterricht in NRW. In R. Möller, C. P. Sajak, & M. Khorchide (Eds.), Kompetenzorientierung im Religionsunterricht: Von der Didaktik zur Praxis (pp. 212–224). Comenius-Institut.
LibreCat
 

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: APA

Export / Embed

23 Publications

Mark all

[23]
2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 42087
Kamcili-Yildiz, N. (2023). Sprachsensibles Arbeiten mit Hadithen im Islamischen Religionsunterricht. In S. Yaşar , M. Rothgangel, D. K. Grün, & M. Soyhun (Eds.), Hadithdidaktik im Diskurs (Vol. 6, pp. 173–188). Waxmann Verlag.
LibreCat
 
[22]
2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 42095
Kamcili-Yildiz, N., & Tautz, M. (2023). Was heißt religiöses gebildet? Konzepte religiöser Bildung von islamischen Religionspädagogen. In T. Badawia & S. Topalovic (Eds.), Islamunterricht im Diskurs. Religionspädagogische und fachdidaktische Ansätze. Vandenhoeck & Ruprecht Verlag.
LibreCat
 
[21]
2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 45439
Kamcili-Yildiz, N. (n.d.). Glaubende Grundhaltung als Zugang zum IslamTheologische Kompetenzen von islamischen Religionslehrkräften. In A. Körs (Ed.), Islamischer Religionsunterricht in Deutschland.
LibreCat
 
[20]
2023 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 48538
Janus, R., Kamcili-Yildiz, N., Rose, M., & Schroeter-Wittke, H. (Eds.). (2023). Katastrophen. Religiöse Bildung angesichts von Kriegs- und Krisenerfahrungen im 19. und 20. Jahrhundert (Vol. 26).
LibreCat
 
[19]
2023 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 52855
Janus, R., Schroeter-Wittke, H., Kamcili-Yildiz, N., & Rose, M. (Eds.). (2023). Religiöse Bildung angesichts von Kriegs- und Krisenerfahrungen im 19. und 20. Jahrhundert. EVA.
LibreCat
 
[18]
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 42089
Kamcili-Yildiz, N., & Isik, T. (2022). “Ist Schweinegelatine halal oder haram?” - Islamische Religionslehrkräfte zwischen Vereindeutigung und Ambiguitätstoleranz. In M. Zimmermann, F. Kraft, O. Reis, H. Roose, & S. Schroeder (Eds.), “Hauptsache, du hast eine Meinung und einen eigenen Glauben”. Positionalität (nicht nur) in der Kinder- und Jugendtheologie (pp. 109–118). Calwer.
LibreCat
 
[17]
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 42091
Kamcili-Yildiz, N., & Reis, O. (2022). “Wenn es dann trinitarisch wird, dann ist bei mir eine Vollbremsung” - interreligiöse Hochschullehre ein Lernort gegen Stereotype? In M. Khorchide, K. Lindner, A. Roggenkamp, C. P. Sajak, & H. Simojoki (Eds.), Stereotypen - Vorurteile - Ressentiments. Herausforderungen für das interreligiöse Lernen (pp. 125–143). Vandenhoeck & Ruprecht Verlag.
LibreCat
 
[16]
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 42088
Kamcili-Yildiz, N., Berner-Zumpf, D., & Schroeter-Wittke, H. (2022). Üben, Üben, Üben – Ein Dreiergespräch über die religions- und philosophiedidaktische Grundfrage nach der Ambiguität der Praxis als Ort der Wahrheit. Zeitschrift für Pädagogik und Theologie, 74(2), 198–206.
LibreCat
 
[15]
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 42090
Kamcili-Yildiz, N., & Dobras, M. (2022). Über die anderen unterrichten: Mindsets religiöser Pluralität als Faktor in der christlichen Religionslehrer*innenbildung. Theo-Web. Zeitschrift für Religionspädagogik, 21(2), 224–247.
LibreCat
 
[14]
2022 | Book | LibreCat-ID: 42086
Kamcili-Yildiz, N., & Isik, T. (2022). Islamische Religionsdidaktik. Ein Leitfaden für Unterricht und Studium. Brill | Schöningh.
LibreCat
 
[13]
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 42096
Kamcili-Yildiz, N. (2021). Begegnungslernen in den Kerncurricula des islamischen Religionsunterrichts. In C. Espelage, H. Mohagheghi, & M. Schober (Eds.), Interreligiöse Öffnung durch Begegnung. Grundlagen - Erfahrungen - Perspektiven im Kontext des christlich-islamischen Dialogs (Vol. 43, pp. 301–310). Universitätsverlag Hildesheim, Georg Olms Verlag.
LibreCat
 
[12]
2021 | Book | LibreCat-ID: 42058
Kamcili-Yildiz, N. (2021). Zwischen Glaubensvermittlung und Reflexivität: Eine quantitative Studie zu professionellen Kompetenzen von islamischen ReligionslehrerInnen (Vol. 682). Waxmann Verlag.
LibreCat
 
[11]
2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 42103
Kamcili-Yildiz, N. (2020). Alltagssituation in der Kita: Ramadan feiern in der Kita. In R. Möller & C. P. Sajak (Eds.), Religionspädagogik für Erzieherinnen. Ein ökumenisches Arbeitsbuch (pp. 177–189). Kohlhammer Verlag.
LibreCat
 
[10]
2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 42102
Kamcili-Yildiz, N., Woppowa, J., Caruso, C., & Konsek, L. (2020). Interreligiöse Kooperation im Religionsunterricht: Perspektiven und Zwischenfazit zum Lernen in heterogenen Lerngruppen. In J. Willems (Ed.), Religion in der Schule. Pädagogische Praxis zwischen Diskriminierung und Anerkennung (pp. 367–385). transcript Verlag.
LibreCat
 
[9]
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 42101
Kamcili-Yildiz, N., Reis, O., Mauritz, G., Hillebrand, M., & Wittke, A. (2020). ,Dann mache ich einfach mal weiter.‘ – Zur Lehrsteuerung der Studierenden in die Indifferenz. Theo-Web. Zeitschrift für Religionspädagogik, 19(1), 267–281.
LibreCat
 
[8]
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 42099
Kamcili-Yildiz, N., Mauritz, G., Reis, O., & Wittke, A. (2020). Mindsets religiöser Pluralität als Faktor in der (islamischen) Religionslehrer*innenbildung. Theo-Web. Zeitschrift für Religionspädagogik, 19(1), 230–248.
LibreCat
 
[7]
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 45440
Kamcili-Yildiz, N., Reis, O., Mauritz, G., Hillebrand, M., & Wittke, A. (2020). Mindsets guter Lehre in Beziehung zu den Mindsets religiöser Pluralität. Theo-Web. Zeitschrift für Religionspädagogik, 19, 230–248.
LibreCat
 
[6]
2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 42105
Kamcili-Yildiz, N., & Konsek, L. (2019). Religionskooperativer Religionsunterricht- Bekenntnisse im Dialog: Unterrichtspraktische Verschränkung Komparativer Theologie und religionsdidaktischer Ansätze. In H. Lindner & M. Tautz (Eds.), Heterogenität und Inklusion, Reflexionen und Anwendungen für die Religionspädagogik (pp. 229–239). LIT Verlag.
LibreCat
 
[5]
2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 42106
Kamcili-Yildiz, N. (2018). Kompetenzen islamischer Religionslehrkräfte – eine empirische Studie. Zeitschrift für Pädagogik und Theologie, 70(1), 21–36.
LibreCat
 
[4]
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 42107
Kamcili-Yildiz, N., & Isik, T. (2017). Ein Streitgespräch über Konfessionalität im Islamischen Religionsunterricht. In J. Woppowa, T. Isik, K. Kammeyer, & B. Peters (Eds.), Kooperativer Religionsunterricht (pp. 108–119). Kohlhammer Verlag.
LibreCat
 
[3]
2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 42108
Kamcili-Yildiz, N., & Fromme-Seifert, V. (2017). Religiöse Toleranz braucht Zeit zu wachsen – eine Muslima und eine Katholikin im Gespräch. Katechetische Blätter, 3, 185–188.
LibreCat
 
[2]
2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 42109
Kamcili-Yildiz, N., Möller, R., & Sajak, C. P. (2016). Was kann man von Luther heute lernen? Eine muslimische Religionspädagogin, ein evangelischer und ein katholischer Kollege im Gespräch. RelliS. Zeitschrift für den katholischen Religionsunterricht, 16(3), 7–11.
LibreCat
 
[1]
2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 42110
Kamcili-Yildiz, N. (2014). Der Islamische Religionsunterricht in NRW. In R. Möller, C. P. Sajak, & M. Khorchide (Eds.), Kompetenzorientierung im Religionsunterricht: Von der Didaktik zur Praxis (pp. 212–224). Comenius-Institut.
LibreCat
 

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: APA

Export / Embed