81 Publications
2025 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 58713
J. R. Schulze, E. Blumberg, and F. Hellmich, “Effects of a cooperation training on inclusion-related self-concepts of pre-service teachers. Poster Presentation. The 21th Biennial EARLI (European Association for Research on Learning and Instruction) Conference on Learning and Instruction 2025. ‘Realising Potentials through Education: Shaping the minds and brains for the future’ (accepted),” 2025.
LibreCat
2024 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 53578
F. Hellmich, F. K. Hoya, J. R. Schulze, and E. Blumberg, “ Team-Teaching und Kompetenzen von Kindern im inklusiven naturwissenschaftlichen Sachunterricht. Vortrag auf der Tagung der Österreichischen Gesellschaft für Forschung und Entwicklung im Bildungswesen (ÖFEB). Thema: „Diversität diskursiv. Bildungswissenschaftliche Zugänge und pädagogische Perspektiven".,” 2024.
LibreCat
2024 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 53550
J. R. Schulze, E. Blumberg, and F. Hellmich, “Effekte eines universitären Kooperationstrainings auf inklusionsbezogene Selbstkonzepte von Lehramtsstudierenden. Vortrag auf der Tagung der Österreichischen Gesellschaft für Forschung und Entwicklung im Bildungswesen (ÖFEB). Thema: „Diversität diskursiv. Bildungswissenschaftliche Zugänge und pädagogische Perspektiven".,” 2024.
LibreCat
2024 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 53549
J. R. Schulze, E. Blumberg, and F. Hellmich, “Effekte eines universitären Lehrerkooperationstrainings auf die inklusionsbezogenen Selbstkonzepte angehender Lehrkräfte. Vortrag auf der 11. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF). Thema: „Bildung verstehen – Partizipation erreichen – Transfer gestalten“. ,” 2024.
LibreCat
2024 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 53602
J. R. Schulze, E. Blumberg, and F. Hellmich, “Effects of a collaborative teacher education on pre-service teachers’ inclusion-related self-concept. Oral Paper Presentation. EARLI SIG 15 Biennial Conference 2024 ‘Special Educational Needs’. ‘Neurodiversity in Education: Research and Practice’.,” 2024.
LibreCat
2024 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 53551
J. R. Schulze, E. Blumberg, and F. Hellmich, “Effects of University Teacher Collaboration Training on the Inclusion-Related Self-Concepts of Prospective Teachers. ,” 2024.
LibreCat
2024 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 40014
E. Blumberg, C. Niederhaus, and A. Mischendahl, Eds., Mehrsprachigkeit in der Schule. Sprachbildung im und durch Sachunterricht. Stuttgart: Kohlhammer, 2024.
LibreCat
2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 55782
T. Kirchhoff et al., “LFB-Labs-digital: Schülerlabore als Ort der Lehrkräftefortbildung in der digitalen Welt: Ein Bericht zur Konzeption eines Verbundprojektes,” PFLB – PraxisForschungLehrer*innenBildung, vol. 6, no. 1, pp. 130–155, 2024, doi: https://doi.org/10.11576/pflb-7349.
LibreCat
| DOI
2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 58058
A. Wenzel and E. Blumberg, “Digital Media at the Out-of-school Learning Place - A Qualitative Interview Study with Prospective Science Teachers,” Science Education International, vol. 35, no. 4, pp. 421–428, 2024, doi: 10.33828/sei.v35.i4.12.
LibreCat
| DOI
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 58059
A. Wenzel, J. R. Schulze, L. L. Crummenerl, and E. Blumberg, “Durch den Einsatz digitaler Medien an außerschulischen Lernorten naturwissenschaftliches Lernen fördern ,” in Lehrkräftebildung in der digitalen Welt: Zukunftsorientierte Forschungs- und Praxisperspektiven , B. Herzig, B. Eickelmann, F. Schwabl, J. Schulze, and J. Niemann, Eds. Münster: Waxmann, 2024, pp. 169–178.
LibreCat
| DOI
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 58060
M. Thevißen and E. Blumberg, “Improvement of Diagnostic Competences Using Video-Supported Training Moduls a Design-Based Research-Study. ,” in Proceedings Book Series-V of the ESERA 2023 Conference.Connecting Science Education with Cultural Heritage, Strand number 15, G. Kaya, M. Sardag, and I. Donmez, Eds. Cappadocia, Türkiye: Nobel Bilimsel Eserler, 2024, pp. 212–221.
LibreCat
2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 50799
E. Blumberg, A. Gövert, M. Schürmann, L. Brenke, and C. Henning, “Vielfalt stärken im naturwissenschaftlich-technischen Sachunterricht - Mehrperspektivische Ein- und Ausblicke der Projektarbeit in der Grundschule,” in Sprachbildung und interkulturelle Kompetenz im Lehramtsstudium, C. Decker, L. Diederichs, K. Gefele, M. Mochalova, and C. Zierau, Eds. Tübingen: Stauffenburg, 2023, pp. 165–188.
LibreCat
2023 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 42245
F. Hellmich, F. K. Hoya, J. R. Schulze, and E. Blumberg, “The composition of pre-service teacher teams and children’s competencies in inclusive education. 20th Biennial EARLI (European Association for Research on Learning and Instruction) Conference 2023. ‘Education as a Hope in Uncertain Times,’” 2023.
LibreCat
2023 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 53548
F. Hellmich, F. K. Hoya, J. R. Schulze, and E. Blumberg, “Wer kooperiert besser mit wem? – Effekte des Team-Teachings von Lehramtsstudierenden auf die Kompetenzen von Kindern im (inklusiven) naturwissenschaftlichen Sachunterricht. Vortrag auf der Sektionstagung Empirische Bildungsforschung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF) und der Kommission Bildungsplanung, Bildungsorganisation und Bildungsrecht (KBBB). Thema: „Schule und Lehrkräfte. Bildung neu denken“. ,” 2023.
LibreCat
2023 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 53547
J. R. Schulze, E. Blumberg, and F. Hellmich, “Effekte eines universitären Trainings zur Lehrerkooperation auf die inklusionsbezogenen Selbstkonzepte von Lehramtsstudierenden. Vortrag auf der Sektionstagung Empirische Bildungsforschung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF) und der Kommission Bildungsplanung, Bildungsorganisation und Bildungsrecht (KBBB). Thema: „Schule und Lehrkräfte. Bildung neu denken“. ,” 2023.
LibreCat
2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 35892
F. K. Hoya, J. R. Schulze, E. Blumberg, and F. Hellmich, “Effekte des Feedbacks von Lehrkräften auf die Selbstwirksamkeitsüberzeugungen und die intrinsische Motivation von Kindern im naturwissenschaftlichen Sachunterricht der Grundschule. Vortrag auf der 10. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF). Thema: „Bildung zwischen Unsicherheit und Evidenz“,” 2023.
LibreCat
2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 40452
F. Hellmich, F. K. Hoya, J. R. Schulze, and E. Blumberg, “The composition of pre-service teacher teams and primary school students’ competencies in (non-)inclusive science lessons. Oral Communication. Porto International Conference on Research in Education 2022 (ICRE 2022), Polytechnic of Porto, Centre for Research and Innovation in Education (inED) of the School of Education,” 2022.
LibreCat
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 35871
F. Hellmich, F. K. Hoya, J. R. Schulze, A. Kirsch, E. Blumberg, and S. Schwab, “Kooperatives Unterrichten von Studierenden des Lehramts an Grund- und Förderschulen als Vorbereitung auf den inklusiven naturwissenschaftlichen Sachunterricht,” in Qualifizierung für Inklusion. Grundschule , vol. 2, F. Buchhaupt, J. Becker, D. Katzenbach, D. Lutz, A. Strecker, and M. Urban, Eds. Münster: Waxmann , 2022, pp. 47–61.
LibreCat
| DOI
2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 35990
F. K. Hoya, J. R. Schulze, E. Blumberg, and F. Hellmich, “Effects of Teacher Feedback on Primary School Students’ Self-Efficacy Beliefs and their Interest in Science Lessons. Single Paper. ECER (European Conference on Educational Research) 2022 PLUS. ‘Education in a Changing World: The impact of global realities on the prospects and experiences of educational research,’” 2022.
LibreCat
2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 36026
J. R. Schulze, E. Blumberg, and F. Hellmich, “Pre-Service Teachers’ Collaborative Lesson Planning and their Self-Concepts in Inclusive Education. Single Paper. EARLI SIG 11 Conference 2022 ‘Teaching and Teacher Education’. ‘Digital Transformation in Teaching and Teacher Education,’” 2022.
LibreCat
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 40033
L. Brenke, A. Kirsch, and E. Blumberg, “ (Selbst-)Einschätzungen zum Herausforderungsbereich Digitalisierung in Schule und Hochschule – Eine empirische Online-Befragung bei Sachunterrichtsstudierenden an der Universität Paderborn,” GDSU-Journal, vol. Heft 13, pp. 72–75, 2022.
LibreCat
2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 35921
F. K. Hoya, J. R. Schulze, E. Blumberg, and F. Hellmich, “Effekte des Feedbacks von Lehrkräften auf die Selbstwirksamkeitsüberzeugungen und die intrinsische Motivation von Kindern im naturwissenschaftlichen Sachunterricht der Grundschule. Vortrag. 30. Jahrestagung der Kommission ‘Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe’ der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE, Sektion Schulpädagogik). Thema: ‘Nachhaltige Bildung in der Grundschule,’” 2022.
LibreCat
2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 36009
F. Hellmich, F. K. Hoya, J. R. Schulze, and E. Blumberg, “Pre-service teachers’ team-teaching practices and children’s competence development in inclusive schools. Single Paper. EARLI SIG 11 Conference 2022 ‘Teaching and Teacher Education’. ‘Digital Transformation in Teaching and Teacher Education,’” 2022.
LibreCat
2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 40453
R. Schroeder, E. Blumberg, S. Miller, B. Kottmann, A. Reh, and K. Franzen, “DiPoSa: Didaktisch-diagnostische Potentiale des inklusionsorientierten Sachunterrichts: Identifizieren, Konzeptualisieren und Implementieren. Vortrag auf der Auftaktveranstaltung zur BMBF-Förderrichtlinie „Förderbezogene Diagnostik in der inklusiven Bildung“ im Rahmen des BMBF-Metavorhabens „Qualifizierung für inklusive Bildung“,” 2022.
LibreCat
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 40019
E. Blumberg, L. Brenke, M. Schürmann, and A. Gövert, “Vielfalt stärken im naturwissenschaftlich-technischen Sachunterricht – Mehrperspektivische Sichtweisen zur Nutzung sprachlicher und kultureller Heterogenität im Sachunterricht der Grundschule und in der sachunterrichtsdidaktischen Lehrer*innenausbildung,” Das Projekt “Vielfalt stärken,” 2022.
LibreCat
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 40034
L. Thonemann, K. Deutschen, J. M. Lakemeyer, A. Reh, and E. Blumberg, “Sachunterricht lehren in Zeiten der Pandemie – Eine Online-Befragung zu den Auswirkungen der digitalen Lehre auf den Materialeinsatz in der sachunterrichtsdidaktischen Hochschulausbildung,” GDSU-Journal, vol. Heft 13, pp. 105–108, 2022.
LibreCat
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 40030
S. Tänzer, R. Lauterbach, E. Blumberg, F. Grittner, J. Lange, and C. Schomaker, “Sachunterricht begründet planen – Das Prozessmodell Generativer Unterrichtsplanung Sachunterricht (GUS),” GDSU-Journal, vol. Heft 13, pp. 11–13, 2022.
LibreCat
2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 35919
F. Hellmich, F. K. Hoya, J. R. Schulze, and E. Blumberg, “Effects of the composition of pre-service teacher teams on primary school students’ competencies in (non-)inclusive science lessons. Paper Presentation. EARLI SIG 15 Biennial Conference 2022 `Special Educational Needs´. ‘A Village to Teach a Child – The Influence of Contextual Factors on Learning and Development,’” 2022.
LibreCat
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 40038
F. Deppe, A. Reh, and E. Blumberg, “Digitales Sachunterrichtsstudium in der Corona-Krise – Eine empirische Evaluationsstudie zur Rezeption des Unterstützungsangebots des Paderborner Lernzentrums „Sachunterrichtstreff“ bei Sachunterrichtsstudierenden im Grund- und Förderschullehramt,” GDSU-Journal, vol. Heft 13, pp. 98–101, 2022.
LibreCat
2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 40450
J. R. Schulze, L. L. Crummenerl, A. Sicking, K. Temmen, and E. Blumberg, “ Effects on primary and secondary school students’ academic out-of-school learning experiences in Science Technology Engineering Mathematics (STEM) education. Single Paper. ECER (European Conference on Educational Research) 2022 PLUS. ‘Education in a Changing World: The impact of global realities on the prospects and experiences of educational research,’” 2022.
LibreCat
2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 40451
K. Franzen, E. Blumberg, R. Schroeder, A. Reh, S. Miller, and B. Kottmann, “Inclusive science teaching in primary schools and its didactic-diagnostic potential. Single Paper. Porto International Conference on Research in Education 2022 (ICRE 2022),” 2022.
LibreCat
2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 36180
F. Hellmich, F. K. Hoya, J. R. Schulze, A. Kirsch, E. Blumberg, and S. Schwab, “Kooperatives Lernen von Lehramtsstudierenden im Zusammenhang mit ihrer Qualifizierung für den inklusiven naturwissenschaftlichen Sachunterricht der Grundschule – Schlussfolgerungen und Implikationen. Vortrag. Abschlussveranstaltung der Förderlinie ‘Qualifizierung der pädagogischen Fachkräfte für inklusive Bildung’ des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF),” 2021.
LibreCat
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 35713
A. Kirsch, E. Blumberg, F. Hellmich, and F. K. Hoya, “Kooperativ Forschen(d) lernen im inklusiven Sachunterricht der Primarstufe – Ein Theorie-Praxis verzahnter Ansatz zur Vorbereitung von Sachunterrichtsstudierenden auf das Praxissemester,” in Theorie und Praxis in der Lehrerbildung. Verhältnisbestimmungen aus der Perspektive von Fachdidaktiken , C. Caruso, C. Harteis, and A. Gröschner, Eds. Berlin: Springer , 2021, pp. 349–372.
LibreCat
| DOI
2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 36159
F. K. Hoya, J. R. Schulze, E. Blumberg, and F. Hellmich, “Effects of teacher feedback on children’s self-concepts and motivation in science lessons. 19th Biennial EARLI (European Association for Research on Learning and Instruction) Conference 2021. ‘Education and Citizenship: Learning and Instruction and the Shaping of Futures,’” 2021.
LibreCat
2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 36131
F. K. Hoya, J. R. Schulze, E. Blumberg, and F. Hellmich, “The role of teacher feedback for children’s self-concepts and motivation in primary school science lessons. Single Paper. ECER 2021 (European Conference on Educational Research). ‘Education and Society: expectations, prescriptions, reconciliations,’” 2021.
LibreCat
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 40039
R. Schroeder, E. Blumberg, B. Kottmann, S. Miller, and A. Reh, “Chancen des inklusionsorientierten Sachunterrichts für didaktisch-diagnostisches Handeln. Konzeptionelle und methodologisch-methodische Grundlagen eines forschungsbasierten Entwicklungsansatzes für die Lehrer*innenbildung,” QfI - Qualifizierung für Inklusion. Online-Zeitschrift zur Forschung über Aus-, Fort- und Weiterbildung pädagogischer Fachkräfte, vol. 3, no. 2, pp. 349–372, 2021, doi: 10.21248/qfi.74.
LibreCat
| DOI
2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 36175
F. Hellmich, F. K. Hoya, J. R. Schulze, A. Kirsch, E. Blumberg, and S. Schwab, “Kooperatives Lernen von Lehramtsstudierenden im Zusammenhang mit ihrer Qualifizierung für den inklusiven naturwissenschaftlichen Sachunterricht der Grundschule – Ergebnisse aus dem Forschungsprojekt. Vortrag. Abschlussveranstaltung der Förderlinie ‘Qualifizierung der pädagogischen Fachkräfte für inklusive Bildung’ des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF),” 2021.
LibreCat
2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 36125
F. Hellmich, J. R. Schulze, E. Blumberg, and F. K. Hoya, “The impact of the composition of pre-service teacher teams on children’s competencies in (non-)inclusive primary school science lessons. Single Paper. ECER 2021 (European Conference on Educational Research). ‘Education and Society: expectations, prescriptions, reconciliations,’” 2021.
LibreCat
2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 40460
L. Thonemann, A. Reh, K. Deutschen, J. M. Lakemeyer, and E. Blumberg, “Sachunterricht lehren in Zeiten der Pandemie – Eine Online-Befragung zu den Auswirkungen der digitalen Lehre auf den Materialeinsatz und die Selbstwirksamkeitserwartungen von Lehrenden in der Sachunterrichtsdidaktik an drei deutschen Hochschulstandorten. Posterpräsentation auf der 30. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik des Sachunterrichts (GDSU) an der Universität Paderborn (aufgrund des pandemiebedingten digitalen Tagungsformats entfallen),” 2021.
LibreCat
2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 40462
F. Deppe, A. Reh, and E. Blumberg, “Digitales Sachunterrichtsstudium in der Corona-Krise – Eine empirische Evaluationsstudie zur Rezeption des analogen und webbasierten Unterstützungsangebots des Paderborner Lernzentrums „Sachunterrichtstreff“ bei Sachunterrichtsstudierenden im Grund- und Förderschullehramt. Posterpräsentation auf der 30. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik des Sachunterrichts (GDSU) an der Universität Paderborn (aufgrund des pandemiebedingten digitalen Tagungsformats entfallen),” 2021.
LibreCat
2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 40459
L. Brenke and E. Blumberg, “Voraussetzungen bei Sachunterrichtsstudierenden zum Herausforderungsbereich Digitalisierung in Schule und Hochschule – Eine empirische Online-Befragung bei Lehramtsstudierenden an Grundschulen und für sonderpädagogische Förderung. Posterpräsentation auf der 30. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik des Sachunterrichts (GDSU) an der Universität Paderborn (aufgrund des pandemiebedingten digitalen Tagungsformats entfallen),” 2021.
LibreCat
2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 40456
A. Sicking and E. Blumberg, “Einsatz digitaler Medien im Sachunterricht – Die Coronakrise als Spiegel für die fehlende Digitalisierung im deutschen Bildungswesen? Was können wir von Schweden lernen? Vortrag auf der 30. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik des Sachunterrichts (GDSU) an der Universität Paderborn (aufgrund des pandemiebedingten digitalen Tagungsformats entfallen),” 2021.
LibreCat
2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 40461
M. Stump and E. Blumberg, “Digital gestütztes Lernen im naturwissenschaftlichen Sachunterricht? Eine kriteriengeleitete Analyse digitaler sachunterrichtsbezogener Lernangebote. Posterpräsentation auf der 30. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik des Sachunterrichts (GDSU) an der Universität Paderborn (aufgrund des pandemiebedingten digitalen Tagungsformats entfallen),” 2021.
LibreCat
2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 40457
S. Tänzer, R. Lauterbach, E. Blumberg, F. Grittner, J. Lange, and C. Schomaker, “ Prozessmodell Generative Unterrichtsplanung Sachunterricht (GUS). Posterpräsentation auf der 30. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik des Sachunterrichts (GDSU) an der Universität Paderborn (aufgrund des pandemiebedingten digitalen Tagungsformats entfallen),” 2021.
LibreCat
2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 40455
E. Blumberg, J. R. Schulze, K. Temmen, and J. Schäfers, “transMINT4.0 – Grenzen überwinden, MINT-Bildung verbinden durch außerschulische Lernorte und den Einsatz digitaler Medien. Eingeladener digital synchroner Vortrag in der MINT-Aktionswoche von MINTvernetzt ,” 2021.
LibreCat
2020 | Conference Paper | LibreCat-ID: 36241
F. K. Hoya, E. Blumberg, and F. Hellmich, “Die Bedeutung von Feedback für Selbstkonzept und Motivation bei Kindern im naturwissenschaftlichen Sachunterricht der Grundschule. Vortrag auf der 8. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF). Thema: „Bildung gestalten – Partizipation erreichen – Digitalisierung nutzen“,” 2020.
LibreCat
2020 | Conference Paper | LibreCat-ID: 36196
F. K. Hoya, J. R. Schulze, F. Hellmich, S. Schwab, and E. Blumberg, “Pre-service teachers’ cooperation and children’s social participation in inclusive primary schools. Single Paper. EARLI SIG 15 Biennial Conference 2020 `Special Educational Needs´. ‘Learning difficulties and inclusion: Challenges (and solutions) for the future,’” 2020.
LibreCat
2020 | Conference Paper | LibreCat-ID: 36223
F. Hellmich, F. K. Hoya, J. R. Schulze, S. Schwab, and E. Blumberg, “Who cooperates better with whom? – Effects of pre-service teachers’ collaboration on children’s social participation in primary school science lessons. Oral Paper Presentation, Symposium: ‘Inclusive Teaching Practices – A Way to Reach Every Student?’ (Katharina-Theresa Lindner). ECER 2020 (European Conference on Educational Research). ‘Educational Research (Re)connecting Communities,’” 2020.
LibreCat
2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 40040
E. Blumberg and A. Sicking, “Einsatz digitaler Medien im Sachunterricht: Vorreiter Schweden!?,” in Mobile Medien im Schulkontext, Medienbildung und Gesellschaft, D. M. Meister and I. Mindt, Eds. Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden, 2020, pp. 241–264.
LibreCat
| DOI
2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 40041
E. Blumberg, “Ziele festlegen und formulieren,” in Sachunterricht begründet planen. Das Prozessmodell Generativer Unterrichtsplanung Sachunterricht (GUS) und seine Grundlagen, 2., vollständig überarbeitete Auflage., S. Tänzer, R. Lauterbach, E. Blumberg, F. Grittner, J. Lange, and C. Schomaker, Eds. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2020, pp. 161–327.
LibreCat
2020 | Conference Paper | LibreCat-ID: 36209
J. R. Schulze, F. K. Hoya, E. Blumberg, and F. Hellmich, “Effects of pre-service teachers’ collaborative planning lessons on their professional self-concepts. Single Paper. ECER 2020 (European Conference on Educational Research). ‘Educational Research (Re)connecting Communities,’” 2020.
LibreCat
2020 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 40004
S. Tänzer, R. Lauterbach, E. Blumberg, F. Grittner, J. Lange, and C. Schomaker, Eds., Sachunterricht begründet planen. Das Prozessmodell Generativer Unterrichtsplanung Sachunterricht (GUS) und seine Grundlagen. , 2.. vollständig überarbeitete Auflage. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2020.
LibreCat
2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32064
E. Blumberg, C. Niederhaus, T. Albers, and A. Havkic, “Durchgängige Sprachbildung und Inklusion in der sachunterrichtsdidaktischen Lehrer*innenbildung. Eine interdisziplinäre Evaluationsstudie mit Sachunterrichtsstudierenden,” in Inklusion im Sachunterricht, D. Pech, C. Schomaker, and T. Simon, Eds. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2019, pp. 169–181.
LibreCat
2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 36299
J. R. Schulze et al., “Kooperatives Arbeiten von Studierenden des Lehramts an Grund- und Förderschulen als Vorbereitung auf den inklusiven Unterricht in der Grundschule. Posterpräsentation auf der 54. Jahrestagung der Sektion Sonderpädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE). „Sonderpädagogik und Bildungsforschung – Fremde Schwestern?“,” 2019.
LibreCat
2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 36338
J. R. Schulze, E. Blumberg, and F. Hellmich, “Effects of Interprofessional Collaboration in Inclusive Education of Pre-Service Primary School Teachers and Special Education Teachers on their Self-Concepts. Poster Presentation. ECER 2019 (European Conference on Educational Research). “Education in an Era of Risk – the Role of Educational Research for the Future“,” 2019.
LibreCat
2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 36393
T. Mester et al., “Kooperativ Lernumgebungen für den inklusiven naturwissenschaftlichen Sachunterricht der Grundschule gestalten – ein Forschungs- und Entwicklungsprojekt zur Förderung von Grund- und Förderschullehrkräften (KLinG). Posterpräsentation auf der 28. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik des Sachunterrichts e. V. (GDSU),” 2019.
LibreCat
2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 36376
M. F. Löper et al., “Preparing Pre-service Teachers’ Team-Teaching Processes in Inclusive Science Education in Primary Schools. Poster Presentation. Porto International Conference on Research in Education (ICRE),” 2019.
LibreCat
2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 36366
M. F. Löper et al., “Preparing Pre-service Teachers’ Team-Teaching Processes in Inclusive Science Education in Primary Schools. Poster Presentation. Porto International Conference on Research in Education (ICRE),” 2019.
LibreCat
2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 36348
F. K. Hoya et al., “Pre-service Primary School Teachers’ Preparation for Team-Teaching in Inclusive Schools. Poster Presentation. 18th Biennial EARLI (European Association for Research on Learning and Instruction) Conference 2019. „Thinking Tomorrows’s Education: Learning from the past, in the present and for the future",” 2019.
LibreCat
2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 36402
J. R. Schulze et al., “Wie können Studierende des Lehramts an Grund- und Förderschulen auf das kooperative Arbeiten in der inklusiven Grundschule vorbereitet werden? Posterpräsentation auf der 7. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF),” 2019.
LibreCat
2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 36388
M. F. Löper et al., “Entwicklung kooperativen Arbeitens bei Lehramtsstudierenden für den naturwissenschaftlichen Sachunterricht in der inklusiven Grundschule. Posterpräsentation auf dem 8. Paderborner Grundschultag,” 2019.
LibreCat
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32065
E. Blumberg, C. Niederhaus, B. Schnittker, S. Schwind, A. Havkic, and J. Settinieri, “„Fachdidaktik und DaZ united“. Ein Forschungs- und Entwicklungsprojekt zur Implementation eines Lehrkonzepts für die erste und zweite Lehrer*innenausbildungsphase zu Deutsch als Zweitsprache und zur Durchgängigen Sprachbildung im naturwissenschaftlich-technischen Sachunterricht,” in Inklusive Schul- und Unterrichtsentwicklung, F. Hellmich, G. Görel, and M. F. Löper, Eds. Stuttgart: Kohlhammer, 2018, pp. 177–194.
LibreCat
2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 37734
F. K. Hoya, M. F. Löper, E. Blumberg, S. Schwab, and F. Hellmich, “Lernumgebungen für den naturwissenschaftlichen Sachunterricht in der Grundschule kooperativ gestalten – ein Projekt zur Förderung des kooperativen Lernens von angehenden Grund- und Förderschullehrkräften. Posterpräsentation auf der 27. Jahrestagung „Diversität und soziale Ungleichheit – Herausforderungen an die Integrationsleistung der Grundschule“ der Kommission „Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe“ (Sektion Schulpädagogik) der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE),” 2018.
LibreCat
2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 37747
M. F. Löper et al., “Kooperatives Lernen von Lehramtsstudierenden im Zusammenhang mit ihrer Qualifizierung für den inklusiven naturwissenschaftlichen Sachunterricht der Grundschule. Posterpräsentation bei der Auftaktveranstaltung der Förderlinie ‘Qualifizierung der pädagogischen Fachkräfte für inklusive Bildung’ des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF),” 2018.
LibreCat
2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 37749
M. F. Löper et al., “"The Effectiveness of a Collaborative Learning Environment to Foster Pre-service Teachers’ Self-Efficacy Beliefs concerning Inclusive Education". Posterpräsentation auf der Conference ‘Teacher Efficacy and Inclusive Education,’” 2018.
LibreCat
2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 37737
F. Hellmich, M. F. Löper, F. K. Hoya, E. Blumberg, and S. Schwab, “Pre-service teachers’ training for inclusive science learning in primary school. Poster Presentation. EARLI SIG 15 `Special Educational Needs´. ‘Inclusive education´: An integrated research framework on disability, diversity and heterogeneity in education,’” 2018.
LibreCat
2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 37728
M. F. Löper, F. K. Hoya, E. Blumberg, S. Schwab, and F. Hellmich, “Kooperatives Lernen von Lehramtsstudierenden für den inklusiven Sachunterricht der Grundschule. Posterpräsentation auf der 83. Tagung der Arbeitsgruppe Empirische Pädagogische Forschung (AEPF),” 2018.
LibreCat
2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 37742
M. F. Löper, F. K. Hoya, F. Hellmich, E. Blumberg, and S. Schwab, “Pre-service teachers’ cooperative learning processes and their qualifications for inclusive science learning in primary school. Poster presentation. 6th International Conference on Inclusion,” 2018.
LibreCat
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32073
E. Blumberg and C. Niederhaus, “Naturwissenschaftlicher Sachunterricht in der internationalen Vorbereitungsklasse: Sprachliches und fachliches Lernen geflüchteter Kinder fördern – Ein Lehr-Lernprojekt zur sprachsensiblen Entwicklung und Erprobung naturwissenschaftlich-technischen Sachunterrichts in der universitären Ausbildung zukünftiger Sachunterrichtslehrkräfte,” in Wie schaffen wir das? Materialien Deutsch als Zweit- und Fremdsprache 97, A. Middeke, A. Eichstaedt, M. Jung, and G. Kniffka, Eds. Göttingen: Universitätsverlag, 2017, pp. 51–71.
LibreCat
2017 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 40017
F. Hellmich and E. Blumberg, Eds., Inklusiver Unterricht in der Grundschule. Stuttgart: Kohlhammer, 2017.
LibreCat
2016 | Conference Paper | LibreCat-ID: 37803
E. Blumberg, T. Fromme, and F. Hellmich, “Förderung inklusiven Lernens im naturwissenschaftlich-technischen Sachunterricht der Grundschule. Vortrag auf der 4. Jahrestagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF),” 2016.
LibreCat
2015 | Conference Paper | LibreCat-ID: 38174
F. Hellmich and E. Blumberg, “Lehr-Lernkonzepte für den inklusiven Unterricht in der Grundschule. Vortrag und Workshop auf dem Paderborner Grundschultag 2015,” 2015.
LibreCat
2015 | Conference Paper | LibreCat-ID: 38175
E. Blumberg and F. Hellmich, “Gemeinsames Lernen im naturwissenschaftlich-technischen Sachunterricht. Vortrag und Workshop auf dem Paderborner Grundschultag 2015 ,” 2015.
LibreCat
2015 | Conference Paper | LibreCat-ID: 38171
E. Blumberg, F. Hellmich, and T. Fromme, “Fostering primary school children`s motivational and self-related outcomes in inclusive primary science education. Posterpräsentation: Eighth SELF Biennial International Conference. Thema: ‘SELF – Driving positive psychology and well-being,’” 2015.
LibreCat
2015 | Conference Paper | LibreCat-ID: 38172
E. Blumberg, F. Hellmich, and T. Fromme, “Fostering inclusive learning in adaptive learning environments for primary science education. Posterpräsentation auf der 11th Conference of the European Science Education Research Association (ESERA),” 2015.
LibreCat
2015 | Conference Paper | LibreCat-ID: 38173
E. Blumberg, F. Hellmich, and T. Fromme, “Fostering inclusive learning in primary science education emphasizing activity and cooperation. Präsentation auf der 16th Biennial EARLI Conference for Research on Learning and Instruction,” 2015.
LibreCat
2014 | Conference Paper | LibreCat-ID: 38184
E. Blumberg, F. Hellmich, and T. Fromme, “Inklusion im naturwissenschaftlichen Sachunterricht: Entwicklung handlungsorientierter Lehr-Lernangebote zur Förderung naturwissenschaftlich-technischen Lernens in inklusiven Lernsettings im Sachunterricht der Grundschule. Posterpräsentation auf der 49. Arbeitstagung der Dozent/innen der Sonderpädagogik deutschsprachiger Länder „Perspektiven sonderpädagogischer Professionalisierung“,” 2014.
LibreCat
2014 | Conference Paper | LibreCat-ID: 38182
E. Blumberg, F. Hellmich, and T. Fromme, “Inklusion im naturwissenschaftlichen Sachunterricht: Entwicklung handlungsorientierter Lehr-Lernangebote zur Förderung naturwissenschaftlich-technischen Lernens in inklusiven Lernsettings im Sachunterricht der Grundschule. Posterpräsentation auf der 23. Jahrestagung der DGfE Kommission Grundschulforschung und Didaktik der Primarstufe „Lernprozessbegleitung und adaptive Lerngelegenheiten im Unterricht der Grundschule“,” 2014.
LibreCat
2013 | Conference Paper | LibreCat-ID: 38196
F. Hellmich and E. Blumberg, “Qualität inklusiven Unterrichts in der Grundschule. Symposium auf der Tagung „Gemeinsam anders lehren und lernen – Wege in die inklusive Bildung“. Gemeinsame Jahrestagung der DGfE Kommission Grundschulforschung und Didaktik der Primarstufe und der DGfE Sektion Sonderpädagogik,” 2013.
LibreCat
2008 | Book | LibreCat-ID: 40012
E. Blumberg, Multikriteriale Zielerreichung im naturwissenschaftsbezogenen Sachunterricht der Grundschule – Eine Studie zum Einfluss von Strukturierung in schülerorientierten Lehr-Lernumgebungen auf das Erreichen kognitiver, motivationaler und selbstbezogener Zielsetzungen. Inaugural-Dissertation zur Erlangung des akademischen Grades des Doktors in den Erziehungswissenschaften an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster. Münster, 2008.
LibreCat
81 Publications
2025 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 58713
J. R. Schulze, E. Blumberg, and F. Hellmich, “Effects of a cooperation training on inclusion-related self-concepts of pre-service teachers. Poster Presentation. The 21th Biennial EARLI (European Association for Research on Learning and Instruction) Conference on Learning and Instruction 2025. ‘Realising Potentials through Education: Shaping the minds and brains for the future’ (accepted),” 2025.
LibreCat
2024 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 53578
F. Hellmich, F. K. Hoya, J. R. Schulze, and E. Blumberg, “ Team-Teaching und Kompetenzen von Kindern im inklusiven naturwissenschaftlichen Sachunterricht. Vortrag auf der Tagung der Österreichischen Gesellschaft für Forschung und Entwicklung im Bildungswesen (ÖFEB). Thema: „Diversität diskursiv. Bildungswissenschaftliche Zugänge und pädagogische Perspektiven".,” 2024.
LibreCat
2024 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 53550
J. R. Schulze, E. Blumberg, and F. Hellmich, “Effekte eines universitären Kooperationstrainings auf inklusionsbezogene Selbstkonzepte von Lehramtsstudierenden. Vortrag auf der Tagung der Österreichischen Gesellschaft für Forschung und Entwicklung im Bildungswesen (ÖFEB). Thema: „Diversität diskursiv. Bildungswissenschaftliche Zugänge und pädagogische Perspektiven".,” 2024.
LibreCat
2024 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 53549
J. R. Schulze, E. Blumberg, and F. Hellmich, “Effekte eines universitären Lehrerkooperationstrainings auf die inklusionsbezogenen Selbstkonzepte angehender Lehrkräfte. Vortrag auf der 11. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF). Thema: „Bildung verstehen – Partizipation erreichen – Transfer gestalten“. ,” 2024.
LibreCat
2024 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 53602
J. R. Schulze, E. Blumberg, and F. Hellmich, “Effects of a collaborative teacher education on pre-service teachers’ inclusion-related self-concept. Oral Paper Presentation. EARLI SIG 15 Biennial Conference 2024 ‘Special Educational Needs’. ‘Neurodiversity in Education: Research and Practice’.,” 2024.
LibreCat
2024 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 53551
J. R. Schulze, E. Blumberg, and F. Hellmich, “Effects of University Teacher Collaboration Training on the Inclusion-Related Self-Concepts of Prospective Teachers. ,” 2024.
LibreCat
2024 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 40014
E. Blumberg, C. Niederhaus, and A. Mischendahl, Eds., Mehrsprachigkeit in der Schule. Sprachbildung im und durch Sachunterricht. Stuttgart: Kohlhammer, 2024.
LibreCat
2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 55782
T. Kirchhoff et al., “LFB-Labs-digital: Schülerlabore als Ort der Lehrkräftefortbildung in der digitalen Welt: Ein Bericht zur Konzeption eines Verbundprojektes,” PFLB – PraxisForschungLehrer*innenBildung, vol. 6, no. 1, pp. 130–155, 2024, doi: https://doi.org/10.11576/pflb-7349.
LibreCat
| DOI
2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 58058
A. Wenzel and E. Blumberg, “Digital Media at the Out-of-school Learning Place - A Qualitative Interview Study with Prospective Science Teachers,” Science Education International, vol. 35, no. 4, pp. 421–428, 2024, doi: 10.33828/sei.v35.i4.12.
LibreCat
| DOI
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 58059
A. Wenzel, J. R. Schulze, L. L. Crummenerl, and E. Blumberg, “Durch den Einsatz digitaler Medien an außerschulischen Lernorten naturwissenschaftliches Lernen fördern ,” in Lehrkräftebildung in der digitalen Welt: Zukunftsorientierte Forschungs- und Praxisperspektiven , B. Herzig, B. Eickelmann, F. Schwabl, J. Schulze, and J. Niemann, Eds. Münster: Waxmann, 2024, pp. 169–178.
LibreCat
| DOI
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 58060
M. Thevißen and E. Blumberg, “Improvement of Diagnostic Competences Using Video-Supported Training Moduls a Design-Based Research-Study. ,” in Proceedings Book Series-V of the ESERA 2023 Conference.Connecting Science Education with Cultural Heritage, Strand number 15, G. Kaya, M. Sardag, and I. Donmez, Eds. Cappadocia, Türkiye: Nobel Bilimsel Eserler, 2024, pp. 212–221.
LibreCat
2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 50799
E. Blumberg, A. Gövert, M. Schürmann, L. Brenke, and C. Henning, “Vielfalt stärken im naturwissenschaftlich-technischen Sachunterricht - Mehrperspektivische Ein- und Ausblicke der Projektarbeit in der Grundschule,” in Sprachbildung und interkulturelle Kompetenz im Lehramtsstudium, C. Decker, L. Diederichs, K. Gefele, M. Mochalova, and C. Zierau, Eds. Tübingen: Stauffenburg, 2023, pp. 165–188.
LibreCat
2023 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 42245
F. Hellmich, F. K. Hoya, J. R. Schulze, and E. Blumberg, “The composition of pre-service teacher teams and children’s competencies in inclusive education. 20th Biennial EARLI (European Association for Research on Learning and Instruction) Conference 2023. ‘Education as a Hope in Uncertain Times,’” 2023.
LibreCat
2023 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 53548
F. Hellmich, F. K. Hoya, J. R. Schulze, and E. Blumberg, “Wer kooperiert besser mit wem? – Effekte des Team-Teachings von Lehramtsstudierenden auf die Kompetenzen von Kindern im (inklusiven) naturwissenschaftlichen Sachunterricht. Vortrag auf der Sektionstagung Empirische Bildungsforschung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF) und der Kommission Bildungsplanung, Bildungsorganisation und Bildungsrecht (KBBB). Thema: „Schule und Lehrkräfte. Bildung neu denken“. ,” 2023.
LibreCat
2023 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 53547
J. R. Schulze, E. Blumberg, and F. Hellmich, “Effekte eines universitären Trainings zur Lehrerkooperation auf die inklusionsbezogenen Selbstkonzepte von Lehramtsstudierenden. Vortrag auf der Sektionstagung Empirische Bildungsforschung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF) und der Kommission Bildungsplanung, Bildungsorganisation und Bildungsrecht (KBBB). Thema: „Schule und Lehrkräfte. Bildung neu denken“. ,” 2023.
LibreCat
2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 35892
F. K. Hoya, J. R. Schulze, E. Blumberg, and F. Hellmich, “Effekte des Feedbacks von Lehrkräften auf die Selbstwirksamkeitsüberzeugungen und die intrinsische Motivation von Kindern im naturwissenschaftlichen Sachunterricht der Grundschule. Vortrag auf der 10. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF). Thema: „Bildung zwischen Unsicherheit und Evidenz“,” 2023.
LibreCat
2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 40452
F. Hellmich, F. K. Hoya, J. R. Schulze, and E. Blumberg, “The composition of pre-service teacher teams and primary school students’ competencies in (non-)inclusive science lessons. Oral Communication. Porto International Conference on Research in Education 2022 (ICRE 2022), Polytechnic of Porto, Centre for Research and Innovation in Education (inED) of the School of Education,” 2022.
LibreCat
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 35871
F. Hellmich, F. K. Hoya, J. R. Schulze, A. Kirsch, E. Blumberg, and S. Schwab, “Kooperatives Unterrichten von Studierenden des Lehramts an Grund- und Förderschulen als Vorbereitung auf den inklusiven naturwissenschaftlichen Sachunterricht,” in Qualifizierung für Inklusion. Grundschule , vol. 2, F. Buchhaupt, J. Becker, D. Katzenbach, D. Lutz, A. Strecker, and M. Urban, Eds. Münster: Waxmann , 2022, pp. 47–61.
LibreCat
| DOI
2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 35990
F. K. Hoya, J. R. Schulze, E. Blumberg, and F. Hellmich, “Effects of Teacher Feedback on Primary School Students’ Self-Efficacy Beliefs and their Interest in Science Lessons. Single Paper. ECER (European Conference on Educational Research) 2022 PLUS. ‘Education in a Changing World: The impact of global realities on the prospects and experiences of educational research,’” 2022.
LibreCat
2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 36026
J. R. Schulze, E. Blumberg, and F. Hellmich, “Pre-Service Teachers’ Collaborative Lesson Planning and their Self-Concepts in Inclusive Education. Single Paper. EARLI SIG 11 Conference 2022 ‘Teaching and Teacher Education’. ‘Digital Transformation in Teaching and Teacher Education,’” 2022.
LibreCat
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 40033
L. Brenke, A. Kirsch, and E. Blumberg, “ (Selbst-)Einschätzungen zum Herausforderungsbereich Digitalisierung in Schule und Hochschule – Eine empirische Online-Befragung bei Sachunterrichtsstudierenden an der Universität Paderborn,” GDSU-Journal, vol. Heft 13, pp. 72–75, 2022.
LibreCat
2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 35921
F. K. Hoya, J. R. Schulze, E. Blumberg, and F. Hellmich, “Effekte des Feedbacks von Lehrkräften auf die Selbstwirksamkeitsüberzeugungen und die intrinsische Motivation von Kindern im naturwissenschaftlichen Sachunterricht der Grundschule. Vortrag. 30. Jahrestagung der Kommission ‘Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe’ der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE, Sektion Schulpädagogik). Thema: ‘Nachhaltige Bildung in der Grundschule,’” 2022.
LibreCat
2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 36009
F. Hellmich, F. K. Hoya, J. R. Schulze, and E. Blumberg, “Pre-service teachers’ team-teaching practices and children’s competence development in inclusive schools. Single Paper. EARLI SIG 11 Conference 2022 ‘Teaching and Teacher Education’. ‘Digital Transformation in Teaching and Teacher Education,’” 2022.
LibreCat
2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 40453
R. Schroeder, E. Blumberg, S. Miller, B. Kottmann, A. Reh, and K. Franzen, “DiPoSa: Didaktisch-diagnostische Potentiale des inklusionsorientierten Sachunterrichts: Identifizieren, Konzeptualisieren und Implementieren. Vortrag auf der Auftaktveranstaltung zur BMBF-Förderrichtlinie „Förderbezogene Diagnostik in der inklusiven Bildung“ im Rahmen des BMBF-Metavorhabens „Qualifizierung für inklusive Bildung“,” 2022.
LibreCat
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 40019
E. Blumberg, L. Brenke, M. Schürmann, and A. Gövert, “Vielfalt stärken im naturwissenschaftlich-technischen Sachunterricht – Mehrperspektivische Sichtweisen zur Nutzung sprachlicher und kultureller Heterogenität im Sachunterricht der Grundschule und in der sachunterrichtsdidaktischen Lehrer*innenausbildung,” Das Projekt “Vielfalt stärken,” 2022.
LibreCat
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 40034
L. Thonemann, K. Deutschen, J. M. Lakemeyer, A. Reh, and E. Blumberg, “Sachunterricht lehren in Zeiten der Pandemie – Eine Online-Befragung zu den Auswirkungen der digitalen Lehre auf den Materialeinsatz in der sachunterrichtsdidaktischen Hochschulausbildung,” GDSU-Journal, vol. Heft 13, pp. 105–108, 2022.
LibreCat
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 40030
S. Tänzer, R. Lauterbach, E. Blumberg, F. Grittner, J. Lange, and C. Schomaker, “Sachunterricht begründet planen – Das Prozessmodell Generativer Unterrichtsplanung Sachunterricht (GUS),” GDSU-Journal, vol. Heft 13, pp. 11–13, 2022.
LibreCat
2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 35919
F. Hellmich, F. K. Hoya, J. R. Schulze, and E. Blumberg, “Effects of the composition of pre-service teacher teams on primary school students’ competencies in (non-)inclusive science lessons. Paper Presentation. EARLI SIG 15 Biennial Conference 2022 `Special Educational Needs´. ‘A Village to Teach a Child – The Influence of Contextual Factors on Learning and Development,’” 2022.
LibreCat
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 40038
F. Deppe, A. Reh, and E. Blumberg, “Digitales Sachunterrichtsstudium in der Corona-Krise – Eine empirische Evaluationsstudie zur Rezeption des Unterstützungsangebots des Paderborner Lernzentrums „Sachunterrichtstreff“ bei Sachunterrichtsstudierenden im Grund- und Förderschullehramt,” GDSU-Journal, vol. Heft 13, pp. 98–101, 2022.
LibreCat
2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 40450
J. R. Schulze, L. L. Crummenerl, A. Sicking, K. Temmen, and E. Blumberg, “ Effects on primary and secondary school students’ academic out-of-school learning experiences in Science Technology Engineering Mathematics (STEM) education. Single Paper. ECER (European Conference on Educational Research) 2022 PLUS. ‘Education in a Changing World: The impact of global realities on the prospects and experiences of educational research,’” 2022.
LibreCat
2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 40451
K. Franzen, E. Blumberg, R. Schroeder, A. Reh, S. Miller, and B. Kottmann, “Inclusive science teaching in primary schools and its didactic-diagnostic potential. Single Paper. Porto International Conference on Research in Education 2022 (ICRE 2022),” 2022.
LibreCat
2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 36180
F. Hellmich, F. K. Hoya, J. R. Schulze, A. Kirsch, E. Blumberg, and S. Schwab, “Kooperatives Lernen von Lehramtsstudierenden im Zusammenhang mit ihrer Qualifizierung für den inklusiven naturwissenschaftlichen Sachunterricht der Grundschule – Schlussfolgerungen und Implikationen. Vortrag. Abschlussveranstaltung der Förderlinie ‘Qualifizierung der pädagogischen Fachkräfte für inklusive Bildung’ des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF),” 2021.
LibreCat
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 35713
A. Kirsch, E. Blumberg, F. Hellmich, and F. K. Hoya, “Kooperativ Forschen(d) lernen im inklusiven Sachunterricht der Primarstufe – Ein Theorie-Praxis verzahnter Ansatz zur Vorbereitung von Sachunterrichtsstudierenden auf das Praxissemester,” in Theorie und Praxis in der Lehrerbildung. Verhältnisbestimmungen aus der Perspektive von Fachdidaktiken , C. Caruso, C. Harteis, and A. Gröschner, Eds. Berlin: Springer , 2021, pp. 349–372.
LibreCat
| DOI
2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 36159
F. K. Hoya, J. R. Schulze, E. Blumberg, and F. Hellmich, “Effects of teacher feedback on children’s self-concepts and motivation in science lessons. 19th Biennial EARLI (European Association for Research on Learning and Instruction) Conference 2021. ‘Education and Citizenship: Learning and Instruction and the Shaping of Futures,’” 2021.
LibreCat
2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 36131
F. K. Hoya, J. R. Schulze, E. Blumberg, and F. Hellmich, “The role of teacher feedback for children’s self-concepts and motivation in primary school science lessons. Single Paper. ECER 2021 (European Conference on Educational Research). ‘Education and Society: expectations, prescriptions, reconciliations,’” 2021.
LibreCat
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 40039
R. Schroeder, E. Blumberg, B. Kottmann, S. Miller, and A. Reh, “Chancen des inklusionsorientierten Sachunterrichts für didaktisch-diagnostisches Handeln. Konzeptionelle und methodologisch-methodische Grundlagen eines forschungsbasierten Entwicklungsansatzes für die Lehrer*innenbildung,” QfI - Qualifizierung für Inklusion. Online-Zeitschrift zur Forschung über Aus-, Fort- und Weiterbildung pädagogischer Fachkräfte, vol. 3, no. 2, pp. 349–372, 2021, doi: 10.21248/qfi.74.
LibreCat
| DOI
2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 36175
F. Hellmich, F. K. Hoya, J. R. Schulze, A. Kirsch, E. Blumberg, and S. Schwab, “Kooperatives Lernen von Lehramtsstudierenden im Zusammenhang mit ihrer Qualifizierung für den inklusiven naturwissenschaftlichen Sachunterricht der Grundschule – Ergebnisse aus dem Forschungsprojekt. Vortrag. Abschlussveranstaltung der Förderlinie ‘Qualifizierung der pädagogischen Fachkräfte für inklusive Bildung’ des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF),” 2021.
LibreCat
2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 36125
F. Hellmich, J. R. Schulze, E. Blumberg, and F. K. Hoya, “The impact of the composition of pre-service teacher teams on children’s competencies in (non-)inclusive primary school science lessons. Single Paper. ECER 2021 (European Conference on Educational Research). ‘Education and Society: expectations, prescriptions, reconciliations,’” 2021.
LibreCat
2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 40460
L. Thonemann, A. Reh, K. Deutschen, J. M. Lakemeyer, and E. Blumberg, “Sachunterricht lehren in Zeiten der Pandemie – Eine Online-Befragung zu den Auswirkungen der digitalen Lehre auf den Materialeinsatz und die Selbstwirksamkeitserwartungen von Lehrenden in der Sachunterrichtsdidaktik an drei deutschen Hochschulstandorten. Posterpräsentation auf der 30. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik des Sachunterrichts (GDSU) an der Universität Paderborn (aufgrund des pandemiebedingten digitalen Tagungsformats entfallen),” 2021.
LibreCat
2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 40462
F. Deppe, A. Reh, and E. Blumberg, “Digitales Sachunterrichtsstudium in der Corona-Krise – Eine empirische Evaluationsstudie zur Rezeption des analogen und webbasierten Unterstützungsangebots des Paderborner Lernzentrums „Sachunterrichtstreff“ bei Sachunterrichtsstudierenden im Grund- und Förderschullehramt. Posterpräsentation auf der 30. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik des Sachunterrichts (GDSU) an der Universität Paderborn (aufgrund des pandemiebedingten digitalen Tagungsformats entfallen),” 2021.
LibreCat
2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 40459
L. Brenke and E. Blumberg, “Voraussetzungen bei Sachunterrichtsstudierenden zum Herausforderungsbereich Digitalisierung in Schule und Hochschule – Eine empirische Online-Befragung bei Lehramtsstudierenden an Grundschulen und für sonderpädagogische Förderung. Posterpräsentation auf der 30. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik des Sachunterrichts (GDSU) an der Universität Paderborn (aufgrund des pandemiebedingten digitalen Tagungsformats entfallen),” 2021.
LibreCat
2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 40456
A. Sicking and E. Blumberg, “Einsatz digitaler Medien im Sachunterricht – Die Coronakrise als Spiegel für die fehlende Digitalisierung im deutschen Bildungswesen? Was können wir von Schweden lernen? Vortrag auf der 30. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik des Sachunterrichts (GDSU) an der Universität Paderborn (aufgrund des pandemiebedingten digitalen Tagungsformats entfallen),” 2021.
LibreCat
2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 40461
M. Stump and E. Blumberg, “Digital gestütztes Lernen im naturwissenschaftlichen Sachunterricht? Eine kriteriengeleitete Analyse digitaler sachunterrichtsbezogener Lernangebote. Posterpräsentation auf der 30. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik des Sachunterrichts (GDSU) an der Universität Paderborn (aufgrund des pandemiebedingten digitalen Tagungsformats entfallen),” 2021.
LibreCat
2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 40457
S. Tänzer, R. Lauterbach, E. Blumberg, F. Grittner, J. Lange, and C. Schomaker, “ Prozessmodell Generative Unterrichtsplanung Sachunterricht (GUS). Posterpräsentation auf der 30. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik des Sachunterrichts (GDSU) an der Universität Paderborn (aufgrund des pandemiebedingten digitalen Tagungsformats entfallen),” 2021.
LibreCat
2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 40455
E. Blumberg, J. R. Schulze, K. Temmen, and J. Schäfers, “transMINT4.0 – Grenzen überwinden, MINT-Bildung verbinden durch außerschulische Lernorte und den Einsatz digitaler Medien. Eingeladener digital synchroner Vortrag in der MINT-Aktionswoche von MINTvernetzt ,” 2021.
LibreCat
2020 | Conference Paper | LibreCat-ID: 36241
F. K. Hoya, E. Blumberg, and F. Hellmich, “Die Bedeutung von Feedback für Selbstkonzept und Motivation bei Kindern im naturwissenschaftlichen Sachunterricht der Grundschule. Vortrag auf der 8. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF). Thema: „Bildung gestalten – Partizipation erreichen – Digitalisierung nutzen“,” 2020.
LibreCat
2020 | Conference Paper | LibreCat-ID: 36196
F. K. Hoya, J. R. Schulze, F. Hellmich, S. Schwab, and E. Blumberg, “Pre-service teachers’ cooperation and children’s social participation in inclusive primary schools. Single Paper. EARLI SIG 15 Biennial Conference 2020 `Special Educational Needs´. ‘Learning difficulties and inclusion: Challenges (and solutions) for the future,’” 2020.
LibreCat
2020 | Conference Paper | LibreCat-ID: 36223
F. Hellmich, F. K. Hoya, J. R. Schulze, S. Schwab, and E. Blumberg, “Who cooperates better with whom? – Effects of pre-service teachers’ collaboration on children’s social participation in primary school science lessons. Oral Paper Presentation, Symposium: ‘Inclusive Teaching Practices – A Way to Reach Every Student?’ (Katharina-Theresa Lindner). ECER 2020 (European Conference on Educational Research). ‘Educational Research (Re)connecting Communities,’” 2020.
LibreCat
2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 40040
E. Blumberg and A. Sicking, “Einsatz digitaler Medien im Sachunterricht: Vorreiter Schweden!?,” in Mobile Medien im Schulkontext, Medienbildung und Gesellschaft, D. M. Meister and I. Mindt, Eds. Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden, 2020, pp. 241–264.
LibreCat
| DOI
2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 40041
E. Blumberg, “Ziele festlegen und formulieren,” in Sachunterricht begründet planen. Das Prozessmodell Generativer Unterrichtsplanung Sachunterricht (GUS) und seine Grundlagen, 2., vollständig überarbeitete Auflage., S. Tänzer, R. Lauterbach, E. Blumberg, F. Grittner, J. Lange, and C. Schomaker, Eds. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2020, pp. 161–327.
LibreCat
2020 | Conference Paper | LibreCat-ID: 36209
J. R. Schulze, F. K. Hoya, E. Blumberg, and F. Hellmich, “Effects of pre-service teachers’ collaborative planning lessons on their professional self-concepts. Single Paper. ECER 2020 (European Conference on Educational Research). ‘Educational Research (Re)connecting Communities,’” 2020.
LibreCat
2020 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 40004
S. Tänzer, R. Lauterbach, E. Blumberg, F. Grittner, J. Lange, and C. Schomaker, Eds., Sachunterricht begründet planen. Das Prozessmodell Generativer Unterrichtsplanung Sachunterricht (GUS) und seine Grundlagen. , 2.. vollständig überarbeitete Auflage. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2020.
LibreCat
2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32064
E. Blumberg, C. Niederhaus, T. Albers, and A. Havkic, “Durchgängige Sprachbildung und Inklusion in der sachunterrichtsdidaktischen Lehrer*innenbildung. Eine interdisziplinäre Evaluationsstudie mit Sachunterrichtsstudierenden,” in Inklusion im Sachunterricht, D. Pech, C. Schomaker, and T. Simon, Eds. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2019, pp. 169–181.
LibreCat
2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 36299
J. R. Schulze et al., “Kooperatives Arbeiten von Studierenden des Lehramts an Grund- und Förderschulen als Vorbereitung auf den inklusiven Unterricht in der Grundschule. Posterpräsentation auf der 54. Jahrestagung der Sektion Sonderpädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE). „Sonderpädagogik und Bildungsforschung – Fremde Schwestern?“,” 2019.
LibreCat
2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 36338
J. R. Schulze, E. Blumberg, and F. Hellmich, “Effects of Interprofessional Collaboration in Inclusive Education of Pre-Service Primary School Teachers and Special Education Teachers on their Self-Concepts. Poster Presentation. ECER 2019 (European Conference on Educational Research). “Education in an Era of Risk – the Role of Educational Research for the Future“,” 2019.
LibreCat
2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 36393
T. Mester et al., “Kooperativ Lernumgebungen für den inklusiven naturwissenschaftlichen Sachunterricht der Grundschule gestalten – ein Forschungs- und Entwicklungsprojekt zur Förderung von Grund- und Förderschullehrkräften (KLinG). Posterpräsentation auf der 28. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik des Sachunterrichts e. V. (GDSU),” 2019.
LibreCat
2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 36376
M. F. Löper et al., “Preparing Pre-service Teachers’ Team-Teaching Processes in Inclusive Science Education in Primary Schools. Poster Presentation. Porto International Conference on Research in Education (ICRE),” 2019.
LibreCat
2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 36366
M. F. Löper et al., “Preparing Pre-service Teachers’ Team-Teaching Processes in Inclusive Science Education in Primary Schools. Poster Presentation. Porto International Conference on Research in Education (ICRE),” 2019.
LibreCat
2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 36348
F. K. Hoya et al., “Pre-service Primary School Teachers’ Preparation for Team-Teaching in Inclusive Schools. Poster Presentation. 18th Biennial EARLI (European Association for Research on Learning and Instruction) Conference 2019. „Thinking Tomorrows’s Education: Learning from the past, in the present and for the future",” 2019.
LibreCat
2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 36402
J. R. Schulze et al., “Wie können Studierende des Lehramts an Grund- und Förderschulen auf das kooperative Arbeiten in der inklusiven Grundschule vorbereitet werden? Posterpräsentation auf der 7. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF),” 2019.
LibreCat
2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 36388
M. F. Löper et al., “Entwicklung kooperativen Arbeitens bei Lehramtsstudierenden für den naturwissenschaftlichen Sachunterricht in der inklusiven Grundschule. Posterpräsentation auf dem 8. Paderborner Grundschultag,” 2019.
LibreCat
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32065
E. Blumberg, C. Niederhaus, B. Schnittker, S. Schwind, A. Havkic, and J. Settinieri, “„Fachdidaktik und DaZ united“. Ein Forschungs- und Entwicklungsprojekt zur Implementation eines Lehrkonzepts für die erste und zweite Lehrer*innenausbildungsphase zu Deutsch als Zweitsprache und zur Durchgängigen Sprachbildung im naturwissenschaftlich-technischen Sachunterricht,” in Inklusive Schul- und Unterrichtsentwicklung, F. Hellmich, G. Görel, and M. F. Löper, Eds. Stuttgart: Kohlhammer, 2018, pp. 177–194.
LibreCat
2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 37734
F. K. Hoya, M. F. Löper, E. Blumberg, S. Schwab, and F. Hellmich, “Lernumgebungen für den naturwissenschaftlichen Sachunterricht in der Grundschule kooperativ gestalten – ein Projekt zur Förderung des kooperativen Lernens von angehenden Grund- und Förderschullehrkräften. Posterpräsentation auf der 27. Jahrestagung „Diversität und soziale Ungleichheit – Herausforderungen an die Integrationsleistung der Grundschule“ der Kommission „Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe“ (Sektion Schulpädagogik) der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE),” 2018.
LibreCat
2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 37747
M. F. Löper et al., “Kooperatives Lernen von Lehramtsstudierenden im Zusammenhang mit ihrer Qualifizierung für den inklusiven naturwissenschaftlichen Sachunterricht der Grundschule. Posterpräsentation bei der Auftaktveranstaltung der Förderlinie ‘Qualifizierung der pädagogischen Fachkräfte für inklusive Bildung’ des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF),” 2018.
LibreCat
2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 37749
M. F. Löper et al., “"The Effectiveness of a Collaborative Learning Environment to Foster Pre-service Teachers’ Self-Efficacy Beliefs concerning Inclusive Education". Posterpräsentation auf der Conference ‘Teacher Efficacy and Inclusive Education,’” 2018.
LibreCat
2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 37737
F. Hellmich, M. F. Löper, F. K. Hoya, E. Blumberg, and S. Schwab, “Pre-service teachers’ training for inclusive science learning in primary school. Poster Presentation. EARLI SIG 15 `Special Educational Needs´. ‘Inclusive education´: An integrated research framework on disability, diversity and heterogeneity in education,’” 2018.
LibreCat
2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 37728
M. F. Löper, F. K. Hoya, E. Blumberg, S. Schwab, and F. Hellmich, “Kooperatives Lernen von Lehramtsstudierenden für den inklusiven Sachunterricht der Grundschule. Posterpräsentation auf der 83. Tagung der Arbeitsgruppe Empirische Pädagogische Forschung (AEPF),” 2018.
LibreCat
2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 37742
M. F. Löper, F. K. Hoya, F. Hellmich, E. Blumberg, and S. Schwab, “Pre-service teachers’ cooperative learning processes and their qualifications for inclusive science learning in primary school. Poster presentation. 6th International Conference on Inclusion,” 2018.
LibreCat
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32073
E. Blumberg and C. Niederhaus, “Naturwissenschaftlicher Sachunterricht in der internationalen Vorbereitungsklasse: Sprachliches und fachliches Lernen geflüchteter Kinder fördern – Ein Lehr-Lernprojekt zur sprachsensiblen Entwicklung und Erprobung naturwissenschaftlich-technischen Sachunterrichts in der universitären Ausbildung zukünftiger Sachunterrichtslehrkräfte,” in Wie schaffen wir das? Materialien Deutsch als Zweit- und Fremdsprache 97, A. Middeke, A. Eichstaedt, M. Jung, and G. Kniffka, Eds. Göttingen: Universitätsverlag, 2017, pp. 51–71.
LibreCat
2017 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 40017
F. Hellmich and E. Blumberg, Eds., Inklusiver Unterricht in der Grundschule. Stuttgart: Kohlhammer, 2017.
LibreCat
2016 | Conference Paper | LibreCat-ID: 37803
E. Blumberg, T. Fromme, and F. Hellmich, “Förderung inklusiven Lernens im naturwissenschaftlich-technischen Sachunterricht der Grundschule. Vortrag auf der 4. Jahrestagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF),” 2016.
LibreCat
2015 | Conference Paper | LibreCat-ID: 38174
F. Hellmich and E. Blumberg, “Lehr-Lernkonzepte für den inklusiven Unterricht in der Grundschule. Vortrag und Workshop auf dem Paderborner Grundschultag 2015,” 2015.
LibreCat
2015 | Conference Paper | LibreCat-ID: 38175
E. Blumberg and F. Hellmich, “Gemeinsames Lernen im naturwissenschaftlich-technischen Sachunterricht. Vortrag und Workshop auf dem Paderborner Grundschultag 2015 ,” 2015.
LibreCat
2015 | Conference Paper | LibreCat-ID: 38171
E. Blumberg, F. Hellmich, and T. Fromme, “Fostering primary school children`s motivational and self-related outcomes in inclusive primary science education. Posterpräsentation: Eighth SELF Biennial International Conference. Thema: ‘SELF – Driving positive psychology and well-being,’” 2015.
LibreCat
2015 | Conference Paper | LibreCat-ID: 38172
E. Blumberg, F. Hellmich, and T. Fromme, “Fostering inclusive learning in adaptive learning environments for primary science education. Posterpräsentation auf der 11th Conference of the European Science Education Research Association (ESERA),” 2015.
LibreCat
2015 | Conference Paper | LibreCat-ID: 38173
E. Blumberg, F. Hellmich, and T. Fromme, “Fostering inclusive learning in primary science education emphasizing activity and cooperation. Präsentation auf der 16th Biennial EARLI Conference for Research on Learning and Instruction,” 2015.
LibreCat
2014 | Conference Paper | LibreCat-ID: 38184
E. Blumberg, F. Hellmich, and T. Fromme, “Inklusion im naturwissenschaftlichen Sachunterricht: Entwicklung handlungsorientierter Lehr-Lernangebote zur Förderung naturwissenschaftlich-technischen Lernens in inklusiven Lernsettings im Sachunterricht der Grundschule. Posterpräsentation auf der 49. Arbeitstagung der Dozent/innen der Sonderpädagogik deutschsprachiger Länder „Perspektiven sonderpädagogischer Professionalisierung“,” 2014.
LibreCat
2014 | Conference Paper | LibreCat-ID: 38182
E. Blumberg, F. Hellmich, and T. Fromme, “Inklusion im naturwissenschaftlichen Sachunterricht: Entwicklung handlungsorientierter Lehr-Lernangebote zur Förderung naturwissenschaftlich-technischen Lernens in inklusiven Lernsettings im Sachunterricht der Grundschule. Posterpräsentation auf der 23. Jahrestagung der DGfE Kommission Grundschulforschung und Didaktik der Primarstufe „Lernprozessbegleitung und adaptive Lerngelegenheiten im Unterricht der Grundschule“,” 2014.
LibreCat
2013 | Conference Paper | LibreCat-ID: 38196
F. Hellmich and E. Blumberg, “Qualität inklusiven Unterrichts in der Grundschule. Symposium auf der Tagung „Gemeinsam anders lehren und lernen – Wege in die inklusive Bildung“. Gemeinsame Jahrestagung der DGfE Kommission Grundschulforschung und Didaktik der Primarstufe und der DGfE Sektion Sonderpädagogik,” 2013.
LibreCat
2008 | Book | LibreCat-ID: 40012
E. Blumberg, Multikriteriale Zielerreichung im naturwissenschaftsbezogenen Sachunterricht der Grundschule – Eine Studie zum Einfluss von Strukturierung in schülerorientierten Lehr-Lernumgebungen auf das Erreichen kognitiver, motivationaler und selbstbezogener Zielsetzungen. Inaugural-Dissertation zur Erlangung des akademischen Grades des Doktors in den Erziehungswissenschaften an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster. Münster, 2008.
LibreCat