20 Publications

Mark all

[20]
2025 | Book Chapter | LibreCat-ID: 58969
Topalovic, E., Drepper, L., & Blachut, A. (n.d.). Kausalität im Längsschnitt. Funktionen und Formen von weil, denn, deshalb, deswegen, nämlich und da in der Textproduktion vom 4. bis zum 6. Schuljahr. In S. Bücking, H. Gese, & K. Kellermann (Eds.), Semantische Phänomene lehren und lernen. Linguistische Berichte (LB). Buske.
LibreCat
 
[19]
2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 54760
Topalović, E., & Drepper, L. (2024). Design-Based Research in der Deutschdidaktik. Sprach-, literatur- und mediendidaktische Forschungsprojekte / Design-Based Research in German Didactics. Research Projects on Language, Literature and Media Didactics. EDeR – Educational Design Research, 2(8), 1–12. https://doi.org/10.15460/eder.8.2.2302
LibreCat | DOI
 
[18]
2024 | Special Issue | LibreCat-ID: 56224
Design-Based Research in German Didactics. (2024). In E. Topalović & L. Drepper (Eds.), EDeR - Educational Design Research (Vol. 2, Issue 8).
LibreCat
 
[17]
2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 54758
Härtel, K., Drepper, L., & Topalovic, E. (2024). Schriftgestaltung und Schriftästhetik im Bilderbuch. Typographisch-ästhetische Deutungen von Grundschulkindern . kjl&m, Texte sichtbar machen. Schrift und Schriftkultur in der Kinder- und Jugendliteratur, 24.4, 53–59.
LibreCat
 
[16]
2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 54759
Drepper, L. (2024). Multiperspectivity in the Context of Design-based Research: Theoretical-methodological considerations to Reading Literacy at the End of Primary School . Design-Based Research in German Didactics. https://doi.org/10.15460/eder.8.2.2204
LibreCat | DOI
 
[15]
2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 46181
Drepper, L. (2023). Gestaltung narrativer Bilder für sprachlich-ästhetisches Lernen in der Grundschule. Ein qualitativer Vergleich von Erzähltexten zu unterschiedlichen Erzählimpulsen. In V. Lemke, N. Kruse, T. Steinhoff, & A. Sturm (Eds.), Schreibunterricht. Studien und Diskurse zum Verschriften und Vertexten (pp. 145–164). Waxmann.
LibreCat
 
[14]
2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 46182
Drepper, L., Herrmann, F., & Nußbaum, A. (2023). Schreibimpulse in sprachlichen Lernprozessen. In V. Lemke, N. Kruse, T. Steinhoff, & A. Sturm (Eds.), Schreibunterricht. Studien und Diskurse zum Verschriften und Vertexten (pp. 183–187). Waxmann.
LibreCat
 
[13]
2023 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 46179
Drepper, L. (2023). Rechtschreibfehler. In Wörterbücher zur Sprach- und Kommunikationswissenschaft (WSK) Online. De Gruyter.
LibreCat
 
[12]
2023 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 46178
Drepper, L. (2023). Rechtschreibanalyse. In Wörterbücher zur Sprach- und Kommunikationswissenschaft (WSK) Online. De Gruyter.
LibreCat
 
[11]
2023 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 46177
Drepper, L. (2023). Rechtschreibregel . In Wörterbücher zur Sprach- und Kommunikationswissenschaft (WSK). De Gruyter.
LibreCat
 
[10]
2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 46430
Topalović, E., Drepper, L., & Härtel, K. (2023). Lerngegenstand „Doppelkonsonanz“ in der Grundschule: Explizites und implizites Lernen im Längsschnitt. . In M. Bangel & I. Rautenberg (Eds.), Lesen- und Schreibenlernen im Spannungsfeld zwischen Wissen und Können (pp. 27–59). Schneider Verlag Hohengehren.
LibreCat
 
[9]
2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 46180
Topalović, E., Drepper, L., & Härtel, K. (2023). Lerngegenstand „Doppelkonsonanz“ in der Grundschule: Explizites und implizites Lernen im Längsschnitt. In M. Bangel & I. Rautenberg (Eds.), Schriftspracherwerb im Spannungsfeld zwischen Wissen und Können (pp. 29–63). Schneider Verlag.
LibreCat
 
[8]
2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 51293
Drepper, L. (2023). Erzählen zu fantastischen Bildern. Kinder sprechen über Formen und Funktionen grammatischer Mittel in Erzählung. Die Grundschulzeitschrift , 341.
LibreCat
 
[7]
2022 | Book | LibreCat-ID: 40911
Drepper, L. (2022). Ebenen des Narrativen in Bildimpulsen und Erzähltexten : Eine empirische Studie über Wirkungspotentiale von Bildern auf schriftliche Erzählfähigkeiten in der Grundschule. Narr Verlag.
LibreCat
 
[6]
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 40949
Uhl, B., & Drepper, L. (2022). Narrative Schemaaktivierung und vorschulischer Erzählerwerb – eine gebrauchsbasierte Analyse über die Verwendung  narrativer Konstruktionen zur Gestaltung einer temporalen Handlungsabfolge. In M. Birgit & B. Uhl (Eds.), Temporalität – empirische Zugänge zum Erwerb von Zeitlichkeit. Waxmann Verlag.
LibreCat
 
[5]
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 40947
Drepper, L. (2022). Tempuserwerb zwischen Mündlichkeit und Schriftlichkeit – Empirische Ergebnisse zum vorschulischen Erwerb von implizitem Handlungswissen über die Tempusverwendung in narrativen Kontexten. . In B. Mesch & B. Uhl (Eds.), Temporalität – empirische Zugänge zum Erwerb von Zeitlichkeit. Waxmann Verlag.
LibreCat
 
[4]
2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 40950
Topalović, E., & Drepper, L. (2019). Nähe-Distanz als multimodaler Strukturierungsraum: Empirische Daten zum vorschulischen Schriftspracherwerb. Sprachstrukturelle Modelle. Konvergenzen theoretischer und empirischer Forschung. Mitteilungen des Deutschen Germanistenverbandes, 4.
LibreCat
 
[3]
2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 40951
Uhl, B., & Drepper, L. (2019). Verbale Distanz als sprachliches Werkzeug des Erzählens – Über die Vermittlung von textgrammatischem Handlungswissen an einer inklusiven Kindertagesstätte. In A. Binanzer, M. Langlotz, & V. Wecker (Eds.), Grammatik in Erzählungen– Grammatik für Erzählungen. Erwerbs-, Entwicklungs- und Förderperspektiven. Schneider Hohengehren.
LibreCat
 
[2]
2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 40955
Topalović, E., Drepper, L., & Fröhlich, N. (2018). Digitale Bildung als Querschnittsaufgabe. Der Beitrag des Fachs Deutsch zwischen Sprache, Literatur und Medien. Mitteilungen des Deutschen Germanistenverbandes, 3, 317–325.
LibreCat | Files available
 
[1]
2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 40953
Uhl, B., & Drepper, L. (2018). ...rechts, links, oben, unten, ...Über Vorlagentexte die Wirkung von kleinen Wörternin Raumbeschreibungen erkunden. Schriftlich formulieren. Deutsch 5-10, 56.
LibreCat
 

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: APA

Export / Embed

20 Publications

Mark all

[20]
2025 | Book Chapter | LibreCat-ID: 58969
Topalovic, E., Drepper, L., & Blachut, A. (n.d.). Kausalität im Längsschnitt. Funktionen und Formen von weil, denn, deshalb, deswegen, nämlich und da in der Textproduktion vom 4. bis zum 6. Schuljahr. In S. Bücking, H. Gese, & K. Kellermann (Eds.), Semantische Phänomene lehren und lernen. Linguistische Berichte (LB). Buske.
LibreCat
 
[19]
2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 54760
Topalović, E., & Drepper, L. (2024). Design-Based Research in der Deutschdidaktik. Sprach-, literatur- und mediendidaktische Forschungsprojekte / Design-Based Research in German Didactics. Research Projects on Language, Literature and Media Didactics. EDeR – Educational Design Research, 2(8), 1–12. https://doi.org/10.15460/eder.8.2.2302
LibreCat | DOI
 
[18]
2024 | Special Issue | LibreCat-ID: 56224
Design-Based Research in German Didactics. (2024). In E. Topalović & L. Drepper (Eds.), EDeR - Educational Design Research (Vol. 2, Issue 8).
LibreCat
 
[17]
2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 54758
Härtel, K., Drepper, L., & Topalovic, E. (2024). Schriftgestaltung und Schriftästhetik im Bilderbuch. Typographisch-ästhetische Deutungen von Grundschulkindern . kjl&m, Texte sichtbar machen. Schrift und Schriftkultur in der Kinder- und Jugendliteratur, 24.4, 53–59.
LibreCat
 
[16]
2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 54759
Drepper, L. (2024). Multiperspectivity in the Context of Design-based Research: Theoretical-methodological considerations to Reading Literacy at the End of Primary School . Design-Based Research in German Didactics. https://doi.org/10.15460/eder.8.2.2204
LibreCat | DOI
 
[15]
2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 46181
Drepper, L. (2023). Gestaltung narrativer Bilder für sprachlich-ästhetisches Lernen in der Grundschule. Ein qualitativer Vergleich von Erzähltexten zu unterschiedlichen Erzählimpulsen. In V. Lemke, N. Kruse, T. Steinhoff, & A. Sturm (Eds.), Schreibunterricht. Studien und Diskurse zum Verschriften und Vertexten (pp. 145–164). Waxmann.
LibreCat
 
[14]
2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 46182
Drepper, L., Herrmann, F., & Nußbaum, A. (2023). Schreibimpulse in sprachlichen Lernprozessen. In V. Lemke, N. Kruse, T. Steinhoff, & A. Sturm (Eds.), Schreibunterricht. Studien und Diskurse zum Verschriften und Vertexten (pp. 183–187). Waxmann.
LibreCat
 
[13]
2023 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 46179
Drepper, L. (2023). Rechtschreibfehler. In Wörterbücher zur Sprach- und Kommunikationswissenschaft (WSK) Online. De Gruyter.
LibreCat
 
[12]
2023 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 46178
Drepper, L. (2023). Rechtschreibanalyse. In Wörterbücher zur Sprach- und Kommunikationswissenschaft (WSK) Online. De Gruyter.
LibreCat
 
[11]
2023 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 46177
Drepper, L. (2023). Rechtschreibregel . In Wörterbücher zur Sprach- und Kommunikationswissenschaft (WSK). De Gruyter.
LibreCat
 
[10]
2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 46430
Topalović, E., Drepper, L., & Härtel, K. (2023). Lerngegenstand „Doppelkonsonanz“ in der Grundschule: Explizites und implizites Lernen im Längsschnitt. . In M. Bangel & I. Rautenberg (Eds.), Lesen- und Schreibenlernen im Spannungsfeld zwischen Wissen und Können (pp. 27–59). Schneider Verlag Hohengehren.
LibreCat
 
[9]
2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 46180
Topalović, E., Drepper, L., & Härtel, K. (2023). Lerngegenstand „Doppelkonsonanz“ in der Grundschule: Explizites und implizites Lernen im Längsschnitt. In M. Bangel & I. Rautenberg (Eds.), Schriftspracherwerb im Spannungsfeld zwischen Wissen und Können (pp. 29–63). Schneider Verlag.
LibreCat
 
[8]
2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 51293
Drepper, L. (2023). Erzählen zu fantastischen Bildern. Kinder sprechen über Formen und Funktionen grammatischer Mittel in Erzählung. Die Grundschulzeitschrift , 341.
LibreCat
 
[7]
2022 | Book | LibreCat-ID: 40911
Drepper, L. (2022). Ebenen des Narrativen in Bildimpulsen und Erzähltexten : Eine empirische Studie über Wirkungspotentiale von Bildern auf schriftliche Erzählfähigkeiten in der Grundschule. Narr Verlag.
LibreCat
 
[6]
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 40949
Uhl, B., & Drepper, L. (2022). Narrative Schemaaktivierung und vorschulischer Erzählerwerb – eine gebrauchsbasierte Analyse über die Verwendung  narrativer Konstruktionen zur Gestaltung einer temporalen Handlungsabfolge. In M. Birgit & B. Uhl (Eds.), Temporalität – empirische Zugänge zum Erwerb von Zeitlichkeit. Waxmann Verlag.
LibreCat
 
[5]
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 40947
Drepper, L. (2022). Tempuserwerb zwischen Mündlichkeit und Schriftlichkeit – Empirische Ergebnisse zum vorschulischen Erwerb von implizitem Handlungswissen über die Tempusverwendung in narrativen Kontexten. . In B. Mesch & B. Uhl (Eds.), Temporalität – empirische Zugänge zum Erwerb von Zeitlichkeit. Waxmann Verlag.
LibreCat
 
[4]
2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 40950
Topalović, E., & Drepper, L. (2019). Nähe-Distanz als multimodaler Strukturierungsraum: Empirische Daten zum vorschulischen Schriftspracherwerb. Sprachstrukturelle Modelle. Konvergenzen theoretischer und empirischer Forschung. Mitteilungen des Deutschen Germanistenverbandes, 4.
LibreCat
 
[3]
2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 40951
Uhl, B., & Drepper, L. (2019). Verbale Distanz als sprachliches Werkzeug des Erzählens – Über die Vermittlung von textgrammatischem Handlungswissen an einer inklusiven Kindertagesstätte. In A. Binanzer, M. Langlotz, & V. Wecker (Eds.), Grammatik in Erzählungen– Grammatik für Erzählungen. Erwerbs-, Entwicklungs- und Förderperspektiven. Schneider Hohengehren.
LibreCat
 
[2]
2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 40955
Topalović, E., Drepper, L., & Fröhlich, N. (2018). Digitale Bildung als Querschnittsaufgabe. Der Beitrag des Fachs Deutsch zwischen Sprache, Literatur und Medien. Mitteilungen des Deutschen Germanistenverbandes, 3, 317–325.
LibreCat | Files available
 
[1]
2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 40953
Uhl, B., & Drepper, L. (2018). ...rechts, links, oben, unten, ...Über Vorlagentexte die Wirkung von kleinen Wörternin Raumbeschreibungen erkunden. Schriftlich formulieren. Deutsch 5-10, 56.
LibreCat
 

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: APA

Export / Embed