14 Publications

Mark all

[14]
2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 46180
Topalović, E., Drepper, L., & Härtel, K. (2023). Lerngegenstand „Doppelkonsonanz“ in der Grundschule: Explizites und implizites Lernen im Längsschnitt. In M. Bangel & I. Rautenberg (Eds.), Schriftspracherwerb im Spannungsfeld zwischen Wissen und Können (pp. 29–63). Schneider Verlag.
LibreCat
 
[13]
2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 46181
Drepper, L. (2023). Gestaltung narrativer Bilder für sprachlich-ästhetisches Lernen in der Grundschule. Ein qualitativer Vergleich von Erzähltexten zu unterschiedlichen Erzählimpulsen. In V. Lemke, N. Kruse, T. Steinhoff, & A. Sturm (Eds.), Schreibunterricht. Studien und Diskurse zum Verschriften und Vertexten (pp. 145–164). Waxmann.
LibreCat
 
[12]
2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 46182
Drepper, L., Herrmann, F., & Nußbaum, A. (2023). Schreibimpulse in sprachlichen Lernprozessen. In V. Lemke, N. Kruse, T. Steinhoff, & A. Sturm (Eds.), Schreibunterricht. Studien und Diskurse zum Verschriften und Vertexten (pp. 183–187). Waxmann.
LibreCat
 
[11]
2023 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 46179
Drepper, L. (2023). Rechtschreibfehler. In Wörterbücher zur Sprach- und Kommunikationswissenschaft (WSK) Online. De Gruyter.
LibreCat
 
[10]
2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 51293
Drepper, L. (2023). Erzählen zu fantastischen Bildern. Kinder sprechen über Formen und Funktionen grammatischer Mittel in Erzählu. Die Grundschulzeitschrift , 341.
LibreCat
 
[9]
2023 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 46178
Drepper, L. (2023). Rechtschreibanalyse. In Wörterbücher zur Sprach- und Kommunikationswissenschaft (WSK) Online. De Gruyter.
LibreCat
 
[8]
2023 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 46177
Drepper, L. (2023). Rechtschreibregel . In Wörterbücher zur Sprach- und Kommunikationswissenschaft (WSK). De Gruyter.
LibreCat
 
[7]
2022 | Book | LibreCat-ID: 40911
Drepper, L. (2022). Ebenen des Narrativen in Bildimpulsen und Erzähltexten : Eine empirische Studie über Wirkungspotentiale von Bildern auf schriftliche Erzählfähigkeiten in der Grundschule. Narr Verlag.
LibreCat
 
[6]
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 40949
Uhl, B., & Drepper, L. (2022). Narrative Schemaaktivierung und vorschulischer Erzählerwerb – eine gebrauchsbasierte Analyse über die Verwendung  narrativer Konstruktionen zur Gestaltung einer temporalen Handlungsabfolge. In M. Birgit & B. Uhl (Eds.), Temporalität – empirische Zugänge zum Erwerb von Zeitlichkeit. Waxmann Verlag.
LibreCat
 
[5]
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 40947
Drepper, L. (2022). Tempuserwerb zwischen Mündlichkeit und Schriftlichkeit – Empirische Ergebnisse zum vorschulischen Erwerb von implizitem Handlungswissen über die Tempusverwendung in narrativen Kontexten. . In B. Mesch & B. Uhl (Eds.), Temporalität – empirische Zugänge zum Erwerb von Zeitlichkeit. Waxmann Verlag.
LibreCat
 
[4]
2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 40951
Uhl, B., & Drepper, L. (2019). Verbale Distanz als sprachliches Werkzeug des Erzählens – Über die Vermittlung von textgrammatischem Handlungswissen an einer inklusiven Kindertagesstätte. In A. Binanzer, M. Langlotz, & V. Wecker (Eds.), Grammatik in Erzählungen– Grammatik für Erzählungen. Erwerbs-, Entwicklungs- und Förderperspektiven. Schneider Hohengehren.
LibreCat
 
[3]
2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 40950
Topalović, E., & Drepper, L. (2019). Nähe-Distanz als multimodaler Strukturierungsraum: Empirische Daten zum vorschulischen Schriftspracherwerb. Sprachstrukturelle Modelle. Konvergenzen theoretischer und empirischer Forschung. Mitteilungen des Deutschen Germanistenverbandes, 4.
LibreCat
 
[2]
2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 40953
Uhl, B., & Drepper, L. (2018). ...rechts, links, oben, unten, ...Über Vorlagentexte die Wirkung von kleinen Wörternin Raumbeschreibungen erkunden. Schriftlich formulieren. Deutsch 5-10, 56.
LibreCat
 
[1]
2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 40955
Topalović, E., Drepper, L., & Fröhlich, N. (2018). Digitale Bildung als Querschnittsaufgabe. Der Beitrag des Fachs Deutsch zwischen Sprache, Literatur und Medien. Mitteilungen des Deutschen Germanistenverbandes, 3, 317–325.
LibreCat | Files available
 

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: APA

Export / Embed

14 Publications

Mark all

[14]
2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 46180
Topalović, E., Drepper, L., & Härtel, K. (2023). Lerngegenstand „Doppelkonsonanz“ in der Grundschule: Explizites und implizites Lernen im Längsschnitt. In M. Bangel & I. Rautenberg (Eds.), Schriftspracherwerb im Spannungsfeld zwischen Wissen und Können (pp. 29–63). Schneider Verlag.
LibreCat
 
[13]
2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 46181
Drepper, L. (2023). Gestaltung narrativer Bilder für sprachlich-ästhetisches Lernen in der Grundschule. Ein qualitativer Vergleich von Erzähltexten zu unterschiedlichen Erzählimpulsen. In V. Lemke, N. Kruse, T. Steinhoff, & A. Sturm (Eds.), Schreibunterricht. Studien und Diskurse zum Verschriften und Vertexten (pp. 145–164). Waxmann.
LibreCat
 
[12]
2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 46182
Drepper, L., Herrmann, F., & Nußbaum, A. (2023). Schreibimpulse in sprachlichen Lernprozessen. In V. Lemke, N. Kruse, T. Steinhoff, & A. Sturm (Eds.), Schreibunterricht. Studien und Diskurse zum Verschriften und Vertexten (pp. 183–187). Waxmann.
LibreCat
 
[11]
2023 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 46179
Drepper, L. (2023). Rechtschreibfehler. In Wörterbücher zur Sprach- und Kommunikationswissenschaft (WSK) Online. De Gruyter.
LibreCat
 
[10]
2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 51293
Drepper, L. (2023). Erzählen zu fantastischen Bildern. Kinder sprechen über Formen und Funktionen grammatischer Mittel in Erzählu. Die Grundschulzeitschrift , 341.
LibreCat
 
[9]
2023 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 46178
Drepper, L. (2023). Rechtschreibanalyse. In Wörterbücher zur Sprach- und Kommunikationswissenschaft (WSK) Online. De Gruyter.
LibreCat
 
[8]
2023 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 46177
Drepper, L. (2023). Rechtschreibregel . In Wörterbücher zur Sprach- und Kommunikationswissenschaft (WSK). De Gruyter.
LibreCat
 
[7]
2022 | Book | LibreCat-ID: 40911
Drepper, L. (2022). Ebenen des Narrativen in Bildimpulsen und Erzähltexten : Eine empirische Studie über Wirkungspotentiale von Bildern auf schriftliche Erzählfähigkeiten in der Grundschule. Narr Verlag.
LibreCat
 
[6]
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 40949
Uhl, B., & Drepper, L. (2022). Narrative Schemaaktivierung und vorschulischer Erzählerwerb – eine gebrauchsbasierte Analyse über die Verwendung  narrativer Konstruktionen zur Gestaltung einer temporalen Handlungsabfolge. In M. Birgit & B. Uhl (Eds.), Temporalität – empirische Zugänge zum Erwerb von Zeitlichkeit. Waxmann Verlag.
LibreCat
 
[5]
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 40947
Drepper, L. (2022). Tempuserwerb zwischen Mündlichkeit und Schriftlichkeit – Empirische Ergebnisse zum vorschulischen Erwerb von implizitem Handlungswissen über die Tempusverwendung in narrativen Kontexten. . In B. Mesch & B. Uhl (Eds.), Temporalität – empirische Zugänge zum Erwerb von Zeitlichkeit. Waxmann Verlag.
LibreCat
 
[4]
2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 40951
Uhl, B., & Drepper, L. (2019). Verbale Distanz als sprachliches Werkzeug des Erzählens – Über die Vermittlung von textgrammatischem Handlungswissen an einer inklusiven Kindertagesstätte. In A. Binanzer, M. Langlotz, & V. Wecker (Eds.), Grammatik in Erzählungen– Grammatik für Erzählungen. Erwerbs-, Entwicklungs- und Förderperspektiven. Schneider Hohengehren.
LibreCat
 
[3]
2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 40950
Topalović, E., & Drepper, L. (2019). Nähe-Distanz als multimodaler Strukturierungsraum: Empirische Daten zum vorschulischen Schriftspracherwerb. Sprachstrukturelle Modelle. Konvergenzen theoretischer und empirischer Forschung. Mitteilungen des Deutschen Germanistenverbandes, 4.
LibreCat
 
[2]
2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 40953
Uhl, B., & Drepper, L. (2018). ...rechts, links, oben, unten, ...Über Vorlagentexte die Wirkung von kleinen Wörternin Raumbeschreibungen erkunden. Schriftlich formulieren. Deutsch 5-10, 56.
LibreCat
 
[1]
2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 40955
Topalović, E., Drepper, L., & Fröhlich, N. (2018). Digitale Bildung als Querschnittsaufgabe. Der Beitrag des Fachs Deutsch zwischen Sprache, Literatur und Medien. Mitteilungen des Deutschen Germanistenverbandes, 3, 317–325.
LibreCat | Files available
 

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: APA

Export / Embed