14 Publications

Mark all

[14]
2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 46180
Topalović, Elvira, et al. “Lerngegenstand „Doppelkonsonanz“ in Der Grundschule: Explizites Und Implizites Lernen Im Längsschnitt.” Schriftspracherwerb Im Spannungsfeld Zwischen Wissen Und Können, edited by Melanie Bangel and Iris Rautenberg, Schneider Verlag, 2023, pp. 29–63.
LibreCat
 
[13]
2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 46181
Drepper, Laura. “Gestaltung Narrativer Bilder Für Sprachlich-Ästhetisches Lernen in Der Grundschule. Ein Qualitativer Vergleich von Erzähltexten Zu Unterschiedlichen Erzählimpulsen.” Schreibunterricht. Studien Und Diskurse Zum Verschriften Und Vertexten, edited by Valerie Lemke et al., Waxmann, 2023, pp. 145–64.
LibreCat
 
[12]
2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 46182
Drepper, Laura, et al. “Schreibimpulse in sprachlichen Lernprozessen.” Schreibunterricht. Studien und Diskurse zum Verschriften und Vertexten, edited by Valerie Lemke et al., Waxmann, 2023, pp. 183–87.
LibreCat
 
[11]
2023 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 46179
Drepper, Laura. “Rechtschreibfehler.” Wörterbücher Zur Sprach- Und Kommunikationswissenschaft (WSK) Online, De Gruyter, 2023.
LibreCat
 
[10]
2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 51293
Drepper, Laura. “Erzählen zu fantastischen Bildern. Kinder sprechen über Formen und Funktionen grammatischer Mittel in Erzählu.” Die Grundschulzeitschrift , vol. 341, 2023.
LibreCat
 
[9]
2023 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 46178
Drepper, Laura. “Rechtschreibanalyse.” Wörterbücher Zur Sprach- Und Kommunikationswissenschaft (WSK) Online, De Gruyter, 2023.
LibreCat
 
[8]
2023 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 46177
Drepper, Laura. “Rechtschreibregel .” Wörterbücher Zur Sprach- Und Kommunikationswissenschaft (WSK), De Gruyter, 2023.
LibreCat
 
[7]
2022 | Book | LibreCat-ID: 40911
Drepper, Laura. Ebenen des Narrativen in Bildimpulsen und Erzähltexten : Eine empirische Studie über Wirkungspotentiale von Bildern auf schriftliche Erzählfähigkeiten in der Grundschule. Narr Verlag, 2022.
LibreCat
 
[6]
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 40949
Uhl, Benjamin, and Laura Drepper. “Narrative Schemaaktivierung Und Vorschulischer Erzählerwerb – Eine Gebrauchsbasierte Analyse Über Die Verwendung  Narrativer Konstruktionen Zur Gestaltung Einer Temporalen Handlungsabfolge.” Temporalität – Empirische Zugänge Zum Erwerb von Zeitlichkeit, edited by Mesch Birgit and Benjamin Uhl, Waxmann Verlag, 2022.
LibreCat
 
[5]
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 40947
Drepper, Laura. “Tempuserwerb Zwischen Mündlichkeit Und Schriftlichkeit – Empirische Ergebnisse Zum Vorschulischen Erwerb von Implizitem Handlungswissen Über Die Tempusverwendung in Narrativen Kontexten. .” Temporalität – Empirische Zugänge Zum Erwerb von Zeitlichkeit, edited by Birgit Mesch and Benjamin Uhl, Waxmann Verlag, 2022.
LibreCat
 
[4]
2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 40951
Uhl, Benjamin, and Laura Drepper. “Verbale Distanz als sprachliches Werkzeug des Erzählens – Über die Vermittlung von textgrammatischem Handlungswissen an einer inklusiven Kindertagesstätte.” Grammatik in Erzählungen– Grammatik für Erzählungen. Erwerbs-, Entwicklungs- und Förderperspektiven, edited by Anja Binanzer et al., Schneider Hohengehren, 2019.
LibreCat
 
[3]
2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 40950
Topalović, Elvira, and Laura Drepper. “Nähe-Distanz als multimodaler Strukturierungsraum: Empirische Daten zum vorschulischen Schriftspracherwerb.” Sprachstrukturelle Modelle. Konvergenzen theoretischer und empirischer Forschung. Mitteilungen des Deutschen Germanistenverbandes, no. 4, 2019.
LibreCat
 
[2]
2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 40953
Uhl, Benjamin, and Laura Drepper. ...“...rechts, links, oben, unten, ...Über Vorlagentexte die Wirkung von kleinen Wörternin Raumbeschreibungen erkunden.” Schriftlich formulieren. Deutsch 5-10, no. 56, 2018.
LibreCat
 
[1]
2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 40955
Topalović, Elvira, et al. “Digitale Bildung als Querschnittsaufgabe. Der Beitrag des Fachs Deutsch zwischen Sprache, Literatur und Medien.” Mitteilungen des Deutschen Germanistenverbandes, no. 3, Vandenhoeck & Ruprecht GmbH & Co, KG, Göttingen, 2018, pp. 317–25.
LibreCat | Files available
 

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: MLA

Export / Embed

14 Publications

Mark all

[14]
2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 46180
Topalović, Elvira, et al. “Lerngegenstand „Doppelkonsonanz“ in Der Grundschule: Explizites Und Implizites Lernen Im Längsschnitt.” Schriftspracherwerb Im Spannungsfeld Zwischen Wissen Und Können, edited by Melanie Bangel and Iris Rautenberg, Schneider Verlag, 2023, pp. 29–63.
LibreCat
 
[13]
2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 46181
Drepper, Laura. “Gestaltung Narrativer Bilder Für Sprachlich-Ästhetisches Lernen in Der Grundschule. Ein Qualitativer Vergleich von Erzähltexten Zu Unterschiedlichen Erzählimpulsen.” Schreibunterricht. Studien Und Diskurse Zum Verschriften Und Vertexten, edited by Valerie Lemke et al., Waxmann, 2023, pp. 145–64.
LibreCat
 
[12]
2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 46182
Drepper, Laura, et al. “Schreibimpulse in sprachlichen Lernprozessen.” Schreibunterricht. Studien und Diskurse zum Verschriften und Vertexten, edited by Valerie Lemke et al., Waxmann, 2023, pp. 183–87.
LibreCat
 
[11]
2023 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 46179
Drepper, Laura. “Rechtschreibfehler.” Wörterbücher Zur Sprach- Und Kommunikationswissenschaft (WSK) Online, De Gruyter, 2023.
LibreCat
 
[10]
2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 51293
Drepper, Laura. “Erzählen zu fantastischen Bildern. Kinder sprechen über Formen und Funktionen grammatischer Mittel in Erzählu.” Die Grundschulzeitschrift , vol. 341, 2023.
LibreCat
 
[9]
2023 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 46178
Drepper, Laura. “Rechtschreibanalyse.” Wörterbücher Zur Sprach- Und Kommunikationswissenschaft (WSK) Online, De Gruyter, 2023.
LibreCat
 
[8]
2023 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 46177
Drepper, Laura. “Rechtschreibregel .” Wörterbücher Zur Sprach- Und Kommunikationswissenschaft (WSK), De Gruyter, 2023.
LibreCat
 
[7]
2022 | Book | LibreCat-ID: 40911
Drepper, Laura. Ebenen des Narrativen in Bildimpulsen und Erzähltexten : Eine empirische Studie über Wirkungspotentiale von Bildern auf schriftliche Erzählfähigkeiten in der Grundschule. Narr Verlag, 2022.
LibreCat
 
[6]
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 40949
Uhl, Benjamin, and Laura Drepper. “Narrative Schemaaktivierung Und Vorschulischer Erzählerwerb – Eine Gebrauchsbasierte Analyse Über Die Verwendung  Narrativer Konstruktionen Zur Gestaltung Einer Temporalen Handlungsabfolge.” Temporalität – Empirische Zugänge Zum Erwerb von Zeitlichkeit, edited by Mesch Birgit and Benjamin Uhl, Waxmann Verlag, 2022.
LibreCat
 
[5]
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 40947
Drepper, Laura. “Tempuserwerb Zwischen Mündlichkeit Und Schriftlichkeit – Empirische Ergebnisse Zum Vorschulischen Erwerb von Implizitem Handlungswissen Über Die Tempusverwendung in Narrativen Kontexten. .” Temporalität – Empirische Zugänge Zum Erwerb von Zeitlichkeit, edited by Birgit Mesch and Benjamin Uhl, Waxmann Verlag, 2022.
LibreCat
 
[4]
2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 40951
Uhl, Benjamin, and Laura Drepper. “Verbale Distanz als sprachliches Werkzeug des Erzählens – Über die Vermittlung von textgrammatischem Handlungswissen an einer inklusiven Kindertagesstätte.” Grammatik in Erzählungen– Grammatik für Erzählungen. Erwerbs-, Entwicklungs- und Förderperspektiven, edited by Anja Binanzer et al., Schneider Hohengehren, 2019.
LibreCat
 
[3]
2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 40950
Topalović, Elvira, and Laura Drepper. “Nähe-Distanz als multimodaler Strukturierungsraum: Empirische Daten zum vorschulischen Schriftspracherwerb.” Sprachstrukturelle Modelle. Konvergenzen theoretischer und empirischer Forschung. Mitteilungen des Deutschen Germanistenverbandes, no. 4, 2019.
LibreCat
 
[2]
2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 40953
Uhl, Benjamin, and Laura Drepper. ...“...rechts, links, oben, unten, ...Über Vorlagentexte die Wirkung von kleinen Wörternin Raumbeschreibungen erkunden.” Schriftlich formulieren. Deutsch 5-10, no. 56, 2018.
LibreCat
 
[1]
2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 40955
Topalović, Elvira, et al. “Digitale Bildung als Querschnittsaufgabe. Der Beitrag des Fachs Deutsch zwischen Sprache, Literatur und Medien.” Mitteilungen des Deutschen Germanistenverbandes, no. 3, Vandenhoeck & Ruprecht GmbH & Co, KG, Göttingen, 2018, pp. 317–25.
LibreCat | Files available
 

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: MLA

Export / Embed