20 Publications

Mark all

[20]
2025 | Book Chapter | LibreCat-ID: 58969
Topalovic, Elvira, Laura Drepper, and Alisa Blachut. “Kausalität im Längsschnitt. Funktionen und Formen von weil, denn, deshalb, deswegen, nämlich und da in der Textproduktion vom 4. bis zum 6. Schuljahr.” In Semantische Phänomene lehren und lernen. Linguistische Berichte (LB), edited by Sebastian Bücking, Helga Gese, and Katharina Kellermann. Hamburg: Buske, n.d.
LibreCat
 
[19]
2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 54760
Topalović, Elvira, and Laura Drepper. “Design-Based Research in der Deutschdidaktik. Sprach-, literatur- und mediendidaktische Forschungsprojekte / Design-Based Research in German Didactics. Research Projects on Language, Literature and Media Didactics.” EDeR – Educational Design Research 2, no. 8 (2024): 1–12. https://doi.org/10.15460/eder.8.2.2302.
LibreCat | DOI
 
[18]
2024 | Special Issue | LibreCat-ID: 56224
Topalović, Elvira, and Laura Drepper, eds. Design-Based Research in German Didactics. EDeR - Educational Design Research. Vol. 2, 2024.
LibreCat
 
[17]
2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 54758
Härtel, Kira, Laura Drepper, and Elvira Topalovic. “Schriftgestaltung und Schriftästhetik im Bilderbuch. Typographisch-ästhetische Deutungen von Grundschulkindern .” kjl&m, Texte sichtbar machen. Schrift und Schriftkultur in der Kinder- und Jugendliteratur 24.4 (2024): 53–59.
LibreCat
 
[16]
2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 54759
Drepper, Laura. “Multiperspectivity in the Context of Design-Based Research: Theoretical-Methodological Considerations to Reading Literacy at the End of Primary School .” Design-Based Research in German Didactics, 2024. https://doi.org/10.15460/eder.8.2.2204.
LibreCat | DOI
 
[15]
2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 46181
Drepper, Laura. “Gestaltung Narrativer Bilder Für Sprachlich-Ästhetisches Lernen in Der Grundschule. Ein Qualitativer Vergleich von Erzähltexten Zu Unterschiedlichen Erzählimpulsen.” In Schreibunterricht. Studien Und Diskurse Zum Verschriften Und Vertexten, edited by Valerie Lemke, Norbert Kruse, Torsten Steinhoff, and Afra Sturm, 145–64. Münster: Waxmann, 2023.
LibreCat
 
[14]
2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 46182
Drepper, Laura, Franziska Herrmann, and Alena Nußbaum. “Schreibimpulse in sprachlichen Lernprozessen.” In Schreibunterricht. Studien und Diskurse zum Verschriften und Vertexten, edited by Valerie Lemke, Norbert Kruse, Torsten Steinhoff, and Afra Sturm, 183–87. Münster: Waxmann, 2023.
LibreCat
 
[13]
2023 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 46179
Drepper, Laura. “Rechtschreibfehler.” In Wörterbücher Zur Sprach- Und Kommunikationswissenschaft (WSK) Online. Berlin & New York: De Gruyter, 2023.
LibreCat
 
[12]
2023 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 46178
Drepper, Laura. “Rechtschreibanalyse.” In Wörterbücher Zur Sprach- Und Kommunikationswissenschaft (WSK) Online. Berlin & New York: De Gruyter, 2023.
LibreCat
 
[11]
2023 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 46177
Drepper, Laura. “Rechtschreibregel .” In Wörterbücher Zur Sprach- Und Kommunikationswissenschaft (WSK). Berlin & New York: De Gruyter, 2023.
LibreCat
 
[10]
2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 46430
Topalović, Elvira, Laura Drepper, and Kira Härtel. “Lerngegenstand „Doppelkonsonanz“ in der Grundschule: Explizites und implizites Lernen im Längsschnitt. .” In Lesen- und Schreibenlernen im Spannungsfeld zwischen Wissen und Können, edited by Melanie Bangel and Iris Rautenberg, 27–59. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, 2023.
LibreCat
 
[9]
2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 46180
Topalović, Elvira, Laura Drepper, and Kira Härtel. “Lerngegenstand „Doppelkonsonanz“ in Der Grundschule: Explizites Und Implizites Lernen Im Längsschnitt.” In Schriftspracherwerb Im Spannungsfeld Zwischen Wissen Und Können, edited by Melanie Bangel and Iris Rautenberg, 29–63. Baltmansweiler: Schneider Verlag, 2023.
LibreCat
 
[8]
2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 51293
Drepper, Laura. “Erzählen zu fantastischen Bildern. Kinder sprechen über Formen und Funktionen grammatischer Mittel in Erzählung.” Die Grundschulzeitschrift 341 (2023).
LibreCat
 
[7]
2022 | Book | LibreCat-ID: 40911
Drepper, Laura. Ebenen des Narrativen in Bildimpulsen und Erzähltexten : Eine empirische Studie über Wirkungspotentiale von Bildern auf schriftliche Erzählfähigkeiten in der Grundschule. Tübingen: Narr Verlag, 2022.
LibreCat
 
[6]
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 40949
Uhl, Benjamin, and Laura Drepper. “Narrative Schemaaktivierung Und Vorschulischer Erzählerwerb – Eine Gebrauchsbasierte Analyse Über Die Verwendung  Narrativer Konstruktionen Zur Gestaltung Einer Temporalen Handlungsabfolge.” In Temporalität – Empirische Zugänge Zum Erwerb von Zeitlichkeit, edited by Mesch Birgit and Benjamin Uhl. Münster: Waxmann Verlag, 2022.
LibreCat
 
[5]
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 40947
Drepper, Laura. “Tempuserwerb Zwischen Mündlichkeit Und Schriftlichkeit – Empirische Ergebnisse Zum Vorschulischen Erwerb von Implizitem Handlungswissen Über Die Tempusverwendung in Narrativen Kontexten. .” In Temporalität – Empirische Zugänge Zum Erwerb von Zeitlichkeit, edited by Birgit Mesch and Benjamin Uhl. Münster: Waxmann Verlag, 2022.
LibreCat
 
[4]
2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 40950
Topalović, Elvira, and Laura Drepper. “Nähe-Distanz als multimodaler Strukturierungsraum: Empirische Daten zum vorschulischen Schriftspracherwerb.” Sprachstrukturelle Modelle. Konvergenzen theoretischer und empirischer Forschung. Mitteilungen des Deutschen Germanistenverbandes, no. 4 (2019).
LibreCat
 
[3]
2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 40951
Uhl, Benjamin, and Laura Drepper. “Verbale Distanz als sprachliches Werkzeug des Erzählens – Über die Vermittlung von textgrammatischem Handlungswissen an einer inklusiven Kindertagesstätte.” In Grammatik in Erzählungen– Grammatik für Erzählungen. Erwerbs-, Entwicklungs- und Förderperspektiven, edited by Anja Binanzer, Miriam Langlotz, and Verena Wecker. Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren, 2019.
LibreCat
 
[2]
2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 40955
Topalović, Elvira, Laura Drepper, and Nadine Fröhlich. “Digitale Bildung als Querschnittsaufgabe. Der Beitrag des Fachs Deutsch zwischen Sprache, Literatur und Medien.” Mitteilungen des Deutschen Germanistenverbandes, no. 3 (2018): 317–25.
LibreCat | Files available
 
[1]
2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 40953
Uhl, Benjamin, and Laura Drepper. ...“...rechts, links, oben, unten, ...Über Vorlagentexte die Wirkung von kleinen Wörternin Raumbeschreibungen erkunden.” Schriftlich formulieren. Deutsch 5-10, no. 56 (2018).
LibreCat
 

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: Chicago

Export / Embed

20 Publications

Mark all

[20]
2025 | Book Chapter | LibreCat-ID: 58969
Topalovic, Elvira, Laura Drepper, and Alisa Blachut. “Kausalität im Längsschnitt. Funktionen und Formen von weil, denn, deshalb, deswegen, nämlich und da in der Textproduktion vom 4. bis zum 6. Schuljahr.” In Semantische Phänomene lehren und lernen. Linguistische Berichte (LB), edited by Sebastian Bücking, Helga Gese, and Katharina Kellermann. Hamburg: Buske, n.d.
LibreCat
 
[19]
2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 54760
Topalović, Elvira, and Laura Drepper. “Design-Based Research in der Deutschdidaktik. Sprach-, literatur- und mediendidaktische Forschungsprojekte / Design-Based Research in German Didactics. Research Projects on Language, Literature and Media Didactics.” EDeR – Educational Design Research 2, no. 8 (2024): 1–12. https://doi.org/10.15460/eder.8.2.2302.
LibreCat | DOI
 
[18]
2024 | Special Issue | LibreCat-ID: 56224
Topalović, Elvira, and Laura Drepper, eds. Design-Based Research in German Didactics. EDeR - Educational Design Research. Vol. 2, 2024.
LibreCat
 
[17]
2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 54758
Härtel, Kira, Laura Drepper, and Elvira Topalovic. “Schriftgestaltung und Schriftästhetik im Bilderbuch. Typographisch-ästhetische Deutungen von Grundschulkindern .” kjl&m, Texte sichtbar machen. Schrift und Schriftkultur in der Kinder- und Jugendliteratur 24.4 (2024): 53–59.
LibreCat
 
[16]
2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 54759
Drepper, Laura. “Multiperspectivity in the Context of Design-Based Research: Theoretical-Methodological Considerations to Reading Literacy at the End of Primary School .” Design-Based Research in German Didactics, 2024. https://doi.org/10.15460/eder.8.2.2204.
LibreCat | DOI
 
[15]
2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 46181
Drepper, Laura. “Gestaltung Narrativer Bilder Für Sprachlich-Ästhetisches Lernen in Der Grundschule. Ein Qualitativer Vergleich von Erzähltexten Zu Unterschiedlichen Erzählimpulsen.” In Schreibunterricht. Studien Und Diskurse Zum Verschriften Und Vertexten, edited by Valerie Lemke, Norbert Kruse, Torsten Steinhoff, and Afra Sturm, 145–64. Münster: Waxmann, 2023.
LibreCat
 
[14]
2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 46182
Drepper, Laura, Franziska Herrmann, and Alena Nußbaum. “Schreibimpulse in sprachlichen Lernprozessen.” In Schreibunterricht. Studien und Diskurse zum Verschriften und Vertexten, edited by Valerie Lemke, Norbert Kruse, Torsten Steinhoff, and Afra Sturm, 183–87. Münster: Waxmann, 2023.
LibreCat
 
[13]
2023 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 46179
Drepper, Laura. “Rechtschreibfehler.” In Wörterbücher Zur Sprach- Und Kommunikationswissenschaft (WSK) Online. Berlin & New York: De Gruyter, 2023.
LibreCat
 
[12]
2023 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 46178
Drepper, Laura. “Rechtschreibanalyse.” In Wörterbücher Zur Sprach- Und Kommunikationswissenschaft (WSK) Online. Berlin & New York: De Gruyter, 2023.
LibreCat
 
[11]
2023 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 46177
Drepper, Laura. “Rechtschreibregel .” In Wörterbücher Zur Sprach- Und Kommunikationswissenschaft (WSK). Berlin & New York: De Gruyter, 2023.
LibreCat
 
[10]
2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 46430
Topalović, Elvira, Laura Drepper, and Kira Härtel. “Lerngegenstand „Doppelkonsonanz“ in der Grundschule: Explizites und implizites Lernen im Längsschnitt. .” In Lesen- und Schreibenlernen im Spannungsfeld zwischen Wissen und Können, edited by Melanie Bangel and Iris Rautenberg, 27–59. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, 2023.
LibreCat
 
[9]
2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 46180
Topalović, Elvira, Laura Drepper, and Kira Härtel. “Lerngegenstand „Doppelkonsonanz“ in Der Grundschule: Explizites Und Implizites Lernen Im Längsschnitt.” In Schriftspracherwerb Im Spannungsfeld Zwischen Wissen Und Können, edited by Melanie Bangel and Iris Rautenberg, 29–63. Baltmansweiler: Schneider Verlag, 2023.
LibreCat
 
[8]
2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 51293
Drepper, Laura. “Erzählen zu fantastischen Bildern. Kinder sprechen über Formen und Funktionen grammatischer Mittel in Erzählung.” Die Grundschulzeitschrift 341 (2023).
LibreCat
 
[7]
2022 | Book | LibreCat-ID: 40911
Drepper, Laura. Ebenen des Narrativen in Bildimpulsen und Erzähltexten : Eine empirische Studie über Wirkungspotentiale von Bildern auf schriftliche Erzählfähigkeiten in der Grundschule. Tübingen: Narr Verlag, 2022.
LibreCat
 
[6]
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 40949
Uhl, Benjamin, and Laura Drepper. “Narrative Schemaaktivierung Und Vorschulischer Erzählerwerb – Eine Gebrauchsbasierte Analyse Über Die Verwendung  Narrativer Konstruktionen Zur Gestaltung Einer Temporalen Handlungsabfolge.” In Temporalität – Empirische Zugänge Zum Erwerb von Zeitlichkeit, edited by Mesch Birgit and Benjamin Uhl. Münster: Waxmann Verlag, 2022.
LibreCat
 
[5]
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 40947
Drepper, Laura. “Tempuserwerb Zwischen Mündlichkeit Und Schriftlichkeit – Empirische Ergebnisse Zum Vorschulischen Erwerb von Implizitem Handlungswissen Über Die Tempusverwendung in Narrativen Kontexten. .” In Temporalität – Empirische Zugänge Zum Erwerb von Zeitlichkeit, edited by Birgit Mesch and Benjamin Uhl. Münster: Waxmann Verlag, 2022.
LibreCat
 
[4]
2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 40950
Topalović, Elvira, and Laura Drepper. “Nähe-Distanz als multimodaler Strukturierungsraum: Empirische Daten zum vorschulischen Schriftspracherwerb.” Sprachstrukturelle Modelle. Konvergenzen theoretischer und empirischer Forschung. Mitteilungen des Deutschen Germanistenverbandes, no. 4 (2019).
LibreCat
 
[3]
2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 40951
Uhl, Benjamin, and Laura Drepper. “Verbale Distanz als sprachliches Werkzeug des Erzählens – Über die Vermittlung von textgrammatischem Handlungswissen an einer inklusiven Kindertagesstätte.” In Grammatik in Erzählungen– Grammatik für Erzählungen. Erwerbs-, Entwicklungs- und Förderperspektiven, edited by Anja Binanzer, Miriam Langlotz, and Verena Wecker. Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren, 2019.
LibreCat
 
[2]
2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 40955
Topalović, Elvira, Laura Drepper, and Nadine Fröhlich. “Digitale Bildung als Querschnittsaufgabe. Der Beitrag des Fachs Deutsch zwischen Sprache, Literatur und Medien.” Mitteilungen des Deutschen Germanistenverbandes, no. 3 (2018): 317–25.
LibreCat | Files available
 
[1]
2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 40953
Uhl, Benjamin, and Laura Drepper. ...“...rechts, links, oben, unten, ...Über Vorlagentexte die Wirkung von kleinen Wörternin Raumbeschreibungen erkunden.” Schriftlich formulieren. Deutsch 5-10, no. 56 (2018).
LibreCat
 

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: Chicago

Export / Embed