19 Publications
2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 54760
Design-Based Research in der Deutschdidaktik. Sprach-, literatur- und mediendidaktische Forschungsprojekte / Design-Based Research in German Didactics. Research Projects on Language, Literature and Media Didactics
E. Topalović, L. Drepper, EDeR – Educational Design Research 2 (2024) 1–12.
LibreCat
| DOI
E. Topalović, L. Drepper, EDeR – Educational Design Research 2 (2024) 1–12.
2024 | Special Issue | LibreCat-ID: 56224
Design-Based Research in German Didactics
E. Topalović, L. Drepper, eds., Design-Based Research in German Didactics, 2024.
LibreCat
E. Topalović, L. Drepper, eds., Design-Based Research in German Didactics, 2024.
2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 54758
Schriftgestaltung und Schriftästhetik im Bilderbuch. Typographisch-ästhetische Deutungen von Grundschulkindern
K. Härtel, L. Drepper, E. Topalovic, kjl&m, Texte sichtbar machen. Schrift und Schriftkultur in der Kinder- und Jugendliteratur 24.4 (2024) 53–59.
LibreCat
K. Härtel, L. Drepper, E. Topalovic, kjl&m, Texte sichtbar machen. Schrift und Schriftkultur in der Kinder- und Jugendliteratur 24.4 (2024) 53–59.
2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 54759
Multiperspectivity in the Context of Design-based Research: Theoretical-methodological considerations to Reading Literacy at the End of Primary School
L. Drepper, Design-Based Research in German Didactics (2024).
LibreCat
| DOI
L. Drepper, Design-Based Research in German Didactics (2024).
2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 46181
Gestaltung narrativer Bilder für sprachlich-ästhetisches Lernen in der Grundschule. Ein qualitativer Vergleich von Erzähltexten zu unterschiedlichen Erzählimpulsen
L. Drepper, in: V. Lemke, N. Kruse, T. Steinhoff, A. Sturm (Eds.), Schreibunterricht. Studien Und Diskurse Zum Verschriften Und Vertexten, Waxmann, Münster, 2023, pp. 145–164.
LibreCat
L. Drepper, in: V. Lemke, N. Kruse, T. Steinhoff, A. Sturm (Eds.), Schreibunterricht. Studien Und Diskurse Zum Verschriften Und Vertexten, Waxmann, Münster, 2023, pp. 145–164.
2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 46182
Schreibimpulse in sprachlichen Lernprozessen
L. Drepper, F. Herrmann, A. Nußbaum, in: V. Lemke, N. Kruse, T. Steinhoff, A. Sturm (Eds.), Schreibunterricht. Studien und Diskurse zum Verschriften und Vertexten, Waxmann, Münster, 2023, pp. 183–187.
LibreCat
L. Drepper, F. Herrmann, A. Nußbaum, in: V. Lemke, N. Kruse, T. Steinhoff, A. Sturm (Eds.), Schreibunterricht. Studien und Diskurse zum Verschriften und Vertexten, Waxmann, Münster, 2023, pp. 183–187.
2023 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 46179
Rechtschreibfehler
L. Drepper, in: Wörterbücher Zur Sprach- Und Kommunikationswissenschaft (WSK) Online, De Gruyter, Berlin & New York, 2023.
LibreCat
L. Drepper, in: Wörterbücher Zur Sprach- Und Kommunikationswissenschaft (WSK) Online, De Gruyter, Berlin & New York, 2023.
2023 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 46178
Rechtschreibanalyse
L. Drepper, in: Wörterbücher Zur Sprach- Und Kommunikationswissenschaft (WSK) Online, De Gruyter, Berlin & New York, 2023.
LibreCat
L. Drepper, in: Wörterbücher Zur Sprach- Und Kommunikationswissenschaft (WSK) Online, De Gruyter, Berlin & New York, 2023.
2023 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 46177
Rechtschreibregel
L. Drepper, in: Wörterbücher Zur Sprach- Und Kommunikationswissenschaft (WSK), De Gruyter, Berlin & New York, 2023.
LibreCat
L. Drepper, in: Wörterbücher Zur Sprach- Und Kommunikationswissenschaft (WSK), De Gruyter, Berlin & New York, 2023.
2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 46430
Lerngegenstand „Doppelkonsonanz“ in der Grundschule: Explizites und implizites Lernen im Längsschnitt.
E. Topalović, L. Drepper, K. Härtel, in: M. Bangel, I. Rautenberg (Eds.), Lesen- und Schreibenlernen im Spannungsfeld zwischen Wissen und Können, Schneider Verlag Hohengehren, Baltmannsweiler, 2023, pp. 27–59.
LibreCat
E. Topalović, L. Drepper, K. Härtel, in: M. Bangel, I. Rautenberg (Eds.), Lesen- und Schreibenlernen im Spannungsfeld zwischen Wissen und Können, Schneider Verlag Hohengehren, Baltmannsweiler, 2023, pp. 27–59.
2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 46180
Lerngegenstand „Doppelkonsonanz“ in der Grundschule: Explizites und implizites Lernen im Längsschnitt
E. Topalović, L. Drepper, K. Härtel, in: M. Bangel, I. Rautenberg (Eds.), Schriftspracherwerb Im Spannungsfeld Zwischen Wissen Und Können, Schneider Verlag, Baltmansweiler, 2023, pp. 29–63.
LibreCat
E. Topalović, L. Drepper, K. Härtel, in: M. Bangel, I. Rautenberg (Eds.), Schriftspracherwerb Im Spannungsfeld Zwischen Wissen Und Können, Schneider Verlag, Baltmansweiler, 2023, pp. 29–63.
2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 51293
Erzählen zu fantastischen Bildern. Kinder sprechen über Formen und Funktionen grammatischer Mittel in Erzählung
L. Drepper, Die Grundschulzeitschrift 341 (2023).
LibreCat
L. Drepper, Die Grundschulzeitschrift 341 (2023).
2022 | Book | LibreCat-ID: 40911
Ebenen des Narrativen in Bildimpulsen und Erzähltexten : Eine empirische Studie über Wirkungspotentiale von Bildern auf schriftliche Erzählfähigkeiten in der Grundschule
L. Drepper, Ebenen des Narrativen in Bildimpulsen und Erzähltexten : Eine empirische Studie über Wirkungspotentiale von Bildern auf schriftliche Erzählfähigkeiten in der Grundschule, Narr Verlag, Tübingen, 2022.
LibreCat
L. Drepper, Ebenen des Narrativen in Bildimpulsen und Erzähltexten : Eine empirische Studie über Wirkungspotentiale von Bildern auf schriftliche Erzählfähigkeiten in der Grundschule, Narr Verlag, Tübingen, 2022.
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 40949
Narrative Schemaaktivierung und vorschulischer Erzählerwerb – eine gebrauchsbasierte Analyse über die Verwendung narrativer Konstruktionen zur Gestaltung einer temporalen Handlungsabfolge
B. Uhl, L. Drepper, in: M. Birgit, B. Uhl (Eds.), Temporalität – Empirische Zugänge Zum Erwerb von Zeitlichkeit, Waxmann Verlag, Münster, 2022.
LibreCat
B. Uhl, L. Drepper, in: M. Birgit, B. Uhl (Eds.), Temporalität – Empirische Zugänge Zum Erwerb von Zeitlichkeit, Waxmann Verlag, Münster, 2022.
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 40947
Tempuserwerb zwischen Mündlichkeit und Schriftlichkeit – Empirische Ergebnisse zum vorschulischen Erwerb von implizitem Handlungswissen über die Tempusverwendung in narrativen Kontexten.
L. Drepper, in: B. Mesch, B. Uhl (Eds.), Temporalität – Empirische Zugänge Zum Erwerb von Zeitlichkeit, Waxmann Verlag, Münster, 2022.
LibreCat
L. Drepper, in: B. Mesch, B. Uhl (Eds.), Temporalität – Empirische Zugänge Zum Erwerb von Zeitlichkeit, Waxmann Verlag, Münster, 2022.
2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 40950
Nähe-Distanz als multimodaler Strukturierungsraum: Empirische Daten zum vorschulischen Schriftspracherwerb
E. Topalović, L. Drepper, Sprachstrukturelle Modelle. Konvergenzen theoretischer und empirischer Forschung. Mitteilungen des Deutschen Germanistenverbandes (2019).
LibreCat
E. Topalović, L. Drepper, Sprachstrukturelle Modelle. Konvergenzen theoretischer und empirischer Forschung. Mitteilungen des Deutschen Germanistenverbandes (2019).
2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 40951
Verbale Distanz als sprachliches Werkzeug des Erzählens – Über die Vermittlung von textgrammatischem Handlungswissen an einer inklusiven Kindertagesstätte
B. Uhl, L. Drepper, in: A. Binanzer, M. Langlotz, V. Wecker (Eds.), Grammatik in Erzählungen– Grammatik für Erzählungen. Erwerbs-, Entwicklungs- und Förderperspektiven, Schneider Hohengehren, Baltmannsweiler, 2019.
LibreCat
B. Uhl, L. Drepper, in: A. Binanzer, M. Langlotz, V. Wecker (Eds.), Grammatik in Erzählungen– Grammatik für Erzählungen. Erwerbs-, Entwicklungs- und Förderperspektiven, Schneider Hohengehren, Baltmannsweiler, 2019.
2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 40955
Digitale Bildung als Querschnittsaufgabe. Der Beitrag des Fachs Deutsch zwischen Sprache, Literatur und Medien
E. Topalović, L. Drepper, N. Fröhlich, Mitteilungen des Deutschen Germanistenverbandes (2018) 317–325.
LibreCat
| Files available
E. Topalović, L. Drepper, N. Fröhlich, Mitteilungen des Deutschen Germanistenverbandes (2018) 317–325.
2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 40953
...rechts, links, oben, unten, ...Über Vorlagentexte die Wirkung von kleinen Wörternin Raumbeschreibungen erkunden.
B. Uhl, L. Drepper, Schriftlich formulieren. Deutsch 5-10 (2018).
LibreCat
B. Uhl, L. Drepper, Schriftlich formulieren. Deutsch 5-10 (2018).
19 Publications
2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 54760
Design-Based Research in der Deutschdidaktik. Sprach-, literatur- und mediendidaktische Forschungsprojekte / Design-Based Research in German Didactics. Research Projects on Language, Literature and Media Didactics
E. Topalović, L. Drepper, EDeR – Educational Design Research 2 (2024) 1–12.
LibreCat
| DOI
E. Topalović, L. Drepper, EDeR – Educational Design Research 2 (2024) 1–12.
2024 | Special Issue | LibreCat-ID: 56224
Design-Based Research in German Didactics
E. Topalović, L. Drepper, eds., Design-Based Research in German Didactics, 2024.
LibreCat
E. Topalović, L. Drepper, eds., Design-Based Research in German Didactics, 2024.
2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 54758
Schriftgestaltung und Schriftästhetik im Bilderbuch. Typographisch-ästhetische Deutungen von Grundschulkindern
K. Härtel, L. Drepper, E. Topalovic, kjl&m, Texte sichtbar machen. Schrift und Schriftkultur in der Kinder- und Jugendliteratur 24.4 (2024) 53–59.
LibreCat
K. Härtel, L. Drepper, E. Topalovic, kjl&m, Texte sichtbar machen. Schrift und Schriftkultur in der Kinder- und Jugendliteratur 24.4 (2024) 53–59.
2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 54759
Multiperspectivity in the Context of Design-based Research: Theoretical-methodological considerations to Reading Literacy at the End of Primary School
L. Drepper, Design-Based Research in German Didactics (2024).
LibreCat
| DOI
L. Drepper, Design-Based Research in German Didactics (2024).
2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 46181
Gestaltung narrativer Bilder für sprachlich-ästhetisches Lernen in der Grundschule. Ein qualitativer Vergleich von Erzähltexten zu unterschiedlichen Erzählimpulsen
L. Drepper, in: V. Lemke, N. Kruse, T. Steinhoff, A. Sturm (Eds.), Schreibunterricht. Studien Und Diskurse Zum Verschriften Und Vertexten, Waxmann, Münster, 2023, pp. 145–164.
LibreCat
L. Drepper, in: V. Lemke, N. Kruse, T. Steinhoff, A. Sturm (Eds.), Schreibunterricht. Studien Und Diskurse Zum Verschriften Und Vertexten, Waxmann, Münster, 2023, pp. 145–164.
2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 46182
Schreibimpulse in sprachlichen Lernprozessen
L. Drepper, F. Herrmann, A. Nußbaum, in: V. Lemke, N. Kruse, T. Steinhoff, A. Sturm (Eds.), Schreibunterricht. Studien und Diskurse zum Verschriften und Vertexten, Waxmann, Münster, 2023, pp. 183–187.
LibreCat
L. Drepper, F. Herrmann, A. Nußbaum, in: V. Lemke, N. Kruse, T. Steinhoff, A. Sturm (Eds.), Schreibunterricht. Studien und Diskurse zum Verschriften und Vertexten, Waxmann, Münster, 2023, pp. 183–187.
2023 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 46179
Rechtschreibfehler
L. Drepper, in: Wörterbücher Zur Sprach- Und Kommunikationswissenschaft (WSK) Online, De Gruyter, Berlin & New York, 2023.
LibreCat
L. Drepper, in: Wörterbücher Zur Sprach- Und Kommunikationswissenschaft (WSK) Online, De Gruyter, Berlin & New York, 2023.
2023 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 46178
Rechtschreibanalyse
L. Drepper, in: Wörterbücher Zur Sprach- Und Kommunikationswissenschaft (WSK) Online, De Gruyter, Berlin & New York, 2023.
LibreCat
L. Drepper, in: Wörterbücher Zur Sprach- Und Kommunikationswissenschaft (WSK) Online, De Gruyter, Berlin & New York, 2023.
2023 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 46177
Rechtschreibregel
L. Drepper, in: Wörterbücher Zur Sprach- Und Kommunikationswissenschaft (WSK), De Gruyter, Berlin & New York, 2023.
LibreCat
L. Drepper, in: Wörterbücher Zur Sprach- Und Kommunikationswissenschaft (WSK), De Gruyter, Berlin & New York, 2023.
2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 46430
Lerngegenstand „Doppelkonsonanz“ in der Grundschule: Explizites und implizites Lernen im Längsschnitt.
E. Topalović, L. Drepper, K. Härtel, in: M. Bangel, I. Rautenberg (Eds.), Lesen- und Schreibenlernen im Spannungsfeld zwischen Wissen und Können, Schneider Verlag Hohengehren, Baltmannsweiler, 2023, pp. 27–59.
LibreCat
E. Topalović, L. Drepper, K. Härtel, in: M. Bangel, I. Rautenberg (Eds.), Lesen- und Schreibenlernen im Spannungsfeld zwischen Wissen und Können, Schneider Verlag Hohengehren, Baltmannsweiler, 2023, pp. 27–59.
2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 46180
Lerngegenstand „Doppelkonsonanz“ in der Grundschule: Explizites und implizites Lernen im Längsschnitt
E. Topalović, L. Drepper, K. Härtel, in: M. Bangel, I. Rautenberg (Eds.), Schriftspracherwerb Im Spannungsfeld Zwischen Wissen Und Können, Schneider Verlag, Baltmansweiler, 2023, pp. 29–63.
LibreCat
E. Topalović, L. Drepper, K. Härtel, in: M. Bangel, I. Rautenberg (Eds.), Schriftspracherwerb Im Spannungsfeld Zwischen Wissen Und Können, Schneider Verlag, Baltmansweiler, 2023, pp. 29–63.
2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 51293
Erzählen zu fantastischen Bildern. Kinder sprechen über Formen und Funktionen grammatischer Mittel in Erzählung
L. Drepper, Die Grundschulzeitschrift 341 (2023).
LibreCat
L. Drepper, Die Grundschulzeitschrift 341 (2023).
2022 | Book | LibreCat-ID: 40911
Ebenen des Narrativen in Bildimpulsen und Erzähltexten : Eine empirische Studie über Wirkungspotentiale von Bildern auf schriftliche Erzählfähigkeiten in der Grundschule
L. Drepper, Ebenen des Narrativen in Bildimpulsen und Erzähltexten : Eine empirische Studie über Wirkungspotentiale von Bildern auf schriftliche Erzählfähigkeiten in der Grundschule, Narr Verlag, Tübingen, 2022.
LibreCat
L. Drepper, Ebenen des Narrativen in Bildimpulsen und Erzähltexten : Eine empirische Studie über Wirkungspotentiale von Bildern auf schriftliche Erzählfähigkeiten in der Grundschule, Narr Verlag, Tübingen, 2022.
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 40949
Narrative Schemaaktivierung und vorschulischer Erzählerwerb – eine gebrauchsbasierte Analyse über die Verwendung narrativer Konstruktionen zur Gestaltung einer temporalen Handlungsabfolge
B. Uhl, L. Drepper, in: M. Birgit, B. Uhl (Eds.), Temporalität – Empirische Zugänge Zum Erwerb von Zeitlichkeit, Waxmann Verlag, Münster, 2022.
LibreCat
B. Uhl, L. Drepper, in: M. Birgit, B. Uhl (Eds.), Temporalität – Empirische Zugänge Zum Erwerb von Zeitlichkeit, Waxmann Verlag, Münster, 2022.
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 40947
Tempuserwerb zwischen Mündlichkeit und Schriftlichkeit – Empirische Ergebnisse zum vorschulischen Erwerb von implizitem Handlungswissen über die Tempusverwendung in narrativen Kontexten.
L. Drepper, in: B. Mesch, B. Uhl (Eds.), Temporalität – Empirische Zugänge Zum Erwerb von Zeitlichkeit, Waxmann Verlag, Münster, 2022.
LibreCat
L. Drepper, in: B. Mesch, B. Uhl (Eds.), Temporalität – Empirische Zugänge Zum Erwerb von Zeitlichkeit, Waxmann Verlag, Münster, 2022.
2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 40950
Nähe-Distanz als multimodaler Strukturierungsraum: Empirische Daten zum vorschulischen Schriftspracherwerb
E. Topalović, L. Drepper, Sprachstrukturelle Modelle. Konvergenzen theoretischer und empirischer Forschung. Mitteilungen des Deutschen Germanistenverbandes (2019).
LibreCat
E. Topalović, L. Drepper, Sprachstrukturelle Modelle. Konvergenzen theoretischer und empirischer Forschung. Mitteilungen des Deutschen Germanistenverbandes (2019).
2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 40951
Verbale Distanz als sprachliches Werkzeug des Erzählens – Über die Vermittlung von textgrammatischem Handlungswissen an einer inklusiven Kindertagesstätte
B. Uhl, L. Drepper, in: A. Binanzer, M. Langlotz, V. Wecker (Eds.), Grammatik in Erzählungen– Grammatik für Erzählungen. Erwerbs-, Entwicklungs- und Förderperspektiven, Schneider Hohengehren, Baltmannsweiler, 2019.
LibreCat
B. Uhl, L. Drepper, in: A. Binanzer, M. Langlotz, V. Wecker (Eds.), Grammatik in Erzählungen– Grammatik für Erzählungen. Erwerbs-, Entwicklungs- und Förderperspektiven, Schneider Hohengehren, Baltmannsweiler, 2019.
2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 40955
Digitale Bildung als Querschnittsaufgabe. Der Beitrag des Fachs Deutsch zwischen Sprache, Literatur und Medien
E. Topalović, L. Drepper, N. Fröhlich, Mitteilungen des Deutschen Germanistenverbandes (2018) 317–325.
LibreCat
| Files available
E. Topalović, L. Drepper, N. Fröhlich, Mitteilungen des Deutschen Germanistenverbandes (2018) 317–325.
2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 40953
...rechts, links, oben, unten, ...Über Vorlagentexte die Wirkung von kleinen Wörternin Raumbeschreibungen erkunden.
B. Uhl, L. Drepper, Schriftlich formulieren. Deutsch 5-10 (2018).
LibreCat
B. Uhl, L. Drepper, Schriftlich formulieren. Deutsch 5-10 (2018).