19 Publications

Mark all

 
[18]
2024 | Special Issue | LibreCat-ID: 56224
Design-Based Research in German Didactics
E. Topalović, L. Drepper, eds., Design-Based Research in German Didactics, 2024.
LibreCat
 
[17]
2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 54758
Schriftgestaltung und Schriftästhetik im Bilderbuch. Typographisch-ästhetische Deutungen von Grundschulkindern
K. Härtel, L. Drepper, E. Topalovic, kjl&m, Texte sichtbar machen. Schrift und Schriftkultur in der Kinder- und Jugendliteratur 24.4 (2024) 53–59.
LibreCat
 
[16]
2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 54759 LibreCat | DOI
 
[15]
2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 46181
Gestaltung narrativer Bilder für sprachlich-ästhetisches Lernen in der Grundschule. Ein qualitativer Vergleich von Erzähltexten zu unterschiedlichen Erzählimpulsen
L. Drepper, in: V. Lemke, N. Kruse, T. Steinhoff, A. Sturm (Eds.), Schreibunterricht. Studien Und Diskurse Zum Verschriften Und Vertexten, Waxmann, Münster, 2023, pp. 145–164.
LibreCat
 
[14]
2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 46182
Schreibimpulse in sprachlichen Lernprozessen
L. Drepper, F. Herrmann, A. Nußbaum, in: V. Lemke, N. Kruse, T. Steinhoff, A. Sturm (Eds.), Schreibunterricht. Studien und Diskurse zum Verschriften und Vertexten, Waxmann, Münster, 2023, pp. 183–187.
LibreCat
 
[13]
2023 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 46179
Rechtschreibfehler
L. Drepper, in: Wörterbücher Zur Sprach- Und Kommunikationswissenschaft (WSK) Online, De Gruyter, Berlin & New York, 2023.
LibreCat
 
[12]
2023 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 46178
Rechtschreibanalyse
L. Drepper, in: Wörterbücher Zur Sprach- Und Kommunikationswissenschaft (WSK) Online, De Gruyter, Berlin & New York, 2023.
LibreCat
 
[11]
2023 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 46177
Rechtschreibregel
L. Drepper, in: Wörterbücher Zur Sprach- Und Kommunikationswissenschaft (WSK), De Gruyter, Berlin & New York, 2023.
LibreCat
 
[10]
2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 46430
Lerngegenstand „Doppelkonsonanz“ in der Grundschule: Explizites und implizites Lernen im Längsschnitt.
E. Topalović, L. Drepper, K. Härtel, in: M. Bangel, I. Rautenberg (Eds.), Lesen- und Schreibenlernen im Spannungsfeld zwischen Wissen und Können, Schneider Verlag Hohengehren, Baltmannsweiler, 2023, pp. 27–59.
LibreCat
 
[9]
2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 46180
Lerngegenstand „Doppelkonsonanz“ in der Grundschule: Explizites und implizites Lernen im Längsschnitt
E. Topalović, L. Drepper, K. Härtel, in: M. Bangel, I. Rautenberg (Eds.), Schriftspracherwerb Im Spannungsfeld Zwischen Wissen Und Können, Schneider Verlag, Baltmansweiler, 2023, pp. 29–63.
LibreCat
 
[8]
2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 51293 LibreCat
 
[7]
2022 | Book | LibreCat-ID: 40911
Ebenen des Narrativen in Bildimpulsen und Erzähltexten : Eine empirische Studie über Wirkungspotentiale von Bildern auf schriftliche Erzählfähigkeiten in der Grundschule
L. Drepper, Ebenen des Narrativen in Bildimpulsen und Erzähltexten : Eine empirische Studie über Wirkungspotentiale von Bildern auf schriftliche Erzählfähigkeiten in der Grundschule, Narr Verlag, Tübingen, 2022.
LibreCat
 
[6]
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 40949
Narrative Schemaaktivierung und vorschulischer Erzählerwerb – eine gebrauchsbasierte Analyse über die Verwendung narrativer Konstruktionen zur Gestaltung einer temporalen Handlungsabfolge
B. Uhl, L. Drepper, in: M. Birgit, B. Uhl (Eds.), Temporalität – Empirische Zugänge Zum Erwerb von Zeitlichkeit, Waxmann Verlag, Münster, 2022.
LibreCat
 
[5]
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 40947
Tempuserwerb zwischen Mündlichkeit und Schriftlichkeit – Empirische Ergebnisse zum vorschulischen Erwerb von implizitem Handlungswissen über die Tempusverwendung in narrativen Kontexten.
L. Drepper, in: B. Mesch, B. Uhl (Eds.), Temporalität – Empirische Zugänge Zum Erwerb von Zeitlichkeit, Waxmann Verlag, Münster, 2022.
LibreCat
 
[4]
2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 40950
Nähe-Distanz als multimodaler Strukturierungsraum: Empirische Daten zum vorschulischen Schriftspracherwerb
E. Topalović, L. Drepper, Sprachstrukturelle Modelle. Konvergenzen theoretischer und empirischer Forschung. Mitteilungen des Deutschen Germanistenverbandes (2019).
LibreCat
 
[3]
2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 40951
Verbale Distanz als sprachliches Werkzeug des Erzählens – Über die Vermittlung von textgrammatischem Handlungswissen an einer inklusiven Kindertagesstätte
B. Uhl, L. Drepper, in: A. Binanzer, M. Langlotz, V. Wecker (Eds.), Grammatik in Erzählungen– Grammatik für Erzählungen. Erwerbs-, Entwicklungs- und Förderperspektiven, Schneider Hohengehren, Baltmannsweiler, 2019.
LibreCat
 
[2]
2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 40955
Digitale Bildung als Querschnittsaufgabe. Der Beitrag des Fachs Deutsch zwischen Sprache, Literatur und Medien
E. Topalović, L. Drepper, N. Fröhlich, Mitteilungen des Deutschen Germanistenverbandes (2018) 317–325.
LibreCat | Files available
 
[1]
2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 40953 LibreCat
 

Search

Filter Publications

Display / Sort

Export / Embed

19 Publications

Mark all

 
[18]
2024 | Special Issue | LibreCat-ID: 56224
Design-Based Research in German Didactics
E. Topalović, L. Drepper, eds., Design-Based Research in German Didactics, 2024.
LibreCat
 
[17]
2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 54758
Schriftgestaltung und Schriftästhetik im Bilderbuch. Typographisch-ästhetische Deutungen von Grundschulkindern
K. Härtel, L. Drepper, E. Topalovic, kjl&m, Texte sichtbar machen. Schrift und Schriftkultur in der Kinder- und Jugendliteratur 24.4 (2024) 53–59.
LibreCat
 
[16]
2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 54759 LibreCat | DOI
 
[15]
2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 46181
Gestaltung narrativer Bilder für sprachlich-ästhetisches Lernen in der Grundschule. Ein qualitativer Vergleich von Erzähltexten zu unterschiedlichen Erzählimpulsen
L. Drepper, in: V. Lemke, N. Kruse, T. Steinhoff, A. Sturm (Eds.), Schreibunterricht. Studien Und Diskurse Zum Verschriften Und Vertexten, Waxmann, Münster, 2023, pp. 145–164.
LibreCat
 
[14]
2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 46182
Schreibimpulse in sprachlichen Lernprozessen
L. Drepper, F. Herrmann, A. Nußbaum, in: V. Lemke, N. Kruse, T. Steinhoff, A. Sturm (Eds.), Schreibunterricht. Studien und Diskurse zum Verschriften und Vertexten, Waxmann, Münster, 2023, pp. 183–187.
LibreCat
 
[13]
2023 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 46179
Rechtschreibfehler
L. Drepper, in: Wörterbücher Zur Sprach- Und Kommunikationswissenschaft (WSK) Online, De Gruyter, Berlin & New York, 2023.
LibreCat
 
[12]
2023 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 46178
Rechtschreibanalyse
L. Drepper, in: Wörterbücher Zur Sprach- Und Kommunikationswissenschaft (WSK) Online, De Gruyter, Berlin & New York, 2023.
LibreCat
 
[11]
2023 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 46177
Rechtschreibregel
L. Drepper, in: Wörterbücher Zur Sprach- Und Kommunikationswissenschaft (WSK), De Gruyter, Berlin & New York, 2023.
LibreCat
 
[10]
2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 46430
Lerngegenstand „Doppelkonsonanz“ in der Grundschule: Explizites und implizites Lernen im Längsschnitt.
E. Topalović, L. Drepper, K. Härtel, in: M. Bangel, I. Rautenberg (Eds.), Lesen- und Schreibenlernen im Spannungsfeld zwischen Wissen und Können, Schneider Verlag Hohengehren, Baltmannsweiler, 2023, pp. 27–59.
LibreCat
 
[9]
2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 46180
Lerngegenstand „Doppelkonsonanz“ in der Grundschule: Explizites und implizites Lernen im Längsschnitt
E. Topalović, L. Drepper, K. Härtel, in: M. Bangel, I. Rautenberg (Eds.), Schriftspracherwerb Im Spannungsfeld Zwischen Wissen Und Können, Schneider Verlag, Baltmansweiler, 2023, pp. 29–63.
LibreCat
 
[8]
2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 51293 LibreCat
 
[7]
2022 | Book | LibreCat-ID: 40911
Ebenen des Narrativen in Bildimpulsen und Erzähltexten : Eine empirische Studie über Wirkungspotentiale von Bildern auf schriftliche Erzählfähigkeiten in der Grundschule
L. Drepper, Ebenen des Narrativen in Bildimpulsen und Erzähltexten : Eine empirische Studie über Wirkungspotentiale von Bildern auf schriftliche Erzählfähigkeiten in der Grundschule, Narr Verlag, Tübingen, 2022.
LibreCat
 
[6]
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 40949
Narrative Schemaaktivierung und vorschulischer Erzählerwerb – eine gebrauchsbasierte Analyse über die Verwendung narrativer Konstruktionen zur Gestaltung einer temporalen Handlungsabfolge
B. Uhl, L. Drepper, in: M. Birgit, B. Uhl (Eds.), Temporalität – Empirische Zugänge Zum Erwerb von Zeitlichkeit, Waxmann Verlag, Münster, 2022.
LibreCat
 
[5]
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 40947
Tempuserwerb zwischen Mündlichkeit und Schriftlichkeit – Empirische Ergebnisse zum vorschulischen Erwerb von implizitem Handlungswissen über die Tempusverwendung in narrativen Kontexten.
L. Drepper, in: B. Mesch, B. Uhl (Eds.), Temporalität – Empirische Zugänge Zum Erwerb von Zeitlichkeit, Waxmann Verlag, Münster, 2022.
LibreCat
 
[4]
2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 40950
Nähe-Distanz als multimodaler Strukturierungsraum: Empirische Daten zum vorschulischen Schriftspracherwerb
E. Topalović, L. Drepper, Sprachstrukturelle Modelle. Konvergenzen theoretischer und empirischer Forschung. Mitteilungen des Deutschen Germanistenverbandes (2019).
LibreCat
 
[3]
2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 40951
Verbale Distanz als sprachliches Werkzeug des Erzählens – Über die Vermittlung von textgrammatischem Handlungswissen an einer inklusiven Kindertagesstätte
B. Uhl, L. Drepper, in: A. Binanzer, M. Langlotz, V. Wecker (Eds.), Grammatik in Erzählungen– Grammatik für Erzählungen. Erwerbs-, Entwicklungs- und Förderperspektiven, Schneider Hohengehren, Baltmannsweiler, 2019.
LibreCat
 
[2]
2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 40955
Digitale Bildung als Querschnittsaufgabe. Der Beitrag des Fachs Deutsch zwischen Sprache, Literatur und Medien
E. Topalović, L. Drepper, N. Fröhlich, Mitteilungen des Deutschen Germanistenverbandes (2018) 317–325.
LibreCat | Files available
 
[1]
2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 40953 LibreCat
 

Search

Filter Publications

Display / Sort

Export / Embed