20 Publications

Mark all

[20]
2025 | Book Chapter | LibreCat-ID: 58969
Kausalität im Längsschnitt. Funktionen und Formen von weil, denn, deshalb, deswegen, nämlich und da in der Textproduktion vom 4. bis zum 6. Schuljahr
E. Topalovic, L. Drepper, A. Blachut, in: S. Bücking, H. Gese, K. Kellermann (Eds.), Semantische Phänomene lehren und lernen. Linguistische Berichte (LB), Buske, Hamburg, n.d.
LibreCat
 
 
[18]
2024 | Special Issue | LibreCat-ID: 56224
Design-Based Research in German Didactics
E. Topalović, L. Drepper, eds., Design-Based Research in German Didactics, 2024.
LibreCat
 
[17]
2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 54758
Schriftgestaltung und Schriftästhetik im Bilderbuch. Typographisch-ästhetische Deutungen von Grundschulkindern
K. Härtel, L. Drepper, E. Topalovic, kjl&m, Texte sichtbar machen. Schrift und Schriftkultur in der Kinder- und Jugendliteratur 24.4 (2024) 53–59.
LibreCat
 
[16]
2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 54759 LibreCat | DOI
 
[15]
2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 46181
Gestaltung narrativer Bilder für sprachlich-ästhetisches Lernen in der Grundschule. Ein qualitativer Vergleich von Erzähltexten zu unterschiedlichen Erzählimpulsen
L. Drepper, in: V. Lemke, N. Kruse, T. Steinhoff, A. Sturm (Eds.), Schreibunterricht. Studien Und Diskurse Zum Verschriften Und Vertexten, Waxmann, Münster, 2023, pp. 145–164.
LibreCat
 
[14]
2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 46182
Schreibimpulse in sprachlichen Lernprozessen
L. Drepper, F. Herrmann, A. Nußbaum, in: V. Lemke, N. Kruse, T. Steinhoff, A. Sturm (Eds.), Schreibunterricht. Studien und Diskurse zum Verschriften und Vertexten, Waxmann, Münster, 2023, pp. 183–187.
LibreCat
 
[13]
2023 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 46179
Rechtschreibfehler
L. Drepper, in: Wörterbücher Zur Sprach- Und Kommunikationswissenschaft (WSK) Online, De Gruyter, Berlin & New York, 2023.
LibreCat
 
[12]
2023 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 46178
Rechtschreibanalyse
L. Drepper, in: Wörterbücher Zur Sprach- Und Kommunikationswissenschaft (WSK) Online, De Gruyter, Berlin & New York, 2023.
LibreCat
 
[11]
2023 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 46177
Rechtschreibregel
L. Drepper, in: Wörterbücher Zur Sprach- Und Kommunikationswissenschaft (WSK), De Gruyter, Berlin & New York, 2023.
LibreCat
 
[10]
2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 46430
Lerngegenstand „Doppelkonsonanz“ in der Grundschule: Explizites und implizites Lernen im Längsschnitt.
E. Topalović, L. Drepper, K. Härtel, in: M. Bangel, I. Rautenberg (Eds.), Lesen- und Schreibenlernen im Spannungsfeld zwischen Wissen und Können, Schneider Verlag Hohengehren, Baltmannsweiler, 2023, pp. 27–59.
LibreCat
 
[9]
2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 46180
Lerngegenstand „Doppelkonsonanz“ in der Grundschule: Explizites und implizites Lernen im Längsschnitt
E. Topalović, L. Drepper, K. Härtel, in: M. Bangel, I. Rautenberg (Eds.), Schriftspracherwerb Im Spannungsfeld Zwischen Wissen Und Können, Schneider Verlag, Baltmansweiler, 2023, pp. 29–63.
LibreCat
 
[8]
2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 51293 LibreCat
 
[7]
2022 | Book | LibreCat-ID: 40911
Ebenen des Narrativen in Bildimpulsen und Erzähltexten : Eine empirische Studie über Wirkungspotentiale von Bildern auf schriftliche Erzählfähigkeiten in der Grundschule
L. Drepper, Ebenen des Narrativen in Bildimpulsen und Erzähltexten : Eine empirische Studie über Wirkungspotentiale von Bildern auf schriftliche Erzählfähigkeiten in der Grundschule, Narr Verlag, Tübingen, 2022.
LibreCat
 
[6]
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 40949
Narrative Schemaaktivierung und vorschulischer Erzählerwerb – eine gebrauchsbasierte Analyse über die Verwendung narrativer Konstruktionen zur Gestaltung einer temporalen Handlungsabfolge
B. Uhl, L. Drepper, in: M. Birgit, B. Uhl (Eds.), Temporalität – Empirische Zugänge Zum Erwerb von Zeitlichkeit, Waxmann Verlag, Münster, 2022.
LibreCat
 
[5]
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 40947
Tempuserwerb zwischen Mündlichkeit und Schriftlichkeit – Empirische Ergebnisse zum vorschulischen Erwerb von implizitem Handlungswissen über die Tempusverwendung in narrativen Kontexten.
L. Drepper, in: B. Mesch, B. Uhl (Eds.), Temporalität – Empirische Zugänge Zum Erwerb von Zeitlichkeit, Waxmann Verlag, Münster, 2022.
LibreCat
 
[4]
2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 40950
Nähe-Distanz als multimodaler Strukturierungsraum: Empirische Daten zum vorschulischen Schriftspracherwerb
E. Topalović, L. Drepper, Sprachstrukturelle Modelle. Konvergenzen theoretischer und empirischer Forschung. Mitteilungen des Deutschen Germanistenverbandes (2019).
LibreCat
 
[3]
2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 40951
Verbale Distanz als sprachliches Werkzeug des Erzählens – Über die Vermittlung von textgrammatischem Handlungswissen an einer inklusiven Kindertagesstätte
B. Uhl, L. Drepper, in: A. Binanzer, M. Langlotz, V. Wecker (Eds.), Grammatik in Erzählungen– Grammatik für Erzählungen. Erwerbs-, Entwicklungs- und Förderperspektiven, Schneider Hohengehren, Baltmannsweiler, 2019.
LibreCat
 
[2]
2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 40955
Digitale Bildung als Querschnittsaufgabe. Der Beitrag des Fachs Deutsch zwischen Sprache, Literatur und Medien
E. Topalović, L. Drepper, N. Fröhlich, Mitteilungen des Deutschen Germanistenverbandes (2018) 317–325.
LibreCat | Files available
 
[1]
2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 40953 LibreCat
 

Search

Filter Publications

Display / Sort

Export / Embed

20 Publications

Mark all

[20]
2025 | Book Chapter | LibreCat-ID: 58969
Kausalität im Längsschnitt. Funktionen und Formen von weil, denn, deshalb, deswegen, nämlich und da in der Textproduktion vom 4. bis zum 6. Schuljahr
E. Topalovic, L. Drepper, A. Blachut, in: S. Bücking, H. Gese, K. Kellermann (Eds.), Semantische Phänomene lehren und lernen. Linguistische Berichte (LB), Buske, Hamburg, n.d.
LibreCat
 
 
[18]
2024 | Special Issue | LibreCat-ID: 56224
Design-Based Research in German Didactics
E. Topalović, L. Drepper, eds., Design-Based Research in German Didactics, 2024.
LibreCat
 
[17]
2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 54758
Schriftgestaltung und Schriftästhetik im Bilderbuch. Typographisch-ästhetische Deutungen von Grundschulkindern
K. Härtel, L. Drepper, E. Topalovic, kjl&m, Texte sichtbar machen. Schrift und Schriftkultur in der Kinder- und Jugendliteratur 24.4 (2024) 53–59.
LibreCat
 
[16]
2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 54759 LibreCat | DOI
 
[15]
2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 46181
Gestaltung narrativer Bilder für sprachlich-ästhetisches Lernen in der Grundschule. Ein qualitativer Vergleich von Erzähltexten zu unterschiedlichen Erzählimpulsen
L. Drepper, in: V. Lemke, N. Kruse, T. Steinhoff, A. Sturm (Eds.), Schreibunterricht. Studien Und Diskurse Zum Verschriften Und Vertexten, Waxmann, Münster, 2023, pp. 145–164.
LibreCat
 
[14]
2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 46182
Schreibimpulse in sprachlichen Lernprozessen
L. Drepper, F. Herrmann, A. Nußbaum, in: V. Lemke, N. Kruse, T. Steinhoff, A. Sturm (Eds.), Schreibunterricht. Studien und Diskurse zum Verschriften und Vertexten, Waxmann, Münster, 2023, pp. 183–187.
LibreCat
 
[13]
2023 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 46179
Rechtschreibfehler
L. Drepper, in: Wörterbücher Zur Sprach- Und Kommunikationswissenschaft (WSK) Online, De Gruyter, Berlin & New York, 2023.
LibreCat
 
[12]
2023 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 46178
Rechtschreibanalyse
L. Drepper, in: Wörterbücher Zur Sprach- Und Kommunikationswissenschaft (WSK) Online, De Gruyter, Berlin & New York, 2023.
LibreCat
 
[11]
2023 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 46177
Rechtschreibregel
L. Drepper, in: Wörterbücher Zur Sprach- Und Kommunikationswissenschaft (WSK), De Gruyter, Berlin & New York, 2023.
LibreCat
 
[10]
2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 46430
Lerngegenstand „Doppelkonsonanz“ in der Grundschule: Explizites und implizites Lernen im Längsschnitt.
E. Topalović, L. Drepper, K. Härtel, in: M. Bangel, I. Rautenberg (Eds.), Lesen- und Schreibenlernen im Spannungsfeld zwischen Wissen und Können, Schneider Verlag Hohengehren, Baltmannsweiler, 2023, pp. 27–59.
LibreCat
 
[9]
2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 46180
Lerngegenstand „Doppelkonsonanz“ in der Grundschule: Explizites und implizites Lernen im Längsschnitt
E. Topalović, L. Drepper, K. Härtel, in: M. Bangel, I. Rautenberg (Eds.), Schriftspracherwerb Im Spannungsfeld Zwischen Wissen Und Können, Schneider Verlag, Baltmansweiler, 2023, pp. 29–63.
LibreCat
 
[8]
2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 51293 LibreCat
 
[7]
2022 | Book | LibreCat-ID: 40911
Ebenen des Narrativen in Bildimpulsen und Erzähltexten : Eine empirische Studie über Wirkungspotentiale von Bildern auf schriftliche Erzählfähigkeiten in der Grundschule
L. Drepper, Ebenen des Narrativen in Bildimpulsen und Erzähltexten : Eine empirische Studie über Wirkungspotentiale von Bildern auf schriftliche Erzählfähigkeiten in der Grundschule, Narr Verlag, Tübingen, 2022.
LibreCat
 
[6]
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 40949
Narrative Schemaaktivierung und vorschulischer Erzählerwerb – eine gebrauchsbasierte Analyse über die Verwendung narrativer Konstruktionen zur Gestaltung einer temporalen Handlungsabfolge
B. Uhl, L. Drepper, in: M. Birgit, B. Uhl (Eds.), Temporalität – Empirische Zugänge Zum Erwerb von Zeitlichkeit, Waxmann Verlag, Münster, 2022.
LibreCat
 
[5]
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 40947
Tempuserwerb zwischen Mündlichkeit und Schriftlichkeit – Empirische Ergebnisse zum vorschulischen Erwerb von implizitem Handlungswissen über die Tempusverwendung in narrativen Kontexten.
L. Drepper, in: B. Mesch, B. Uhl (Eds.), Temporalität – Empirische Zugänge Zum Erwerb von Zeitlichkeit, Waxmann Verlag, Münster, 2022.
LibreCat
 
[4]
2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 40950
Nähe-Distanz als multimodaler Strukturierungsraum: Empirische Daten zum vorschulischen Schriftspracherwerb
E. Topalović, L. Drepper, Sprachstrukturelle Modelle. Konvergenzen theoretischer und empirischer Forschung. Mitteilungen des Deutschen Germanistenverbandes (2019).
LibreCat
 
[3]
2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 40951
Verbale Distanz als sprachliches Werkzeug des Erzählens – Über die Vermittlung von textgrammatischem Handlungswissen an einer inklusiven Kindertagesstätte
B. Uhl, L. Drepper, in: A. Binanzer, M. Langlotz, V. Wecker (Eds.), Grammatik in Erzählungen– Grammatik für Erzählungen. Erwerbs-, Entwicklungs- und Förderperspektiven, Schneider Hohengehren, Baltmannsweiler, 2019.
LibreCat
 
[2]
2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 40955
Digitale Bildung als Querschnittsaufgabe. Der Beitrag des Fachs Deutsch zwischen Sprache, Literatur und Medien
E. Topalović, L. Drepper, N. Fröhlich, Mitteilungen des Deutschen Germanistenverbandes (2018) 317–325.
LibreCat | Files available
 
[1]
2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 40953 LibreCat
 

Search

Filter Publications

Display / Sort

Export / Embed