14 Publications
2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 46180
E. Topalović, L. Drepper, and K. Härtel, “Lerngegenstand „Doppelkonsonanz“ in der Grundschule: Explizites und implizites Lernen im Längsschnitt,” in Schriftspracherwerb im Spannungsfeld zwischen Wissen und Können, M. Bangel and I. Rautenberg, Eds. Baltmansweiler: Schneider Verlag, 2023, pp. 29–63.
LibreCat
2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 46181
L. Drepper, “Gestaltung narrativer Bilder für sprachlich-ästhetisches Lernen in der Grundschule. Ein qualitativer Vergleich von Erzähltexten zu unterschiedlichen Erzählimpulsen,” in Schreibunterricht. Studien und Diskurse zum Verschriften und Vertexten, V. Lemke, N. Kruse, T. Steinhoff, and A. Sturm, Eds. Münster: Waxmann, 2023, pp. 145–164.
LibreCat
2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 46182
L. Drepper, F. Herrmann, and A. Nußbaum, “Schreibimpulse in sprachlichen Lernprozessen,” in Schreibunterricht. Studien und Diskurse zum Verschriften und Vertexten, V. Lemke, N. Kruse, T. Steinhoff, and A. Sturm, Eds. Münster: Waxmann, 2023, pp. 183–187.
LibreCat
2023 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 46179
L. Drepper, “Rechtschreibfehler,” in Wörterbücher zur Sprach- und Kommunikationswissenschaft (WSK) Online, Berlin & New York: De Gruyter, 2023.
LibreCat
2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 51293
L. Drepper, “Erzählen zu fantastischen Bildern. Kinder sprechen über Formen und Funktionen grammatischer Mittel in Erzählu,” Die Grundschulzeitschrift , vol. 341, 2023.
LibreCat
2023 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 46178
L. Drepper, “Rechtschreibanalyse,” in Wörterbücher zur Sprach- und Kommunikationswissenschaft (WSK) Online, Berlin & New York: De Gruyter, 2023.
LibreCat
2023 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 46177
L. Drepper, “Rechtschreibregel ,” in Wörterbücher zur Sprach- und Kommunikationswissenschaft (WSK), Berlin & New York: De Gruyter, 2023.
LibreCat
2022 | Book | LibreCat-ID: 40911
L. Drepper, Ebenen des Narrativen in Bildimpulsen und Erzähltexten : Eine empirische Studie über Wirkungspotentiale von Bildern auf schriftliche Erzählfähigkeiten in der Grundschule. Tübingen: Narr Verlag, 2022.
LibreCat
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 40949
B. Uhl and L. Drepper, “Narrative Schemaaktivierung und vorschulischer Erzählerwerb – eine gebrauchsbasierte Analyse über die Verwendung narrativer Konstruktionen zur Gestaltung einer temporalen Handlungsabfolge,” in Temporalität – empirische Zugänge zum Erwerb von Zeitlichkeit, M. Birgit and B. Uhl, Eds. Münster: Waxmann Verlag, 2022.
LibreCat
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 40947
L. Drepper, “Tempuserwerb zwischen Mündlichkeit und Schriftlichkeit – Empirische Ergebnisse zum vorschulischen Erwerb von implizitem Handlungswissen über die Tempusverwendung in narrativen Kontexten. ,” in Temporalität – empirische Zugänge zum Erwerb von Zeitlichkeit, B. Mesch and B. Uhl, Eds. Münster: Waxmann Verlag, 2022.
LibreCat
2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 40951
B. Uhl and L. Drepper, “Verbale Distanz als sprachliches Werkzeug des Erzählens – Über die Vermittlung von textgrammatischem Handlungswissen an einer inklusiven Kindertagesstätte,” in Grammatik in Erzählungen– Grammatik für Erzählungen. Erwerbs-, Entwicklungs- und Förderperspektiven, A. Binanzer, M. Langlotz, and V. Wecker, Eds. Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren, 2019.
LibreCat
2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 40950
E. Topalović and L. Drepper, “Nähe-Distanz als multimodaler Strukturierungsraum: Empirische Daten zum vorschulischen Schriftspracherwerb,” Sprachstrukturelle Modelle. Konvergenzen theoretischer und empirischer Forschung. Mitteilungen des Deutschen Germanistenverbandes, no. 4, 2019.
LibreCat
2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 40953
B. Uhl and L. Drepper, ...“rechts, links, oben, unten, ...Über Vorlagentexte die Wirkung von kleinen Wörternin Raumbeschreibungen erkunden.,” Schriftlich formulieren. Deutsch 5-10, no. 56, 2018.
LibreCat
2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 40955
E. Topalović, L. Drepper, and N. Fröhlich, “Digitale Bildung als Querschnittsaufgabe. Der Beitrag des Fachs Deutsch zwischen Sprache, Literatur und Medien,” Mitteilungen des Deutschen Germanistenverbandes, no. 3, pp. 317–325, 2018.
LibreCat
| Files available
14 Publications
2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 46180
E. Topalović, L. Drepper, and K. Härtel, “Lerngegenstand „Doppelkonsonanz“ in der Grundschule: Explizites und implizites Lernen im Längsschnitt,” in Schriftspracherwerb im Spannungsfeld zwischen Wissen und Können, M. Bangel and I. Rautenberg, Eds. Baltmansweiler: Schneider Verlag, 2023, pp. 29–63.
LibreCat
2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 46181
L. Drepper, “Gestaltung narrativer Bilder für sprachlich-ästhetisches Lernen in der Grundschule. Ein qualitativer Vergleich von Erzähltexten zu unterschiedlichen Erzählimpulsen,” in Schreibunterricht. Studien und Diskurse zum Verschriften und Vertexten, V. Lemke, N. Kruse, T. Steinhoff, and A. Sturm, Eds. Münster: Waxmann, 2023, pp. 145–164.
LibreCat
2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 46182
L. Drepper, F. Herrmann, and A. Nußbaum, “Schreibimpulse in sprachlichen Lernprozessen,” in Schreibunterricht. Studien und Diskurse zum Verschriften und Vertexten, V. Lemke, N. Kruse, T. Steinhoff, and A. Sturm, Eds. Münster: Waxmann, 2023, pp. 183–187.
LibreCat
2023 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 46179
L. Drepper, “Rechtschreibfehler,” in Wörterbücher zur Sprach- und Kommunikationswissenschaft (WSK) Online, Berlin & New York: De Gruyter, 2023.
LibreCat
2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 51293
L. Drepper, “Erzählen zu fantastischen Bildern. Kinder sprechen über Formen und Funktionen grammatischer Mittel in Erzählu,” Die Grundschulzeitschrift , vol. 341, 2023.
LibreCat
2023 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 46178
L. Drepper, “Rechtschreibanalyse,” in Wörterbücher zur Sprach- und Kommunikationswissenschaft (WSK) Online, Berlin & New York: De Gruyter, 2023.
LibreCat
2023 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 46177
L. Drepper, “Rechtschreibregel ,” in Wörterbücher zur Sprach- und Kommunikationswissenschaft (WSK), Berlin & New York: De Gruyter, 2023.
LibreCat
2022 | Book | LibreCat-ID: 40911
L. Drepper, Ebenen des Narrativen in Bildimpulsen und Erzähltexten : Eine empirische Studie über Wirkungspotentiale von Bildern auf schriftliche Erzählfähigkeiten in der Grundschule. Tübingen: Narr Verlag, 2022.
LibreCat
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 40949
B. Uhl and L. Drepper, “Narrative Schemaaktivierung und vorschulischer Erzählerwerb – eine gebrauchsbasierte Analyse über die Verwendung narrativer Konstruktionen zur Gestaltung einer temporalen Handlungsabfolge,” in Temporalität – empirische Zugänge zum Erwerb von Zeitlichkeit, M. Birgit and B. Uhl, Eds. Münster: Waxmann Verlag, 2022.
LibreCat
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 40947
L. Drepper, “Tempuserwerb zwischen Mündlichkeit und Schriftlichkeit – Empirische Ergebnisse zum vorschulischen Erwerb von implizitem Handlungswissen über die Tempusverwendung in narrativen Kontexten. ,” in Temporalität – empirische Zugänge zum Erwerb von Zeitlichkeit, B. Mesch and B. Uhl, Eds. Münster: Waxmann Verlag, 2022.
LibreCat
2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 40951
B. Uhl and L. Drepper, “Verbale Distanz als sprachliches Werkzeug des Erzählens – Über die Vermittlung von textgrammatischem Handlungswissen an einer inklusiven Kindertagesstätte,” in Grammatik in Erzählungen– Grammatik für Erzählungen. Erwerbs-, Entwicklungs- und Förderperspektiven, A. Binanzer, M. Langlotz, and V. Wecker, Eds. Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren, 2019.
LibreCat
2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 40950
E. Topalović and L. Drepper, “Nähe-Distanz als multimodaler Strukturierungsraum: Empirische Daten zum vorschulischen Schriftspracherwerb,” Sprachstrukturelle Modelle. Konvergenzen theoretischer und empirischer Forschung. Mitteilungen des Deutschen Germanistenverbandes, no. 4, 2019.
LibreCat
2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 40953
B. Uhl and L. Drepper, ...“rechts, links, oben, unten, ...Über Vorlagentexte die Wirkung von kleinen Wörternin Raumbeschreibungen erkunden.,” Schriftlich formulieren. Deutsch 5-10, no. 56, 2018.
LibreCat
2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 40955
E. Topalović, L. Drepper, and N. Fröhlich, “Digitale Bildung als Querschnittsaufgabe. Der Beitrag des Fachs Deutsch zwischen Sprache, Literatur und Medien,” Mitteilungen des Deutschen Germanistenverbandes, no. 3, pp. 317–325, 2018.
LibreCat
| Files available