14 Publications

Mark all

[14]
2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 46180
E. Topalović, L. Drepper, and K. Härtel, “Lerngegenstand „Doppelkonsonanz“ in der Grundschule: Explizites und implizites Lernen im Längsschnitt,” in Schriftspracherwerb im Spannungsfeld zwischen Wissen und Können, M. Bangel and I. Rautenberg, Eds. Baltmansweiler: Schneider Verlag, 2023, pp. 29–63.
LibreCat
 
[13]
2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 46181
L. Drepper, “Gestaltung narrativer Bilder für sprachlich-ästhetisches Lernen in der Grundschule. Ein qualitativer Vergleich von Erzähltexten zu unterschiedlichen Erzählimpulsen,” in Schreibunterricht. Studien und Diskurse zum Verschriften und Vertexten, V. Lemke, N. Kruse, T. Steinhoff, and A. Sturm, Eds. Münster: Waxmann, 2023, pp. 145–164.
LibreCat
 
[12]
2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 46182
L. Drepper, F. Herrmann, and A. Nußbaum, “Schreibimpulse in sprachlichen Lernprozessen,” in Schreibunterricht. Studien und Diskurse zum Verschriften und Vertexten, V. Lemke, N. Kruse, T. Steinhoff, and A. Sturm, Eds. Münster: Waxmann, 2023, pp. 183–187.
LibreCat
 
[11]
2023 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 46179
L. Drepper, “Rechtschreibfehler,” in Wörterbücher zur Sprach- und Kommunikationswissenschaft (WSK) Online, Berlin & New York: De Gruyter, 2023.
LibreCat
 
[10]
2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 51293
L. Drepper, “Erzählen zu fantastischen Bildern. Kinder sprechen über Formen und Funktionen grammatischer Mittel in Erzählu,” Die Grundschulzeitschrift , vol. 341, 2023.
LibreCat
 
[9]
2023 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 46178
L. Drepper, “Rechtschreibanalyse,” in Wörterbücher zur Sprach- und Kommunikationswissenschaft (WSK) Online, Berlin & New York: De Gruyter, 2023.
LibreCat
 
[8]
2023 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 46177
L. Drepper, “Rechtschreibregel ,” in Wörterbücher zur Sprach- und Kommunikationswissenschaft (WSK), Berlin & New York: De Gruyter, 2023.
LibreCat
 
[7]
2022 | Book | LibreCat-ID: 40911
L. Drepper, Ebenen des Narrativen in Bildimpulsen und Erzähltexten : Eine empirische Studie über Wirkungspotentiale von Bildern auf schriftliche Erzählfähigkeiten in der Grundschule. Tübingen: Narr Verlag, 2022.
LibreCat
 
[6]
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 40949
B. Uhl and L. Drepper, “Narrative Schemaaktivierung und vorschulischer Erzählerwerb – eine gebrauchsbasierte Analyse über die Verwendung  narrativer Konstruktionen zur Gestaltung einer temporalen Handlungsabfolge,” in Temporalität – empirische Zugänge zum Erwerb von Zeitlichkeit, M. Birgit and B. Uhl, Eds. Münster: Waxmann Verlag, 2022.
LibreCat
 
[5]
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 40947
L. Drepper, “Tempuserwerb zwischen Mündlichkeit und Schriftlichkeit – Empirische Ergebnisse zum vorschulischen Erwerb von implizitem Handlungswissen über die Tempusverwendung in narrativen Kontexten. ,” in Temporalität – empirische Zugänge zum Erwerb von Zeitlichkeit, B. Mesch and B. Uhl, Eds. Münster: Waxmann Verlag, 2022.
LibreCat
 
[4]
2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 40951
B. Uhl and L. Drepper, “Verbale Distanz als sprachliches Werkzeug des Erzählens – Über die Vermittlung von textgrammatischem Handlungswissen an einer inklusiven Kindertagesstätte,” in Grammatik in Erzählungen– Grammatik für Erzählungen. Erwerbs-, Entwicklungs- und Förderperspektiven, A. Binanzer, M. Langlotz, and V. Wecker, Eds. Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren, 2019.
LibreCat
 
[3]
2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 40950
E. Topalović and L. Drepper, “Nähe-Distanz als multimodaler Strukturierungsraum: Empirische Daten zum vorschulischen Schriftspracherwerb,” Sprachstrukturelle Modelle. Konvergenzen theoretischer und empirischer Forschung. Mitteilungen des Deutschen Germanistenverbandes, no. 4, 2019.
LibreCat
 
[2]
2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 40953
B. Uhl and L. Drepper, ...“rechts, links, oben, unten, ...Über Vorlagentexte die Wirkung von kleinen Wörternin Raumbeschreibungen erkunden.,” Schriftlich formulieren. Deutsch 5-10, no. 56, 2018.
LibreCat
 
[1]
2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 40955
E. Topalović, L. Drepper, and N. Fröhlich, “Digitale Bildung als Querschnittsaufgabe. Der Beitrag des Fachs Deutsch zwischen Sprache, Literatur und Medien,” Mitteilungen des Deutschen Germanistenverbandes, no. 3, pp. 317–325, 2018.
LibreCat | Files available
 

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: IEEE

Export / Embed

14 Publications

Mark all

[14]
2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 46180
E. Topalović, L. Drepper, and K. Härtel, “Lerngegenstand „Doppelkonsonanz“ in der Grundschule: Explizites und implizites Lernen im Längsschnitt,” in Schriftspracherwerb im Spannungsfeld zwischen Wissen und Können, M. Bangel and I. Rautenberg, Eds. Baltmansweiler: Schneider Verlag, 2023, pp. 29–63.
LibreCat
 
[13]
2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 46181
L. Drepper, “Gestaltung narrativer Bilder für sprachlich-ästhetisches Lernen in der Grundschule. Ein qualitativer Vergleich von Erzähltexten zu unterschiedlichen Erzählimpulsen,” in Schreibunterricht. Studien und Diskurse zum Verschriften und Vertexten, V. Lemke, N. Kruse, T. Steinhoff, and A. Sturm, Eds. Münster: Waxmann, 2023, pp. 145–164.
LibreCat
 
[12]
2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 46182
L. Drepper, F. Herrmann, and A. Nußbaum, “Schreibimpulse in sprachlichen Lernprozessen,” in Schreibunterricht. Studien und Diskurse zum Verschriften und Vertexten, V. Lemke, N. Kruse, T. Steinhoff, and A. Sturm, Eds. Münster: Waxmann, 2023, pp. 183–187.
LibreCat
 
[11]
2023 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 46179
L. Drepper, “Rechtschreibfehler,” in Wörterbücher zur Sprach- und Kommunikationswissenschaft (WSK) Online, Berlin & New York: De Gruyter, 2023.
LibreCat
 
[10]
2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 51293
L. Drepper, “Erzählen zu fantastischen Bildern. Kinder sprechen über Formen und Funktionen grammatischer Mittel in Erzählu,” Die Grundschulzeitschrift , vol. 341, 2023.
LibreCat
 
[9]
2023 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 46178
L. Drepper, “Rechtschreibanalyse,” in Wörterbücher zur Sprach- und Kommunikationswissenschaft (WSK) Online, Berlin & New York: De Gruyter, 2023.
LibreCat
 
[8]
2023 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 46177
L. Drepper, “Rechtschreibregel ,” in Wörterbücher zur Sprach- und Kommunikationswissenschaft (WSK), Berlin & New York: De Gruyter, 2023.
LibreCat
 
[7]
2022 | Book | LibreCat-ID: 40911
L. Drepper, Ebenen des Narrativen in Bildimpulsen und Erzähltexten : Eine empirische Studie über Wirkungspotentiale von Bildern auf schriftliche Erzählfähigkeiten in der Grundschule. Tübingen: Narr Verlag, 2022.
LibreCat
 
[6]
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 40949
B. Uhl and L. Drepper, “Narrative Schemaaktivierung und vorschulischer Erzählerwerb – eine gebrauchsbasierte Analyse über die Verwendung  narrativer Konstruktionen zur Gestaltung einer temporalen Handlungsabfolge,” in Temporalität – empirische Zugänge zum Erwerb von Zeitlichkeit, M. Birgit and B. Uhl, Eds. Münster: Waxmann Verlag, 2022.
LibreCat
 
[5]
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 40947
L. Drepper, “Tempuserwerb zwischen Mündlichkeit und Schriftlichkeit – Empirische Ergebnisse zum vorschulischen Erwerb von implizitem Handlungswissen über die Tempusverwendung in narrativen Kontexten. ,” in Temporalität – empirische Zugänge zum Erwerb von Zeitlichkeit, B. Mesch and B. Uhl, Eds. Münster: Waxmann Verlag, 2022.
LibreCat
 
[4]
2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 40951
B. Uhl and L. Drepper, “Verbale Distanz als sprachliches Werkzeug des Erzählens – Über die Vermittlung von textgrammatischem Handlungswissen an einer inklusiven Kindertagesstätte,” in Grammatik in Erzählungen– Grammatik für Erzählungen. Erwerbs-, Entwicklungs- und Förderperspektiven, A. Binanzer, M. Langlotz, and V. Wecker, Eds. Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren, 2019.
LibreCat
 
[3]
2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 40950
E. Topalović and L. Drepper, “Nähe-Distanz als multimodaler Strukturierungsraum: Empirische Daten zum vorschulischen Schriftspracherwerb,” Sprachstrukturelle Modelle. Konvergenzen theoretischer und empirischer Forschung. Mitteilungen des Deutschen Germanistenverbandes, no. 4, 2019.
LibreCat
 
[2]
2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 40953
B. Uhl and L. Drepper, ...“rechts, links, oben, unten, ...Über Vorlagentexte die Wirkung von kleinen Wörternin Raumbeschreibungen erkunden.,” Schriftlich formulieren. Deutsch 5-10, no. 56, 2018.
LibreCat
 
[1]
2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 40955
E. Topalović, L. Drepper, and N. Fröhlich, “Digitale Bildung als Querschnittsaufgabe. Der Beitrag des Fachs Deutsch zwischen Sprache, Literatur und Medien,” Mitteilungen des Deutschen Germanistenverbandes, no. 3, pp. 317–325, 2018.
LibreCat | Files available
 

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: IEEE

Export / Embed