18 Publications

Mark all

[18]
2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 8749
D. Laubenstein, K. Guthöhrlein, C. Lindmeier, D. Scheer, and D. Sponholz, “The ‘Learning Office’ as an Approach for Inclusive Education in Mathematics: Opportunities and Challenges,” in In: Kollosche, D.; Marcone, R.; Knigge, M.; Godoy Penteado, M.; Skovsmose, O. (Hrsg.). Inclusive Mathematics Education. State-of-the-Art Research from Brazil and Germany, Heidelberg: Springer, 2019, pp. 107–121.
LibreCat | DOI
 
[17]
2018 | Book | LibreCat-ID: 6598
D. Scheer and D. Laubenstein, Schulische Inklusion entwickeln: Eine Arbeitshilfe für Schulleitungen. Stuttgart: Kohlhammer, 2018.
LibreCat
 
[16]
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 6599
D. Scheer, “ИНКЛЮЗИЯ КАК СРЕДСТВО РАСКРЫТИЯ ПОТЕНЦИАЛА ДЕТЕЙ: РОЛЬ ШКОЛЬНОГО РУКОВОДСТВА В ПРОЦЕССАХ ТРАНСФОРМАЦИИ (Inclusion as a Tool of Children’s Potential Disclosure: The Role of The School Management in Transformation Processes),” in рансформация человеческого потенциала в контексте столетия, Z. H. Saralieva, Ed. N. Novgorod: NISOC, 2017, pp. 638–642.
LibreCat
 
[15]
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 6601
D. Scheer, “Schulentwicklung im Spannungsfeld von Inklusion und Leistungsgesellschaft: Die Rolle von Schulleitung,” in Leistung inklusive? Inklusion in der Leistungsgesellschaft. Band II: Unterricht, Leistungsbewertung und Schulentwicklung, A. Textor, S. Grüter, I. Schiermeyer-Reichl, and B. Streese, Eds. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2017, pp. 216–223.
LibreCat
 
[14]
2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 6604
M. Scholz and D. Scheer, “Veränderung inklusionsbezogener Selbstwirksamkeitserwartungen und Überzeugungen während des Vorbereitungsdienstes an Förderschulen und inklusiven Schulen im Vergleich,” Zeitschrift für Heilpädagogik, vol. 68, no. 8, pp. 364–375, 2017.
LibreCat
 
[13]
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 6602
K. Guthöhrlein, C. Lindmeier, D. Laubenstein, D. Scheer, and D. Sponholz, “Auf dem Weg zur schulischen Inklusion – Zum Verhältnis von Vielfalt und Leistung an Schwerpunktschulen in Rheinland-Pfalz,” in Leistung inklusive? Inklusion in der Leistungsgesellschaft. Band II: Unterricht, Leistungsbewertung und Schulentwicklung, A. Textor, S. Grüter, I. Schiermeyer-Reichl, and B. Streese, Eds. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2017, pp. 208–215.
LibreCat
 
[12]
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 6605
D. Laubenstein, C. Lindmeier, D. Scheer, and K. Guthöhrlein, “Gemeinsamer Unterricht an rheinland-pälzischen Schwerpunktschulen,” in Inklusion – Chancen und Herausforderungen für Menschen mit geistiger Behinderung, E. Fischer and C. Ratz, Eds. Weinheim & Basel: Beltz, 2017, pp. 123–140.
LibreCat
 
[11]
2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 6606 | OA
D. Scheer, D. Laubenstein, C. Lindmeier, K. Guthöhrlein, and D. Sponholz, “Rheinland-Pfalz: Ein Bundesland auf dem Weg zu schulischer Inklusion?,” Zeitschrift für Inklusion-Online, Nr. 2, no. 2, 2017.
LibreCat | Download (ext.)
 
[10]
2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 6603
D. Laubenstein, K. Guthöhrlein, C. Lindmeier, D. Scheer, and D. Sponholz, “Herausforderungen und Chancen der Organisationsform „Lernbüro“ für einen inklusionsorientierten Mathematikunterricht,” Zeitschrift für Heilpädagogik, 68 Jahrgang, Nr. 6, pp. 264–274, 2017.
LibreCat
 
[9]
2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 6607
D. Scheer, C. Lindmeier, and D. Laubenstein, “Führung als Reframing: Das Modell von Bolman und Deal als Ansatz für schulische Führung im Kontext von Inklusion,” Sonderpädagogische Förderung heute, 62.Jahrgang, Nr. 2, pp. 138–151, 2017.
LibreCat
 
[8]
2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 6610
D. Scheer, “Experteninterviews mit Schulleiterinnen und Schulleitern an rheinland-pfälzischen Schwerpunktschulen – Erste Einblicke in den Prozess der qualitativen Inhaltsanalyse,” in Bildungs- und Erziehungsorganisationen im Spannungsfeld von Inklusion und Ökonomisierung, T. Sturm, A. Köpfer, and B. Wagener, Eds. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2016, pp. 159–169.
LibreCat
 
[7]
2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 6608
K. Guthöhrlein, D. Laubenstein, C. Lindmeier, D. Scheer, and D. Sponholz, “Das Lernbüro: Ein exemplarisches Beispiel inklusiven Unterrichts,” In: Behinderte Menschen, 39. Jahrgang, Nr. 4/5, pp. 53–60, 2016.
LibreCat
 
[6]
2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 6609
D. Scheer, D. Laubenstein, C. Lindmeier, K. Guthöhrlein, and D. Sponholz, “Rheinland-Pfalz: Ein Bundesland auf dem Weg zu schulischer Inklusion?,” In: Gemeinsam Leben 24. Jahrgang, Nr. 4, pp. 241–250, 2016.
LibreCat
 
[5]
2016 | Conference Paper | LibreCat-ID: 19801
P. Büker, D. Laubenstein, and D. Scheer, “Ressourcenorientierte Förderplanung im Team erlernen: Studiengangsübergreifende Seminarkooperation im Reißverschlussverfahren. Ein Pilotkonzept zur inklusiven Lehrerbildung in NRW. Posterbeitrag am Tag der Lehre „Die Zukunft der universitären Lehre – Erfahrungen nach Bologna“ an der Universität Paderborn,” 2016.
LibreCat
 
[4]
2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 6612
D. Scheer, M. Scholz, A. Rank, and C. Donie, “Inclusive Beliefs and Self-Efficacy Concerning Inclusive Education Among German Teacher Trainees and Student Teachers,” Journal of Cognitive Education and Psychology, vol. 14, no. 3, pp. 270–293, 2015.
LibreCat | DOI
 
[3]
2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 6613
D. Scheer, M. Scholz, A. Rank, and C. Donie, “„Alle außer Aaron...“ – Fallbezogene Selbstwirksamkeitserwartungen, Einstellungen und Überzeugungen zukünftiger Lehrkräfte im Kontext Inklusion,” Zeitschrift für Heilpädagogik, vol. 66, no. 8, pp. 388–400, 2015.
LibreCat
 
[2]
2015 | Book | LibreCat-ID: 6611
D. Laubenstein, C. Lindmeier, K. Seutter-Guthöhrlein, and D. Scheer, Auf dem Weg zur schulischen Inklusion: Empirische Befunde zum gemeinsamen Unterricht in rheinland-pfälzischen Schwerpunktschulen. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2015.
LibreCat
 
[1]
2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 6614
D. Scheer, “Lernverläufe sichtbar machen - Nur: Wie?! Eine Einführung in die Lernverlaufsdiagnostik mittels curriculumbasiertem Messens,” Sonderpädagogik in Rheinland-Pfalz, vol. 44, no. 2, pp. 15–19, 2014.
LibreCat
 

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: IEEE

Export / Embed

18 Publications

Mark all

[18]
2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 8749
D. Laubenstein, K. Guthöhrlein, C. Lindmeier, D. Scheer, and D. Sponholz, “The ‘Learning Office’ as an Approach for Inclusive Education in Mathematics: Opportunities and Challenges,” in In: Kollosche, D.; Marcone, R.; Knigge, M.; Godoy Penteado, M.; Skovsmose, O. (Hrsg.). Inclusive Mathematics Education. State-of-the-Art Research from Brazil and Germany, Heidelberg: Springer, 2019, pp. 107–121.
LibreCat | DOI
 
[17]
2018 | Book | LibreCat-ID: 6598
D. Scheer and D. Laubenstein, Schulische Inklusion entwickeln: Eine Arbeitshilfe für Schulleitungen. Stuttgart: Kohlhammer, 2018.
LibreCat
 
[16]
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 6599
D. Scheer, “ИНКЛЮЗИЯ КАК СРЕДСТВО РАСКРЫТИЯ ПОТЕНЦИАЛА ДЕТЕЙ: РОЛЬ ШКОЛЬНОГО РУКОВОДСТВА В ПРОЦЕССАХ ТРАНСФОРМАЦИИ (Inclusion as a Tool of Children’s Potential Disclosure: The Role of The School Management in Transformation Processes),” in рансформация человеческого потенциала в контексте столетия, Z. H. Saralieva, Ed. N. Novgorod: NISOC, 2017, pp. 638–642.
LibreCat
 
[15]
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 6601
D. Scheer, “Schulentwicklung im Spannungsfeld von Inklusion und Leistungsgesellschaft: Die Rolle von Schulleitung,” in Leistung inklusive? Inklusion in der Leistungsgesellschaft. Band II: Unterricht, Leistungsbewertung und Schulentwicklung, A. Textor, S. Grüter, I. Schiermeyer-Reichl, and B. Streese, Eds. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2017, pp. 216–223.
LibreCat
 
[14]
2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 6604
M. Scholz and D. Scheer, “Veränderung inklusionsbezogener Selbstwirksamkeitserwartungen und Überzeugungen während des Vorbereitungsdienstes an Förderschulen und inklusiven Schulen im Vergleich,” Zeitschrift für Heilpädagogik, vol. 68, no. 8, pp. 364–375, 2017.
LibreCat
 
[13]
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 6602
K. Guthöhrlein, C. Lindmeier, D. Laubenstein, D. Scheer, and D. Sponholz, “Auf dem Weg zur schulischen Inklusion – Zum Verhältnis von Vielfalt und Leistung an Schwerpunktschulen in Rheinland-Pfalz,” in Leistung inklusive? Inklusion in der Leistungsgesellschaft. Band II: Unterricht, Leistungsbewertung und Schulentwicklung, A. Textor, S. Grüter, I. Schiermeyer-Reichl, and B. Streese, Eds. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2017, pp. 208–215.
LibreCat
 
[12]
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 6605
D. Laubenstein, C. Lindmeier, D. Scheer, and K. Guthöhrlein, “Gemeinsamer Unterricht an rheinland-pälzischen Schwerpunktschulen,” in Inklusion – Chancen und Herausforderungen für Menschen mit geistiger Behinderung, E. Fischer and C. Ratz, Eds. Weinheim & Basel: Beltz, 2017, pp. 123–140.
LibreCat
 
[11]
2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 6606 | OA
D. Scheer, D. Laubenstein, C. Lindmeier, K. Guthöhrlein, and D. Sponholz, “Rheinland-Pfalz: Ein Bundesland auf dem Weg zu schulischer Inklusion?,” Zeitschrift für Inklusion-Online, Nr. 2, no. 2, 2017.
LibreCat | Download (ext.)
 
[10]
2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 6603
D. Laubenstein, K. Guthöhrlein, C. Lindmeier, D. Scheer, and D. Sponholz, “Herausforderungen und Chancen der Organisationsform „Lernbüro“ für einen inklusionsorientierten Mathematikunterricht,” Zeitschrift für Heilpädagogik, 68 Jahrgang, Nr. 6, pp. 264–274, 2017.
LibreCat
 
[9]
2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 6607
D. Scheer, C. Lindmeier, and D. Laubenstein, “Führung als Reframing: Das Modell von Bolman und Deal als Ansatz für schulische Führung im Kontext von Inklusion,” Sonderpädagogische Förderung heute, 62.Jahrgang, Nr. 2, pp. 138–151, 2017.
LibreCat
 
[8]
2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 6610
D. Scheer, “Experteninterviews mit Schulleiterinnen und Schulleitern an rheinland-pfälzischen Schwerpunktschulen – Erste Einblicke in den Prozess der qualitativen Inhaltsanalyse,” in Bildungs- und Erziehungsorganisationen im Spannungsfeld von Inklusion und Ökonomisierung, T. Sturm, A. Köpfer, and B. Wagener, Eds. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2016, pp. 159–169.
LibreCat
 
[7]
2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 6608
K. Guthöhrlein, D. Laubenstein, C. Lindmeier, D. Scheer, and D. Sponholz, “Das Lernbüro: Ein exemplarisches Beispiel inklusiven Unterrichts,” In: Behinderte Menschen, 39. Jahrgang, Nr. 4/5, pp. 53–60, 2016.
LibreCat
 
[6]
2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 6609
D. Scheer, D. Laubenstein, C. Lindmeier, K. Guthöhrlein, and D. Sponholz, “Rheinland-Pfalz: Ein Bundesland auf dem Weg zu schulischer Inklusion?,” In: Gemeinsam Leben 24. Jahrgang, Nr. 4, pp. 241–250, 2016.
LibreCat
 
[5]
2016 | Conference Paper | LibreCat-ID: 19801
P. Büker, D. Laubenstein, and D. Scheer, “Ressourcenorientierte Förderplanung im Team erlernen: Studiengangsübergreifende Seminarkooperation im Reißverschlussverfahren. Ein Pilotkonzept zur inklusiven Lehrerbildung in NRW. Posterbeitrag am Tag der Lehre „Die Zukunft der universitären Lehre – Erfahrungen nach Bologna“ an der Universität Paderborn,” 2016.
LibreCat
 
[4]
2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 6612
D. Scheer, M. Scholz, A. Rank, and C. Donie, “Inclusive Beliefs and Self-Efficacy Concerning Inclusive Education Among German Teacher Trainees and Student Teachers,” Journal of Cognitive Education and Psychology, vol. 14, no. 3, pp. 270–293, 2015.
LibreCat | DOI
 
[3]
2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 6613
D. Scheer, M. Scholz, A. Rank, and C. Donie, “„Alle außer Aaron...“ – Fallbezogene Selbstwirksamkeitserwartungen, Einstellungen und Überzeugungen zukünftiger Lehrkräfte im Kontext Inklusion,” Zeitschrift für Heilpädagogik, vol. 66, no. 8, pp. 388–400, 2015.
LibreCat
 
[2]
2015 | Book | LibreCat-ID: 6611
D. Laubenstein, C. Lindmeier, K. Seutter-Guthöhrlein, and D. Scheer, Auf dem Weg zur schulischen Inklusion: Empirische Befunde zum gemeinsamen Unterricht in rheinland-pfälzischen Schwerpunktschulen. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2015.
LibreCat
 
[1]
2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 6614
D. Scheer, “Lernverläufe sichtbar machen - Nur: Wie?! Eine Einführung in die Lernverlaufsdiagnostik mittels curriculumbasiertem Messens,” Sonderpädagogik in Rheinland-Pfalz, vol. 44, no. 2, pp. 15–19, 2014.
LibreCat
 

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: IEEE

Export / Embed